© 2024 Getty Images
Smartphones

Apple Car­Play: Mit oder ohne Kabel aktivieren

Einsteigen und direkt Funktionen wie Musik und mehr vom Smartphone im Auto nutzen: Mit CarPlay ist das kein Problem.

Dank Apple Car­Play bringst du eini­ge dei­ner liebs­ten Apps direkt ins Auto, etwa Spo­ti­fy, Apple Music, Maps und vie­les mehr. In den meis­ten Autos wer­tet die­se Ver­bin­dung das inte­grier­te Info­tain­ment­sys­tem deut­lich auf. Gleich­zei­tig agiert die Schnitt­stel­le auch als Frei­sprech­ein­rich­tung für dein Fahr­zeug. Car­Play hat also sehr vie­le Vor­tei­le. Doch bevor du es nut­zen kannst, musst du es erst akti­vie­ren. Wir erklä­ren dir, wie das genau funktioniert.

Apple Car­Play: Akti­vie­rung vorbereiten

Bevor du Car­Play in dei­nem Auto akti­vie­ren kannst, musst du erst sicher­stel­len, dass es auch unter­stützt wird. Vie­le moder­ne­re Info­tain­ment­sys­te­me haben eine ent­spre­chen­de Schnitt­stel­le. Aber nur, weil du gro­ße Dis­plays im Auto hast, ist nicht unbe­dingt auch die Ver­bin­dung zu dei­nem iPho­ne mög­lich. Man­che Her­stel­ler kochen ihr eige­nes Süpp­chen und sper­ren sich der Ver­bin­dung via Car­Play (und auch Android Auto) kom­plett. Bist du dir unsi­cher, dann schaue in der Bedie­nungs­an­lei­tung dei­nes Info­tain­ment­sys­tems nach. Dort soll­te ver­merkt sein, ob Car­Play damit kom­pa­ti­bel ist.

Soll­te das der Fall sein, brauchst du für die Ver­bin­dung natür­lich dein iPho­ne. Das muss immer im Auto sein, damit Car­Play funk­tio­niert. Es han­delt sich dabei schließ­lich nicht um ein eigen­stän­di­ges Sys­tem, son­dern um eine auf Autofahrer*innen ange­pass­te Spie­ge­lung dei­nes Smart­phones. Für die­se muss eine dau­er­haf­te Ver­bin­dung zwi­schen Radio und Smart­phone auf­ge­baut sein. Je nach Auto, kann die ent­we­der kabel­los erfol­gen, meist aber per USB. Auch hier gilt: Schau in die Bedie­nungs­an­lei­tung, was genau dein Auto unter­stützt. Danach kann es mit der Akti­vie­rung losgehen.

Mit oder ohne Kabel: Apple Car­Play aktivieren

Zunächst soll­test du sicher­stel­len, dass Siri auf dei­nem Smart­phone akti­viert ist. Wie genau das funk­tio­niert und noch wei­te­re Tipps und Tricks, fin­dest du hier:

Mehr dazu 
Siri: Erklä­rung und Tipps zu App­les Sprachassistenz 

Car­Play über USB aktivieren

In die­sem Fall ist die Akti­vie­rung ganz ein­fach. Ste­cke dein iPho­ne ein­fach im Auto am vor­ge­se­he­nen USB-Port an. Damit Car­Play auch wirk­lich zuver­läs­sig funk­tio­niert, soll­test du dafür ein Light­ning- (iPho­ne 14 oder älter) oder USB-C-Kabel (iPho­ne 15 und neu­er) von Apple ver­wen­den. Es kann sein, dass du auf dem iPho­ne nun die Ver­bin­dung zum Auto frei­ge­ben musst. Anschlie­ßend soll­te Car­Play ein­fach auf dei­nem Info­tain­ment-Sys­tem starten.

Wire­less-Car­play aktivieren

Unter­stützt dein Auto Wire­less Car­Play, brauchst du für die Ein­rich­tung eben kein Kabel. Statt­des­sen kop­pelst du das Smart­phone über die Lenk­rad­steue­rung. Dort fin­dest du eine Sprach­be­die­nungs-Tas­te, die meist mit einem Gesicht gekenn­zeich­net ist, von dem gebo­ge­ne Lini­en aus­ge­hen. Hal­te die­se Tas­te so lan­ge gedrückt, bis das Info­tain­ment-Sys­tem zur Kopp­lung auf dem iPho­ne auf­taucht. Bestä­ti­ge die Ver­bin­dung und schon soll­te Car­Play ganz ohne Kabel funktionieren.

Apple Car­Play: Akti­vie­rung ist ganz einfach

Hast du ein iPho­ne und willst dar­über Musik im Auto hören, es als Tele­fon für die Frei­sprech­an­la­ge oder als Navi­ga­ti­ons­ge­rät nut­zen, ist Apple Car­Play ers­te Wahl. Bevor es los­geht, musst du das Han­dy aber erst mit dem Auto ver­bin­den. Das geht zum Glück wirk­lich ein­fach und sehr schnell. Fol­ge ein­fach den Anlei­tun­gen oben und schon geht es los.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!