Ob es mit dem Wohnmobil an die Küste Italiens oder vorbei an norwegischen Fjorden geht, die richtige Planung ist für den Camping-Urlaub enorm wichtig. Dabei bist du aber nicht auf dich allein gestellt. Diverse Apps können dich ideal bei der Vorbereitung unterstützen. UPDATED zeigt dir, welche Anwendungen sich für deinen Camping-Urlaub eignen.
- Den idealen Stellplatz finden: “Camping.Info”
- An alles Wichtige denken: “Camping Checklist”
- Den besten Reisebegleiter nutzen: “CityMaps2GO”
- Schneller ans Ziel kommen: “StauMobil” und “Coyote: Alerts, GPS & traffic”
- Den Camper perfekt ausrichten: “WoMoSet”
- Lecker kochen im Wohnmobil: “Campfire Recipes”
- Einfacher verständigen: “iTranslate”
Den idealen Stellplatz finden: “Camping.Info”
Du bist auf der Suche nach dem richtigen Campingplatz an deinem gewünschten Reiseziel? Oder du weißt noch gar nicht genau, wo es hingehen soll? Dann ist diese Camping-App aus dem Play Store oder dem App Store genau das Richtige für dich. Kostenlos finden Nutzer hier über 20.000 Campingplätze in 44 Ländern Europas.
Die Camping-App beinhaltet folgende Merkmale:
- Innerhalb der Anwendung findest du den idealen Campingplatz über eine Karte, die Buchbarkeit oder Gästebewertungen. Du kannst die Campingplätze aber auch nach Eigenschaften filtern, wie der Ausstattung, der Lage oder den vorhandenen Freizeitmöglichkeiten.
- Eine Merkliste für deine Wunsch-Campingplätze anzulegen, ist ebenfalls möglich.
- Du warst schon auf einem herausragenden Campingplatz? Dann kannst du dich in der App registrieren und deine Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen.
Hinweis: Die Verwendung der Camping-App bedarf einer dauerhaften Verbindung zum Internet, da sie auf Webinhalte zugreift. Alternativ bietet Camping.Info die gleichnamige Webseite an, auf der du die selben Funktionen nutzen kannst wie in der App.
An alles Wichtige denken: “Camping Checklist”
Die Reise ist geplant und der Urlaub bereits in Sichtweite. Nun kann es ans Packen gehen. Damit du dabei nichts vergisst, unterstützt dich diese kostenlose Anwendung aus dem Play Store auf deinem Android-Gerät beim Einpacken.
Die “Camping Checklist” hat diese Features:
- Die englischsprachige Anwendung bietet diverse Checklisten zum Abhaken rund um den Camping-Urlaub.
- Die Listen sind in Kategorien unterteilt, wie etwa Planung, Kleidung, Kochen oder auch Dokumente.
- Kategorien und Punkte auf den Checklisten lassen sich hinzufügen, bearbeiten oder löschen.
- Möchtest du eine Liste oder einen Punkt darin besonders betonen, kannst du ihn mit einem Warnsymbol versehen.
- Zusätzlich ist es möglich, Checklisten in die App hochzuladen oder deine Listen mit Freunden und Familienmitgliedern zu teilen.
Den besten Reisebegleiter nutzen: “CityMaps2GO”
Diese App ist der passende Reisebegleiter für den Urlaub mit dem Wohnmobil. Sie zeigt dir nicht nur jederzeit wo es langgeht, sondern navigiert dich auch zu den besten Sehenswürdigkeiten. Einfach im Play Store oder App Store herunterladen und Routen sowie Insider-Tipps zu tausenden Reisezielen auf der ganzen Welt entdecken.
Das bietet dir diese Camping-App:
- Die Anwendung navigiert dich zu Restaurants, Geschäften, Bars, Shops, Sehenswürdigkeiten und Hotels an deinem Reiseziel.
- Zu jeder angepeilten Destination gibt es detaillierte und aktuelle Informationen, wie Adresse, Telefonnummer, Webseite oder Bilder. Darüber hinaus bietet die App Tipps zu interessanten Orten in der Nähe.
- Du weißt noch nicht so richtig, wo es hingehen soll? Für diesen Fall hält die App zusätzlich Reise-Ideen bereit.
Tipp: Innerhalb der Anwendung kannst du auch ganze Reisen planen. Dafür legst du einfach jeweils eine Liste pro Reise mit den gewünschten Zielen an. Die Informationen zu deinem Urlaub kannst du speichern und anschließend auch ohne Internetverbindung nutzen. Das erspart unter Umständen teure Roaming-Gebühren im Urlaub.
Schneller ans Ziel kommen: “StauMobil” und “Coyote: Alerts, GPS & traffic”
Endlich geht es los, der Urlaub kann starten. Was du dann sicher nicht brauchen kannst, sind Staus auf der Autobahn, die dich noch länger vom Reiseziel fernhalten. Damit du diese einfach umgehst, solltest du die Verkehrslage immer im Blick haben. Dabei hilft dir auf dem iPhone die kostenlose App “StauMobil” aus dem Appstore. Und über ein Android-Gerät oder iPhone kannst du die Gratis-Anwendung “Coyote: Alerts, GPS & traffic” aus dem Play Store oder Appstore nutzen.
“StauMobil” beinhaltet folgende Merkmale:
- Mit der App planst du deine Fahrt anhand von Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen.
- Die Anwendung zeigt dir auch, wo potenzielle Gefahrenschwerpunkte auf der Strecke liegen.
- In die Prognosen fließen neben aktuellen Ereignissen auch bereits länger bekannte potenzielle Verkehrsgefährdungen wie Ferientermine, Dauerbaustellen oder Großveranstaltungen mit ein.
- Die Informationen aus der App lassen sich darüber hinaus mit anderen teilen. Du kannst aber auch selbst einen Stau melden, wenn du doch mal unerwartet in einen hineingerätst.
- Weitere Features kannst du über In-App-Käufe dazubuchen, wie beispielsweise Glättemeldungen für den Winter.
“iCoyote Europe” hat diese Features:
- Diese App wird von einer Community gespeist, die nach Angaben des Herstellers mehr als fünf Millionen Nutzer umfasst.
- Bei der Anwendung erfährst du in Echtzeit, wo auf deiner eingegebenen Strecke Staus oder andere Verzögerungen drohen.
- Das Programm berechnet zudem, wie lange du voraussichtlich bis zum gewählten Ziel brauchst.
- Bei Störungen auf der Straße bietet die App stets eine Umleitung an.
- Ändert sich die Verkehrslage während der Fahrt, reagiert das Programm entsprechend und sucht nach einer neuen, schnelleren Route.
- Daneben wirst du über Geschwindigkeitsbeschränkungen informiert.
- Du hast mit der App zudem die Möglichkeit, Präferenzen für die Routenberechnung anzugeben, wenn du zum Beispiel auf Mautstraßen verzichten oder Autobahnen meiden möchtest.
Den Camper perfekt ausrichten: “WoMoSet”
Bist du bereits am Reiseziel angekommen, geht es an das richtige Aufstellen des Wohnmobils. Das sollte möglichst gerade stehen, damit Wasser richtig abläuft oder beispielsweise die Gläser nicht vom Tisch rutschen. Die Ausrichtung können iPhone-Nutzer mit dieser Anwendung aus dem App Store ganz einfach prüfen.
So funktioniert die Camping-App:
- Zuerst richtest du die Anwendung auf dein Wohnmobil aus, indem du den entsprechenden Radstand und die Spurweite eingibst. Sind die Maße gespeichert, kannst du die App als Wasserwaage verwenden.
- Das Programm zeigt dir für das Kalibrieren an, ob das Fahrzeug gerade steht. Wenn nicht, erfährst du, welches Rad des Wohnmobils um wie viele Zentimeter erhöht werden muss.
- Eine Sprachausgabe unterstützt bei der einfachen Anwendung der Camping-App.
- Die Anwendung kannst du auch mit deiner Apple Watch verbinden und die Angaben dort über eine Grafik ablesen.
Lecker kochen im Wohnmobil: “Campfire Recipes”
Zu einem gelungenen Camping-Urlaub gehört auch leckeres Essen. Dabei sollten die Gerichte einfach sein und Zutaten verwenden, die länger haltbar sind. Genau diese Voraussetzungen erfüllen die Rezepte in dieser englischsprachigen Anwendung, die Android-Nutzer kostenlos aus dem Play Store downloaden können.
Die Camping-App beinhaltet folgende Merkmale:
- Die Anwendung enthält eine Vielzahl an Rezepten – von der Vorspeise über den Hauptgang bis hin zum Dessert. Dabei sind sie übersichtlich angelegt mit einem Bild, einer Zutatenliste sowie einer einfachen Beschreibung.
- Deine Lieblingsrezepte kannst du als Favoriten markieren und in einer gesonderten Liste gruppieren.
- Die Rezepte lassen sich zudem ganz einfach aus der App heraus mit anderen teilen.
Einfacher verständigen: “iTranslate”
Diese App sorgt für eine bessere Verständigung Im Urlaub. Sie bringt dir Übersetzungen für über 100 Sprachen direkt ans Lagerfeuer, in den Souvenirshop oder an den Strand. Die Light-Version des Programms kannst du gratis im App Store oder Play Store herunterladen.
Die Camping-App beinhaltet folgende Merkmale:
- Die Anwendung übersetzt eingegebene Texte. Dabei kann sie zwischen verschiedenen Dialekten wechseln.
- Für die Sprachausgabe der Übersetzung hast du die Wahl zwischen einer Frauen- oder Männerstimme.
- Ergänzend bietet die Anwendung unter anderem Wörterbücher mit Synonymen, eine Tastatur-Erweiterung und die Möglichkeiten, Favoriten anzulegen, den Verlauf einzusehen oder auch die Übersetzungen zu teilen.
Die kostenpflichtige Pro-Version beinhaltet darüber hinaus:
- … eine Kamerafunktion, mit der du beispielsweise Speisekarten oder Schilder einfach übersetzen kannst.
- … einen Offline-Übersetzungsmodus, der im Ausland unter Umständen teures Roaming vermeidet.
- … die zusätzliche Übersetzung von Stimme-zu-Stimme-Konversationen und Webseiten.
Übrigens: Passende Apps können dich auch bei Ausflügen am Urlaubsort bestens unterstützen. Im Ratgeber Outdoor-Apps: Wandertouren, Wetterradar, Notfallhilfe + mehr zeigt dir UPDATED, welche Anwendungen du unbedingt dabei haben solltest.
Von der Planung bis zum Abend am Lagerfeuer: Optimal vorbereiten auf den Urlaub
Mit den richtigen Camping-Apps kannst du deinen Urlaub einfacher planen. Die Anwendungen helfen dir zudem beispielsweise dabei, den besten Stellplatz zu finden, beim Packen an alles zu denken oder das Wohnmobil richtig auszurichten.
Auch für den Aufenthalt am Reiseziel ist gesorgt mit Apps, die leckere Rezepte für das Camping zusammenstellen und die Konversation in anderen Sprachen erleichtern. Mit diesen Helfern ausgerüstet kann der Urlaub ganz sicher kommen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.