Was heißt „Ein großes Glas Wasser mit Kohlensäure, bitte“ in der Landessprache? Und gibt es eine App mit gutem Kartenmaterial für die Wanderung zur Tropfsteinhöhle? Diese und viele andere Fragen stellen sich am Urlaubsort – und lassen sich mit den passenden Smartphone-Programmen ganz einfach beantworten. UPDATED stellt Ihnen die nützlichsten Apps für iOS und Android vor: vom Datentarif- und WLAN-Finder bis hin zum Wörterbuch. Zudem ist eine richtige Vorbereitung für den perfekten Urlaub essenziell! Lesen Sie daher gerne unsere Ratgeber zu Apps für die Urlaubsplanung und Urlaubsbuchung.
- Wörterbücher-Apps: Dolmetscher im Westentaschenformat
- Karten und Stadtpläne: Im Ausland per App navigieren
- Reiseführer fürs Handy: Informativ und interaktiv
- WLAN finden, Daten schützen und beim Roaming sparen
- Währungsrechner und Einkaufsrabatte: Günstig shoppen
- Urlaubsbilder und Reisejournale: Hier war ich
Wörterbücher-Apps: Dolmetscher im Westentaschenformat
Mit Wörterbüchern und Übersetzungshilfen können Sie sich im Urlaub auch jenseits von Flughafen, Bahnhof und Hotel verständigen. Dafür müssen Sie nicht mehr wie früher dicke Wälzer in den Koffer packen, sondern nur noch eine App auf Ihrem Smartphone installieren. Das spart nicht nur Gewicht, sondern eröffnet auch technisch ganz neue Möglichkeiten, eine fremde Sprache zu verstehen. So lassen sich Texte per Spracheingabe und mit der Kamera erfassen und übersetzen: Einfacher geht’s nicht. Folgende Verständigungshelfer sind empfehlenswert:
„Google Übersetzer“ übernimmt die Echtzeitübersetzung
Die App lässt Ihnen die Wahl, wie Sie den zu übersetzenden Text in das Smartphone befördern möchten. Sie können Begriffe und Sätze eintippen oder mit dem Finger schreiben, sie dem Gerät diktieren oder die Kameralinse vor eine Textpassage halten und in Echtzeit im Display die Übersetzung ablesen. Das ist besonders bei Sprachen wie Chinesisch praktisch, die nicht das lateinische Alphabet verwenden.
Im Konversationsmodus übersetzt die App sogar zweitsprachige Unterhaltungen im Livebetrieb. Insgesamt werden über 100 Sprachen unterstützt, wobei nicht alle Funktionen für jede Sprache zur Verfügung stehen. Für die Offline-Nutzung lassen sich mehr als 50 Sprachpakete herunterladen.
„Google Übersetzer“ ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.
„Jourist Weltübersetzer“ kennt passende Redewendungen
Sie möchten einfach nur die wichtigsten Redewendungen, die Sie auf Reisen benötigen, schnell zur Hand haben? Dann ist diese App eine gute Wahl. Der „Jourist Weltübersetzer“ stellt für 34 Sprachen zu Themengebieten wie „Hotel“ oder „Einkaufen“ gängige Sätze in Schrift- und Sprachform zur Verfügung. Möchten Sie zum Beispiel ein Taxi rufen lassen, geben Sie einfach in den Suchschlitz „Taxi“ ein und es erscheinen entsprechende Sätze, die nach einem Fingertipp abgespielt werden. Das funktioniert auch offline, sodass keine Roaming-Gebühren anfallen.
„Jourist Weltübersetzer“ ist kostenpflichtig im App Store und im Google Play Store verfügbar.
Karten und Stadtpläne: Im Ausland per App navigieren
Ob beim Wandern in der Wildnis oder bei der Sightseeing-Tour im Großstadtdschungel: Gute Karten sind für die Orientierung unabdingbar. Halten Sie sich im nicht-europäischen Ausland auf, sollten Sie darauf achten, dass die Karten offline nutzbar sind. Denn in diesen Ländern fallen nach wie vor Roaming-Gebühren an, die bei der Übertragung von datenintensiven Karten- und Navigationsanwendungen ordentlich zu Buche schlagen können. Die UPDATED-Redaktion empfiehlt folgende Apps:
„City Maps 2go“ zeigt auch offline den richtigen Weg
Stadtpläne zuhause oder über das Hotel-WLAN herunterladen und im Urlaub offline nutzen: Das ist die Stärke von „City Maps 2go“. Navigieren ist dabei auch ohne Internet auf Basis von GPS möglich. Über die Kartenansicht werden Sie in Blickrichtung zu den gewünschten Adressen und Sehenswürdigkeiten gelotst. Umfassende Reiseführer, Restaurantempfehlungen und Hotelbuchungsoptionen ergänzen den Funktionsumfang.
„City Maps 2go“ ist kostenlos für iOS und Android erhältlich, ermöglicht aber nur den Download eines Stadtplans. Die kostenpflichtige Version der App beinhaltet unbegrenzten Zugriff auf Karten und ist werbefrei.
Navigation mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln: „HERE WeGo Routenplaner & GPS“
Offline-Karten für die Navigation in mehr als hundert Städten weltweit bietet diese App, wobei sich auch öffentliche Verkehrsmittel in die Routenplanung einbeziehen lassen. Das Programm kennt die Preise für die Tickets, nennt die Umsteigestationen und dirigiert Sie bei Bedarf zum nächsten Taxistand oder Car-Sharing-Abstellplatz. Im Online-Modus berücksichtigt das Programm aktuelle Verkehrsinformationen, um Sie schneller ans Ziel zu leiten.
„Here WeGo Routenplaner & GPS“ ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
Orientierung per GPS mit „ape@map Outdoor Navigation“
Ob Wanderung oder Mountainbike-Tour, mit dieser App finden sich Aktivurlauber per GPS im Gelände zurecht. Das Planungsmodul umfasst etwa 70.000 Touren für Südtirol, Deutschland und Österreich. Eigene Routen lassen sich über den Import von GPX- und Track-Daten laden. Neben den frei verfügbaren Karten sind über eine Schnittstelle auch Lizenzkarten führender Hersteller wie Kompass verwendbar. Bereits geladenes Material ist auch offline verfügbar. Die absolvierte Tour wird getrackt und lässt sich später analysieren und archivieren.
Es gibt eine kostenfreie Grundversion der App für iOS und Android, welche über In-App-Käufe erweiterbar ist.
Reiseführer für’s Handy: Informativ und interaktiv
„Augmented Reality Viewer“: Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Funktion, die das Smartphone zum Reiseleiter macht. Richten Sie die Kameralinse auf eine Sehenswürdigkeit, erscheinen auf dem Display die wichtigsten Informationen. Viele Reiseführer-Apps beherrschen diese praktische Funktion. Dazu gibt es Ausflugs- und Ausgehtipps, Restaurantempfehlungen, Wetterdaten und weitere Informationen zum Urlaubsort. Mit den folgenden Apps begeben Sie sich auf Sightseeing-Tour und gestalten Ihre Ferien nach Wunsch:
Komplette Touren planen mit „Tripwolf“
Die für iOS, Android und Windows Phone verfügbare App ist Reiseführer und Reiseplaner in einem. Sie können Ihre Touren in den Karten komplett vorplanen und zum Beispiel Hotelzimmer und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten buchen. Die Navigation ist per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich. Mehr als 600 Reiseführer lassen sich per In-App-Kauf laden und wie das Kartenmaterial offline nutzen. Die Guides enthalten Informationen aus verschiedenen Quellen wie Marco Polo, Food’s Travel oder Yelp sowie die Bewertungen der „Tripwolf“-Nutzer. Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten lassen sich auch über den Augmented-Reality-Viewer abrufen. Reisepläne und ‑führer sind mit bis zu drei mobilen Geräten synchronisierbar. Dadurch können Sie Ihre Reise zum Beispiel am Tablet vorplanen und für unterwegs auf Ihr Smartphone laden.
„Tripwolf“ ist für iOS und Android verfügbar und in der Grundversion kostenfrei.
„Field Trip“ — der Audio-Guide fürs Smartphone
Möchten Sie nicht ständig auf dem Smartphone herumtippen oder ‑wischen ist „Field Trip“ vielleicht die richtige App für Sie. Denn die Anwendung zeigt ganz automatisch Wissenswertes über Gebäude, Plätze und Orte in Ihrer Nähe. Dazu gibt es Geheimtipps aus den Bereichen Essen, Einkaufen und Freizeitangebote. Auf Wunsch können Sie sich die Informationen vorlesen lassen und so die App in Kombination mit einem Headset als Audio-Guide nutzen. Im Auto erfolgt die Ausgabe über die Freisprecheinrichtung.
„Field Trip“ ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
WLAN finden, Daten schützen und beim Roaming sparen
Seit dem 15. Juni 2017 gibt es innerhalb der EU-Länder keine Roaming-Gebühren mehr. In der Schweiz, San Marino, Andorra oder in Monaco zahlen Sie während Ihres Urlaubs jedoch weiterhin einen Aufpreis für Telefonate, SMS und Datennutzung. Und natürlich auch im nicht-europäischen Ausland. Damit Sie nach Ihrer Rückkehr nicht eine saftige Rechnung Ihres Providers erwartet, sollten Sie das Daten-Roaming in diesen Fällen auf ein Minimum beschränken. Mit diesen Apps gelingt das ganz leicht:
„Avast Wi-Fi Finder“ zeigt Hotspots in Ihrer Nähe
Die iOS- und Android-App zeigt nicht nur den nächsten öffentlichen Hotspot in einer Listen- und Kartenansicht an, sondern auch, wie sicher und schnell Sie darüber surfen können. Mit verschiedenen Scans stellen Sie fest, ob die Bandbreite zum Ansehen eines Streaming-Videos reicht und ob Sicherheitslücken bestehen. Eine Liste mit den Hotspots am Urlaubsort können Sie vorab herunterladen und offline verwenden.
Der „Avast Wi-Fi Finder“ ist kostenfrei für iOS und Android verfügbar.
„Onavo Protect“ schützt persönliche Daten im öffentlichen WLAN
In öffentlichen WLANs sollten Sie auf Ihre Daten achten und nur mit einem installierten Schutzprogramm sensible Vorgänge wie Banküberweisungen tätigen. Die App „Onavo Protect“ schützt Ihre persönlichen Informationen über eine VPN-Verbindung. Die Anwendung blockiert gefährliche Seiten und verhindert, dass Apps Daten im Hintergrund nutzen. Sie erhalten außerdem eine Übersicht, wie viel Datenvolumen die installierten Anwendungen verbrauchen und können Limits setzen. Dadurch behalten Sie beim Daten-Roaming im Ausland die Kontrolle.
„Onavo Protect“ ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
Währungsrechner und Einkaufsrabatte: Günstig shoppen
Selbst bei Reisen innerhalb der EU können Urlauber nicht auf die Umrechnung der Landeswährung in Euro und umgekehrt verzichten. Neben Kroatien haben auch andere EU-Staaten den Euro (noch) nicht eingeführt. Um hier und im nicht-europäischen Ausland schnell die gewünschten Beträge zu ermitteln, sind Währungsrechner-Apps eine große Hilfe. Planen Sie größere Einkaufsbummel, lässt sich mit einer weltweit gültigen Couponing-Anwendung für Ihr Smartphone der eine oder andere Euro sparen. Mit folgenden Apps haushalten Sie mit Ihrem Geld auch im Urlaub:
Währungen schnell umrechnen mit „Währungsrechner – Finanzen 100“
Das praktische Programm rechnet Devisen mit Echtzeitkursen um. Auf die aktuell im Urlaub benötigte Währung lässt sich per Favorit schnell zugreifen, so dass Sie nicht lange in den über 100 bereitstehenden Wechselkursen suchen brauchen. Neben dem auch offline nutzbaren Kursrechner ist in der Android-Version ein Trinkgeldrechner enthalten, mit dem sich aus Rechnungsbeträgen leicht das Bedienungsgeld berechnen lässt.
Die App ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
„Groupon“ hilft Ihnen auch im Ausland zu sparen
Schnäppchenjäger und alle, deren Reisekasse knapp gefüllt ist, unterstützt die „Groupon“-App beim Sparen. Die Anwendung zeigt auf Reisen die Tagesangebote in Restaurants, Rabattaktionen von Wellness-Einrichtungen und Event-Veranstaltern sowie natürlich Shopping-Deals an: in Listenform und auf einer Karte der Umgebung des eigenen Standorts. Auch Übernachtungen und Hotel-Pakete lassen sich über die App günstiger buchen.
Die Shopping-Berater-App ist kostenfrei für iOS und Android verfügbar.
Urlaubsbilder und Reisetagebücher: Hier war ich
Die schönsten Eindrücke aus dem Urlaub möchten festgehalten werden – um sie nach der Heimkehr Freunden und Verwandten zu zeigen oder an trüben Tagen in sonnigen Erinnerungen zu schwelgen. Oft kommt dafür heute die Smartphone-Kamera zum Einsatz und es sammeln sich schnell hunderte von Fotos an. Auf dem Sofa zuhause weiß man dann nicht mehr genau, wo die Aufnahme entstanden ist. Abhilfe schaffen Reisetagebücher in Form von Apps. Möchten Sie Ihre Bilder einfach nur etwas bearbeiten, genügt ein Bildbearbeitungsprogramm fürs Handy. Die UPDATED-Redaktion empfiehlt:
„Adobe Photoshop Lightroom“ – der Klassiker auf dem Smartphone
Ob kleine Korrekturen oder große Kunstwerke, mit dem Bildbearbeitungsklassiker Photoshop nehmen Sie an Ihren Bildern in der iOS- oder Android-Version direkt am Smartphone-Display die gewünschten Veränderungen vor. Anschließend lassen sich die Schnappschüsse mit anderen Geräten synchronisieren oder in den sozialen Medien teilen. Für fortgeschrittene Fotografen sind Werkzeuge wie Objektivkorrekturen oder Gradiationskurven an Bord.
Den Bildbearbeitungsklassiker für das Smartphone gibt es in der Grundversion für iOS und Android kostenlos. Durch In-App-Käufe ist die App aber erweiterbar.
„Trip Journal“ – Das digitale Reisetagebuch
Fotos, Reiseeindrücke, Begegnungen mit interessanten Menschen und vieles mehr lassen sich mit dem „Trip Journal“ bequem mit dem Smartphone dokumentieren. Auf Wunsch verfolgt die App per GPS Ihren Reiseweg, sodass Sie Bilder und Videos einfach mit Geo-Tags versehen können. Fügen Sie den Aufnahmen oder selbst angelegten Wegpunkten Notizen hinzu und teilen Sie Ihre Erlebnisse in Bild und Wort mit anderen. Die übersichtliche Bedienoberfläche macht das Führen des Reisetagebuchs zum Kinderspiel.
„Trip Journal“ ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
Fazit: Apps erleichtern das Reisen und die Feriengestaltung
Wo früher noch reihenweise Bücher, Karten und Notizblöcke den Koffer füllten, genügt heute das Smartphone. Wörterbücher, Pläne, Reiseführer und Tagebücher lassen sich einfach als App aufspielen und vor Ort bequem für die Urlaubsgestaltung und ‑dokumentation verwenden. Vielfach sind die Funktionen auch offline nutzbar, wodurch sich hohe Roaming-Gebühren im Ausland oder langwierige Downloads mit einer vorherigen Speicherung umgehen lassen. WLAN-Finder, Währungsrechner und Rabattangebote auf dem Smartphone helfen zusätzlich dabei, die Urlaubskasse zu entlasten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.