Die Apple Watch, die AirPods, das MacBook – nicht nur untereinander kommunizieren deine Apple-Geräte vielfach über Bluetooth, auch mit technischen Geräten anderen Hersteller lässt sich darüber dein iPhone koppeln. Was aber tun, wenn sich dein iPhone partout nicht mehr über Bluetooth verbinden will? Hier findest du passende Lösungsvorschläge.
Bevor du dich an eine aufwendige Fehleranalyse machst oder den Apple-Support kontaktierst, empfiehlt es sich, vorab einige grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bluetooth-Verbindung zu überprüfen. Dazu gehören die folgenden Schritte:
Klingt banal, aber überprüfe zunächst, ob das Gerät, mit dem sich dein iPhone verbinden soll, eingeschaltet ist und/oder ob es eine separate Bluetooth-Aktivierung erfordert. Stell zudem sicher, dass auch auf deinem iPhone Bluetooth aktiv ist, indem du das Kontrollzentrum aus der rechten oberen Ecke herunterziehst (beim iPhone SE: vom Homebutton nach oben). Ist das Bluetooth-Symbol grau unterlegt und durchgestrichen, ist Bluetooth nicht eingeschaltet.
Der nächste Schritt zum Überprüfen von Verbindungsproblemen führt in die Einstellungen deines iPhones. Denn manchmal reicht es bereits, Bluetooth aus- und wieder einzuschalten, um erfolgreich eine Verbindung herzustellen. Auch ein Neustart sowie die Überprüfung der iOS-Version kann helfen.
Bluetooth aus- und einschalten
Unabhängig davon, ob Bluetooth auf deinem iPhone bereits eingeschaltet ist oder aus Versehen ausgeschaltet war, lässt sich das Problem der fehlenden Verbindungsbereitschaft vielleicht schon durch ein Aus- und wieder Einschalten der drahtlosen Datenübertragung lösen.
- Öffne die „Einstellungen“ deines iPhones.
- Tipp auf „Bluetooth“.
- Leg den grünen Schalter um, damit Bluetooth vollständig ausgeschaltet wird. (Über das Kontrollzentrum werden lediglich aktuell bestehende Verbindungen getrennt, Bluetooth selbst bleibt aber eingeschaltet)
- Schieb den nun grauen Schalter zurück auf die grüne Position, um Bluetooth erneut zu aktivieren.
Das iPhone neu starten
- Halte die Seitentaste und eine der beiden Lautstärke-Tasten so lange gedrückt, bis das Kontextmenü zum Ausschalten des Geräts erscheint.
- Zieh den Regler bei „Ausschalten“ nach rechts.
- Starte anschließend das iPhone neu.
iOS-Version überprüfen
- Öffne die „Einstellungen“.
- Tippe auf „Allgemein“ > „Softwareupdate“.
- Dein iPhone informiert dich nun darüber, ob die iOS-Version auf dem aktuellen Stand. Andernfalls bietet es dir ein Update zum Herunterladen an – vorausgesetzt, dein iPhone unterstützt eine neuere iOS-Version.
Bluetooth ist eine bequeme Methode, um drahtlos Musik zu streamen oder Dateien zu übertragen. Die Funktion verbraucht jedoch konstant Akkuleistung. Nutzt du Bluetooth wirklich nur, um darüber deine kabellosen Kopfhörer anzusteuern, ist es ratsam, zwischendrin Bluetooth vollständig nach oben beschriebener Anleitung auszuschalten – und nicht nur über das Kontrollzentrum die Verbindung zu deaktivieren. Nutzt du aber weitere Apple-Produkte, wie etwa eine Apple Watch, solltest du Bluetooth für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Geräten eingeschaltet lassen. Übrigens kappt der Flugmodus nicht automatisch auch Bluetooth. Dafür musst du zunächst einmal den Flugmodus einschalten und anschließend Bluetooth manuell ausschalten. Dein iPhone speichert diese Einstellung, sodass der Flugmodus zukünftig auch Bluetooth berücksichtigt.
Funktioniert die Bluetooth-Verbindung deines iPhones mit einem anderen Gerät auch nach den vorangegangenen Tipps nicht, solltest du auf mögliche Störfaktoren in der Umgebung achten. Diese können die Verbindung ebenfalls beeinträchtigen:
- Achte darauf, dass der Abstand zwischen iPhone und Bluetooth-Gerät weniger als zehn Meter beträgt. Bei größeren Entfernungen kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
- Vermeide störende Gegenstände zwischen den gekoppelten Geräten. Vor allem metallische Objekte behindern die Verbindung.
- Geräte, die wie Bluetooth im Frequenzbereich 2,4 GHz senden, können die Übertragung beeinflussen: Halte das iPhone und das Bluetooth-Gerät daher vom WLAN-Router, von Mikrowellen und schnurlosen Telefonen fern.
Du kannst das iPhone komplett von allen verbundenen Geräten trennen, indem du die Einträge zu gekoppelten Bluetooth-Geräten aus dem System entfernst und die Netzwerkeinstellungen auf den Werkszustand zurücksetzt. Anschließend ist zwar eine komplette Neueinrichtung sämtlicher Verbindungen erforderlich – allerdings lässt sich das Bluetooth-Problem damit häufig in den Griff bekommen.
Gekoppelte Bluetooth-Geräte trennen und neu koppeln
- Folg dem Pfad „Einstellungen“ > „Bluetooth“ und aktiviere Bluetooth, falls nicht bereits geschehen.
- Tipp in der darunter stehenden Liste neben dem gekoppelten Bluetooth-Gerät auf das Info-Symbol und wähle die Option „Dieses Gerät ignorieren“ aus. Bestätig die Eingabe mit einem weiteren Fingertipp auf „Gerät ignorieren“.
- Schalte nun Bluetooth sowohl auf deinem iPhone aus als auch auf dem Gerät, mit dem du es verbinden möchtest.
- Aktiviere anschließend Bluetooth erst auf dem iPhone und danach auf dem anderen Gerät wieder.
- Nach einer Weile wird das Gerät in der Bluetooth-Liste deines iPhones wieder als verfügbar angezeigt. Tipp den Namen des zu koppelnden Geräts an und folge den Bildschirmanweisungen, um die Verbindung zwischen den zwei Geräten erneut herzustellen.
Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen
- Über den Pfad „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ gelangst du in die Reset-Optionen.
- Wähl den Punkt „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen“ aus.
- Bestätige die Auswahl mit einem Fingertipp auf „Zurücksetzen“.
- Anschließend musst du deine WLAN-Verbindung und sämtliche Bluetooth-Kopplungen neu einrichten.
Sollten alle Maßnahmen nicht helfen und die Bluetooth-Verbindung deines iPhones mit einem anderen Gerät weiterhin nicht funktionieren, überprüfe die Geräte auf eventuelle Schäden. Generell solltest du die Gerätegehäuse aber nicht öffnen – sonst droht Garantieverlust –, sondern sie lediglich auf äußere Beeinträchtigungen wie Risse, Löcher oder sonstige Beschädigungen untersuchen. Kannst du das Problem so nicht ausfindig machen, schaffen eventuell der Apple-Support oder der Kundendienst des anderen Geräts Abhilfe. Um dein iPhone mithilfe des Apple-Supports professionell auf mögliche Fehler hin überprüfen zu lassen, bietet sich die dazugehörige App an, die du kostenlos im App Store herunterladen kannst:
Link: App Store „Apple Support“
- Öffne die „Support“-App auf deinem iPhone.
- Wähl unter „Meine Geräte“ dein iPhone aus.
- Wechsel über „Mehr“ > „Bluetooth“ auf die passende Lösungsseite mit Hilfsvorschlägen.
- Wirst du auch dort nicht fündig, kannst du dich unter „Anrufen“ von Apple zu einer von dir vorgeschlagenen Uhrzeit anrufen lassen, um das Problem eventuell telefonisch zu lösen.
Wenn Bluetooth auf dem iPhone nicht funktioniert, kommen unterschiedliche Ursachen in Betracht. So kann es etwa an einem Problem in den Systemeinstellungen liegen oder aber äußere Faktoren beeinflussen die Übertragung. In der Regel kannst du die Ursache für eine nicht funktionierende Bluetooth-Verbindung mit den richtigen Tipps selbst finden. Lediglich bei Hardware-Problemen empfiehlt sich der Kontakt zum Apple-Support und/oder dem Kundendienst des Zweitprodukts, das sich nicht verbinden lässt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.