Licht einschalten, Rollläden hochfahren, Wissensfragen beantworten, Routinen erstellen: Amazons Smart-Home-Assistentin Alexa kommt dir bei vielen alltäglichen Aufgaben gelegen. Warum also nicht auch Musik von Deezer per Sprachbefehl starten? Vergiss die manuelle Titelsuche auf dem Smartphone und rufe stattdessen Alexa zu, dass sie deinen Lieblingssong spielen soll. Aber funktioniert das eigentlich auch mit Deezer Free? Und was musst du sagen, um die Musikwiedergabe zu starten? Wie du Deezer mit Alexa verknüpfst, worauf du dabei achten solltest und welche Befehle du benutzen kannst, erklärt UPDATED im Folgenden.
Was brauchst du, um Deezer über Alexa abzuspielen? Und gibt es Einschränkungen bei der Musikwiedergabe? Bevor du die beiden Dienste miteinander verbindest, solltest du diese Hinweise beachten.
Damit du Musik von Deezer über Alexa abspielen kannst, benötigst du zunächst ein Gerät, das mit Amazons Sprachassistentin kompatibel ist. Dazu gehören zum Beispiel die Geräte der Amazon-Echo-Reihe wie der Echo Dot und der Echo Spot.
Alternativ nutzt du zum Beispiel den Sonos-Lautsprecher Sonos One mit Alexa oder den Bluetooth-Lautsprecher Megablast von Ultimate One. Mit diesen Abspielgeräten kannst du Amazons Alexa ebenfalls verwenden.
Stelle sicher, dass die Amazon-Alexa-App für iOS oder Android auf deinem Smartphone installiert und Alexa fertig eingerichtet ist. Überprüfe, ob die oben genannten Geräte mit Alexa verbunden sind und du sie via Sprachbefehl ansteuern kannst.
Neben der einsatzbereiten Alexa-App und den zugehörigen Geräten benötigst du ein Konto beim Musik-Streamingdienst Deezer.
Die Verbindung mit Alexa ist sowohl über ein kostenloses Deezer-Free-Konto als auch über ein kostenpflichtiges Deezer-Premium-Abo oder das Deezer-Familien-Abo möglich. Beachte jedoch, dass das von Deezer angebotene Hi-Fi-Audio-Streaming nicht über Amazon Alexa verfügbar ist.
Beachte, dass die Kopplung von Alexa mit einem Deezer-Free-Konto mit Einschränkungen verbunden ist. Zwischen den einzelnen Titeln hörst du Werbespots, die Titelwiedergabe erfolgt nach dem Zufallsprinzip (Shuffle). Zudem kannst du nicht mehr als sechs Songs pro Stunde überspringen und keine speziellen Musiktitel wählen. Stattdessen bittest du Alexa, beispielsweise Deezer Flow oder öffentliche Playlisten abzuspielen.
Hinweis: Auch mit dem Deezer-Premium-Abo ist es derzeit nicht möglich, Favoriten und selbst erstellte Playlists von Deezer über Alexa abzuspielen.
Du hast dein Abspielgerät, die Alexa-App und dein Deezer-Konto startklar gemacht? Dann geht es jetzt mit der Verbindung der Dienste los. So gehst du vor:
- Öffne die Alexa-App.
- Öffne das Menü (das Symbol mit den drei Strichen) und wähle Skills und Spiele aus.
- Klicke auf das Lupen-Symbol, um die Suche zu öffnen, und gib im Textfeld Deezer ein.
- Wähle Deezer in den Suchergebnissen aus.
- Wähle Zur Verwendung aktivieren.
- Gib die Log-in-Daten für deinen Deezer-Account ein und melde dich an.
Alexa und Deezer sind nun miteinander verbunden und du kannst die Musikwiedergabe per Sprachbefehl starten. Sage zum Beispiel “Alexa, spiele [Titel] von [Interpret] auf Deezer” oder “Alexa, spiele meinen Flow auf Deezer” und los geht’s.
Tipp: Mehr über die nützlichsten Sprachbefehle erfährst du im letzten Kapitel dieses Ratgebers.
Du besitzt einen Deezer-Family-Account und hast für mehrere Familienmitglieder Profile eingerichtet? Gehe zur Verknüpfung mit Alexa vor wie oben beschrieben und wähle vor dem Abschluss aus, welches der Profile mit Amazons Alexa verbunden werden soll. Wähle Akzeptieren, um die Verbindung herzustellen.
Du möchtest ein anderes Familienprofil verknüpfen? Um das Familienprofil bei Alexa zu wechseln, gehst du so vor:
- Öffne die Alexa-App und dann das Drei-Striche-Menü.
- Tippe auf Skills und Spiele und suche nach Deezer.
- Wähle Skill Deaktivieren > Deaktivieren aus, um die Verbindung aufzuheben.
- Aktiviere die Verbindung erneut, indem du Zur Verwendung Aktivieren auswählst.
- Melde dich bei deinem Deezer-Account an.
- Wähle das neue Familienprofil aus, das du verknüpfen möchtest, und tippe auf Akzeptieren, um die Verknüpfung abzuschließen.
Du möchtest nicht immer dazu sagen müssen, dass Alexa deine Musikwünsche über Deezer abspielen soll? Dann kannst du Deezer als Standarddienst für die Musikwiedergabe festlegen. Wie das geht, erfährst du im Folgenden:
- Öffne die Alexa-App und tippe auf das Symbol mit den drei Strichen, um das Menü zu öffnen.
- Wähle den Punkt Einstellungen aus.
- Unter Alexa Einstellungen tippst du auf Musik.
- Unter dem Punkt Kontoeinstellungen findest du den Menüpunkt Standarddienste.
- Wähle bei Standardmusikbibliothek die Option Deezer aus.
- Warte, bis du ein Häkchen siehst, um sicherzugehen, dass deine Einstellungen übernommen wurden.
Fertig. Alexa nutzt nun Deezer als Standardplayer für die Musikwiedergabe. Wenn du sagst “Alexa, spiele [Titel] von [Interpret]”, spielt Alexa den Song automatisch über Deezer ab.
Deezer und Alexa sind verknüpft, aber welche Titel und Playlisten kannst du nun eigentlich hören und welche Sprachbefehle benutzt du, um die Wiedergabe zu starten?
Falls du einen Deezer-Free-Zugang nutzt, gelten bei der Musikwiedergabe die im ersten Kapitel genannten Einschränkungen. Wenn du über ein Deezer-Premium-Abo verfügst, bist du frei in der Entscheidung der Titelwiedergabe.
Diese Alexa-Sprachbefehle nutzt du, um Musik auf Deezer zu hören:
Hinweis: Falls du Deezer nicht wie oben beschrieben als Standardmusikdienst hinzugefügt hast, musst du hinter jeden Befehl “auf Deezer” setzen.
- Sage “Alexa, spiele [Titel] von [Interpret]”, um einen bestimmten Song zu hören.
- Sage “Alexa, spiele [Albumtitel] von [Interpret]”, um ein bestimmtes Album abzuspielen.
- Sage “Alexa, spiele [Genre]”, um Musikstücke einer bestimmten Musikrichtung wie Klassik, Rock oder Pop zu hören.
- Sage “Alexa, spiele [Titel einer öffentlichen Playlist]”, um eine Playlist der Deezer Editors zu starten.
- Sage “Alexa, spiele meinen Flow”, um deine personalisierte Playlist mit bekannten Lieblingssongs und neuen Titeln basierend auf deinen Vorlieben zu hören.
Alexa kennt übrigens 17 Stimmungen in 74 Musik-Genres. Wünsche dir von der Sprachassistentin zum Beispiel “einen fröhlichen Popsong” oder “einen traurigen Rocksong”.
Du möchtest einen Titel überspringen, die Musik lauter oder leiser drehen oder wissen, welcher Song gerade gespielt wird? Auch dafür brauchst du nicht zum Smartphone zu greifen – mit dem richtigen Sprachbefehl übernimmt Alexa das alles für dich und beantwortet deine Fragen. Diese Befehle kannst du unter anderem nutzen:
- Sage “Alexa, nächster Song”, um einen Song zu überspringen.
- Sage “Alexa, lauter” oder “Alexa, leiser”, um die Lautstärke zu regulieren.
- Sage “Alexa, drehe die Lautstärke auf [Zahl]”, um eine bestimmte Lautstärkeeinstellung vorzunehmen – sage Alexa zum Beispiel, dass sie die Lautstärke auf fünf drehen soll.
- Sage “Alexa, halte die Musik an”, um die Musikwiedergabe zu stoppen.
- Sage “Alexa, ich mag diesen Song”, damit du einen Song, der dir gefällt, später wiederfindest. Außerdem lernt Alexa so deine Lieblingsmusik kennen.
- Sage “Alexa, was spielt gerade?”, um herauszufinden, welcher Titel von welchem Interpreten gerade läuft.
Wenn du über die Alexa-App, ein Deezer-Profil und ein Alexa-fähiges Abspielgerät verfügst, verknüpfst du die Sprachassistentin in wenigen Schritten mit dem Streamingdienst.
Die größte Auswahl bei der Titelwiedergabe hast du mit einem Deezer-Premium-Abo. Dann kannst du dir einzelne Titel und Alben wünschen und Songs überspringen, so oft du möchtest. Darüber hinaus steuerst du via Alexa weitere Funktionen wie Lautstärke und Wiedergabestopp. Auf Wunsch verrät dir die Assistentin zudem, welcher Deezer-Song gerade läuft.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.