© 2022 Getty Images
Apps

Apps für Stu­die­ren­de: Die­se Anwen­dun­gen hel­fen dir an der Uni

Hilfe bei der Organisation von Gruppenarbeiten, der Internetrecherche und der Sammlung von Notizen: Apps für Studenten erleichtern den Unialltag.

Vor­le­sun­gen, Semi­na­re, Grup­pen­ar­bei­ten, dazu die Recher­che für Refe­ra­te und die Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen: Dein Uni­all­tag ist voll­ge­packt mit ganz unter­schied­li­chen Auf­ga­ben und Ter­mi­nen. Damit du den Über­blick behältst und Zeit sparst, hel­fen dir Apps für Stu­die­ren­de. UPDATED stellt fünf cle­ve­re Anwen­dun­gen vor. 

Digi­ta­le Noti­zen mit Evernote

Wäh­rend der Vor­le­sung, bei der Lek­tü­re eines Fach­buchs oder bei der Inter­net­re­cher­che: Häu­fig machst du dir Noti­zen und schreibst Ideen oder wich­ti­ge Anmer­kun­gen auf. Die­se kannst du in Ever­no­te sam­meln und sor­tie­ren. Die kos­ten­lo­se App für Android und iOS hat fol­gen­de Merk­ma­le: 

  • Als digi­ta­les Notiz­buch macht Ever­no­te Schluss mit umher­flie­gen­den Zet­teln und Cha­os auf dei­nem Schreib­tisch. In der App hältst du eige­ne Noti­zen fest, sam­melst aber auch Links, PDF-Datei­en, Fotos, Skiz­zen, Vide­os oder Audio­da­tei­en. 
  • Über die App teilst du dei­ne Noti­zen oder Links mit ande­ren und kannst mit Kommiliton*innen gemein­sam an einem Pro­jekt arbei­ten. 
  • Die Anwen­dung bie­tet zudem eine To-do-Lis­te und einen Ter­min­pla­ner – Funk­tio­nen, die dir den Uni­all­tag erleich­tern sol­len. 
  • Eine Such­funk­ti­on hilft dei­nem Gedächt­nis auf die Sprün­ge, wenn du bestimm­te Gedan­ken oder Noti­zen nicht mehr im Detail wie­der­ge­ben kannst. 
Evernote 
Evernote 

Inter­net­re­cher­che mit Pocket

Mit der kos­ten­lo­sen Anwen­dung Pocket für Android und iOS erleich­terst du dir die Inter­net­re­cher­che für Haus­ar­bei­ten oder Referate:

  • Auf der Suche nach inter­es­san­ten Fach-Blogs oder wis­sen­schaft­li­chen Tex­ten sto­ßen Stu­die­ren­de immer wie­der auf Inter­net­sei­ten, die du dir mer­ken möch­test. Mit Pocket sam­melst du die URLs in einer App und kannst jeder­zeit dar­auf zugrei­fen. 
  • Die App macht dei­ne Recher­che für Uni­auf­ga­ben effi­zi­en­ter und ein­fa­cher. Läs­ti­ge Mails an dich selbst, in denen du dir Remin­der zu hilf­rei­chen Links geschickt hast, ent­fal­len künf­tig. 
  • Ein­mal in Pocket gespei­cher­te Tex­te oder Vide­os sind auch im Off­line-Modus für dich ver­füg­bar. 
  • Koope­ra­tio­nen von Pocket mit sozia­len Netz­wer­ken wie Twit­ter und Face­book ermög­li­chen es dir, Arti­kel schnell und ein­fach zu tei­len und dei­ne Freun­de oder Kom­mi­li­to­nen dar­über zu informieren.
Pocket 
Pocket 

App von der eige­nen Hochschule

Eini­ge Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len in Deutsch­land haben selbst eine App ent­wi­ckelt, die rele­van­te Infos über die Insti­tu­ti­on zusam­men­fasst. Aller­dings vari­iert das Ange­bot der Anwen­dun­gen. Wäh­rend eini­ge nur Basis­wis­sen wie einen Hoch­schul­plan bereit­hal­ten, kön­nen bei ande­ren Anwen­dun­gen auch Men­sa­plä­ne oder das Ver­an­stal­tungs­ver­zeich­nis ein­ge­se­hen wer­den. 

Unter ande­rem fol­gen­de Bil­dungs­stät­ten bie­ten eine eige­ne App für Stu­die­ren­de an: RWTH Aachen, Uni Augs­burg, HfK Bre­men, Uni Duis­burg-Essen, TU Dres­den, Uni Frank­furt a.M., Uni Greifs­wald, Uni Ham­burg, Uni Hohen­heim, TU Ilmen­au, Hoch­schu­le Karls­ru­he, Hoch­schu­le Mitt­wei­da, Hoch­schu­le Nie­der­rhein, Uni Pader­born, Uni Wuppertal.

Feed­ly für News-Samm­lun­gen aus dem Netz

Stu­die­ren­de wol­len sich nicht nur über das Welt­ge­sche­hen infor­mie­ren, son­dern auch wis­sen­schaft­li­che Blogs ihrer Stu­di­en­fä­cher ver­fol­gen und stets auf dem Lau­fen­den blei­ben. Mit Feed­ly kannst du alle für dich inter­es­san­ten Blogs und News-Sei­ten bün­deln. Die Gra­tis-Anwendung für Android und iOS bie­tet fol­gen­de Fea­tures: 

  • Feed­ly ist der Sam­mel­platz für all jene Nach­rich­ten­sei­ten und Blogs, die du regel­mä­ßig auf­suchst und liest. Indem du den RSS-Feed der Sei­ten abon­nierst, erhältst du die neu­es­ten Arti­kel auto­ma­tisch und kannst sie in der Anwen­dung sor­tie­ren und auf­ru­fen. Das spart viel Zeit – und du ver­passt kei­ne wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten mehr. 
  • Die App ist mit mehr als 40 Mil­lio­nen Feeds ver­bun­den, du kannst daher die neu­es­ten Mel­dun­gen diver­ser Medi­en bün­deln und zu gege­be­ner Zeit lesen – etwa auf dem Weg zur Uni oder zwi­schen zwei Vor­le­sun­gen. 
  • Inter­es­san­te Arti­kel kannst du über sozia­le Medi­en wie Face­book und Twit­ter teilen.
Feedly 
Feedly 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Dood­le für Grup­pen­ar­bei­ten und Termine

Für eine Grup­pen­ar­beit arbei­test du mit vier ande­ren Stu­die­ren­den zusam­men? Um gemein­sa­me Ter­mi­ne zu ver­ab­re­den, hilft euch dabei die kos­ten­lo­se Umfra­ge-App Dood­le für Android und iOS. Mit der Umfra­ge-App Dood­le kannst du mit meh­re­ren Per­so­nen Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren. Du kannst ein The­ma erstel­len, bei­spiels­wei­se Tref­fen für Grup­pen­ar­beit“ und diver­se Ter­mi­ne vor­schla­gen. Das funk­tio­niert in Dood­le mit einer Tabel­le sys­te­ma­ti­scher, über­sicht­li­cher und zeit­spa­ren­der als bei­spiels­wei­se per E‑Mail oder Whats­App. 

  • Alle Teilnehmer*innen der Umfra­ge geben an, wel­che Ter­mi­ne ihnen pas­sen – so ist schnell für alle ersicht­lich, wel­cher Tag sich am bes­ten für ein Tref­fen eig­net. 
  • Ein­la­dun­gen zur Dood­le-Umfra­ge ver­schickst du zum Bei­spiel über sozia­le Netz­wer­ke wie Face­book oder Whats­App. 
  • Teilnehmer*innen der Umfra­ge benö­ti­gen nicht zwin­gend die App, son­dern kön­nen auch per Brow­ser über einen Ter­min abstim­men. 
  • Falls du Anmer­kun­gen oder Fra­gen zu der Umfra­ge hast, kannst du die­se direkt über Dood­le im Event-Chat mit dei­nen Kommiliton*innen besprechen.
Doodle 
Doodle 

Micro­soft To Do für Auf­ga­ben in Listenform

Bücher­lis­ten für ein Refe­rat, letz­te Auf­ga­ben für die Prü­fungs­vor­be­rei­tung, Ein­kaufs­lis­ten und die Pla­nung des nächs­ten Urlaubs: Stu­die­ren­den schwir­ren oft jede Men­ge To-Dos im Kopf her­um. Mit der für iOS und Android kos­ten­lo­sen App bün­delst du sie alle in dei­nem Smart­phone: 

  • Mit „Micro­soft To Do“ legst du To-do-Lis­ten an, die du bear­bei­ten, erwei­tern und ein­zel­ne Punk­te abha­ken kannst. 
  • Dei­ne Auf­ga­ben­lis­ten kannst du mit ande­ren tei­len, etwa mit Kommiliton*innen oder Freund*innen. Die­se haben eben­falls die Mög­lich­keit, die Lis­ten zu bear­bei­ten. 
  • In der App fügst du nach Bedarf Fotos, PDFs und ande­re Datei­en an. 
  • Die Anwen­dung infor­miert dich mit Erin­ne­rungs­be­nach­rich­ti­gun­gen, wenn eine Dead­line näher rückt, zum Bei­spiel die Abga­be einer Hausarbeit.
Micro­soft To Do 
Micro­soft To Do 

Apps für Stu­die­ren­de spa­ren Zeit und Nerven

Apps für Stu­die­ren­de kön­nen eine Hil­fe im All­tag sein. Mit Anwen­dun­gen wie Ever­no­te, „Dood­le“ und „Pocket“ sam­melst du Noti­zen und Links für dei­ne Stu­di­en­fä­cher und ver­ab­re­dest Ter­mi­ne für Grup­pen­ar­bei­ten – alles mit dem Smart­phone und weni­gen Klicks. 

Die­se effi­zi­en­te Her­an­ge­hens­wei­se an dein Stu­di­um spart viel Zeit – und Ner­ven. Denn chao­ti­sche Zet­tel­wirt­schaft, stun­den­lan­ges Suchen nach wich­ti­gen Noti­zen oder ewi­ges Hin-und-her-Mai­len mit Kommiliton*innen gehö­ren damit der Ver­gan­gen­heit an.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!