Sie leben vegetarisch oder vegan und möchten beim Spaziergang in der Fußgängerzone schnell einen geeigneten Imbiss finden? Zur Unterstützung der fleischlosen Lebensweisen haben neben Supermärkten und Gastronomie auch die Software-Entwickler Lösungen dafür parat: Mit den passenden Apps finden Sie neben diversen Lokalen mit veganem und vegetarischem Angebot auch Informationen zu den passenden Lebensmitteln und Händlern in Ihrer Nähe. UPDATED zeigt Ihnen einige der praktischsten Apps für Veganer und Vegetarier.
- Apps zum Thema vegetarische und vegane Ernährung
- “CodeCheck”: Scanner-App für Lebensmittel
- Gastronomieangebot mit “HappyCow” und “Vanilla Bean” checken
Unterschiede fleischfreier Lebensweisen
Vegetarisch oder vegan – wo liegt da eigentlich der Unterschied? Eines ist beiden Lebensweisen gemein: Neben der fleischfreien Ernährung beinhalten sie oft auch ein Bewusstsein für Inhaltsstoffe in Kosmetik- und Kleidungsartikeln (und damit zum Beispiel den Verzicht auf Lederwaren). Die Übergänge zwischen den Lebensweisen sind meist fließend. Dabei ist der Fleischverzicht nicht immer vordergründig gesundheitlich begründet, sondern basiert oft auf dem Wunsch, Tierleid zu vermeiden.
Wir listen Ihnen die groben Unterschiede zwischen vegetarischer und veganer Lebensweise auf:
Vegetarier verzichten hauptsächlich auf Fleisch. Milchprodukte und Eier stehen bei vielen dennoch auf dem Speiseplan. Eine Untergruppe bilden etwa Pescetarier, die auf Fleisch, aber nicht auf Fisch verzichten. Sie zählen im klassischen Sinne nicht direkt zu den Vegetariern.
Veganer lehnen in der Regel den Konsum sämtlicher Produkte ab, bei deren Herstellung Tiere benutzt oder eingebunden werden. Das Ziel ist ein möglichst tierleidfreier Konsum. Dabei geht es vielen Anhängern dieser Lebensweise nicht nur um den einfachen Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte und Eier – viele Veganer lehnen auch Produkte ab, die mit Tierversuchen in Verbindung stehen, Klebemittel tierischen Ursprungs enthalten oder aus Leder bestehen.
Nützliche Informationen zu vegetarischer und veganer Lebensweise finden Sie unter anderem auf der Informationsseite der Albert-Schweitzer-Stiftung.
Apps zum Thema vegetarische und vegane Ernährung
Einen Einstieg in das Thema vegetarische und vegane Lebensweise (siehe auch Infokasten) bieten Apps, die nicht nur über Lebensmittel, sondern auch über tägliches Konsumverhalten und Hintergründe zu Tierversuchen informieren – wie zum Beispiel die folgenden Anwendungen.
“Der vegane Einkaufsguide — PETA ZWEI”
Die App der Tierrechtsorganisation PETA unterstützt Sie beim Einkaufen, wenn Sie auf der Suche nach veganen Produkten sind. Neben Lebensmitteln informiert die App auch über vegane Kosmetikprodukte und Putzmittel. Die Listen der Produktreihen sind dabei alphabetisch nach Marken sortiert. Des Weiteren können Sie in der PETA-ZWEI-App auch Informationen zum Tierschutz abrufen und Videomaterial zum Thema Vegetarismus ansehen. Umsteigern in ein veganes und vegetarisches Leben gibt die App viele hilfreiche Tipps.
Die App laden Sie kostenlos im App Store und im Google Play Store herunter.
“Animals’ Liberty — Wer macht’s” informiert über Konzerne
Die App informiert über Produkte und die dahinterstehenden Unternehmen. Die Datenbank klärt auf, welche Unternehmen aktuell Tierversuche durchführen und welche Produkte vegetarisch oder vegan sind. Dabei sind die Produktreihen in vier Kategorien unterteilt:
- Grün bedeutet vegan und tierversuchsfrei.
- Gelb bedeutet tierversuchsfrei und nicht vegan (aber vegetarisch).
- Rot bedeutet, dass der Hersteller in Zusammenhang mit Tierquälerei steht.
- Schwarz bedeutet, dass aufgrund mangelnder Datenlage keine Einschätzung möglich ist.
Die Datenbank von “Animals’ Liberty” wird ständig aktualisiert. Für die meisten Produktreihen gibt es zusätzliche Informationen, welche Gründe für oder gegen eine Einteilung in entsprechende Farbkategorien sprechen. Allerdings gibt es diese Erklärungen nicht für jede Marke, sodass einige Produktreihen kommentarlos bleiben.
“Animals’ Liberty — Wer macht’s” ist kostenlos im Google Play Store und dem App Store erhältlich.
“Vegan Kochen” bietet große Rezeptvielfalt
Hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Rezepte-App für iOS. Die enthaltenen Rezepte kommen komplett ohne tierische Inhaltsstoffe aus. Sie sind in Basics, Vor‑, Haupt- und Nachspeisen unterteilt. Zusätzlich können Sie die Mengen an Ihre Bedürfnisse anpassen und für die entsprechenden Wunschgerichte Einkaufslisten erstellen. Diese können Sie mit “Vegan Kochen” auch per E‑Mail versenden. Viele der Rezepte sind an omnivore Rezepte angelehnt und richten sich daher auch an Neu-VeganerInnen und sollen diese “neugierig machen, inspirieren und bestärken, sich auf diese Art des Kochens einzulassen“, wie es in der App heißt. Weitere Rezepte-Apps finden Sie in unserem separaten Ratgeber.
“Vegan Kochen” ist kostenpflichtig im App Store erhältlich.
“CodeCheck”: Scanner-App für Lebensmittel
Die App des Informationsportals CodeCheck lässt Sie den Barcode eines Produkts scannen und gibt direkt detailreiche Informationen dazu aus. So erfahren Sie beispielsweise den Fett- oder Zuckeranteil von Lebensmitteln, aber eben auch, ob ein Produkt vegetarisch oder vegan ist. Denn seit 2016 verfügt “CodeCheck” auch über eine entsprechende Filterfunktion für Lebensmittel und Kosmetika. Für VeganerInnen geeignete Produkte erscheinen mit einem grünen Bewertungskreis, während nicht geeignete Produkte mit einem roten versehen sind. Auch Parameter wie “glutenfrei” oder “Palmöl” stehen zur Wahl.
Des Weiteren können Sie bereits im Vorfeld Ihres Einkaufs in der Datenbank von “CodeCheck” nach Lebensmitteln suchen, die Ihren Ansprüchen genügen. Dazu gibt es ein eigenes Wiki sowie einen Newsfeed.
“CodeCheck” laden Sie kostenlos im App Store und im Play Store herunter.
Gastronomieangebot mit “HappyCow” und “Vanilla Bean” checken
Sind Sie auf der Suche nach einem passenden Restaurant oder Bistro, um einen vegetarischen oder veganen Snack zu sich zu nehmen, helfen Locationfinder-Apps, die Ihnen Informationen über das Gastronomieangebot in der Nähe auflisten. “HappyCow” und “Vanilla Bean” sind gute Beispiele für Apps, die Sie verlässlich auf vegane und vegetarische Restaurants und auch Supermärkte in Ihrer Umgebung hinweisen.
“Vanilla Bean”: Veganer Locationfinder
“Vanilla Bean“ ist die App eines Münchener Start-ups und beschränkt sich als Locationfinder derzeit auf ausgewählte europäische Länder (aktuell den deutschsprachigen Raum sowie Irland, Schottland, England und die Schweiz). Nutzer können hier Bewertungen für veganfreundliche Restaurants abgeben und auch Bilder hochladen. Die verschiedenen Symbole zeigen an, ob Sie im ausgewählten Restaurant oder Imbiss vegan, vegetarisch, bio, laktosefrei, glutenfrei oder sogar rohköstlich essen können.
“Vanilla Bean” gibt es kostenlos im App Store und Google Play Store.
“HappyCow”: Standard-App für alle Fleischlosen
Die weltweit verfügbare App “HappyCow” listet Ihnen für so ziemlich jede Stadt Restaurants, Imbisse oder Supermärkte mit vegetarischem/veganem Angebot auf. Dabei unterscheidet die App zwischen vegetarisch, vegan und vegan/vegetarisch-freundlich – Letzteres bedeutet, dass es dort auch ein omnivores Angebot gibt. Die genaue Einteilung erfolgt über unterschiedlich farbige Symbole:
- Grün: Vegan
- Lila: Vegetarisch
- Rot: Vegan-freundlich
- Gelb: Läden und Märkte mit vegetarischem/veganem Angebot
“HappyCow” bietet auch eine Registrierung an, über die Sie zusätzliche Einträge vornehmen können. Die App lebt vom Input der Community, die die einzelnen Restaurants und Märkte mit Kommentaren bewerten kann.
“HappyCow” gibt es in einer kostenlosen Variante für Android, die Kauf-Version der App verzichtet auf Werbung und enthält zusätzlich eine zielgerichtete Keyword-Suche sowie eine Filterfunktion für Läden, die aktuell geöffnet sind. Die iOS-Version ist kostenpflichtig.
Vegan und vegetarisch per App durch den Tag
Wenn Sie Ihren Speiseplan oder auch Ihren Konsum allgemein auf weniger oder gar keine tierischen Produkte umstellen möchten, haben Sie mit diversen Apps hilfreiche Berater. Von Informations-Apps zur vegetarischen und veganen Lebensweise über Apps, die über Zusatzstoffe informieren, bis hin zu Locationfinder-Apps für den gastronomischen Bereich ist das Angebot bereits recht umfassend. Damit sind Sie für den nächsten Ausflug optimal gerüstet.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.