© 2018 picture alliance/Pacific Press Agency
Heimkino

Cham­pi­ons League 2018/19 Live­stream: Wo kann ich wel­ches Spiel sehen?

Die Champions League stellt nicht nur den Fußballern hohe Hürden in den Weg, sie verlangt auch den TV-Zuschauern einiges ab.

Kaum rollt in der euro­päi­schen Königs­klas­se wie­der der Ball, wird es im deut­schen TV könig­lich unüber­sicht­lich. Die gute Nach­richt: Alle Begeg­nun­gen wer­den live über­tra­gen. Die schlech­te: Wo wel­ches Spiel zu sehen ist, ist zu Beginn genau­so unbe­kannt wie der Gewin­ner des Hen­kel­potts. Mit wel­chem Abo gibt es wie vie­le Par­tien ins Haus? Wel­cher Sen­der zeigt mehr, wo gibt es eine Zusam­men­fas­sung, was lohnt sich? UPDATED erklärt es dir.

Über­sicht: Die­se Sen­der über­tra­gen die Cham­pi­ons League

Die euro­päi­sche Königs­klas­se wird 2018/19 von zwei Anbie­tern in Deutsch­land über­tra­gen: dem Strea­ming­dienst DAZN sowie dem Pay-TV-Sen­der Sky. Die Halb­fi­nals und das End­spiel sind auf bei­den Sen­dern zu sehen. Zum Rech­te­pa­ket gehört außer­dem der UEFA Super Cup, der eben­falls par­al­lel auf DAZN und Sky lief. Im Free-TV wird kein Cham­pi­ons-League-Spiel 2018/19 gezeigt, es sei denn, eine deut­sche Mann­schaft erreicht das Fina­le – dann gibt es eine Ausnahme.

Wer wel­ches Spiel in der Grup­pen­pha­se und im Ach­tel- bzw. Vier­tel­fi­na­le über­trägt, wird über ein kom­pli­zier­tes Picking-Sys­tem ent­schie­den. Dabei hat mal der eine, mal der ande­re Sen­der den Vorrang.

Willst du also alle Spie­le der Cham­pi­ons League 2018/19 ver­fol­gen, benö­tigst du zwei Abos. Was du sonst noch wis­sen soll­test, fin­dest du in den fol­gen­den Kapiteln.

DAZN: Hier lau­fen die meis­ten Spie­le der Cham­pi­ons League 2018/19

Das Strea­ming­por­tal DAZN zeigt deut­lich mehr Live­spie­le als Sky: Ins­ge­samt 110 Par­tien sind hier zu sehen, davon 104 Begeg­nun­gen exklusiv.

Um die Cham­pi­ons League bei DAZN (sowie auto­ma­tisch alle wei­te­ren DAZN-Ange­bo­te) zu emp­fan­gen, benö­tigt du ein Abo. Das kos­tet nach einem Gra­tis-Monat der­zeit (Stand August 2018) 9,99 Euro pro Monat. Das Abo ist monat­lich künd­bar. Mit dei­nem Account kannst du bis zu sechs ver­schie­de­ne Gerä­te für das DAZN-Strea­ming zu nut­zen. Vor­aus­set­zung ist ein Inter­net­an­schluss, idea­ler­wei­se natür­lich mit High­speed, min­des­tens aber 5 Mbit/s.

Im Anschluss an die Live­spie­le sen­det DAZN eine Zusam­men­fas­sung der übri­gen Partien.

Hier kannst du ein DAZN-Abo bestellen.

Sky: Häu­fig der ers­te Zugriff auf die Top-Spiele

Auf Sky lau­fen ab die­ser Sai­son weni­ger Live­spie­le als beim Wett­be­wer­ber DAZN: Die Münch­ner über­tra­gen 34 Spie­le, davon 28 exklu­siv. Hin­zu kommt die gewohn­te Kon­fe­renz mit allen Spie­len par­al­lel. Das ver­rin­ger­te Live­spiel-Ange­bot will Sky mit Attrak­ti­vi­tät wett­ma­chen. Zum Bei­spiel lau­fen nir­gends mehr Par­tien mit deut­scher Betei­li­gung, ver­spricht der Pay-TV-Sen­der. Mög­lich macht dies das häu­fi­ge­re Erst­zu­griffs­recht bei der Wahl, wer wel­ches Spiel überträgt.

Nötig für den Emp­fang per TV bzw. das Strea­ming über die App “Sky Go” ist das “Sky Sport Paket”. Dar­in sind neben der Cham­pi­ons League auch die DFB-Pokal­spie­le sowie wei­te­re Sport­ar­ten wie Hand­ball und Ten­nis enthalten.

Das Sport-Paket (inklu­si­ve dem Sky-Basis-“Starter Paket”) kos­tet im 24-Monats-Abo im ers­ten Jahr monat­lich 14,99 Euro, anschlie­ßend monat­lich 29.99 Euro. Ach­tung: Die Fuß­ball-Bun­des­li­ga ist nicht Bestand­teil die­ses Pakets, dafür benö­tigst du ein wei­te­res Paket.

Mehr dazu erfährst du im Rat­ge­ber Bun­des­li­ga Live­stream 2018/19: Wo kann ich wel­ches Spiel sehen?.

Auch Sky zeigt im Anschluss an die Live­spie­le eine Zusam­men­fas­sung der übri­gen Partien.

Hier kannst du ein Sky-Abo bestellen.

Picking-Sys­tem: So tei­len die Sen­der die Spie­le auf

Die Fra­ge, wel­cher Sen­der wel­ches Spiel über­trägt, wird mit­hil­fe eines sehr kom­pli­zier­ten Aus­wahl­sys­tems beant­wor­tet. Die­ses soge­nann­te Picking-Sys­tem legt fest, wer jeweils als Ers­ter ent­schei­den darf, was auf sei­nem Sen­der lau­fen soll (sich sozu­sa­gen das bes­te Spiel heraus”picken” darf).

Noch unüber­sicht­li­cher wird es dadurch, dass das Prin­zip von Run­de zu Run­de anders aussieht.

Grup­pen­pha­se

Hier ist es noch ver­gleichs­wei­se ein­fach. Sky zeigt sowohl am Diens­tag als auch am Mitt­woch je ein Live­spiel, die rest­li­chen Par­tien lau­fen bei DAZN. Das Picking-Sys­tem braucht also nur fest­zu­le­gen, wann Sky sei­nen “Pick” aus­füh­ren darf, also ob der Sen­der als Ers­tes oder Zwei­tes die Wahl “sei­nes” Spiels hat.

Am Diens­tag hat Sky am 1., 3. und 5. Spiel­tag die ers­te Wahl, an den übri­gen Spiel­ta­gen darf DAZN als Ers­tes wählen.

Am Mitt­woch besitzt Sky an allen Spiel­ta­gen das ers­te Zugriffs­recht, DAZN zeigt dann alle rest­li­chen Partien.

Re-Live: Das gan­ze Spiel als Wiederholung

Wer auf das Live-Erleb­nis ver­zich­ten kann und sich dafür lie­ber nur ein ein­zi­ges Abo leis­ten möch­te, für den ist die Re-Live-Ver­ein­ba­rung zwi­schen Sky und DAZN inter­es­sant. Dem­nach zei­gen bei­de Sen­der die kom­plet­ten Spie­le, die auf dem Kon­kur­renz­ka­nal gelau­fen sind – aller­dings erst ab Mitternacht.

Ach­tel- und Viertelfinale

Hier wird es rich­tig kom­pli­ziert, denn die Auf­tei­lung hängt zum einen davon ab, wie vie­le deut­sche Mann­schaf­ten die K.o.-Runde errei­chen, zum ande­ren, ob es um das Hin­spiel oder um das Rück­spiel geht.

Beim Hin­spiel hat Sky das ers­te Recht zu wäh­len, wel­ches Spiel mit deut­scher Betei­li­gung der Sen­der zei­gen will. Alle ande­ren Spie­le, auch die der deut­schen Ver­ei­ne, lau­fen bei DAZN – Sky zeigt die­se nur in der Konferenz.

Aus­nah­me: Erreicht nur ein deut­scher Ver­ein das Ach­tel- oder Vier­tel­fi­na­le, dür­fen bei­de Sen­der das Hin­spiel über­tra­gen. Genau­so zei­gen sowohl Sky als auch DAZN ein Hin­spiel, wenn zwei deut­sche Ver­ei­ne aufeinandertreffen.

Ein­fa­cher ist es bei den Rück­spie­len: Sky zeigt alle Spie­le mit deut­scher Betei­li­gung live und exklu­siv – ganz egal, wie vie­le deut­sche Mann­schaf­ten das Ach­tel- oder Vier­tel­fi­na­le errei­chen. Bei DAZN sind die übri­gen Par­tien zu sehen.

Erreicht kein deut­scher Ver­ein das Ach­tel- oder Vier­tel­fi­na­le, gilt eine ande­re Aufteilung:

  • Im Ach­tel­fi­na­le (das sich über zwei Wochen erstreckt) hat DAZN in der zwei­ten Hin­spiel-Woche sowohl am Diens­tag als auch am Mitt­woch das ers­te Zugriffs­recht, Sky zeigt dann das jewei­li­ge Par­al­lel­spiel. Im Vier­tel­fi­na­le darf DAZN beim Hin­spiel-Mitt­woch zuerst “picken”.
  • An allen ande­ren Spiel­ta­gen (also bei der Hälf­te der Ach­tel­fi­nal-Hin­spiel­ta­ge sowie an sämt­li­chen Rück­spiel­ta­gen bei­der Run­den) ist Sky zuerst am Zug: Der Sen­der darf sich die aus sei­ner Sicht attrak­ti­ve­re Begeg­nung aus­su­chen, DAZN zeigt dann das Parallelspiel.
Auch lesenswert 
Bun­des­li­ga Live­stream 18/19: Wo wel­ches Spiel sehen? 

Halb­fi­na­le und Finale

Hier kann der Fuß­ball­fan wie­der auf­at­men: Sämt­li­che Par­tien sind auf bei­den Sen­dern par­al­lel live zu sehen.

Euro­pa League: Hier siehst du alle Spiele

So kom­pli­ziert es in der Cham­pi­ons League läuft, so ein­fach sind die Über­tra­gungs­rech­te in der Euro­pa League 2018/19 gere­gelt: DAZN zeigt alle 205 Spie­le live. Wer also alle Par­tien sehen will, benö­tigt nur ein ein­zi­ges Abo.

Doch Free-TV-Zuschau­er sit­zen des­halb nicht voll­stän­dig auf dem Tro­cke­nen. Der RTL-Sen­der Nit­ro über­trägt an jedem Spiel­tag eine Par­tie live, das sind ins­ge­samt immer­hin 15 Spie­le, die jeder Fuß­ball­fan frei und gra­tis emp­fan­gen kann.

Sky oder DAZN?

Wer die Cham­pi­ons League mög­lichst live und umfäng­lich ver­fol­gen will, kommt in die­ser Sai­son um zwei Abos nicht her­um. Klar ist: Ganz ohne Abo geht es nicht, denn im Free-TV ist in die­ser Sai­son nichts von der euro­päi­schen Königs­klas­se zu sehen – allen­falls das Fina­le, wenn eine deut­sche Mann­schaft im End­spiel steht.

Wer sich nur ein ein­zi­ges Abo leis­ten möch­te, soll­te Fol­gen­des beachten:

  • Sky hat häu­fi­ger das Erst­zu­griffs­recht auf die Spie­le, zeigt also die attrak­ti­ve­ren Par­tien. Außer­dem hat der Pay-TV-Sen­der die meis­ten deut­schen Ver­ei­ne im Pro­gramm, ab der K.o.-Runde zum Bei­spiel alle Rück­spie­le mit deut­scher Betei­li­gung. Dafür ist ein Sky-Abo teu­rer und läuft min­des­tens 24 Mona­te. Dar­in ent­hal­ten ist aller­dings auch das Paket “Sky Star­ter” mit 24 wei­te­ren Sendern.
  • DAZN zeigt deut­lich mehr Spie­le, muss aber häu­fig die inter­es­san­tes­te Par­tie Sky über­las­sen. Dafür ist ein Abo beim Strea­ming­dienst güns­ti­ger und monat­lich kündbar.
  • Für bei­de Abos gilt: Der Sport­fan kann sich auto­ma­tisch wei­te­re TV-Ange­bo­te anse­hen, bei Sky etwa den DFB-Pokal, Hand­ball oder Ten­nis. DAZN kon­tert u. a. mit Spie­len der Pre­mier League, der Pri­me­ra Divi­sión und auch US-Foot­ball aus der NFL.

Fazit: Wenn dich vor allem die Spie­le der deut­schen Ver­ei­ne inter­es­sie­ren und du dir sicher bist, dass du die Cham­pi­ons League auch nächs­te Sai­son ver­fol­gen willst, soll­test du zu Sky grei­fen. Der höhe­re Preis lohnt sich vor allem, wenn du auch die ent­hal­te­nen übri­gen Ange­bo­te des Pay-TV-Sen­ders nutzt. In allen ande­ren Fäl­len bist du mit DAZN bes­ser bera­ten: Mehr Spie­le, attrak­ti­ve wei­te­re Sport­wett­be­wer­be, monat­lich künd­bar – und oben­drein günstiger.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!