Egal, ob bei Instagram oder Facebook: Der blaue Haken ist in beiden sozialen Netzwerken neben einigen Profilnamen anzutreffen. Er bezeugt unter anderem die Echtheit der Profile von Marken, Promis oder anderen Personen des öffentlichen Lebens. UPDATED erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den blauen Haken zu bekommen und wie du deinen Account verifizierst.
Das erfahrt ihr gleich
Die folgenden Anleitungen basieren auf iOS 13.
Hast du dich schon mal gefragt, was es eigentlich mit dem kleinen blauen Haken auf sich hat, der bei einigen Profilen auf Facebook und Instagram neben dem Namen angezeigt wird? Der blaue Haken wurde von Facebook eingeführt, um die Echtheit von Profilen zu verifizieren.
Er kann von Personen des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel Prominenten und Politikern, beantragt werden. Auch Marken und Unternehmen können durch den blauen Haken den eigenen Facebook- oder Instagram-Account verifizieren. Ebenso ist es Behörden, wie zum Beispiel Stadtverwaltungen und Polizeiämtern möglich, das eigene Profil mit dem blauen Haken als “echt” kennzeichnen zu lassen.
So möchte Facebook Nutzer auf der eigenen Seite und auf Instagram vor Fake-Accounts schützen.
Wenn du den blauen Haken auf Facebook oder Instagram beantragen möchtest, gibt es einige Voraussetzungen, die dein Profil erfüllen sollte. Neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke sind das die folgenden Punkte:
Du bist ausreichend bekannt: Den blauen Haken können nur Personen, Marken oder Organisationen beantragen, nach denen oft gesucht wird. Auch in den verschiedenen Online- und Print-Medien solltest du regelmäßig vertreten sein.
Es handelt sich um ein authentisches Profil: Nur echte Personen, eingetragene Unternehmen oder registrierte Organisationen können den blauen Haken bei Facebook und Instagram beantragen.
Einmalig: Pro Person oder Unternehmen kann nur ein Konto verifiziert werden. Ausnahmen gelten für Profile in anderen Sprachen.
Vollständigkeit: Das Konto, das du verifizieren möchtest, ist aktiv, hat ein Profilbild, einen Infobereich und mindestens einen veröffentlichten Beitrag.
Zweistufige Authentifizierung: Jeder, der die Seite einer Strafverfolgungsbehörde verwaltet, muss die zweistufige Authentifizierung aktivieren.
“Verwaltung”: Stadtverwaltungen und Co. müssen das Wort “Verwaltung” im Seitennamen tragen, um Verwechslungen mit einzelnen Standorten zu vermeiden.
Achtung beim Seitennamen: Möchte ein Politiker sein Profil verifizieren, darf sein Seitenname nicht die Begriffe “für das Parlament” oder “für [Land]” enthalten.
Dein Konto erfüllt nicht alle der genannten Voraussetzungen und du kannst den blauen Haken deshalb nicht beantragen? Dann kannst du dein Facebook- oder Instagram-Konto noch auf andere Weise als echt verifizieren. Verknüpfe zum Beispiel deine offizielle Website oder dein Twitter-Konto mit deinem Profil. Du kannst auch dein Facebook- und Instagram-Konto gegenseitig miteinander verknüpfen und so für Transparenz sorgen.
Beachte: Du solltest während der Verifizierung auf keinen Fall falsche Informationen angeben, um dir den blauen Haken für dein Profil zu sichern. Bemerkt Facebook die Falschangaben, wird der blaue Haken sofort wieder entfernt. Außerdem kann dein Profil schlimmstenfalls komplett gelöscht werden.
Erfüllt dein Profil zu einem späteren Zeitpunkt die Anforderungen nicht mehr, kann der blaue Haken ebenfalls wieder entfernt werden.
Wenn du dein Profil bei Instagram verifizieren möchtest, ist das über die App in wenigen Schritten möglich. Gehe wie folgt vor, um den blauen Haken zu beantragen:
- Öffne die Instagram-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
- Öffne dein Profil, indem du auf das stilisierte Männchen in der unteren rechten Display-Ecke tippst.
- Gehe auf das Drei-Striche-Menü > Einstellungen > Konto.
- Tippe auf Verifizierung beantragen.
Gib auf der sich öffnenden Seite die geforderten Informationen ein. Unter anderem wird hier nach deinem vollständigen Namen gefragt und als was du bekannt bist. Zusätzlich musst du ein Foto eines Ausweisdokuments hochladen. Das kann zum Beispiel dein Personalausweis oder Reisepass sein. Unternehmen können offizielle Geschäftsunterlagen wie Satzungen oder Steuererklärungen einreichen.
- Tippe auf Senden, um die Verifizierung zu beantragen.
Hast du alle Unterlagen eingereicht, prüft Instagram deinen Account. Das dauert meist zwei bis drei Wochen. Eine Garantie dafür, dass du das blaue Häkchen bekommst, gibt es allerdings nicht.
Wenn du deinen Facebook-Account verifizieren und dafür den blauen Haken beantragen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: über dein Konto in der Facebook-App oder mithilfe eines Online-Dokuments des sozialen Netzwerks. So geht’s über die App:
- Öffne die Facebook-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
- Gehe auf das Drei-Striche-Menü in der unteren rechten Display-Ecke > Einstellungen > Persönliche Informationen.
- Tippe auf Identität verifizieren > Verifiziere deine Identität.
- Wähle das Land aus, für das du dich verifizieren möchtest.
- Aktiviere die zweistufige Authentifizierung.
- Lade ein offizielles Dokument in der App hoch, um deine Identität zu bestätigen. Das kann zum Beispiel ein Bild deines Personalausweises oder ein Steuerdokument sein.
- Bestätige mit Senden.
Alternativ stellt Facebook auf seiner Homepage ein Online-Dokument zur Verfügung, mit dem du den blauen Haken für dein Profil beantragen kannst. Hier gibst du etwa an, ob du eine Seite oder ein Profil verifizieren möchtest. Zusätzlich kannst du ein Ausweisdokument hochladen. Abschließend möchte Facebook noch von dir wissen, weshalb du dein Konto verifizieren möchtest.
Facebook überprüft deine Anfrage und dein Konto und benachrichtigt dich, sobald eine Entscheidung gefallen ist. Wurde dein Antrag abgelehnt, kannst du frühestens nach 30 Tagen das nächste Mal versuchen, den blauen Haken für dein Profil zu beantragen.
Facebook betont auf seiner Seite ausdrücklich, dass man den blauen Haken zur Profil-Verifizierung nicht kaufen kann. Das gilt auch für Tochter-Netzwerk Instagram. Sollte dir also jemand den blauen Haken zum Kauf anbieten, handelt es sich dabei auf jeden Fall um einen Betrüger.
Gekaufte blaue Haken werden von Facebook und Instagram sofort entfernt, sobald der Schwindel bemerkt wird. Außerdem kann das Konto, für das du den blauen Haken gekauft hattest, gesperrt werden.
Hast du den blauen Haken für dein Konto bekommen, bleibt er normalerweise dauerhaft sichtbar. Ausnahme: Facebook oder Instagram löschen das Verifizierungs-Kennzeichen von deiner Seite, weil du zum Beispiel die Anforderungen nicht länger erfüllst.
Wenn du dein Profil wieder auf Privat umstellst, also nicht länger als Person des öffentlichen Lebens auftrittst, kann der blaue Haken ebenfalls gelöscht werden. Das passiert normalerweise aber nur auf Wunsch des Profilbesitzers.
Er ist ein begehrtes Symbol: Der blaue Haken bei Instagram und Facebook. Mit ihm zeigen Prominente, Unternehmen und andere viel gesuchte Personen oder Einrichtungen, dass du gerade auf ein echtes Profil gestoßen bist. Das schützt vor Fake-Accounts, schafft Vertrauen und erhöht so auch die Reichweite in den sozialen Netzwerken. Wenn du den blauen Haken bei Instagram oder Facebook beantragen möchtest, sind dafür nur wenige Schritte nötig. Mit deinen Angaben und einem offiziellen Ausweisdokument prüft der Anbieter dein Profil. Eine Garantie, dass dein Facebook- oder Instagram-Account danach mit dem blauen Haken verifiziert wird, gibt es aber nicht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.