Campingurlaub heißt: Rausfahren, Abschalten und das einfache Leben genießen. Aber wer sagt, dass du dir das Outdoor-Leben nicht noch ein bisschen einfacher machen darfst? Wir stellen dir zwölf Gadgets vor, die dir den Campingurlaub erleichtern.
Das erfahrt ihr gleich
- Easymaxx Outdoor-Flaschenkühler
- Motorola Funkgerät TALKABOUT T82
- Apple Watch Ultra
- Solarpanel
- Powerbank Xlayer Plus Solar
- Balderia Stromgenerator Power-Set
- CSL Mini-Ventilator
- Taschenlampe Olight Baton 3
- Campinglampe Kiruna von Skandika
- NATIONAL GEOGRAPHIC Nachtsichtgerät
- Kühlbox AEG KK28
- Ultimate Ears Megaboom 3 Bluetooth-Lautsprecher
Campen heißt auch: Zurück zur Natur. Also warum nicht sich selbige zunutze machen und die natürlichen Gegebenheiten vor Ort sinnvoll in den Camping-Urlaub einbinden. Mit dem Outdoor-Flaschenkühler von Easymaxx zum Beispiel lassen sich Getränke aller Art unterhalb der Erdoberfläche kühl und vor der Sonne geschützt lagern. Alles, was du benötigst, ist ein Spaten oder einen Erdlochbohrer. Damit buddelst du ein etwa 90 Zentimeter tiefes und im Durchmesser 20 Zentimeter breites Loch ins Erdreich. Anschließend versenkst du den rohrförmigen Flaschenkühler in dem Loch, Deckel drauf und schon sind deine Getränke wasser‑, wärme- und witterungsgeschützt – und das ganz ohne Strom.
Der Easymaxx Outdoor-Flaschenkühler bietet drei Stellflächen für unterschiedlich große Getränkeflaschen. Insgesamt kannst du damit bis zu 13 Flaschen, zwischen 0,33 und einem Liter, platzsparend und kühl im Erdloch verstauen. Der natürliche Kühlschrank sorgt dank eingebauter Auftriebssicherung, dass sich das Gestell jederzeit mühelos über den angebrachten Griff hochziehen lässt. Nach der Gartenparty oder dem Campingurlaub solltest du aber nicht vergessen, den versteckten Outdoorkühler wieder auszugraben und einzupacken.
Mal wieder rauskommen, mal wieder nicht ständig erreichbar sein – das erhoffen wir uns vielleicht von einem Outdoor-Camping-Urlaub. So schön das Refugium in der Wildnis auch sein mag, so nervig ist mitunter, wenn im Funkloch so gar keine Kommunikation möglich ist. Damit du bei Wanderungen und anderen Abenteuern zumindest mit deinen Weggefährt*innen in Kontakt bleiben kannst, kann es sich lohnen, Funkgeräte einzupacken. Die Walkie-Talkies „Talkabout T82“ von Motorola sind nach IPX4 spritzwassergeschützt und somit bestens geeignet, um auch Regen zu trotzen. Die Reichweite der Hosentaschenfunker beträgt bis zu zehn Kilometer. Damit dürftest du auch in den entlegensten Regionen noch eine Verbindung bekommen. Funken kannst du mit den Talkabout T82 auf einem von 16 Kanälen mit insgesamt 121 Unterkanälen. Mit anderen Funkgeräten verbindest du dich einfach über die Easy-Pairing-Taste, die die Geräte in Sekunden koppelt. Und auch nachts leistet dir das Motorola-Funkgerät gute Dienste, selbst wenn ihr alle gemeinsam im Zelt hockt. Denn mit der eingebauten Taschenlampe lassen sich Karten und anderes Bildmaterial problemlos auch im Dunkeln lesen.
2022 hat Apple eine neue Version der Apple Watch vorgestellt, die sich speziell an abenteuerlustige Menschen richtet. Die Apple Watch Ultra ist nicht nur robuster gebaut als ihr urbanes Pendant. Sie verfügt auch über exklusive Funktionen, die im Camping-Urlaub hilfreich sein können. Zentrale Neuerung der Apple Watch Ultra gegenüber dem normalen Modell ist die zusätzliche Aktionstaste. Diese kannst du frei belegen, um etwa direkt dein favorisiertes Training zu starten. Außerdem beherrscht die Apple Watch Ultra einen augen- und batterieschonenden Nachtmodus, der sich auch bei absoluter Dunkelheit gut lesen lässt. Droht im Freien mal Gefahr, machst du kurzerhand mit der eingebauten Sirene auf dich aufmerksam oder schreckst potenzielle Gefahrenquellen ab.
Zu den weiteren Besonderheiten der smarten Armbanduhr gehören unter anderem eine Sturzerkennung, die selbstständig einen Notruf absetzt, und eine besonders lange Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden – ideal, um fürs Outdoor-Wochenende gewappnet zu sein. Die Funktionen der Apple Watch Ultra stellen wir dir hier im Detail vor:
Wenn es etwas mehr Power sein darf und du mehrere Geräte immer wieder aufladen möchtest, bietet sich ein tragbares Solarpanel an. Faltbar lässt es sich in jedem Campingrucksack verstauen und anschließend in deinem Camp an Bäumen, Pavillons oder Campern aufhängen. So speichert es an sonnigen Tagen genug Energie, um dein Smartphone, deinen Laptop oder andere technische Geräte mit Strom zu versorgen.
Das Solarpanel von iceagle wiegt lediglich ein Kilogramm und hat eine angenehme Größe, sodass du es ausgefaltet auch an deinen Rucksack hängen kannst (gefaltet: 29 x 20 x 0,4 cm; geöffnet: 77 x 29 x 0,3 cm). Die passenden Karabinerhaken liegen dem Solarpanel bei. So kannst du auch beim Wandern Sonnenenergie tanken. Das äußere Gewebe ist wasserfest, sodass es vor einem kurzen Regenschauer oder Nebel geschützt ist. Dank der drei verschiedenen Anschlüsse (USB, USB‑C und DC) kannst du es für eine Vielzahl von Geräten benutzen und das über einen langen Zeitraum. Der Hersteller gibt die Lebensdauer des Panels mit bis zu zehn Jahren an.
Beim Campingurlaub ist eine Steckdose selten in Reichweite – ausgerechnet dann, wenn du sie häufig bräuchtest, weil du mit deinem Smartphone so viele schöne Naturaufnahmen machst und der Akku dadurch schnell verbraucht ist. Zum Glück gibt es Zusatzakkus wie die Powerbank Plus Solar von Xlayer. Ihre Kapazität von 10.000 mAh reicht aus, um dein Smartphone mehrmals zu laden. Für iPhones gibt der Hersteller beispielsweise an, bis zu fünf Ladungen zu schaffen. Dank des integrierten Solarpanels kannst du aber auch die Powerbank selbst unterwegs jederzeit durch die Kraft der Sonne nachladen.
Die Xlayer-Powerbank wurde speziell für den Outdoor-Bereich entwickelt. So ist sie mit Bumpern an den Ecken versehen, um Stöße abzufedern. Außerdem ist sie gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Praktisch ist auch, dass sie induktionsfähig ist. Das heißt, du kannst ein induktionsfähiges Smartphone auch ohne Kabel laden. Solltest du also dein Ladekabel vergessen haben, aber die Powerbank nicht, kommt hier deine Rettung.
Manchmal muss es etwas mehr sein – Strom zum Beispiel. Sollten Powerbank und Solarpanel nicht ausreichen, wäre ein Powerstation die nächste Zivilisationsstufe der mobilen Energieversorgung. Mit dem Stromgenerator von Balderia speicherst du nicht nur Energie, sondern erzeugst dank beiliegendem Solarmodul sogar jederzeit neue. Der Power Cube Stromspeicher informiert dich via LC-Display über den aktuellen Ladezustand, die Aufladezeit und den Verbrauch. Die PPS300 fasst 300 Watt, mit denen du über eine 230-Volt-Steckdose, zwei USB-A-Ports und einen USB-C-Anschluss sowie einen 12-Volt-Autoanschluss zahlreiche Geräte aufladen kannst.
Laut Hersteller reicht die Energie, um Mobiltelefone bis zu 27-mal aufzuladen oder Laptops bis zu fünfmal. Die Powerstation selbst lädst du entweder per Netzteil oder das Solarpanel auf. Bei letzterem liegt die Aufladezeit unter Idealbedingungen bei unter vier Stunden. Weil das Power-Set für den Außenbereich konzipiert ist, sind beide Geräte spritzwassergeschützt. Darüber hinaus ist in der Station eine Taschenlampe mit SOS-Modus eingebaut. Die PPS3-Powerstation wiegt unter drei Kilogramm und misst 19 cm in der Breite, 14 cm in der Tiefe und 15 cm in der Höhe (der einklappbare Griff ist nicht mitgerechnet).
Sobald die Sonne scheint, heizt sich ein Zelt schnell auf. In solchen Momenten hilft ein Ventilator, der deine Bleibe angenehm kühlt. Aber auch auf dem Campingtisch sorgt er für Erfrischung. Ausgestattet mit einem Akku kannst du ihn unabhängig von einer Stromquelle betreiben und mithilfe einer Powerbank auch unterwegs wieder aufladen.
Der energiesparende Betrieb mit fünf Watt sorgt bei einem 4.000 mAh starken Akku für eine lange Betriebsdauer: Bei der niedrigsten der insgesamt vier Ventilationsstufen sind bis zu 15 Stunden kühle Luft drin; drei Stunden sind es auf der höchsten Stufe. Damit alle am Campingtisch frische Luft abbekommen, schwenkt der Mini-Ventilator auf Wunsch um 180 Grad in der Horizontalen. Der Tischventilator misst 27,5 cm in der Höhe, 18 cm in der Breite und 15,5 cm in der Tiefe. Sein Gewicht beträgt rund 500 Gramm. Somit ist der Mini-Ventilator von CSL kompakt genug, um auch in einem vollgepackten Rucksack noch einen Platz dafür zu finden.
Zugegeben, so gut wie jedes Smartphone hat heutzutage eine integrierte Taschenlampe. Doch beim Outdoor-Urlaub möchte man in der Regel seinen Handy-Akku schonen. Auch reicht die Stärke der Smartphone-Lampe nicht immer aus, um zum Beispiel in tiefen Wäldern den Weg zu beleuchten. Eine Taschenlampe wie die Olight Baton 3 ist daher ein wichtiges und sinnvolles Camping-Gadget.
Die akkubetriebene Camping-Taschenlampe ist 1.200 Lumen stark. Damit erreicht sie eine Leuchtweite von 166 Metern. So siehst du auch bei einer Nachtwanderung immer, was auf dich zukommt. Die Lichtstärke kannst du in fünf verschiedenen Lichtintensitäten einstellen. Außerdem gibt es einen Stroboskop-Modus, mit dem die Baton 3 zum Partylicht wird. Eingestellt auf die schwächste Stufe bist du für bis zu 20 Tage mit Licht versorgt. Wie es sich für ein Outdoor-Gadget gehört, ist die Taschenlampe natürlich wasserfest und übersteht problemlos einen Fall aus bis zu 1,5 Metern Höhe.
Wenn es eine Nummer größer als eine Taschenlampe sein soll, bietet sich eine Camping-Laterne als Gadget für den Outdoor-Trip an. Denn die kannst du bequem auf dem Boden abstellen und als Lichtquelle für Zelt, Campingplatz oder abendliche Wanderung nutzen.
Die Camping-Laterne Kiruna von Skandika versorgt dich aber nicht nur mit Licht. Als 5.000 mAh (Milliamperestunden) starke Powerbank kannst du sie auch als Notfallreserve nutzen, sollte dein Smartphone-Akku in die Knie gehen. Nutzt du sie nur als Lampe, bringt der wiederaufladbare Akku es auf bis zu 75 Stunden Leuchtdauer. Dank eines Drehreglers kannst du sowohl die Helligkeit (bis 370 Lumen) als auch die Lichtfarbe (2.200 bis 6.500 Kelvin) anpassen. Musst du also schnell etwas im dunklen Zelt finden, kannst du dich mit hellem Kaltweiß voll auf die Suche konzentrieren. Willst du es dagegen beim abendlichen Zusammensitzen gemütlich haben, stellst du die Lampe auf warmweiß.
Neben ihrer Funktionalität kann die Kiruna auch mit ihrem Design überzeugen. Die Hanfkordel und der Sockel aus Bambus verleihen ihr einen natürlichen Look.
Möchtest du während deines Camping-Ausflugs nachts die lokale Fauna bei ihren Beutezügen beobachten, solltest du dabei möglichst leise und unbemerkt vorgehen. Externe Lichtquellen verschrecken Wildtiere schnell, weshalb ein Nachtsichtgerät die bessere Option ist. Das binokulare Nachtsichtgerät von National Geographic bietet dir eine 3,5‑fache Vergrößerung an bei einer Reichweite bis zu 130 Metern. Auf dem 320 x 240 Pixel großen LC-Display verfolgst du als stiller Beobachter bzw. stille Beobachterin, wie sich nachtaktive Tiere im Schutz der Dunkelheit in ihrem natürlichen Habitat verhalten. Die integrierte Infrarotbeleuchtung hat eine Wellenlänge von 850 Nanometern und vier Helligkeitsstufen. Nachts stellt das Gerät die Bilder in Schwarzweiß da, tagsüber in Farbe.
Damit du deine nächtlichen Beobachtungen auch nachträglich genießen oder mit Freunden teilen kannst, beinhaltet das Nachtsichtgerät eine Aufnahmefunktion (Sensor: 640 x 480 Pixel). Mit dieser legst du zahlreiche digitale Erinnerungen in Form von Videos und Fotos an. Betrieben wird das Nachtsichtgerät mit vier AA-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind, und für bis zu fünf Stunden Beobachtungsdauer ausreichen.
Insbesondere während des Campingurlaubs im Sommer kann es nicht nur im Zelt brütend heiß werden, sondern auch draußen. Wenn das mitgebrachte Essen und die Getränke dann angenehm gekühlt sind, sorgt das für die nötige Erfrischung. Wenn du mit dem Auto oder Camper-Bulli unterwegs bist, gehört also auch eine Kühlbox als Camping-Gadget mit ins Gepäck.
Die thermoelektrische Kühlbox KK 28 von AEG kühlt deine Speisen und Getränke auf bis zu 19 Grad unter der Umgebungstemperatur. Mit 28 Litern Inhalt bietet sie genügend Platz sogar für 2‑Liter-Getränkeflaschen. Sie kann aber nicht nur kühlen. Bei einem Campingausflug in der kälteren Jahreszeit kannst du sie dafür nutzen, deine vorbereiteten Speisen und Getränke warm zu halten und so auch dich zu wärmen. Die Box lässt sich über den 12-V-Anschluss in deinem Auto mit Strom versorgen. Du kannst sie dank des alternativen 230-V-Netzteils aber auch zu Hause nutzen.
Egal, ob die morgendlichen Nachrichten im Radio, das Hörbuch oder das Lieblingsalbum – aus einem Bluetooth-Lautsprecher klingt der Sound so viel besser als aus dem Smartphone. Wer auf Bass und vollen Klang nicht verzichten möchte, sollte an dieses Camping-Gadget denken.
Die Megaboom 3 von Ultimate Ears ist wie fürs Camping gemacht. Sie hat nicht nur einen klaren Sound mit wuchtigen Bässen, sondern ist auch nach IP67 zertifiziert und damit vor unbeabsichtigten Tauchgängen im Wasser und vor Staub geschützt. Außerdem ist sie besonders robust gebaut, sodass sie auch Stürze problemlos überstehen sollte. Dank einer Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden sollte eine Ladung für ein ganzes Wochenende halten – vorausgesetzt, du willst sie nicht durchgehend laufen lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.