© 2024 Getty Images
Küche

DeLonghi Magni­fi­ca S ent­kal­ken: So geht’s

DeLonghi-Kaffeemaschinen bereiten köstlichen Kaffee zu – vorausgesetzt, du entkalkst sie regelmäßig.

Die Kaf­fee­ma­schi­ne rumort und blinkt, die Zube­rei­tung dau­ert län­ger und auch der Geschmack ist nicht mehr ein­wand­frei? Kla­rer Fall: In dei­ner DeLonghi Magni­fi­ca S hat sich zu viel Kalk abge­setzt. Kalk­ab­la­ge­run­gen kön­nen den Geschmack des Kaf­fees beein­träch­ti­gen, die Leis­tungs­fä­hig­keit der Maschi­ne redu­zie­ren und zu teu­ren Repa­ra­tu­ren füh­ren. Um dies zu ver­mei­den, soll­test du dei­ne DeLonghi Magni­fi­ca S regel­mä­ßig ent­kal­ken – wir ver­ra­ten dir wie das geht. 

War­um ist regel­mä­ßi­ges Ent­kal­ken so wichtig?

Die DeLonghi Magni­fi­ca S arbei­tet mit hei­ßem Was­ser, um den per­fek­ten Espres­so oder Kaf­fee zuzu­be­rei­ten. Je nach Här­te­grad des Was­sers in dei­ner Regi­on kann es jedoch frü­her oder spä­ter zu Kalk­ab­la­ge­run­gen im Inne­ren der Maschi­ne kom­men. Die­se Abla­ge­run­gen kön­nen nicht nur die Funk­tio­na­li­tät beein­träch­ti­gen, son­dern auch die Heiz­ele­men­te und ande­re emp­find­li­che Tei­le beschä­di­gen. 

Fol­gen­de Pro­ble­me kön­nen durch Kalk­ab­la­ge­run­gen ent­ste­hen: 

  • Län­ge­re Auf­heiz­zei­ten: Kalk iso­liert die Heiz­stä­be, sodass die Maschi­ne län­ger braucht, um auf Betriebs­tem­pe­ra­tur zu kom­men. 
  • Ver­än­der­ter Kaf­fee­ge­schmack: Kalk­rück­stän­de kön­nen den Geschmack dei­nes Kaf­fees nega­tiv beein­flus­sen. 
  • Ver­kürz­te Lebens­dau­er der Maschi­ne: Wenn Kalk­ab­la­ge­run­gen nicht recht­zei­tig ent­fernt wer­den, kön­nen die­se zu dau­er­haf­ten Schä­den füh­ren. 
  • Höhe­rer Ener­gie­ver­brauch: Eine ver­kalk­te Maschi­ne benö­tigt mehr Ener­gie, um Was­ser zu erhit­zen. 

Wann soll­test du die DeLonghi Magni­fi­ca S entkalken?

Die DeLonghi Magni­fi­ca S zeigt dir auto­ma­tisch an, wann eine Ent­kal­kung not­wen­dig ist. Dann leuch­tet das Ent­kal­kungs­sym­bol auf. Das ist dann der Fall, wenn die Maschi­ne bereits eine bestimm­te Men­ge Was­ser erhitzt hat und sich dabei Kalk abge­la­gert hat. Wie häu­fig du ent­kal­ken musst, hängt also in ers­ter Linie von der Was­ser­här­te dei­ner Regi­on ab. 

Tipp: Um den rich­ti­gen Zeit­punkt bes­ser abschät­zen zu kön­nen, soll­test du die Was­ser­här­te dei­nes Lei­tungs­was­sers ken­nen. In vie­len deut­schen Haus­hal­ten liegt die Was­ser­här­te bei etwa 10 bis 14 °dH, was als „mitt­le­re“ bis „hohe“ Här­te gilt. Je här­ter das Was­ser, des­to häu­fi­ger soll­test du die Maschi­ne ent­kal­ken. 

Schritt-für-Schritt-Anlei­tung

Gute Nach­rich­ten: Die Ent­kal­kung dei­ner DeLonghi Magni­fi­ca S ist unkom­pli­ziert und dau­ert nur etwa 30 Minu­ten. Du benö­tigst dafür ledig­lich einen spe­zi­el­len Ent­kal­ker, Was­ser sowie eine Auf­fang­scha­le oder ein Gefäß. 

Schritt 1: Vorbereitung

  1. Ent­kal­ker vor­be­rei­ten: Ver­wen­de einen spe­zi­el­len Ent­kal­ker für Kaf­fee­ma­schi­nen. Am bes­ten benutzt du den haus­ei­ge­nen DeLonghi-Ent­kal­ker, DeLonghi Eco­De­calk. Alter­na­tiv wür­den auch Essig oder Zitro­nen­säu­re funk­tio­nie­ren, aller­dings ris­kierst du damit unter Umstän­den, dass die Garan­tie dei­nes Geräts erlischt. 
  2. Was­ser­tank lee­ren: Ent­fer­ne den Was­ser­tank dei­ner Maschi­ne und lee­re ihn kom­plett aus. 
  3. Ent­kal­ker­lö­sung mischen: Gib den Ent­kal­ker gemäß der Packungs­an­wei­sung in den Was­ser­tank und fül­le ihn anschlie­ßend mit Was­ser auf. Bei DeLonghi Eco­De­calk sind das nor­ma­ler­wei­se 100 ml Ent­kal­ker auf 1 Liter Was­ser. 
  4. Auf­fang­be­häl­ter bereit­stel­len: Stel­le ein aus­rei­chend gro­ßes Gefäß (min­des­tens 1,5 Liter Fas­sungs­ver­mö­gen) unter die Dampf­dü­se und den Kaf­fee­aus­lauf, um die Ent­kal­ker­lö­sung auf­zu­fan­gen. 

Schutz statt Scha­den: Tipps für den siche­ren Umgang mit Entkalkungsmitteln

In Ent­kal­kungs­mit­teln, auch in denen von DeLonghi, sind Säu­ren ent­hal­ten, die Haut und Augen rei­zen kön­nen. Am bes­ten trägst du bei der Anwen­dung zur Sicher­heit Schutz­hand­schu­he. Auf dem Eti­kett fin­dest du außer­dem Sicher­heits­hin­wei­se, was zu tun ist, wenn das Mit­tel doch ein­mal mit den Augen oder der Haut in Kon­takt gekom­men ist.

Schritt 2: Ent­kal­kungs­pro­gramm starten

  1. Ent­kal­kung star­ten: Schal­te jetzt die Maschi­ne ein und drü­cke die „Ent­kal­kungs­tas­te“ (klei­ne blin­ken­de Tas­te unten in der Mit­te der Maschi­ne). Bei der DeLonghi Magni­fi­ca S muss­te du die Tas­te für etwa 5 Sekun­den gedrückt hal­ten, bis die Kon­troll­leuch­ten auf­leuch­ten. Die Maschi­ne beginnt nun auto­ma­tisch mit der Ent­kal­kung. 
  2. Lösung durch­lau­fen las­sen: Die Maschi­ne pumpt nun die Ent­kal­ker­lö­sung schritt­wei­se durch das Sys­tem. Dies geschieht in meh­re­ren Inter­val­len, bei denen die Maschi­ne zwi­schen den Pump­vor­gän­gen Pau­sen ein­legt, um den Ent­kal­ker ein­wir­ken zu las­sen. 

Schritt 3: Spü­len der Maschine

Was­ser­tank rei­ni­gen und neu befül­len: Sobald die Ent­kal­ker­lö­sung kom­plett durch­ge­lau­fen ist, leert die Maschi­ne den Rest aus. Ent­fer­ne jetzt den Was­ser­tank und spü­le ihn sorg­fäl­tig aus, um Ent­kal­ker­res­te gründ­lich zu ent­fer­nen. Befül­le ihn anschlie­ßend mit fri­schem, kal­tem Was­ser.   

Spül­vor­gang star­ten: Um ganz sicher­zu­stel­len, dass kei­ne Ent­kal­ker­rück­stän­de in der Maschi­ne ver­blei­ben, star­te jetzt den Spül­vor­gang. Hier­zu hältst du wie­der die „Ent­kal­kungs­tas­te“ gedrückt. Die Maschi­ne spült nun fri­sches Was­ser durch das Sys­tem. 

Spül­vor­gang abschlie­ßen: Wie­der­ho­le den Spül­vor­gang, bis der Was­ser­tank leer ist. Nun ist dei­ne DeLonghi Magni­fi­ca S voll­stän­dig ent­kalkt und wie­der ein­satz­be­reit. 

Ver­wen­dung von Ent­kal­kungs­mit­teln: Wel­ches Pro­dukt ist das richtige?

Für die Ent­kal­kung dei­ner DeLonghi Magni­fi­ca S gibt es ver­schie­de­ne Ent­kal­kungs­mit­tel auf dem Markt. Hier fin­dest du Emp­feh­lun­gen, wel­che du ver­wen­den kannst und auf wel­che du bes­ser ver­zich­ten soll­test. 

DeLonghi Eco­De­calk: Die­ses Mit­tel ist spe­zi­ell für DeLonghi-Maschi­nen ent­wi­ckelt und bio­lo­gisch abbau­bar. Es ent­fernt Kalk­ab­la­ge­run­gen gründ­lich und schont die Maschi­ne.  

Zitro­nen­säu­re: Zitro­nen­säu­re ist ein umwelt­freund­li­ches Ent­kal­kungs­mit­tel, das Kalk effek­tiv löst. Ach­te jedoch dar­auf, dass Zitro­nen­säu­re in kal­tem Was­ser auf­ge­löst wer­den soll­te, da sie bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren unlös­li­che Rück­stän­de hin­ter­las­sen kann.

Essig­es­senz: Essig­es­senz ist eine güns­ti­ge Alter­na­ti­ve, aller­dings wird sie auf­grund ihres inten­si­ven Geruchs und der mög­li­chen Schä­di­gung von Gum­mi­dich­tun­gen und Schläu­chen nicht emp­foh­len. 

Tipp: Ver­wen­de nach Mög­lich­keit den vom Her­stel­ler emp­foh­le­nen Ent­kal­ker, um sicher­zu­stel­len, dass dei­ne Maschi­ne opti­mal gepflegt wird, mög­li­che Schä­den ver­mie­den wer­den und dein Garan­tie­an­spruch bestehen bleibt. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Häu­fi­ge Feh­ler bei der Ent­kal­kung und wie man sie vermeidet

Auch wenn die Ent­kal­kung der DeLonghi Magni­fi­ca S recht ein­fach ist, gibt es eini­ge häu­fi­ge Feh­ler, die zu Pro­ble­men füh­ren kön­nen. Hier sind die wich­tigs­ten Punk­te, auf die du ach­ten soll­test:   

Ver­mei­de die Ver­wen­dung unge­eig­ne­ter Ent­kal­ker: Wie bereits erwähnt, soll­test du kei­ne aggres­si­ven Rei­ni­gungs­mit­tel oder rei­nen Essig ver­wen­den, da die­se die Maschi­ne beschä­di­gen kön­nen. 

Nicht gründ­lich genug spü­len: Nach der Ent­kal­kung ist es wich­tig, die Maschi­ne gründ­lich mit kla­rem Was­ser zu spü­len, um Rück­stän­de des Ent­kal­kers zu ent­fer­nen. Andern­falls könn­ten die­se Rück­stän­de den Geschmack des Kaf­fees beein­träch­ti­gen oder die Maschi­ne lang­fris­tig schä­di­gen. 

Ent­kal­kung igno­rie­ren: Wenn das Ent­kal­kungs­sym­bol auf­leuch­tet, soll­test du die Ent­kal­kung nicht hin­aus­zö­gern. Kalk­ab­la­ge­run­gen kön­nen sich rasch auf­bau­en und schwer­wie­gen­de Schä­den ver­ur­sa­chen. 

Was­ser­här­te falsch ein­stel­len: Die DeLonghi Magni­fi­ca S erlaubt es dir, die Was­ser­här­te ein­zu­stel­len. Stel­le die­se rich­tig ein, um die Ent­kal­kungs­in­ter­val­le opti­mal zu nut­zen. 

Tipps zur Ver­mei­dung von Kalkablagerungen

Um den Ent­kal­kungs­auf­wand zu mini­mie­ren und die Lebens­dau­er dei­ner DeLonghi Magni­fi­ca S zu ver­län­gern, kannst du fol­gen­de Maß­nah­men ergrei­fen: 

Ver­wen­dung von gefil­ter­tem Was­ser: Wenn du in einer Regi­on mit har­tem Was­ser lebst, emp­fiehlt es sich, gefil­ter­tes Was­ser zu ver­wen­den. Was­ser­fil­ter redu­zie­ren den Kalk­ge­halt und schüt­zen die Maschi­ne vor Abla­ge­run­gen. 

Regel­mä­ßi­ge Ent­kal­kung: War­te am bes­ten gar nicht erst, bis das Ent­kal­kungs­sym­bol auf­leuch­tet. Ent­kal­ke dei­ne Maschi­ne in regel­mä­ßi­gen Abstän­den, je nach Was­ser­här­te und Nut­zungs­in­ten­si­tät. 

Was­ser­här­te ein­stel­len: Die DeLonghi Magni­fi­ca S bie­tet die Mög­lich­keit, die Was­ser­här­te ein­zu­stel­len. Nut­ze die­se Funk­ti­on, um den Ent­kal­kungs­pro­zess zu opti­mie­ren. Die Ein­stel­lung fin­dest du im Hand­buch der Maschi­ne. 

Weni­ge Knöp­fe, viel Genuss

Ist dein De’Longhi-Kaffeevollautomat ver­kalkt, ist der Kaf­fee­ge­nuss schnell beein­träch­tigt. Doch die­se Gerä­te über­neh­men den größ­ten Teil der läs­ti­gen Arbeit beim Ent­kal­ken selbst. Alles, was du tun musst, ist das pas­sen­de Mit­tel bereit­zu­stel­len, es gemäß der Pro­dukt­hin­wei­se zu ver­dün­nen, eini­ge weni­ge Knöp­fe zu drü­cken und etwa eine hal­be Stun­de zu war­ten – schon war­tet der nächs­te köst­li­che Kaf­fee auf dich.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!