Dir kommt gerade ein wichtiger Gedanke und du willst ihn festhalten, du möchtest einfach einen Moment aufzeichnen oder ein Interview führen und es für die spätere Verarbeitung mitschneiden? In solchen Fällen ist ein Diktiergerät sehr hilfreich. Das brauchst du aber gar nicht mehr, denn du kannst einfach dein Smartphone nutzen. UPDATED zeigt dir, welche Anwendungen besonders nützlich sind und praktische Zusatzfunktionen bieten.
Das erfahrt ihr gleich
- Diktiergerät: Eingebaute Lösungen in iOS und Android
- Alternative Apps: Empfehlungen aus den App-Stores
- Diktiergerät: Aufnahmen optimieren und schneiden unter Android
- Diktiergerät Pro: Auch mit Headset verwenden
- Voice Recorder Pro: Werbefrei aufnehmen unter Android
- Recorder Plus: Qualität der Audiodateien selbst wählen unter iOS
Direkt vorweg: Eigentlich brauchst du nicht zwingend eine App, um eine Sprachaufnahme anzufertigen. Die Diktier-Funktion ist meist nämlich bereits ein Bestandteil deines Smartphones. Bei Apple-Geräten hört sie auf den Namen „Sprachmemos“ und ist schon vorinstalliert. Du musst die App nur starten und auf den Aufnahme-Knopf drücken, schon geht es los. Praktisch: Sprachmemos funktioniert auch auf der Apple Watch.
Unter Android kommt es ganz auf den Hersteller des Smartphones an, beziehungsweise dessen Custom-ROM. Bei Samsung heißt die Funktion etwa „Samsung Diktiergerät“. Halte einfach nach einem ähnlichen Namen Ausschau und du solltest eine passende App finden. Sollte das nicht der Fall sein oder reichen dir die Funktionen der vorinstallierten Diktiergeräte nicht, dann gibt es Alternativen im Apple App Store und im Google Play Store.
Eigentlich ist „Evernote“ eine App zum Organisieren deiner To-dos und Notizen. Aber mit dem Programm kannst du auch auf Geräten mit Android und iOS Audio aufnehmen. Da diese in das Organisations-Tool eingebunden sind, lassen sie sich ideal mit schriftlichen Notizen und sogar mit dem integrierten Kalender verbinden.
Diese Funktionen beinhaltet Evernote als Diktiergerät-App:
- Nimm Sprachnotizen auf und ergänze bestehende schriftliche Notizen mit einer Audioaufnahme.
- Füge zur Sprachaufnahme weitere Informationen hinzu, wie etwa Bilder oder Tags.
- Verbinde die Audio-Datei mit einem Datum bzw. einer Erinnerung im Kalender der App.
- Nutze die Anwendung auch auf anderen Geräten, mit denen sie sich automatisch synchronisiert.
Beachte bei Sprachaufnahmen: Als Basis-Kund*in dürfen deine Aufnahmen lediglich bis zu 25 MB groß sein. Plus-Kund*innen können dagegen bis zu 50 MB und Premium-Kund*innen bis zu 200 MB mit einer Sprachnotiz aufnehmen. Wie viele Sekunden oder Minuten das sind, hängt vom jeweiligen Gerät und der Art der Aufnahme ab.
Auf die klassischen Funktionen eines Diktiergeräts konzentriert sich diese App für Android. Dafür bietet das Programm mehr Möglichkeiten als viele andere Anwendungen, wenn es um das Optimieren und Bearbeiten der Sprachaufnahmen geht.
Diese zusätzlichen Möglichkeiten bietet dir die Diktiergerät-App beim Aufnehmen:
- Aufnehmen im Hintergrund: Nutze die App auch, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und du andere Programme verwendest.
- Kalibrieren des Mikrofons: Passe die Empfindlichkeit des Mikrofons auf die jeweilige Situation an. Bei einem Gespräch unter vier Augen kann beispielsweise eine niedrige Empfindlichkeit vorteilhaft sein, bei einem Vortrag dagegen eine hohe.
- Bearbeiten der Aufnahme: Verbessere und schneide die angelegte Audiodatei.
- Freigeben für Online-Dienste: Teile deine Sprachaufnahmen von der App aus beispielsweise direkt in Google Drive, Facebook, WhatsApp oder auch Dropbox.
Für iOS ist dies eine der klassischen Diktiergerät-Apps, die besonders viele Einstellungsmöglichkeiten bei der Sprachaufnahme im Gepäck hat. Dabei ist etwa das Aufnehmen über ein Headset. Viele andere Diktiergerät-Apps funktionieren lediglich über den Lautsprecher. Grundsätzlich ist die App kostenlos. Wer sie werbefrei verwenden möchte, kann jedoch innerhalb der Anwendung zur bezahlten Version wechseln.
Hier die wichtigsten Funktionen der Anwendung rund um Sprachaufnahmen:
- Wähle zwischen acht verschiedenen Audioformaten.
- Stelle vorab eine Zeit ein, zu der die Aufnahme beginnen soll.
- Lasse das Programm selbstständig erst dann starten, wenn Sprache zu hören ist.
- Kontrolliere die Lautstärke des Mikrofons, um dadurch die Aufnahme zu optimieren.
- Nutze die Aufnahmefunktion wahlweise über das im Handy integrierte Mikrofon oder ein Bluetooth-Headset.
- Gib die Audiodatei frei an andere Dienste wie iTunes, iCloud Drive, oder den Kalender.
- Erzeuge aus deiner Audiodatei selbst einen Klingelton.
- Bearbeite die Sprachaufnahmen, indem du sie schneidest, ihre Geschwindigkeit anpasst oder mehrere davon zusammenfügst.
Bei dem „Voice Recorder Pro“ handelt es sich um die einzige der genannten Anwendungen für Android, die beim Download kostenpflichtig ist. Dafür ist sie werbefrei, was bei den meisten Gratis-Anwendungen nicht der Fall ist.
Das bietet dir die Diktiergerät-App:
- Lasse die Aufnahme im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist oder du andere Apps nutzt.
- Verändere die Empfindlichkeit des Mikrofons, um die Aufnahme der jeweiligen Situation anzupassen.
- Bearbeite deine Audiodateien und schneide sie auf die optimale Länge zurecht.
- Lasse dir in der App den verbleibenden Speicherplatz in deinem Telefon oder auf der SD-Karte anzeigen.
- Teile deine Aufnahmen direkt aus der Anwendung heraus per Facebook, WhatsApp, Dropbox und weiteren Online-Diensten.
Der „Recorder Plus: Voice Recorder” ist für iOS verfügbar und bietet dir kostenlos die wichtigsten Grundfunktionen einer Diktiergerät-App. Ein spezielles Feature hat er jedoch auch mit im Gepäck: Du kannst die Qualität der Aufnahme wählen. Das ist für alle vorteilhaft, die sich den Speicherplatz auf ihrem Smartphone gut einteilen möchten. Denn je niedriger die Qualität der Aufnahme ist, umso kleiner wird die Audiodatei.
Die Funktionen der Diktiergerät-App im Überblick:
- Aufnahme im Hintergrund: Die Anwendung funktioniert auch, wenn du in anderen Programmen unterwegs bist oder der Bildschirm ausgeschaltet ist.
- Wähle zwischen den drei Aufnahme-Qualitäten gering, mittel und hoch.
- Entscheide dich zwischen fünf unterschiedlichen Dateiformaten für deine Aufzeichnungen.
- Spiele deine Aufnahmen in den drei Geschwindigkeitsstufen schnell, mittel und langsam ab.
- Speichere Audiodateien direkt aus der App in Diensten wie Dropbox, My disk, Skydrive oder auch Google Drive und FTP.
Beachte bei der Anwendung: Die Funktionen in der Gratis-Version sind limitiert. Du kannst nur über In-App-Käufe sämtliche Features und zeitunabhängiges Aufnehmen freischalten.
Die Anwendungen können ganze Vorträge aufnehmen, Sprachnotizen speichern und mehr. Welche Diktiergerät-App besonders nützlich ist, hängt daher davon ab, wie du sie nutzen möchtest.
Darüber hinaus können die Zusatzfunktionen entscheidend für die passende Wahl sein. So bieten einige Anwendungen diverse Möglichkeiten zum Einstellen der Aufnahmequalität und zum Bearbeiten gespeicherter Audiodateien. Dafür lassen sich andere Apps mit besonders vielen weiteren Bereichen verbinden, wie dem Terminkalender, den Kontakten oder auch der Galerie.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.