Apps

Die­se 5 Lie­fer­ser­vice-Apps hel­fen dir, wenn der Hun­ger kommt

Am Sonntag mit Freunden Essen via Lieferservice-App zu bestellen, ist gemütlicher als ins Restaurant zu gehen.

Es ist Sonn­tag, die Super­märk­te haben zu und in dei­nem Kühl­schrank herrscht gäh­nen­de Lee­re? Eine Lie­fer­ser­vice-App ist dein Ret­ter in der Not, wenn der Hun­ger kommt. Ob Piz­za, Bur­ger, Sushi oder doch lie­ber etwas Aus­ge­fal­le­ne­res wie schwä­bi­sche Spätz­le, viet­na­me­si­sche Baguettes oder Tibe­tisch. Die Aus­wahl an Gerich­ten und Restau­rants ist rie­sig. UPDATED stellt dir fünf Lie­fer­ser­vice-Apps vor. 

Der Unkom­pli­zier­te: “Lie­fer­held”

Bei der App “Lie­fer­held” geht es über­sicht­lich und sim­pel zu. Mehr als 12.000 Lie­fer­ser­vices in Deutsch­land sind in der Anwen­dung gelis­tet, in ers­ter Linie klas­si­sche Bring­diens­te, die Piz­za, Pas­ta, Bur­ger, Sushi & Co. zubereiten.

  • Die Anbie­ter sind über­sicht­lich in Kacheln ange­ord­net und mit anspre­chen­der Bebil­de­rung aufgelistet.
  • Beson­ders prak­tisch: Das aus­ge­reif­te Fil­ter­sys­tem. So kannst du die Ergeb­nis­se in der Lie­fer­ser­vice App nach Geschmacks­rich­tung, Preis, Min­dest­be­stell­wert, Ent­fer­nung zum Stand­ort und Kun­den­be­wer­tung sortieren.
  • Ide­al für Spar­füch­se: Durch einen wei­te­ren Fil­ter las­sen sich auch nur Restau­rants anzei­gen, die aktu­ell eine Rabatt­ak­ti­on anbieten.
  • Und wenn du ger­ne gas­tro­no­mi­sche Ent­de­ckun­gen machst, stell den Fil­ter so ein, dass nur neue Anbie­ter gelis­tet werden.

Die Bezah­lung ist eben­falls unkom­pli­ziert: Du ent­schei­dest, ob du online mit Pay­Pal, Sofort­über­wei­sung oder Kre­dit­kar­te bezahlst – oder lie­ber klas­sisch in bar. Nur Trink­geld kannst du noch nicht online geben. Dafür siehst du dank Live-Track­ing, wie sich das bestell­te Essen auf den Weg macht.

“Lie­fer­held” lädst du kos­ten­frei bei iTu­nes und Goog­le Play herunter.

Der Klas­si­ker: “pizza.de”

“pizza.de” ist wohl der Klas­si­ker unter den Lie­fer­ser­vice-Apps, hat sich mitt­ler­wei­le aber mit “Lie­fer­held” zusam­men­ge­schlos­sen. Daher sind bei­de Anwen­dun­gen von Auf­bau und Funk­ti­ons­wei­se her ähnlich.

  • Ent­we­der gibst du dei­ne Adres­se an oder lässt die App dei­nen Stand­ort per GPS ermit­teln. Anschlie­ßend zeigt dir “pizza.de” die Anbie­ter in dei­ner Näher an.
  • Lass dich nicht vom Namen in die Irre füh­ren, denn die Lie­fer­ser­vice-App lis­tet weit mehr Ange­bo­te auf als nur Piz­za-Bring­diens­te, unter ande­rem Asia­tisch, Indisch, Bur­ger oder Salat.
  • Das Fil­ter­sys­tem funk­tio­niert ähn­lich wie bei “Lie­fer­held”. Und auch Live-Track­ing ist bei vie­len Anbie­tern mög­lich, sodass du weißt, ob und wo sich dein Essen auf dem Weg zu dir befindet.

Prak­tisch ist außer­dem, dass die App dei­ne alten Bestel­lun­gen spei­chert. Zusätz­lich kannst du dank der Favo­ri­ten-Funk­ti­on dei­ne liebs­ten Restau­rants und Imbis­se mar­kie­ren. Bezahlt wird dann in bar, mit Pay­Pal, Visa oder Mastercard.

Die Lie­fer­ser­vice-App “pizza.de” gibt es kos­ten­los bei iTu­nes und Goog­le Play.

Du hast nur Durst?

Natür­lich kannst du ein­zel­ne Fla­schen Was­ser, Limo & Co. auch beim Lie­fer­ser­vice dei­ner Wahl bestel­len, in gro­ßen Men­gen wird das aller­dings recht teu­er. Ist dein Geträn­kevor­rat auf­ge­braucht, gibt es auch dafür online das pas­sen­de Ange­bot, um ihn wie­der auf­zu­sto­cken. Über die Sei­te “Fla­schen­post” kom­men dei­ne bestell­ten Geträn­ke von Mon­tag bis Sams­tag zwi­schen 9 und 21 Uhr inner­halb von 120 Minu­ten zu dir. Bezah­len funk­tio­niert über Pay­Pal und Last­schrift. Eine eige­ne App hat das Unter­neh­men aller­dings nicht.

Der Umfang­rei­che: “Lie­feran­do”

Wenn du einen guten Kom­pro­miss zwi­schen klas­si­schem Lie­fer­ser­vice und ange­sag­tem Restau­rant suchst, bist du bei “Lie­feran­do” genau rich­tig. Von der Döner­bu­de um die Ecke über Ket­ten wie “Vapia­no” oder “Piz­za Hut” bis zum hip­pen vega­nen Restau­rant sind hier vie­le Ange­bo­te gelis­tet – wenn du dich im rich­ti­gen Ein­zugs­ge­biet befin­dest. Die Aus­wahl ist mit mehr als 13.000 gas­tro­no­mi­schen Betrie­ben riesig.

  • Die Lie­fer­ser­vice-App bie­tet eben­falls die übli­chen Fil­ter­funk­tio­nen wie Kun­den­be­wer­tun­gen, Ent­fer­nung, Min­dest­be­stell­wert, Geschmacks­rich­tung und Rabattaktionen.
  • Beson­ders posi­tiv fällt auf, dass bei “Lie­feran­do” sehr vie­le Kun­den Bewer­tun­gen abge­ge­ben haben, sodass du dir schon vor­her eine ers­te Mei­nung über ein Restau­rant bil­den kannst.
  • Zudem hast du die Mög­lich­keit, bei jeder Bestel­lung Treue­punk­te zu sam­meln und sie im Lie­feran­do-Prä­mi­en­shop einzulösen.

Live-Track­ing und eine Favo­ri­ten-Funk­ti­on sind eben­falls mit an Bord. Die Rech­nung begleichst du via Pay­Pal, Sofort­über­wei­sung, Kre­dit­kar­te oder Barzahlung.

“Lie­feran­do” kannst du kos­ten­los bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

Der Fort­schritt­li­che: “Foodo­ra”

Das Prin­zip von “Foodo­ra” funk­tio­niert dage­gen etwas anders. Das Unter­neh­men lis­tet Restau­rants auf, die kei­nen eige­nen Lie­fer­ser­vice haben und über­nimmt für sie den Bring­dienst – bis­lang haupt­säch­lich in urba­nen Gebie­ten. Die Foodo­ra-Fah­rer holen das von dir bestell­te Essen im Restau­rant dei­ner Wahl ab und brin­gen es zu dir.

Du hast aber auch die Mög­lich­keit, die über die Lie­fer­ser­vice-App geor­der­ten Menüs selbst abzu­ho­len. Das bedeu­tet, dass du über “Foodo­ra” auch bei hip­pen Bur­ger-Restau­rants, schi­cken Län­der­kü­chen und gesun­den Bowl-Bars bestel­len kannst.

Jedoch ist nicht jedes in dei­nem Umkreis gelis­te­te Restau­rant immer ver­füg­bar. Hat eine Küche viel zu tun, kann es sein, dass dei­ne Bestel­lung nicht ange­nom­men wird und du nur noch auf eine Alter­na­ti­ve set­zen kannst. Dafür wird bei “Foodo­ra” schon vor dem Kauf ange­zeigt, wie lan­ge die Lie­fe­rung unge­fähr dau­ern wird. Nach der Bestel­lung ver­rät dir das Echt­zeit-Track­ing, wann du dei­nen Gau­men­schmaus bekommst.

Bezah­len kannst du bei die­ser Lie­fer­ser­vice-App aus­schließ­lich online mit Pay­Pal und Kre­dit­kar­te.

“Foodo­ra” steht kos­ten­frei bei iTu­nes und Goog­le Play zur Verfügung.

Der Hip­pe: “Deli­veroo”

“Deli­veroo” ver­folgt ein ähn­li­ches Kon­zept wie “Foodo­ra”. Auch hier wer­den Restau­rants ohne eige­nen Lie­fer­ser­vice bedient, für die das Unter­neh­men die Bring­diens­te über­nimmt. Die App steht aller­dings eben­falls haupt­säch­lich Groß­städ­tern zur Ver­fü­gung. Dafür ist die Aus­wahl an loka­len – und belieb­ten – Restau­rants auch hier groß – die aller­dings eben­falls nicht immer lie­fern, wenn die Aus­las­tung in der Küche zu hoch ist.

Des Wei­te­ren bie­tet die Lie­fer­ser­vice-App die gän­gi­gen Fea­tures: eini­ge ein­fa­che Fil­ter­funk­tio­nen sowie Echt­zeit-Track­ing über einen Stadt­plan. Die unge­fäh­re Lie­fer­zeit wird dir hier eben­falls schon vor der Bestel­lung ange­zeigt. Genau­so wie die Preis­klas­se der Restaurants.

Bar­zah­lung ist bei “Deli­veroo” nicht mög­lich. Dafür wer­den Giro­pay, Sofort­über­wei­sun­gen und Kre­dit­kar­ten akzeptiert.

“Deli­veroo” kannst du kos­ten­los bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

Lie­fer­ser­vice-Apps: Für jeden Geschmack was dabei

Egal, ob du es klas­sisch mit Piz­za, Pas­ta und Asia-Nudeln magst oder doch lie­ber den lecke­ren Bur­ri­to aus dei­nem Lieb­lings­re­stau­rant oder die gesun­de Bowl vom ange­sag­ten Viet­na­me­sen nach Hau­se gelie­fert bekom­men möch­test. Die unter­schied­li­chen Anbie­ter der Lie­fer­ser­vice-Apps bedie­nen ver­schie­de­ne Geschmä­cker – und so ist für dich auf jeden Fall etwas dabei.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!