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Ban­king-Apps: 6 Anwen­dun­gen für iOS & Android für easy Online-Banking

Mit einer Banking-App machst du Überweisungen, checkst Aktienkurse oder verwaltest deine Tagesgeldkonten. Anwendungen wie “StarMoney” oder “Outbank” verwalten sogar mehrere Konten.

Ist eigent­lich das letz­te Gehalt schon da? Wie viel Zin­sen gibt es die­sen Monat auf dem Tages­geld­kon­to? Schnell noch das Geld für den eBay-Kauf neu­lich über­wei­sen und einen Dau­er­auf­trag ein­rich­ten: All das erle­digst du mit einer Online-Ban­king-App über­all da, wo du gera­de bist – im Bus, im Park oder beim War­ten in der Super­markt­schlan­ge. Neben den Apps der ein­zel­nen Ban­ken gibt es auch unab­hän­gi­ge Diens­te, mit denen du meh­re­re Kon­ten ver­wal­ten kannst. UPDATED erklärt dir, wel­che Extras die Anwen­dun­gen noch mitbringen.

“finanz­blick Online-Ban­king”: Mehr Über­blick über dei­ne Ausgaben

Mit der App “finanz­blick Online-Ban­king” kannst du Kon­ten von mehr als 4.000 Ban­ken in einem Pro­gramm zusam­men­füh­ren. Dazu gehö­ren auch Kreditkarten‑, Bargeld‑, Off­line- und Pay­Pal-Kon­ten. Du ver­bin­dest sie zunächst mit “finanz­blick” und erlaubst der App den Zugriff. Anschlie­ßend wer­den die Daten synchronisiert.

Die Anwen­dung bringt ein paar hilf­rei­che Extras mit: Du kannst zum Bei­spiel Rech­nun­gen ein­scan­nen. Die­se legst du als PDF ab. Außer­dem foto­gra­fierst du Über­wei­sun­gen oder scannst den Über­wei­sungs­code ein. Die Daten wer­den auto­ma­tisch über­nom­men – das spart jede Men­ge Zeit.

“finanz­blick Online-Ban­king” sor­tiert dei­ne Kon­to­be­we­gun­gen in ver­schie­de­ne Kate­go­rien und ver­schafft dir so mehr Über­sicht: Tippst du auf Aus­wer­tun­gen im Menü, kannst du dir dei­ne Bar­ab­he­bun­gen oder dei­ne Aus­ga­ben nach Kate­go­rie gra­fisch anzei­gen las­sen. Das geht für jedes Kon­to ein­zeln oder für alle gemeinsam.

Dar­über hin­aus legst du ein Bud­get für Berei­che wie “Frei­zeit” oder “Spa­ren & Vor­sor­ge” fest. So siehst du es sofort, wenn dei­ne Aus­ga­ben dein Limit über­stei­gen. Du kannst auch Kun­den­kar­ten in der App hin­ter­le­gen. So hast du sie immer dabei. Wenn dein Mobil­ge­rät einen Fin­ger­ab­druck­sen­sor besitzt, kannst du die­sen als Log-in nutzen.

Die App “finanz­blick Online-Ban­king” ist für Android- und iOS-Gerä­te erhält­lich, außer­dem gibt es eine Win­dows-App.

“Out­bank”: Kon­ten und Online-Ser­vices verwalten

Die Ban­king-App “Out­bank” kann eben­falls die Kon­ten von 4.000 Ban­ken ver­wal­ten, dar­un­ter Depots, Giro- und Tages­geld­kon­ten. Außer­dem über­wachst und nutzt du damit diver­se Online-Ser­vices – zum Bei­spiel Pay­Pal, Ama­zon oder Bit­co­in. Du über­weist bzw. sen­dest Geld auf Wunsch auch über das Scan­nen eines QR-Codes.

Die App fun­giert als Schalt­zen­tra­le für alle Finanz­trans­ak­tio­nen: Du kannst all dei­ne Ver­trä­ge und wie­der­keh­ren­den Kos­ten erfas­sen, Bud­gets fest­le­gen und über­prü­fen sowie Kun­den­kar­ten able­gen. Dei­ne Umsät­ze ver­siehst du mit Tags oder du lässt dir Aus­wer­tun­gen von ein­zel­nen Kon­ten oder allen zusam­men anzei­gen. Die Details zum Bei­spiel von einer Über­wei­sung kannst du als PDF- oder CSV-Datei expor­tie­ren und spei­chern oder verschicken. 

Um “Out­bank” zu nut­zen, loggst du dich mit einem Mas­ter­pass­wort ein, wel­ches du nicht ver­ges­sen soll­test. Lei­der unter­stützt die App den Log-in per Fin­ger­ab­druck nicht – auch, wenn dein Smart­phone das erlaubt. “Out­bank” gehört zum Tarif-Ver­gleichs­por­tal Veri­vox. Des­halb kannst du über die App außer­dem Ver­trä­ge kün­di­gen und neue abschließen.

“Out­bank” ist als Android- und iOS-App sowie als Pro­gramm für macOS erhältlich.

“Star­Mo­ney”: Kon­to­be­we­gun­gen über­sicht­lich anzeigen

Die App “Star­Mo­ney” zeigt die Daten von Giro­kon­ten, Kre­dit­kar­ten und Geld­an­la­gen an. Du kannst Über­wei­sun­gen und Dau­er­auf­trä­ge anle­gen sowie QR-Codes von Über­wei­sungs­trä­gern oder Rech­nun­gen ein­scan­nen. Auch den Log-in per Fin­ger­ab­druck unter­stützt die Finanz-App.

Außer­dem ist es mög­lich, jeden Geld­ein- oder ‑aus­gang in eine Kate­go­rie ein­zu­ord­nen, zum Bei­spiel “Ein­kom­men”, “Bücher” oder “Spen­de”. Sie wer­den mit einem Sym­bol gekenn­zeich­net und du siehst auf einen Blick, wofür du Geld aus­ge­ge­ben oder bekom­men hast. “Star­Mo­ney” stellt Ein­nah­men und Aus­ga­ben über Kon­ten hin­weg in Monats­über­sich­ten gra­fisch dar. Die Dar­stel­lung ist aller­dings etwas gewöhnungsbedürftig.

Für bestimm­te Fea­tures von “Star­Mo­ney” wer­den Gebüh­ren fäl­lig – zum Bei­spiel für Foto-Über­wei­sun­gen und die Nut­zung des Online-Spei­chers. Über die ver­schie­de­nen Preis­ka­te­go­rien kannst dich auf der Sei­te des Her­aus­ge­bers informieren.

“Star­Mo­ney” ist für Android- und iOS-Gerä­te erhält­lich, außer­dem gibt es Win­dows- und macOS-Pro­gram­me.

“WISO Mein Geld Beleg­erfas­sung”: Quit­tun­gen mobil einlesen

Giro­kon­ten, Spar­bü­cher, Fest­geld­kon­ten und Akti­en­de­pots: Die aktu­el­len Daten dei­ner Finan­zen aus ver­schie­de­nen Quel­len orga­ni­sierst und über­blickst du mit der Win­dows-Soft­ware “WISO Mein Geld”. Die­se ist Vor­aus­set­zung, um die zuge­hö­ri­ge App “WISO Mein Geld Beleg­erfas­sung” nut­zen zu können. 

Der Beleg-Mana­ger ermög­licht es dir, Quit­tun­gen, Rech­nun­gen und Tank­be­le­ge mobil zu erfas­sen. Du tippst Emp­fän­ger, Betrag und Ver­wen­dungs­zweck ein und legst auf Wunsch eine Kate­go­rie fest. Die Daten über­trägt die App auto­ma­tisch an die PC-Software.

Über die Basis-Soft­ware “WISO Mein Geld” zahlst du Rech­nun­gen per Über­wei­sung und legst Dau­er­auf­trä­ge an. Außer­dem lie­fert dir das Pro­gramm diver­se Aus­wer­tun­gen und Gra­fi­ken zu dei­nen Ein­nah­men und Aus­ga­ben und zeigt dir, wie viel Geld jeweils am Monats­en­de übrig bleibt. Du legst Bud­gets fest und erfasst dei­ne Fix­kos­ten in einem Haushaltsbuch.

Die zugrun­de lie­gen­de Win­dows-Soft­ware ist kos­ten­pflich­tig. Die ver­schie­de­nen Tarif­op­tio­nen kannst du hier ein­se­hen. Die kos­ten­lo­se Zusatz-App “Beleg­erfas­sung” gibt es für Android- und iOS-Han­dys.

Mehr Smart­phone-Sicher­heit mit Goog­le Authenticator

Authen­ti­ca­tor

Bei den Online-Ban­king-Apps für meh­re­re Kon­ten mel­dest du dich mit PIN, Fin­ger­ab­druck oder Mas­ter­pass­wort an. Nutzt du die App dei­ner Bank, kannst du sie häu­fig auch mit Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung absi­chern. Eini­ge Ban­ken wie Spar­kas­sen oder die Citi­bank ermög­li­chen das Ver­fah­ren. Für den Zugriff auf die­se Apps reicht es dann nicht, die nor­ma­len Zugangs­da­ten ein­zu­ge­ben. Du brauchst zudem einen Code, den du per SMS oder Sprach­an­ruf erhältst.

Dafür kannst du zum Bei­spiel die “Goog­le Authenticator”-App nut­zen (auf Android- und iOS-Gerä­ten). Sie gene­riert den nöti­gen Code in der App. Vor­aus­set­zung: Du rich­test die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung in dei­ner Ban­king-App ein. Mehr zu die­sem The­ma erfährst du im UPDATED-Rat­ge­ber Goog­le-Authen­ti­ca­tor-App ein­rich­ten: So geht’s.

Num­brs”: Auto­ma­ti­sche Spar­plä­ne mit KI

Die Schwei­zer App “Num­brs” kann die Daten von 3.500 Ban­ken ver­wal­ten. Die Beson­der­heit: Die Anwen­dung arbei­tet nach eige­nen Anga­ben mit künst­li­cher Intel­li­genz (KI). So erstellt sie auto­ma­tisch Spar­plä­ne: Du legst ein Ziel fest, “Num­brs” ana­ly­siert dei­ne Finan­zen und schlägt dir vor, wo du spa­ren kannst.

Du legst außer­dem Bud­gets für ver­schie­de­ne Berei­che wie “Lebens­mit­tel”, “Klei­dung” oder “Han­dy und Inter­net” fest. “Num­brs” über­prüft dei­ne Aus­ga­ben und schickt einen Alarm, wenn du die Gren­zen des Bud­gets erreichst. Die App infor­miert dich in der Sta­tus­leis­te über täg­li­che Ein­zah­lun­gen und Ausgaben.

Wenn du in der Kon­to­über­sicht  auf einen Geld­ein- oder ‑aus­gang tippst, kannst du alle Buchun­gen die­ses Kon­takts anzei­gen las­sen. Auch Über­wei­sun­gen erle­digst du, das Scan­nen eines QR-Codes ist aller­dings nicht mög­lich. Dar­über hin­aus hin­ter­legst du in der App Kun­den­kar­ten. Du kannst dich mit einem PIN-Code oder dei­nem Fin­ger­ab­druck anmel­den, wenn dein Gerät einen ent­spre­chen­den Sen­sor hat.

Die App ist für Android- und iOS-Gerä­te erhältlich.

“IBAN-Rech­ner”: Alte Kon­to­num­mern umwandeln

Die inter­na­tio­na­len Kon­to­num­mern (IBAN) erset­zen zwar schon seit Anfang 2016 die kür­ze­ren Kon­to­num­mern und Bank­leit­zah­len – du kannst sie dir aber immer noch nicht mer­ken, weil 22 Zif­fern ein­fach zu lang sind? Dei­ne alte Kon­to­num­mer weißt du dage­gen immer noch? Die App “IBAN-Rech­ner” wan­delt die alten Zah­len mit einem Tip­pen in eine IBAN um. Du gibst Kon­to­num­mer und Bank­leit­zahl ein und tippst auf Berech­nen. Mehr Funk­tio­nen hat die App nicht, aber ihren Zweck erfüllt sie schnell und zuverlässig.

Die App ist für Android- und iOS-Gerä­te (hier heißt sie “IBAN Gene­ra­tor”) erhältlich.

Alle Kon­ten und Finan­zen ver­wal­ten in einer App

Hast du Kon­ten bei meh­re­ren Ban­ken und bei Pay­Pal sowie ver­schie­de­ne Kun­den­kar­ten? Mit einer Ban­king-App kannst du alles zen­tral ver­wal­ten. Hier kannst du Kon­to­in­for­ma­tio­nen auf­ru­fen, Über­wei­sun­gen täti­gen oder Dau­er­auf­trä­ge anle­gen. Die Anwen­dun­gen wer­ten dar­über hin­aus dei­ne Ein­nah­men und Aus­ga­ben aus und zei­gen dir gra­fi­sche Ana­ly­sen an. Spe­zi­el­le­re Apps ermög­li­chen dar­über hin­aus das mobi­le Erfas­sen von Bele­gen und Quit­tun­gen sowie die schnel­le Umrech­nung von Kon­to­num­mer und Bank­leit­zahl in eine IBAN.

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