© 2024 Getty Images
Smartphones

iPho­ne: So behebst du Ver­bin­dungs­pro­ble­me bei Bluetooth

iPhone und Lautsprecher kommunizieren nicht mehr miteinander? Möglicherweise ist eine fehlerhafte Bluetooth-Verbindung schuld daran.

Die Apple Watch, die Air­Pods, das Mac­Book – nicht nur unter­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren dei­ne Apple-Gerä­te viel­fach über Blue­tooth, auch mit tech­ni­schen Gerä­ten ande­ren Her­stel­ler lässt sich dar­über dein iPho­ne kop­peln. Was aber tun, wenn sich dein iPho­ne par­tout nicht mehr über Blue­tooth ver­bin­den will? Hier fin­dest du pas­sen­de Lösungsvorschläge.

Blue­tooth auf dem iPho­ne funk­tio­niert nicht: All­ge­mei­ne Fehlersuche

Bevor du dich an eine auf­wen­di­ge Feh­ler­ana­ly­se machst oder den Apple-Sup­port kon­tak­tierst, emp­fiehlt es sich, vor­ab eini­ge grund­le­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Blue­tooth-Ver­bin­dung zu über­prü­fen. Dazu gehö­ren die fol­gen­den Schritte:

Ist Blue­tooth aktiviert?

Klingt banal, aber über­prü­fe zunächst, ob das Gerät, mit dem sich dein iPho­ne ver­bin­den soll, ein­ge­schal­tet ist und/oder ob es eine sepa­ra­te Blue­tooth-Akti­vie­rung erfor­dert. Stell zudem sicher, dass auch auf dei­nem iPho­ne Blue­tooth aktiv ist, indem du das Kon­troll­zen­trum aus der rech­ten obe­ren Ecke her­un­ter­ziehst (beim iPho­ne SE: vom Home­but­ton nach oben). Ist das Blue­tooth-Sym­bol grau unter­legt und durch­ge­stri­chen, ist Blue­tooth nicht eingeschaltet.

Die Feh­ler­su­che auf dem iPhone

Der nächs­te Schritt zum Über­prü­fen von Ver­bin­dungs­pro­ble­men führt in die Ein­stel­lun­gen dei­nes iPho­nes. Denn manch­mal reicht es bereits, Blue­tooth aus- und wie­der ein­zu­schal­ten, um erfolg­reich eine Ver­bin­dung her­zu­stel­len. Auch ein Neu­start sowie die Über­prü­fung der iOS-Ver­si­on kann helfen.

Blue­tooth aus- und einschalten

Unab­hän­gig davon, ob Blue­tooth auf dei­nem iPho­ne bereits ein­ge­schal­tet ist oder aus Ver­se­hen aus­ge­schal­tet war, lässt sich das Pro­blem der feh­len­den Ver­bin­dungs­be­reit­schaft viel­leicht schon durch ein Aus- und wie­der Ein­schal­ten der draht­lo­sen Daten­über­tra­gung lösen.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ dei­nes iPhones.
  2. Tipp auf „Blue­tooth“.
  3. Leg den grü­nen Schal­ter um, damit Blue­tooth voll­stän­dig aus­ge­schal­tet wird. (Über das Kon­troll­zen­trum wer­den ledig­lich aktu­ell bestehen­de Ver­bin­dun­gen getrennt, Blue­tooth selbst bleibt aber eingeschaltet)
  4. Schieb den nun grau­en Schal­ter zurück auf die grü­ne Posi­ti­on, um Blue­tooth erneut zu aktivieren.

Das iPho­ne neu starten

  1. Hal­te die Sei­ten­tas­te und eine der bei­den Laut­stär­ke-Tas­ten so lan­ge gedrückt, bis das Kon­text­me­nü zum Aus­schal­ten des Geräts erscheint.
  2. Zieh den Reg­ler bei „Aus­schal­ten“ nach rechts.
  3. Star­te anschlie­ßend das iPho­ne neu.

iOS-Ver­si­on überprüfen

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Tip­pe auf „All­ge­mein“ > „Soft­ware­up­date“.
  3. Dein iPho­ne infor­miert dich nun dar­über, ob die iOS-Ver­si­on auf dem aktu­el­len Stand. Andern­falls bie­tet es dir ein Update zum Her­un­ter­la­den an – vor­aus­ge­setzt, dein iPho­ne unter­stützt eine neue­re iOS-Version.

Blue­tooth und der Akkuverbrauch

Blue­tooth ist eine beque­me Metho­de, um draht­los Musik zu strea­men oder Datei­en zu über­tra­gen. Die Funk­ti­on ver­braucht jedoch kon­stant Akku­leis­tung. Nutzt du Blue­tooth wirk­lich nur, um dar­über dei­ne kabel­lo­sen Kopf­hö­rer anzu­steu­ern, ist es rat­sam, zwi­schen­drin Blue­tooth voll­stän­dig nach oben beschrie­be­ner Anlei­tung aus­zu­schal­ten – und nicht nur über das Kon­troll­zen­trum die Ver­bin­dung zu deak­ti­vie­ren. Nutzt du aber wei­te­re Apple-Pro­duk­te, wie etwa eine Apple Watch, soll­test du Blue­tooth für eine rei­bungs­lo­se Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Gerä­ten ein­ge­schal­tet las­sen. Übri­gens kappt der Flug­mo­dus nicht auto­ma­tisch auch Blue­tooth. Dafür musst du zunächst ein­mal den Flug­mo­dus ein­schal­ten und anschlie­ßend Blue­tooth manu­ell aus­schal­ten. Dein iPho­ne spei­chert die­se Ein­stel­lung, sodass der Flug­mo­dus zukünf­tig auch Blue­tooth berücksichtigt.

Stör­fak­to­ren bei der Ver­bin­dung vermeiden

Funk­tio­niert die Blue­tooth-Ver­bin­dung dei­nes iPho­nes mit einem ande­ren Gerät auch nach den vor­an­ge­gan­ge­nen Tipps nicht, soll­test du auf mög­li­che Stör­fak­to­ren in der Umge­bung ach­ten. Die­se kön­nen die Ver­bin­dung eben­falls beeinträchtigen:

  • Ach­te dar­auf, dass der Abstand zwi­schen iPho­ne und Blue­tooth-Gerät weni­ger als zehn Meter beträgt. Bei grö­ße­ren Ent­fer­nun­gen kann es zu Ver­bin­dungs­pro­ble­men kommen.
  • Ver­mei­de stö­ren­de Gegen­stän­de zwi­schen den gekop­pel­ten Gerä­ten. Vor allem metal­li­sche Objek­te behin­dern die Verbindung.
  • Gerä­te, die wie Blue­tooth im Fre­quenz­be­reich 2,4 GHz sen­den, kön­nen die Über­tra­gung beein­flus­sen: Hal­te das iPho­ne und das Blue­tooth-Gerät daher vom WLAN-Rou­ter, von Mikro­wel­len und schnur­lo­sen Tele­fo­nen fern.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Blue­tooth-Ver­bin­dun­gen zurücksetzen

Du kannst das iPho­ne kom­plett von allen ver­bun­de­nen Gerä­ten tren­nen, indem du die Ein­trä­ge zu gekop­pel­ten Blue­tooth-Gerä­ten aus dem Sys­tem ent­fernst und die Netz­werk­ein­stel­lun­gen auf den Werks­zu­stand zurück­setzt. Anschlie­ßend ist zwar eine kom­plet­te Neu­ein­rich­tung sämt­li­cher Ver­bin­dun­gen erfor­der­lich – aller­dings lässt sich das Blue­tooth-Pro­blem damit häu­fig in den Griff bekommen.

Gekop­pel­te Blue­tooth-Gerä­te tren­nen und neu koppeln

  1. Folg dem Pfad „Ein­stel­lun­gen“ > „Blue­tooth“ und akti­vie­re Blue­tooth, falls nicht bereits geschehen.
  2. Tipp in der dar­un­ter ste­hen­den Lis­te neben dem gekop­pel­ten Blue­tooth-Gerät auf das Info-Sym­bol und wäh­le die Opti­on „Die­ses Gerät igno­rie­ren“ aus. Bestä­tig die Ein­ga­be mit einem wei­te­ren Fin­ger­tipp auf „Gerät igno­rie­ren“.
  3. Schal­te nun Blue­tooth sowohl auf dei­nem iPho­ne aus als auch auf dem Gerät, mit dem du es ver­bin­den möchtest.
  4. Akti­vie­re anschlie­ßend Blue­tooth erst auf dem iPho­ne und danach auf dem ande­ren Gerät wieder.
  5. Nach einer Wei­le wird das Gerät in der Blue­tooth-Lis­te dei­nes iPho­nes wie­der als ver­füg­bar ange­zeigt. Tipp den Namen des zu kop­peln­den Geräts an und fol­ge den Bild­schirm­an­wei­sun­gen, um die Ver­bin­dung zwi­schen den zwei Gerä­ten erneut herzustellen.

Netz­werk­ein­stel­lun­gen des iPho­nes zurücksetzen

  1. Über den Pfad „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „iPho­ne übertragen/zurücksetzen“ gelangst du in die Reset-Optionen.
  2. Wähl den Punkt „Zurück­set­zen“ > „Netz­werk­ein­stel­lun­gen“ aus.
  3. Bestä­ti­ge die Aus­wahl mit einem Fin­ger­tipp auf „Zurück­set­zen“.
  4. Anschlie­ßend musst du dei­ne WLAN-Ver­bin­dung und sämt­li­che Blue­tooth-Kopp­lun­gen neu einrichten.

Gerä­te­zu­stand dei­nes iPho­nes überprüfen

Soll­ten alle Maß­nah­men nicht hel­fen und die Blue­tooth-Ver­bin­dung dei­nes iPho­nes mit einem ande­ren Gerät wei­ter­hin nicht funk­tio­nie­ren, über­prü­fe die Gerä­te auf even­tu­el­le Schä­den. Gene­rell soll­test du die Gerä­te­ge­häu­se aber nicht öff­nen – sonst droht Garan­tie­ver­lust –, son­dern sie ledig­lich auf äuße­re Beein­träch­ti­gun­gen wie Ris­se, Löcher oder sons­ti­ge Beschä­di­gun­gen unter­su­chen. Kannst du das Pro­blem so nicht aus­fin­dig machen, schaf­fen even­tu­ell der Apple-Sup­port oder der Kun­den­dienst des ande­ren Geräts Abhil­fe. Um dein iPho­ne mit­hil­fe des Apple-Sup­ports pro­fes­sio­nell auf mög­li­che Feh­ler hin über­prü­fen zu las­sen, bie­tet sich die dazu­ge­hö­ri­ge App an, die du kos­ten­los im App Store her­un­ter­la­den kannst:

Link: App Store „Apple Support“

App „Apple Support“ 
Hier im App Store herunterladen 
  1. Öff­ne die „Sup­port“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Wähl unter „Mei­ne Gerä­te“ dein iPho­ne aus.
  3. Wech­sel über „Mehr“ > „Blue­tooth“ auf die pas­sen­de Lösungs­sei­te mit Hilfsvorschlägen.
  4. Wirst du auch dort nicht fün­dig, kannst du dich unter „Anru­fen“ von Apple zu einer von dir vor­ge­schla­ge­nen Uhr­zeit anru­fen las­sen, um das Pro­blem even­tu­ell tele­fo­nisch zu lösen.

Blue­tooth-Pro­ble­me auf dem iPho­ne behe­ben: Mit der rich­ti­gen Fehleranalyse

Wenn Blue­tooth auf dem iPho­ne nicht funk­tio­niert, kom­men unter­schied­li­che Ursa­chen in Betracht. So kann es etwa an einem Pro­blem in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen lie­gen oder aber äuße­re Fak­to­ren beein­flus­sen die Über­tra­gung. In der Regel kannst du die Ursa­che für eine nicht funk­tio­nie­ren­de Blue­tooth-Ver­bin­dung mit den rich­ti­gen Tipps selbst fin­den. Ledig­lich bei Hard­ware-Pro­ble­men emp­fiehlt sich der Kon­takt zum Apple-Sup­port und/oder dem Kun­den­dienst des Zweit­pro­dukts, das sich nicht ver­bin­den lässt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!