Der Bildschirmzeit-Code auf dem iPhone ist ein nützliches Werkzeug, um den eigenen Nachwuchs vor zu viel Bildschirmzeit abzuhalten – oder ihn aus einigen Apps ganz auszusperren. Ist er einmal vergessen, wird es allerdings schwierig. Schließlich willst du von deinem Smartphone nicht wie ein Kind behandelt werden. UPDATED erklärt dir, was die Möglichkeiten sind, um aus dieser Bredouille wieder herauszukommen.
Es klingt nach einem drastischen Schritt, für die meisten Nutzer lässt er sich allerdings kaum umgehen. Hast du wirklich keine Möglichkeit, dich an den Code zu erinnern, dann wirst du das Gerät neu aufsetzen müssen.
Im ersten Schritt ist es ratsam, alle Daten auf dem Gerät als Backup zu sichern. Ob du das lokal auf deinem Rechner machst oder dein Vertrauen in die iCloud setzt, ist dabei ganz dir überlassen.
Sind alle Daten sicher anderswo untergebracht, mache dich an die Rücksetzung des iPhones. Dazu gehe auf Einstellungen > Allgemein. Scrolle bis ganz nach unten zu Zurücksetzen und tippe auf Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Aus Sicherheitsgründen fragt iOS nun noch einmal nach dem regulären Entsperrcode. Gib ihn zur Bestätigung ein und das Telefon wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Abschließend konfigurierst du dein iPhone neu. Hast du es neu aufgesetzt, kannst du auch einen neuen Code für die Einschränkung der Bildschirmzeit aufsetzen.
Technisch versierte Nutzer können den Code für die Nutzungseinschränkung beim iPhone auch per Software auslesen. So sparst du dir das Zurücksetzen des Geräts. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
- Erstelle zunächst ein Backup des iPhones per iTunes.
Hinweis: Wähle unbedingt eine Option zur Verschlüsselung des lokalen Backups per Passwort. Sonst funktioniert der Trick nicht. - Installiere die kostenlose Software “Pinfinder” von Github. Es gibt sie für MacOS, Windows und Linux.
- Starte die Software nach der Installation – sie verrichtet ihre Arbeit automatisch.
- Bei der Befehlsabfrage zum iTunes Encryption Password gibst du dein zuvor gewähltes Backup-Passwort ein.
Das Tool wird nun einige Minuten arbeiten und dir am Ende den korrekten Einschränkungscode für dein iPhone anzeigen.
Wer den Bildschirmcode für sein iPhone vergessen hat, der hat ein Problem: Die hohe Produktsicherheit von Apple arbeitet dann nämlich plötzlich gegen ihn. Wer technisch versiert ist, kann sein Smartphone aber mit der entsprechenden Software retten. Wer sich das nicht zutraut, kann immer noch die Neueinrichtung wählen – und muss dank Backup-Funktion nicht einmal um seine Daten fürchten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.