Immer mehr Senioren besitzen ein Smartphone. Mit den richtigen Apps wird das Mobiltelefon zur echten Hilfe im Alltag. So können ältere Smartphone-Nutzer mit speziellen Apps für Senioren zum Beispiel mit ihrer Familie in Kontakt bleiben oder ihre (geistige) Fitness trainieren. UPDATED stellt im Folgenden einige nützliche Senioren-Apps vor.
Kommunikation ist auf dem Smartphone sehr vielfältig: Anrufe, Sprachnachrichten, Video-Chats, SMS und andere Textnachrichten – alles ist möglich. Für Senioren kann das zur Herausforderung werden, wenn sie zum Beispiel Probleme haben, sich auf dem relativ kleinen Smartphone-Display zurechtzufinden. Hier kommen spezielle Apps ins Spiel, die die Kommunikation via Smartphone vereinfachen.
Eine hilfreiche Senioren-App ist “SpeechTexter”. Die Anwendung wandelt gesprochenen in geschriebenen Text um und hilft zum Beispiel dabei, SMS und E‑Mails zu verschicken, ohne selbst tippen zu müssen.
Das kann “SpeechTexter”:
- Ein Tipp auf die Mikrofon-Taste startet eine neue Aufnahme. Der Text wird eingesprochen und anschließend von der App umgewandelt.
- Ein benutzerdefiniertes Wörterbuch ermöglicht es, individuelle Befehle für Interpunktionszeichen, Telefonnummern, Adressen und mehr in der App zu hinterlegen.
- Die App kann auch offline genutzt werden. Dazu lassen sich die benötigten Sprachpakete herunterladen.
- Insgesamt unterstützt “SpeechTexter” mehr als 60 verschiedene Sprachen im Online-Modus, offline stehen derzeit zwölf Sprachpakete zur Verfügung.
Die App “SpeechTexter” ist kostenlos für Android und als onlinebasierte Web-App verfügbar.
“Skype – kostenlose Anrufe” ist eine praktische Anwendung für Videotelefonie sowie für Sofort- und Sprachnachrichten. Sie kann auch Senioren dabei helfen, mit Kindern und Enkelkindern in Kontakt zu bleiben.
Das kann “Skype”:
- Die App unterstützt Audio- und Videoanrufe, Letzteres sogar in HD-Qualität.
- Gruppenanrufe und ‑Chats mit bis zu 50 Teilnehmern sind möglich.
- Echtzeituntertitel helfen beim Verständnis.
- Der “Skype”-Translator übersetzt Sprachanrufe in acht Sprachen, Chats in mehr als 50 Sprachen – alles in Echtzeit.
- Fotos, Videos und andere Dateien bis zu 300 MB können über die Anwendung geteilt werden, auch während eines laufenden Anrufs.
- Anrufe lassen sich aufzeichnen und für 30 Tage im “Skype”-Chat speichern.
- Von “Skype” zu “Skype” sind Anrufe kostenlos.
- Für Gespräche zwischen “Skype” und anderen Endgeräten (zum Beispiel Festnetz- oder Mobiltelefon) werden Gebühren fällig.
“Skype” ist kostenlos für iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Zusätzlich steht die App als Desktop-Anwendung für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.
Wer sich mit Instant Messengern wie Skype und Co. längst angefreundet hat, der hat im App und Play Store inzwischen eine große Auswahl. Neben dem Marktführer WhatsApp gibt es zahlreiche weitere Messenger, die Chats, Anrufe und Videotelefonie anbieten. Welche das sind und was sie können, erklärt UPDATED im folgenden Ratgeber.
Gesundheit ist für viele Senioren ein wichtiges Thema. In einer fremden Stadt die nächste Apotheke finden? Mit Apps heutzutage kein Problem. Sogar für medizinische Notfälle gibt es Apps, die im Ernstfall schnell Hilfe rufen können.
Apps wie “MyTherapy Tabletten Erinnerung” und “Arznei & Medikamente Alarm” sorgen dafür, dass die Einnahme wichtiger Medikamente nicht in Vergessenheit gerät.
Wo ist bloß die nächste Apotheke? Nicht nur im Urlaub, auch am Wohnort kann sich diese Frage mitunter stellen. Etwa am Wochenende oder außerhalb der regulären Öffnungszeiten, wenn nur noch der Apothekennotdienst geöffnet hat. Hier hilft die App “Apotheke vor Ort”.
Das kann die App:
- Die App listet Notdienstapotheken nach Entfernung auf. Auch Lage- und Anfahrtspläne zur gewünschten Apotheke liefert die Anwendung.
- Der integrierte Medikamenten-Scanner zeigt den Beipackzettel eines Arzneimittels digital auf dem Smartphone an.
- Ein Wechselwirkungs-Check hilft dabei, verschiedene Medikamente auf ihre gegenseitige Verträglichkeit zu überprüfen.
- Arzneimittel können via App in der gewünschten Apotheke reserviert werden. Auch Rezepte lassen sich abfotografieren und an die Apotheke schicken. Beides gilt nur für Apotheken, die diesen Service unterstützen.
Die App “Apotheke vor Ort” ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.
Die App “Toiletten Scout” kann bei dringenden menschlichen Bedürfnissen sehr hilfreich sein. Sie zeigt öffentliche Toiletten in der Umgebung auf dem Smartphone an – und zwar weltweit an über 2.000.000 Standorten. Dank Bewertungsfunktion ist zudem einsehbar, in welchem Zustand die Toiletten sind.
Die App “Toiletten Scout” ist kostenpflichtig für iOS und Android verfügbar.
Die App “Mein Notruf” wird von ihren Entwicklern als “mobiler Schutzengel” bezeichnet. Das zentrale Element ist ein großer Notruf-Button, der im Ernstfall einen Hilferuf absetzen kann.
Das kann “Mein Notruf”:
- Ein Tipp auf den Alarm-Button löst einen Notruf aus, der an die rund um die Uhr besetzte Zentrale von “Mein Notruf” weitergeleitet wird.
- Es ist nicht zwingend nötig, etwas zu sagen. Die Notrufzentrale leitet alles Nötige in die Wege.
- Der Standort des Smartphones wird per GPS, WLAN-Daten und GSM-Funkzellenortung bestimmt und an die Einsatzkräfte übermittelt.
“Mein Notruf” ist als kostenlose Testversion für iOS und Android verfügbar. Möchtest du echte Notrufe absetzen, ist dafür die Freischaltung eines kostenpflichtigen Abos per In-App-Kauf nötig.
Apps können Senioren dabei helfen, auf die eigene Gesundheit zu achten. So lässt sich beispielsweise der Blutdruck mithilfe der gleichnamigen App messen und protokollieren. Eine solche Übersicht kann zum Beispiel im Fall von Herzproblemen für einen Arzt sehr hilfreich sein.
“Blutdruck” ist kostenlos für iOS und Android verfügbar, enthält allerdings In-App-Käufe.
Wer rastet, der rostet – das gilt nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für die grauen Zellen. Zum Glück gibt es zahlreiche Apps, die das Smartphone zu einem echten Trainingscenter für Körper und Geist machen.
Wem einfache Kreuzworträtsel- und Sudoku-Apps nicht reichen, der erhält mit “Lumosity” eine umfangreiche Anwendung für das Gehirn-Jogging mit dem Smartphone.
Das kann “Lumosity”:
- Mehr als 25 unterschiedliche, täglich wechselnde Rätselspiele von Puzzles bis Matheaufgaben sorgen für Abwechslung.
- Verschiedene Workout-Modi bieten für jeden das richtige Level.
- Spielstärken und ‑schwächen sowie kognitive Muster lassen sich in der App detailliert einsehen und analysieren.
- Meditationsübungen verhelfen zu mehr Achtsamkeit im Alltag.
Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Die Anwendung enthält jeweils die Option auf In-App-Käufe. Zusätzlich kannst du eine kostenlose Desktop-Version nutzen (Anmeldung erforderlich).
Rückenprobleme nehmen im Alter oft zu. Doch hier lässt sich vorbeugen – und zwar mit der richtigen App. Die “Ratiopharm Rückenschule” vereint präventive Übungen mit zahlreichen Infos rund um einen starken Rücken.
Das bietet die App:
- 24 Videos mit professionellen Fitnesstrainern zeigen einfache Übungen, die sowohl für zuhause als auch für unterwegs geeignet sind.
- Informationen rund um den Rücken und zu möglichen Schmerzen sowie Therapiemöglichkeiten sorgen für Aufklärung.
- Eine Suchfunktion für Apotheken hilft bei der Orientierung, falls starke Rückenschmerzen mit Medikamenten therapiert werden müssen.
Die App “Ratiopharm Rückenschule” ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.
Egal, ob Kommunikation, Gesundheit oder körperliche und geistige Fitness: Mit den richtigen Apps kann ein Smartphone den Alltag von Senioren merklich erleichtern. So rücken beispielsweise die weit entfernten Verwandten dank Videotelefonie wieder ein Stück näher und die nächste geöffnete Apotheke ist auch am Wochenende schnell gefunden. Kurze, angeleitete Übungen und Rätselspiele halten Körper und Geist fit, was ganz nebenbei für mehr Lebensqualität sorgt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.