Apps

Deezer unter iOS und Android nutzen

Mit Deezer haben Sie für jeden Anlass die passende Musik parat. Den Streamingdienst gibt es für unter anderem für Android und iOS.

Rein in die Lauf­schu­he, denn drau­ßen scheint die Son­ne und lädt zu einer Jog­ging-Run­de ein. Fehlt nur noch etwas schwung­vol­le Musik als Beglei­tung. Das erle­digt ein Griff zum Smart­phone und ein Tipp auf Ihre Deezer-App. Schon stellt Ihnen der fran­zö­si­sche Musik-Strea­ming­dienst Mil­lio­nen Titel zur Ver­fü­gung. Lesen Sie hier, was er zu bie­ten hat und wie Sie die App benutzen.

So bekom­men Sie Zugriff auf das Angebot

Der Musik­strea­ming­dienst Deezer exis­tiert bereits seit 2007 und bie­tet heu­te eine Aus­wahl von rund 43 Mil­lio­nen Lie­dern aus diver­sen Stil­rich­tun­gen sowie Tau­sen­de Hör­bü­cher. Wie bei den Kon­kur­ren­ten (bei­spiels­wei­se Spo­ti­fy, Apple Music, Goog­le Play Music, Ama­zon Prime Music) ist zunächst eine kos­ten­lo­se Regis­trie­rung erforderlich.

Anmel­dung über den Internetbrowser

Ein Weg, sich bei Deezer anzu­mel­den, führt über die Regis­trie­rung auf der Start­sei­te in einem Internetbrowser.

  1. Rufen Sie auf einem Com­pu­ter, Tablet oder Smart­phone einen Inter­net­brow­ser auf und öff­nen Sie die Start­sei­te von Deezer.
  2. Hier fin­den Sie ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Anmel­dung: Wenn Sie Ihr Face­book- oder Goog­le-Kon­to neh­men, geben Sie die gefor­der­ten Kon­to­de­tails ein und kli­cken auf Anmel­den.
  3. Mel­den Sie sich mit einer E‑Mail-Adres­se an, sind ein Pass­wort und ein Benut­zer­na­me zu ver­ge­ben. Wei­ter­hin wird die Ein­ga­be Ihres Geschlechts und Alters gefordert.
  4. Kli­cken Sie nach der Ein­ga­be der Infor­ma­tio­nen in das Ankreuz­feld des Abschnitts Ich bin kein Robo­ter und danach auf die blaue Regis­trie­ren-Flä­che. Jetzt sind Sie ange­mel­det und die Start­sei­te der Deezer-App erscheint.

Hin­weis: Nach der Anmel­dung erhal­ten Sie von Deezer per E‑Mail eine Bestä­ti­gung mit einem Pass­wort, das Sie für spä­te­re Kon­to­än­de­run­gen brauchen.

Anmel­dung über die App

Der zwei­te Weg zur Anmel­dung bei dem Strea­ming­dienst führt über die App.

  1. Je nach­dem, ob Sie ein Apple- oder ein Android-Gerät benut­zen, rufen Sie den App Store oder Goog­le Play auf und laden Sie sich die Deezer-App herunter.
  2. Öff­nen Sie die App und tip­pen Sie auf das Feld Regis­trie­ren.
  3. Sie erhal­ten nun die­sel­ben Anmel­de-Optio­nen wie bei der Web­sei­te. Gehen Sie ent­spre­chend durch die oben erläu­ter­ten Anmel­de­schrit­te. Die Bedie­nung der App ist gene­rell für iOS und Android identisch.

Vor­be­rei­tung der Musikvorschläge

Wenn Sie sich ange­mel­det haben, sehen Sie in der App zunächst ein Begrü­ßungs­bild und die Auf­for­de­rung, Deezer etwas über Ihren Musik­ge­schmack zu verraten.

  1. Kli­cken Sie dafür auf das Feld Los gehts, wäh­len Sie eine oder meh­re­re Stil­rich­tun­gen aus und kli­cken Sie dann auf Wei­ter.
  2. Die nächs­ten Fel­der die­nen der Aus­wahl von drei bevor­zug­ten Künst­lern. Zum Abschluss gelan­gen Sie auf die Start­sei­te, die Deezer unter ande­rem mit Vor­schlä­gen zu Ihren Musik-Vor­lie­ben ergänzt. Falls Sie die Künst­ler­aus­wahl über­sprin­gen, ent­wi­ckelt sich die Indi­vi­dua­li­sie­rung anhand der von Ihnen gespiel­ten Titel.

Aus­wahl der Nutzungspakete

Deezer kön­nen Sie grund­sätz­lich kos­ten­los benut­zen. Aller­dings ist der Leis­tungs­um­fang dann deut­lich eingeschränkt:

  • Auf Mobil­ge­rä­ten sind nur die Funk­tio­nen Flow (Zufalls­aus­wahl der Titel) und Mix (Radio­funk­ti­on) verfügbar
  • Es gibt Werbe-Einblendungen
  • Kein unbe­grenz­tes Titelspringen
  • Kein Off­line-Modus für das Abspie­len ohne Internetverbindung
  • Audio­qua­li­tät von 320 kbps auf 128 kbps gemindert
  • Kein Kin­der­pro­fil mög­lich (Erstel­lung von spe­zi­fi­schen Inhal­ten für Kin­der bis 12 Jahre)

Für den Zugriff auf alle Funk­tio­nen benö­ti­gen Sie ein kos­ten­pflich­ti­ges Abo. Kli­cken Sie dafür in der App auf Mei­ne Musik in der obe­ren Leis­te. Dadurch öff­nen Sie Ihren Kon­to­be­reich. Unter dem Account­na­men tip­pen Sie auf Upgrade. Hier haben Sie die Wahl, ein Premium+-Paket oder ein Fami­li­en­pa­ket mit sechs Zugän­gen zu buchen. Zum Tes­ten gibt es auch ein Pro­be-Abo kos­ten­los für 15 Tage, danach endet es automatisch.

Auf­bau und Funk­tio­nen der Deezer-App

Die App ist in vier Haupt­be­rei­che für die unter­schied­li­chen Funk­tio­nen gegliedert:

  • Home: Hier fin­den Sie Vor­schlä­ge und Emp­feh­lun­gen des Diens­tes zu Ihren bevor­zug­ten Stil­rich­tun­gen, Künst­lern und aus­ge­wähl­ten Play­lists. Wenn Sie wei­ter her­un­ter­scrol­len, fol­gen ent­spre­chen­de Ange­bo­te zu Radio­sen­dern und Podcasts.
  • Mei­ne Musik: Hier sind bei­spiels­wei­se alle Ihre bevor­zug­ten Lie­der, Alben und Inter­pre­ten gespei­chert sowie Play­lists. Tip­pen Sie auf Ein­stel­lun­gen, öff­net sich der Bereich für die Kon­to-Ver­wal­tung, Audio- und App-Ein­stel­lun­gen sowie zu wei­te­ren Informationen.
  • Benach­rich­ti­gun­gen: Hier erhal­ten Sie eben­falls diver­se Vor­schlä­ge zu Inhal­ten wie Künst­ler-Vide­os, neue Play­lis­ten oder neue Songs. Musik­vor­schlä­ge kön­nen mit einem Tipp auf den Stern unter­halb des Bil­des direkt zu Ihrer Musik­samm­lung hin­zu­fü­gen. Mit dem “Teilen”-Symbol dane­ben lässt sich der Vor­schlag bei­spiels­wei­se per E‑Mail, Whats­App oder SMS wei­ter­lei­ten. Tip­pen Sie oben rechts in der jewei­li­gen Benach­rich­ti­gung auf die drei Punk­te, öff­nen sich wei­te­re Optio­nen. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se: Zu Play­lis­ten hin­zu­fü­gen, Künst­ler­über­sicht, Album her­un­ter­la­den. In die­sem Bereich kön­nen Sie außer­dem fest­le­gen, ob Sie von Deezer einen E‑Mail-News­let­ter bekom­men wol­len und wel­chen Inhalt er haben soll.
  • Suche: Benut­zen Sie die­sen Bereich, wenn Sie spe­zi­el­le Titel, Künst­ler und Ähn­li­ches suchen.

Viel­falt ist Trumpf: die Deezer-Plattformen

Deezer kön­nen Sie auf viel­fäl­ti­ge Wei­se nut­zen. Neben dem mobi­len Ein­satz auf Smart­phones, Smart­wat­ches und Tablets ist die Ver­wen­dung auf PC und Mac mög­lich – jeweils ent­we­der über einen Brow­ser oder eine App. Online­fä­hi­ge TV-Gerä­te vie­ler Her­stel­ler sind Deezer-bereit, es ste­hen zudem Pro­duk­te für den Ein­satz mit den Audio­sys­te­men von Autos zur Verfügung.

Für das ver­netz­te Haus gibt es Deezer als Musik­quel­le bei­spiels­wei­se für den intel­li­gen­ten Laut­spre­cher Goog­le Home oder für Mul­ti­room-Sys­te­me ver­schie­de­ner Her­stel­ler: Damit kön­nen Sie in allen Räu­men zen­tral das Abspie­len von Musik steu­ern. Wer ein sol­ches Sound­sys­tem vom Her­stel­ler Sonos sein Eigen nennt, kann mit Deezer Eli­te sogar ein spe­zi­el­les Abo für High Defi­ni­ti­on Audio nut­zen. Statt der übli­chen 320 kbps wird die Musik in erheb­lich höhe­rer Qua­li­tät mit 1.411 kbps geliefert. 

Musik abspie­len und organisieren

Hin­weis: Da bei der kos­ten­lo­sen Ver­si­on der vol­le Funk­ti­ons­um­fang nicht nutz­bar ist, bezie­hen sich die fol­gen­den Erklä­run­gen auf die Bezahlvarianten.

Um Musik zu hören, tip­pen Sie ein­fach auf den Titel. Bei einer Play­list öff­nen Sie die­se zunächst und wäh­len Sie dann einen Song aus. Sie haben anschlie­ßend fol­gen­de Möglichkeiten:

  • Mit einem Tipp auf das Herz rechts neben der Titel­zei­le kön­nen Sie einen Titel zu den Lieb­lings­ti­teln hin­zu­fü­gen – das Herz-Sym­bol wird dann blau. Erneu­tes Antip­pen nimmt den Titel wie­der von der Lieb­lings­lis­te. Ein Tipp auf die drei Punk­te ganz rechts öff­net Optio­nen wie Künst­ler­über­sicht, Album­über­sicht, zu Play­list hin­zu­fü­gen oder Mit Song­text abspie­len.
    Übri­gens: Ob für ein Lied Song­tex­te zur Ver­fü­gung ste­hen, erken­nen Sie in der Play­list an einem Mikro­fon-Sym­bol neben dem Titel bezie­hungs­wei­se durch einen ent­spre­chen­den Hin­weis in der Player-Vollansicht.
  • Ein aus­ge­wähl­ter Titel wird im Fuß­be­reich der Anzei­ge dar­ge­stellt. Hier fin­den Sie zudem eine Tas­te für Start/Stop sowie zum Wei­ter­schal­ten zum nächs­ten Titel.
  • Zum Öff­nen einer voll­stän­di­gen Ansicht des Play­ers tip­pen Sie im Fuß­be­reich der Play­list auf das Win­kel-Sym­bol links. Sie erhal­ten dann eine gro­ße Play­er-Dar­stel­lung mit wei­te­ren Funk­tio­nen (Audio ein­stel­len, Lie­der in der War­te­schlan­ge anzei­gen, Titel­über­blen­dung, Song­tex­te) und einem Coverbild.

Wenn Sie neue Musik ken­nen­ler­nen wol­len, gehen Sie auf den Bereich Home. Hier ste­hen unter ande­rem fol­gen­de Ange­bo­te zur Wahl:

  • Die Flow-Funk­ti­on spielt Musik ohne Zeit­be­gren­zung. Sie wählt nach dem Zufalls­prin­zip Titel aus, die Sie in der Play­er-Voll­an­sicht ableh­nen (Kreuz-Sym­bol) oder zu Lieb­lings­lie­dern hin­zu­fü­gen (Herz-Sym­bol) kön­nen. Auch hier haben Sie die Mög­lich­kei­ten, über das Punk­te-Sym­bol wei­te­re Aktio­nen wie Künst­ler­über­sicht, Album­über­sicht, zu Play­list hin­zu­fü­gen oder Tei­len durch­zu­füh­ren. Ent­spre­chend Ihres Ver­hal­tens lernt “Flow” kon­ti­nu­ier­lich dazu und wird mit der Zeit zu einem per­so­na­li­sier­ten Radio.
  • Ent­de­cken: Hier kön­nen Sie sor­tiert nach Gen­res neue Musik entdecken.
  • Aus­ge­wähl­te Play­lists ent­hal­ten Zusam­men­stel­lun­gen von Deezer, die sich an Ihren Vor­lie­ben orientieren.
  • Radio­sen­der: In die­ser Rubrik sind die Online-Pen­dants von aus­ge­wähl­ten Radio­sen­dern ver­füg­bar. Hier kön­nen Sie aller­dings nur zuhö­ren und kei­ne Titel sepa­rat behandeln.

Die Orga­ni­sa­ti­on der von Ihnen gehör­ten Musik wird zen­tral im Bereich Mei­ne Musik erle­digt. Hier fin­den Sie Ihre:

  • Lieb­lings­songs
  • Play­lists
  • Alben
  • Künst­ler
  • Mixe
  • Pod­casts
  • Down­loads: Wenn Sie Musik ohne Inter­net­ver­bin­dung hören wol­len, lässt sie sich lokal auf Ihr Smart­phone her­un­ter­la­den und spei­chern. Die ent­spre­chen­de Funk­ti­on fin­den Sie als Her­un­ter­la­den bei einer Play­list über der Titel­lis­te. Akti­vie­ren Sie dafür den Schie­be­schal­ter links. Alter­na­tiv tip­pen Sie oben rechts im Lis­ten-/Al­bum­bild auf die Punk­te und wäh­len Play­list her­un­ter­la­den bezie­hungs­wei­se Album her­un­ter­la­den. Um den Off­line-Modus zu akti­vie­ren, wäh­len Sie Mei­ne Musik > Ein­stel­lun­gen > Off­line-Modus.

So ändern Sie Kon­to- und App-Einstellungen

Alle Mög­lich­kei­ten, Ihr Kon­to ein­zu­stel­len und indi­vi­du­el­le Ver­än­de­run­gen an der App vor­zu­neh­men, fin­den Sie im Bereich Ein­stel­lun­gen im Menü Mei­ne Musik:

  • Mein Kon­to ver­wal­ten: E‑Mail-Adres­se, Pass­wort, per­sön­li­che Anga­ben, Ver­wal­tung von Ange­bo­ten und Paketen.
  • Audio-Ein­stel­lun­gen: Ein­stel­lung der Ton­qua­li­tät, Ein­schal­ten des Equa­li­zers, Fest­le­gung der bevor­zug­ten Ver­bin­dung bei Downloads.
  • App-Ein­stel­lun­gen: Ein­stel­lung von Play­back und Bild­schirm, Kon­fi­gu­rie­ren und Fest­le­gen von Spei­cher­platz und ‑ort, Löschen des Suchverlaufs.
    Mei­ne ver­knüpf­ten Gerä­te: Anzei­ge der Gerä­te, die mit dem Deezer-Kon­to ver­bun­den sind.Hin­weis: Die Gra­tis-Ver­si­on ist nur auf einem Gerät mög­lich, Pre­mi­um+ auf bis zu drei Gerä­ten. Es kann aber immer nur ein Gerät zur Zeit genutzt wer­den. Eine Aus­nah­me besteht beim Familienpaket.
  • Off­line-Modus ein-und aussschalten
  • Deezer Labs: Hier kön­nen Sie neue Funk­tio­nen ausprobieren.
  • App bewer­ten und Online-Hil­fe sind wei­te­re Punk­te in die­sem Bereich.

Gren­zen­lo­se Musik mit eini­gen Besonderheiten

Deezer ist ein seit gut zehn Jah­ren eta­blier­ter Strea­ming­dienst, der Ihnen mil­lio­nen­fach Musik, Hör­bü­cher und Pod­casts anbie­tet. Die Ange­bots­struk­tur mit kos­ten­lo­sem, ein­ge­schränk­ten Basis­pa­ket und kos­ten­pflich­ti­gen Pre­mi­um-Pake­ten ist ähn­lich wie bei ande­ren Anbie­tern. Wir haben aber gezeigt, dass es im Detail Unter­schie­de gibt. Dazu gehört bei­spiels­wei­se die “Flow”-Funktion, die ohne Zeit­be­gren­zung läuft. Prak­tisch ist auch die Inte­gra­ti­on der Anzei­ge von Song­tex­ten. Die App für Android und iOS ist über­sicht­lich gestal­tet und zeich­net sich durch eine intui­ti­ve Bedie­nung aus.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!