Mehr Entspannung im Urlaub, umweltbewusst in der Freizeit und ein leichterer Arbeitsweg: E‑Bikes bieten in vielen Situationen Vorteile. Doch ein eigenes E‑Bike willst du dir nicht anschaffen – es ist einfach zu teuer. Wusstest du, dass du E‑Bikes leasen kannst? Bikeleasing senkt die Kosten, ist einfach und flexibel. UPDATED stellt dir drei wichtige Anbieter vor.
“OTTO NOW” bietet weit mehr als E‑Bikes. Du kannst Produkte aus den Bereichen Technik, Haushalt, Sport und Möbel️ leasen – jeweils mit Kaufoption. Das Leasing-Prinzip ist für alle sinnvoll, die sich nicht festlegen oder erst mal testen wollen. Du benötigst ein bestimmtes Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum? Auch hier kann “OTTO NOW” eine gute Lösung sein.
Folgendes kannst du bei “OTTO NOW” unter anderem leasen:
- Beamer, Fernseher, Konsolen und Smartphones
- Apple-Geräte wie iPads, iPhones und MacBooks
- Drohnen von DJI
- Möbel, inklusive Babyzimmerausstattung
- Fitnessgeräte wie Crosstrainer, Laufbänder und Rudergeräte
Wofür steht das E in E‑Bike? Für Extrapower, um die Fahrt durch die Stadt oder ins Grüne zu erleichtern. Bei “OTTO NOW” leihst du die motorisierten Fahrräder einfach für eine monatliche Gebühr aus, die Leasingrate. Die Höhe der Rate richtet sich nach dem E‑Bike-Modell und der Leihdauer.
- Verleih an Privatpersonen
- Leasing mit anschließender Kaufoption
- Bekannte nationale und internationale Marken im Angebot
- Kostenlose Lieferung und Rücksendung
- Reparatur und Austausch inklusive
- Kostenfreie Kundenberatung rund um die Uhr
Der größte Vorteil: “OTTO NOW” ist der einzige Anbieter, der E‑Bikes dauerhaft an Privatpersonen verleiht. Ein Großteil der anderen Anbieter richtet sich ausschließlich an Unternehmen, die Dienstfahrräder für ihre Mitarbeiter leasen möchten. Willst du ein E‑Bike also rein privat leasen, bist du bei “OTTO NOW” genau richtig.
“OTTO NOW” hat eine große Auswahl an E‑Bikes zum Leasing im Angebot. Die wichtigsten Eigenschaften der unterschiedlichen Modelle kannst du direkt auf der Startseite einsehen. In der Regel kannst du E‑Bikes für 3, 6, 12 oder 24 Monate leasen. Je länger der Leasing-Zeitraum, umso günstiger die monatliche Rate. Wer sein E‑Bike nach Ablauf der vereinbarten Zeit noch länger leasen will, bekommt bis zu 50 Prozent Rabatt auf die monatlichen Raten. Außerdem kann der Leasingvertrag dann monatlich gekündigt werden.
Zusätzliche Kosten wie eine Kaution oder Versandkosten gibt es nicht und die Miete startet mit dem Tag, an dem der Artikel kostenfrei zugestellt wird. In der Regel werden die E‑Bikes innerhalb von zwei bis drei Werktagen geliefert.
Der Anbieter “Bikeleasing” wendet sich an Firmen, die ihren Mitarbeitern ein E‑Bike als Dienstfahrrad zur Verfügung stellen wollen. Natürlich kannst du deinen Chef oder eine Chefin auch direkt darauf ansprechen, ob deine Firma eventuell Dienst-E-Bikes leasen würde. In diesem Fall least du das E‑Bike über deinen Arbeitgeber. In der Regel wird die monatliche Leasingrate von deinem Bruttogehalt abgezogen. Das nennt sich Gehaltsumwandlung.
Wenn du ein Fahrrad (egal, ob E‑Bike oder nicht) über deinen Arbeitgeber least, kannst du es auch privat nutzen. In dem Fall musst du es in der Regel versteuern – die Kosten hierfür halten sich allerdings in Grenzen. Details hierzu kannst du unter anderem hier nachlesen.
- Qualitätsfahrrad zum guten Preis: Das Leasen eines Dienstrades kann im Vergleich zum Kauf wesentlich preisgünstiger sein. Beim Anbieter “Bikeleasing” sollen Ersparnisse von über 37 Prozent möglich sein.
- Mit dem Lieblingsrad zur Arbeit: Wer den “Bikeleasing”-Service nutzt, kann sich sein Wunsch-E-Bike bei einem registrierten Händler in seiner Region selbst aussuchen.
- Schutz durch Versicherung: In Fällen von (Teile-)Diebstahl, Unfallschäden, Produktionsmängeln, Materialfehlern, Vandalismus und nicht sachgemäßer Handhabung ist dein Rad zuverlässig abgesichert. Eine Verschleißversicherung ist optional zubuchbar.
- Hilfreiche App: Meldungen von Schäden, Service-Termine und Verträge lassen sich mit der kostenlosen “Bikeleasing-Service”-App verwalten.
Wichtig: Um den Service von “Bikeleasing” zu nutzen, müssen sich Arbeitgeber bei dem Anbieter registrieren. Das funktioniert laut Online-Angebot in wenigen Schritten und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Es ist toll, wenn das Dienstrad auch privat genutzt werden kann. Aber vielleicht willst du nicht immer nur allein fahren? Es ist für einen Arbeitgeber möglich, pro Mitarbeiter zwei Fahrräder zu leasen – also auch eins für deinen Partner oder deine Partnerin. Sprich deinen Arbeitgeber bei Interesse darauf an, vielleicht macht er das Modell für dich möglich. Hierfür müssen in der Regel entsprechende Absprachen mit dem Leasing-Unternehmen getroffen werden.
Auch “Benefits & more” bietet das Leasing von Dienst-E-Bikes an, hier least du dein Elektrorad also wieder über deinen Arbeitgeber. “Benefits & more” legt den Fokus vor allem auf einen kompletten Rundum-Service. So wollen sie den Unternehmen, die Diensträder leasen, die Arbeit erleichtern.
- Mobilitätsgarantie: Geht ein E‑Bike unterwegs kaputt, wird gestohlen oder hat ein Mitarbeiter einen Unfall, kümmert sich “Benefits & more” umgehend darum.
- Umfangreiche Administration: Der Anbieter unterstützt Personalabteilungen bei der Verwaltung der Leasingverträge, beim Einhalten von Wartungsintervallen und vielem mehr.
- Fachkundige Beratung: “Benefits & more” arbeitet mit Fachhändlern zusammen, die auf E‑Bikes spezialisiert sind. Die Profis geben kompetente Tipps, welches E‑Bike für welchen Mitarbeiter warum das richtige ist.
- Komplette Fuhrparkverwaltung: Das gilt auch für Diensträder, die nicht über “Benefits & more” geleast werden.
- Installation von Ladestationen: Auf Wunsch organisiert der Anbieter die Installation von Ladestationen für die Dienst-E-Bikes auf dem Firmengelände, sodass das Aufladen der Elektrofahrräder noch einfacher wird.
Ein E‑Bike hat viele Vorteile – es unterstützt dich mit seinem Motor beim Treten, bringt dich schneller ans Ziel als ein normales Fahrrad und ist weitaus umweltschonender als ein Auto. Für Privatpersonen, die ein E‑Bike mieten wollen, ist “OTTO NOW” der passende Anbieter – ganz einfach, weil es der bislang einzige ist, der Elektroräder für den privaten Gebrauch verleiht. Bei der Mietdauer bist du flexibel und am Ende des Leasing-Zeitraums kannst du dein Bike in der Regel sogar kaufen. Anbieter wie “Bikeleasing” und “Benefits & more” hingegen richten sich an Unternehmen, die E‑Bikes für ihre Mitarbeiter leasen möchten.
Egal, ob du ein E‑Bike privat oder über deinen Arbeitgeber least: Finanziell kannst du von dem Modell durchaus profitieren, da E‑Bikes in der Anschaffung meist recht teuer sind und du beim Leasing fast immer günstiger wegkommst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.