Nicht immer ist es möglich, sich mit Freunden persönlich zu treffen und Spiele zu spielen. Dabei sind klassische Gesellschaftsspiele auch heute noch beliebt. Zum Glück gibt es aber auch digitale Alternativen. So kannst du etwa Brettspiele teils auch über das Internet spielen. Es müssen aber nicht immer Monopoly & Co. sein, um Freude zu haben. Für Online-Partien konzipierte Games machen schließlich auch Spaß. Hier bekommst du Tipps zu Online-Spielen mit Freunden.
Hast du Lust ein wenig Spielspaß mit deinen Freunden online zu haben, stehen dir zahlreiche Games zur Auswahl. Im Grunde lassen sich die in zwei Kategorien einteilen:
- Browser-Games: Sie sind besonders einfach einzurichten, denn zum Spielen ist nur ein Internetbrowser notwendig. Meist über einen Link kannst du dann Freunde zu einer Partie einladen. Für etwas mehr Privatsphäre lassen sich manchmal auch Passwörter festlegen. Die Einstiegshürde ich gering, dafür sind die Spiele meist nicht sehr umfangreich und grafisch ansprechend.
- Games zum Installieren: Hierbei handelt es sich meist um richtige Videospiele, allerdings gibt es einige, die du kostenlos installieren kannst. Solche Free-to-Play-Games sind oft ähnlich hochwertig wie Spiele zum Vollpreis. Geld verdienen die Entwickler über bezahlbare Inhalte, die etwa die Optik von Charakteren verändern. Zum Spielen ist meist ein Rechner mit vernünftiger Technik notwendig.
Im Folgenden findest du ein paar Spiele, bei denen sich das Ausprobieren lohnen kann.
Vielleicht erinnerst du dich ja noch an Stille Post aus deiner Kindheit. Dabei dachte sich jemand einen Satz aus, der von Person zu Person weitergesagt und am Ende teils die seltsamsten Ergebnisse zu Tage brachte. Competitiv war das nicht, jedoch ein großer Spaß. „Gartic Phone“ nimmt diese Grundidee und verbindet sie mit Montagsmaler. Im Standard-Modus läuft das dann so ab: Eine Person denkt sich einen Satz aus, die nächste muss diesen dann Zeichnen. Diese Zeichnung bekommt die nächste Person und muss daraus wieder einen Satz machen. Das passiert so lange, bis alle teilnehmenden Personen an der Reihe waren. Am Ende ist nicht nur das Ergebnis zu sehen, sondern auch der Weg zu diesem.
Der Clou: Damit keine Langeweile aufkommt, denkt sich jede Person einen Satz aus. Du bekommst also immer wieder neue Sätze und Zeichnungen präsentiert. Spielen etwa acht Personen mit, gibt es auch acht Bild-Satz-Stränge. Bei allen Aktionen sitzt dir ein Zeitlimit im Nacken. Du musst also versuchen, schnell zu raten und zu malen. Gartic Phone bietet weitere Spielmodi für etwas Abwechslung. Das Team hinter dem Spiel fügt außerdem immer weitere Features hinzu. Hier findest du Gartic Phone:
Das Prinzip hinter „Picture Cards Online“ kommt dir vielleicht bekannt vor. Es entspricht dem des beliebten Kartenspiels „Cards Against Humanity“ und ist einfach erklärt: Pro Spielrunde gibt es einen Spielleiter (den Zaren) und mehrere Spieler. Der Zar zieht eine Karte mit einem Lückentext und liest diesen vor. Die Spieler haben zehn Karten mit Begriffen in der Hand, die diese Lücken füllen können. Ihre Aufgabe ist es, besonders lustige Begriffe auszusuchen und diese dem Zaren vorzulegen. Der liest nun die vervollständigten Sätze vor und sucht am Ende den aus, der ihm besonders gut gefällt. Punkte bekommt der Spieler, der eben diese Begriffe gewählt hat.
Das mag zunächst nicht sonderlich spannend klingen, hat aber einen aufregenden Twist. Picture Cards Online ist voll mit schwarzem Humor. Die Lückentexte und Begriffe ergeben zum Teil absurde Kombinationen. Wer empfindlich auf diese Art von Humor reagiert, sollte wohl lieber einen Bogen um das Spiel machen. Hier findest du Picture Cards Online:
Ein wahrer Spiele-Klassiker, der nahezu immer und überall funktioniert, ist „Stadt, Land, Fluss“. Offline brauchst du dafür nur einen Stift und ein Blatt Papier. Anschließend denkst du dir zusammen mit Freunden Kategorien aus und ihr legt einen Buchstaben fest. Nun fangen alle an, pro Kategorie eine Person, einen Gegenstand oder anderes mit eben diesem aufzuschreiben. Wer zuerst mit den Schreiben fertig ist, sagt „Stopp!“. Nun gilt es die Begriffe durchzugehen. Punkte gibt es für jeden richtigen Begriff. Extra-Punkte erhältst du, wenn nur du den Begriff aufgeschrieben hast. Steht bei dir in einer Kategorie nichts, gehst du dafür leer aus.
Auch im Internet lässt sich das spielen. Dafür bietet dir „Stadt, Land, Fluss Online“ einige vorgefertigte Kategorien an. Dazu gehören, neben den klassischen, auch etwa „Pokémon“, „Pizza-Zutat“ und mehr. Hier geht es zu Stadt, Land, Fluss Online:
Das mit einem Kaufpreis von rund 4 Euro recht günstige Spiel „Among Us“ ist einfach gestaltet und läuft deshalb auch auf Rechnern, die sonst nicht auf Gaming ausgelegt sind. Es ist auch für Smartphones und die Nintendo Switch verfügbar. Versionen für die restlichen Konsolen sollen folgen.
Das Prinzip lehnt sich an dem des Gesellschaftsspiels „Die Werwölfe von Düsterwald“ an. Eine Gruppe von Personen startet auf einer Raumstation. Einer oder mehrere Spieler sind Hochstapler (Impostors), die restlichen Spieler sind einfache Besatzungsmitglieder (Crewmates). Letztere versuchen verschiedene Aufgaben zu erfüllen, etwa Maschinen zu reparieren oder die Navigation der Station einzustellen. Die Impostors wollen die Crew hingegen auslöschen. Dabei versuchen sie möglichst unentdeckt zu bleiben. Taucht ein getöteter Spieler auf, können andere diesen Fund melden.
Nun kommt es zu einer Diskussionsrunde. Dabei versuchen die Crewmates Beweise zu sammeln, während die Impostors unauffällig bleiben. Per Wahl kann die Crew einen potenziellen Hochstapler aus der Station werfen. Das Spiel endet, wenn alle Crew-Mitglieder ihre Aufgaben abschließen, alle Impostors erfolgreich aus der Station geworfen oder alle Crewmates tot sind. Hier geht es zur Website des Spiels mit Links zu unterschiedlichen Stores:
Eigentlich nur ein Ableger von Shooter-Games, ist Battle Royale heute nicht mehr aus der Welt der Videospiele wegzudenken. Das Grundprinzip ist dabei stets gleich: Du springst zusammen mit zahlreichen anderen Spielern aus einem Flugzeug oder ähnlichem auf eine riesige Karte ab. Dort kämpfst du dann ums Überleben. Um das zu gewährleisten, musst du dich mit den vertrauten Waffen eindecken und möglichst taktisch gegen die anderen Spieler vorgehen. Eine Besonderheit vieler Battle-Royal-Games: sie sind kostenlos. Die aktuell bekanntesten Vertreter sind „Apex Legends“, „Fortnite“ und „Call of Duty — Warzone“. Zwar machen sie vieles gleich, allerdings unterscheiden sie sich in erster Linie jeweils mit einer Besonderheit.
- Apex Legends: Hier wählst du am Anfang eine Legende aus. Das ist ein Charakter, der nicht nur einen ganz bestimmten Look hat, sondern auch einzigartige Fähigkeiten. So gibt es etwa auf Heilung spezialisierte Legenden, jene die besonders wendig sind oder Feinde ausmachen können.
- Fortnite: Bei Fornite nutzt du nicht nur die vorgegebene Umgebung der Map, sondern kannst diese auch erweitern. Dafür sammelst du Rohstoffe ein, mit denen du größere und kleinere Strukturen baust. Sie dienen dir etwa dazu, dich höher als deine Gegner zu platzieren oder dir sogar kleine Burgen zu bauen.
- Call of Duty — Warzone: Während du bei anderen Battle-Royale-Shootern auf Waffen und Ausrüstung angewiesen bist, die du in der Spielwelt findest, kannst du dir bei Warzone ganz eigene Pakete zusammenstellen. Diese „Loadouts“ lassen sich dann anfordern, wenn du genug Geld gesammelt hast. So bekommst du perfekt auf deinen Spielstil angepasste Waffen, Ausrüstungen und Boni.
Besonders viel Spaß machen die genannten Titel in kleinen Gruppen mit Freunden. So kannst du mit bis zu drei (Apex und Fortnite) beziehungsweise vier (Warzone) anderen zusammen gegen andere Teams antreten.
Einst nur eine Modifikation von Half Life, hat sich „Counter Strike“ nicht nur zu einem der beliebtesten Shooter gemausert, sondern auch noch das Genre der Taktik-Shooter bekannt gemacht. Auch hier ist das Prinzip einfach erklärt: Ein Team aus fünf Spielern versucht taktisch wichtige Punkte auf einer kompakten Karte zu zerstören, ein weiteres Team aus fünf Spielern soll das verhindern. Der Weg zum Ziel ist auf beiden Seiten eine gute Taktik und ständige Kommunikation. Während „Counter Strike: Global Offensive“ der Klassiker ist, hat „Valorant“ als Besonderheit noch Helden im Gepäck. Jeder Charakter hat individuelle Fähigkeiten, die bei der Erfüllung der Mission helfen können. Beide Spiele sind kostenlos erhältlich.
Wenn du Brettspiele online spielen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Manche Spiele kannst du zum Beispiel allein spielen, für andere schließt du dich virtuell mit Freunden oder anderen Nutzern einer Plattform zusammen. Gespielt wird im Browser direkt auf den Spiele-Websites oder per App.
Je nach Plattform hast du entweder vor allem Spieleklassiker oder (auch) sehr aktuelle Games zur Auswahl. Sowohl Single-User- als auch Multiplayer-Brettspiele gibt es online. Die Auswahl reicht von einfachen Kartenspielen bis hin zu echten Herausforderungen für Spiele-Profis.
Zahlreiche Online-Brettspiele kannst du kostenlos nutzen, für andere ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft auf der anbietenden Spiele-Seite nötig. Häufig reicht es aber, wenn nur der Spieler eine Bezahlmitgliedschaft hat, der ein neues Spiel eröffnet. Die dazukommenden Spieler können oft kostenlos mitspielen. Außerdem bieten viele Webseiten eigene Turniere und Meisterschaften an, bei denen du dich mit anderen Online-Brettspiel-Fans messen kannst.
Das sind aber noch nicht die einzigen Auswahlmöglichkeiten, die du in der Welt der Online-Brettspiele hast. Denn es gibt auch Unterschiede in der Art, wie gespielt wird. „Rundenbasiert oder live?“, lautet hier die große Frage.
Rundenbasiert
Rundenbasierte oder auch asynchrone Online-Brettspiele eignen sich vor allem für dich, wenn du keine Zeit oder Lust hast, lange vorm Bildschirm zu sitzen – aber trotzdem spielen möchtest. Bei rundenbasierten Online-Brettspielen sind meist nicht alle Spieler gleichzeitig online. Stattdessen machst du deinen Zug, wann es für dich zeitlich passt. Das kann einmal am Tag, einmal pro Woche oder noch seltener sein.
Solange alle Mitspieler einverstanden sind, kann sich ein asynchrones Spiel über Wochen hinziehen. Oder es ist schon nach einem Tag durchgespielt – je nachdem, wie oft ihr zieht. Haben alle anderen Mitspieler ihren Zug gemacht und bist du an der Reihe, bekommst du eine Benachrichtigung.
Live
Bei Live-Online-Brettspielen sind alle Mitspieler gleichzeitig online. Das Spiel schreitet relativ schnell voran und ist am ehesten mit einem echten Brettspiel vergleichbar.
Vor allem bei Live-Online-Brettspielen gibt es oft eine Chat-Funktion, die es dir ermöglicht, dich schriftlich oder per Headset mit deinen Freunden und Mitspielern auszutauschen. Selbst der Plausch am Spieltisch kommt also nicht zu kurz. Auch einige rundenbasierte Spiele bieten eine Chat-Funktion an.
Es gibt zahlreiche Plattformen, die Online-Brettspiele kostenlos oder gegen eine Abo-Gebühr anbieten. Hauptunterschied ist meist das Portfolio der angebotenen Spiele: Während sich manche Seiten auf weitverbreitete, klassische Spiele konzentrieren, findest du auf anderen auch aktuelle Brettspiele. Zwei beliebte Seiten für Online-Brettspiele sind zum Beispiel die folgenden.
Bei „Yucata“ findest du fast 160 Online-Brettspiele (Stand: Mai 2020) – und alle paar Wochen kommen neue Titel dazu. Die Seite kann kostenlos genutzt werden, selbst eine Anmeldung mit Nutzerkonto ist nicht unbedingt nötig. Wer möchte, kann die vorhandenen Online-Brettspiele über einen Gastzugang ausprobieren.
Die Betreiber von „Yucata“ haben alle angebotenen Spiele eigenständig als Online-Games umgesetzt. Dafür wurden natürlich alle Lizenzen durch die ursprünglichen Rechteinhaber eingeholt. Auf der Seite findest du vor allem etwas ältere Spiele und Spieleklassiker, die in der Regel rundenbasiert gespielt werden. Live-Spiele sind natürlich trotzdem möglich, wenn du dich mit deinen Freunden und Mitspielern entsprechend verabredest.
Zu allen Online-Spielen gibt es ein Regelverzeichnis und eine Rangliste. So kannst du dich genau informieren, wie gespielt wird, wer derzeit die besten Spieler sind und wie oft sie das Brettspiel schon online gespielt haben. Möchtest du eine neue Partie eröffnen, kannst du eine Einladung an die Community erstellen und zum Beispiel angeben, wie schnell du das Spiel vorantreiben möchtest.
Auch bei „Brettspielwelt“ sind die Macher der Homepage für die Umsetzung der Online-Brettspiele zuständig. Die ursprünglichen Herausgeber erteilen die Lizenzen. Derzeit findest du auf der Seite rund 70 verschiedene Multiplayer-Online-Brettspiele und 15 Spiele, die für eine Person geeignet sind, die sogenannten Single-User-Spiele (Stand: Mai 2020). Alle Spiele können kostenlos gespielt werden, allerdings ist eine Registrierung nötig.
Auf „Brettspielwelt“ findest du vorwiegend Spieleklassiker, es gibt aber auch das eine oder andere aktuelle Spiel. Die Seite ist auf Live-Online-Brettspiele ausgelegt, du spielst eine Runde also am Stück durch.
Zu jedem gelisteten Online-Brettspiel findest du eine Anleitung, eine Übersicht der besten Spieler und Vorschläge zu beliebten Alternativen. Du kannst entweder selbst ein neues Spiel starten und zusammen mit Freunden oder anderen Mitspielern loslegen. Oder du schaust dich im Spielemanager bei den derzeit laufenden Spielen um und steigst dort ein.
Du bist schon ein alter Hase in der Welt der Brettspiele und suchst online nach einer echten Herausforderung? Auf der Seite „Tabletop Simulator“ können Nutzer Brettspiele im Baukastenprinzip selbst nachbauen. Als Grundlage dient “Steam”. Die Online-Plattform ist auf den Vertrieb von Computerspielen, Software, Filmen, Serien und mehr ausgelegt. Um dein eigenes Online-Brettspiel zu erstellen, kaufst du den „Tabletop Simulator“ im Steam Store.
Danach kannst du mit dem Erstellen deiner eigenen Spielewelt loslegen. Oder du klinkst dich bei einem der über 30.000 kostenlosen Games ein, die bisher von der eifrigen Community erschaffen wurden. Die Auswahl reicht von „Game of Thrones“ bis hin zu „Die Siedler von Catan“ – es gibt aber auch Eigenkreationen.
Im Grundpreis sind viele Bausteine und Elemente enthalten, die du zum Erstellen deiner Rollenspielwelten brauchst. Reicht das nicht oder möchtest du ein vorhandenes Game noch etwas erweitern, kannst du kostenpflichtige DLCs dazukaufen.
Alle Online-Brettspiele können sowohl als Multiplayer mit Freunden als auch allein gespielt werden. Eine Voice-Chat-Funktion ermöglicht es euch, während der virtuellen Partien miteinander zu plaudern. Hast du eine VR-Brille, kannst du sogar am Online-Tisch Platz nehmen.
Witzig: Die Entwickler rühmen sich damit, dass der „Tabletop Simulator“ der einzige Brettspiel-Simulator ist, bei dem du sogar virtuell den Tisch umschmeißen kannst, wenn dir beim Spielen doch mal die Hutschnur reißen sollte.
Du willst Brettspiele auch online auf deinem Smartphone oder Tablet spielen? Die meisten Brettspiele gibt es auch als App-Version. Einige sind so gut gelungen, dass sie das Spielgefühl des Originals tatsächlich sehr gut aufs Smartphone oder Tablet übertragen.
Die Brettspiel-Apps lassen sich überall nutzen – und zwar auch ohne Mitspieler. Haben deine Freunde keine Zeit oder du keine Lust, auf andere Mitspieler zu warten, kannst du gegen den Computer spielen.
„Vom Häuptling zum König“: Der Untertitel des beliebten Brettspiels „Isle of Skye“ ist auch bei der App-Version Programm. Allein gegen die KI oder zusammen mit deinen Freunden spielst du um die Herrschaft über den Norden Schottlands. Um zu gewinnen, ist Strategie und Verhandlungsgeschick gefragt.
Die App im Überblick:
- Spiele allein oder mit maximal fünf Spielern.
- Online-Spiele gegen Clans auf der ganzen Welt sind möglich.
- Wähle bei jeder Partie vier aus 16 möglichen Spielzielen aus. So schleicht sich nie Routine ein.
- Spiele live oder im asynchronen Modus. Die App weist dich per Push-Benachrichtigung darauf hin, wenn du an der Reihe bist.
„Isle of Skye: Das taktische Brettspiel“ ist kostenpflichtig für iOS und Android verfügbar.
„Monopoly“ gehört seit Jahrzehnten zu den ganz großen Klassikern unter den Brettspielen. Als App-Version holst du dir das Game auf Smartphone oder Tablet. Das Spielbrett wurde dafür 3‑D-animiert und ermöglicht ein interaktives Spielvergnügen mit echtem „Monopoly“-Feeling.
Die App im Überblick:
- Spiele im Einzelspieler-Modus gegen die KI der App.
- Tritt offline gegen deine Freunde an. Du kannst bis zu vier Spieler herausfordern. Um zu spielen, reicht ihr einfach das Smartphone oder Tablet herum.
- Spiele das Brettspiel online im Multiplayer-Modus und tritt gegen Spieler aus der ganzen Welt an.
- Miss dich online mit deinen Freunden, indem du ein privates Mehrspieler-Game erstellst.
- Im Schnellmodus schaffst du eine Runde „Monopoly“ in nur 20 Minuten.
- Nutze lokale Versionen des „Monopoly“-Spielbretts, um es an verschiedene Länder und Orte anzupassen.
- Regelmäßige Updates liefern neue Hintergründe und lassen dich dein „Monopoly“ an besondere Ereignisse anpassen.
„Monopoly“ ist kostenpflichtig für iOS und Android verfügbar, weitere In-App-Käufe sind möglich.
„Ganz schön clever“ kennen viele Würfelfreunde vielleicht schon als analoges Spiel. Die App-Version holt den kniffligen Würfelspaß aufs Smartphone. Spiele das Online-Spiel allein gegen die KI oder würfele gegen bis zu drei deiner Freunde. Wer seine Würfel am geschicktesten wählt, gewinnt.
Die App im Überblick:
- Sammle Erfolge und erhöhe deinen Highscore.
- Tritt gegen eine internationale Community von Online-Brettspiel-Fans an.
„Ganz schön clever“ ist kostenpflichtig für iOS und Android verfügbar, weitere In-App-Käufe sind möglich.
Wer spontan Lust auf eine Runde seines Lieblingsbrettspiels hat, aber keine Mitspieler auftreiben kann, muss nicht auf den Spielspaß verzichten. Online-Brettspiele ermöglichen eine schnelle – oder auch längere – Runde, ob unterwegs oder zu Hause.
Viele Spieleklassiker, aber auch neuere Games haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden. Auf Spieleplattformen laden sie zum Solo- oder Multiplayer-Spiel ein – und das oft kostenlos. Von vielen beliebten Brettspielen gibt es außerdem App-Versionen, mit denen du auf dem Smartphone oder Tablet spielen kannst. Wer es schwieriger oder individueller haben möchte, baut sich mit einem sogenannten “Tabletop Simulator” eigene Online-Brettspiele zusammen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.