© 2023 UPDATED
Smartwatches

Apple Watch rei­ni­gen: So strah­len Uhr, Kro­ne & Arm­band wieder

Nach geraumer Zeit bildet sich auf deiner Apple Watch ein Schmutzfilm. Den solltest du nicht zuletzt aus hygienischen Gründen entfernen.

Sie ist nicht nur ein tol­les Acces­soire, son­dern auch beson­ders prak­tisch. Und dabei kann sie weit­aus mehr, als nur die Uhr­zeit anzu­zei­gen: die Apple Watch. Doch was ist, wenn der freie Blick auf den Bild­schirm von Schmutz und Schlie­ren getrübt ist? Wenn das Räd­chen und das Arm­band nicht mehr so strah­len wie am ers­ten Tag? UPDATED ver­rät dir, wie du die Apple Watch von Schmutz befreist.

Bild­schirm und Gehäu­se der Apple Watch reinigen

Du willst dei­ne Apple Watch wie­der zum Glän­zen brin­gen, hast aber Angst, Krat­zer zu hin­ter­las­sen oder gar die Tech­nik zu ram­po­nie­ren? Um das zu ver­mei­den, soll­test du beim Ent­fer­nen des Schmut­zes auf Sei­fe, Scheu­er­mit­tel und ande­re Rei­ni­gungs­mit­tel ver­zich­ten. Auch Gerä­te, die mit Druck­luft oder Wär­me funk­tio­nie­ren – wie ein Haar­trock­ner – haben an dei­ner Smart Watch nichts zu suchen.

Gehe zur Rei­ni­gung wie folgt vor:

  1. Nimm die Uhr ab bezie­hungs­wei­se zie­he sie aus der Ladestation.
  2. Schal­te die Uhr aus.
  3. Nimm das Arm­band ab. Die­ses soll­test du sepa­rat rei­ni­gen, vor allem, wenn es aus Leder und Metall besteht und des­halb beson­ders emp­find­lich ist.
  4. Wische Bild­schirm und Gehäu­se mit einem wei­chen und fus­sel­frei­en Tuch, das bei der Apple Watch häu­fig mit­ge­lie­fert wird, vor­sich­tig ab. Hau­che das Dis­play gege­be­nen­falls leicht an. So las­sen sich Fle­cken leich­ter entfernen.
  5. Alter­na­tiv ver­wen­dest du ein Mikro­fa­ser­tuch oder ein Bril­len­putz­tuch. Ein scheu­ern­des Tuch zur Hand zu neh­men, ist kei­ne gute Idee – das Metall könn­te in Mit­lei­den­schaft gezo­gen werden.
  6. Befeuch­te bei hart­nä­cki­gen Ver­schmut­zun­gen das Tuch mit etwas lau­war­mem Wasser.
  7. Wenn nötig, wische die Smart­watch anschlie­ßend mit einem sau­be­ren und fus­sel­frei­en Tuch trocken.

Digi­ta­le Kro­ne reinigen

Die Digi­tal Crown, sprich: das Räd­chen an der Gehäu­se­sei­te, rei­nigst du für gewöhn­lich genau­so wie das übri­ge Gehäu­se. Wenn sich die­se Kro­ne aber nicht mehr pro­blem­los dre­hen lässt, soll­test du eine Spe­zi­al­rei­ni­gung vor­neh­men. Nimm auch hier­für vor­her die Apple Watch vom Hand­ge­lenk oder aus der Lade­sta­ti­on, trenn das Apple Watch Arm­band ab und schal­te die Uhr aus.

  1. Es ist wich­tig, auf sau­be­res Was­ser zurück­zu­grei­fen. Dre­he also den Was­ser­hahn auf, bis war­mes Was­ser ohne gro­ßen Druck fließt.
  2. Hal­ten die Digi­tal Crown für 10 bis 15 Sekun­den unter den sanf­ten Wasserstrahl.
  3. Las­se das Was­ser zwi­schen Kro­ne und Gehäu­se lau­fen, wäh­rend du das Räd­chen fort­wäh­rend drehst und drückst.
  4. Wenn sich die Digi­tal Crown wie­der pro­blem­los bedie­nen lässt, stel­le das Was­ser ab und trock­ne die gesam­te Uhr mit einem wei­chen, fus­sel­frei­en Tuch. Las­se die Uhr vor dem Wie­der­ein­schal­ten voll­stän­dig trocknen.
  5. Der Her­stel­ler emp­fiehlt die­se Vor­ge­hens­wei­se auch bei Watch-Model­len, die nicht expli­zit was­ser­fest sind. Wenn du aber lie­ber auf Num­mer sicher gehen und kein Was­ser an die Uhr las­sen willst, rei­ni­ge den Raum zwi­schen Kro­ne und Gehäu­se mit einem Wat­te­stäb­chen oder einer wei­chen Zahn­bürs­te. Dre­he zwi­schen­durch immer wie­der an der Digi­tal Crown, bis sie sich wie­der pro­blem­los bedie­nen lässt.

Apple-Watch-Bän­der reinigen

Die Rei­ni­gung des Arm­bands hängt vom Mate­ri­al ab, aus dem es gefer­tigt ist. Im Fol­gen­den fin­dest du die wich­tigs­ten Rei­ni­gungs­hin­wei­se. Über­prü­fe aber auch in der mit­ge­lie­fer­ten Pfle­ge­an­lei­tung, ob das Band spe­zi­el­le Anfor­de­run­gen stellt. In jedem Fall soll­test du das Band vor der Rei­ni­gung vom Gehäu­se der Apple Watch trennen.

Arm­bän­der aus Leder:

  • Wische Leder-Arm­bän­der mit einem wei­chen, fus­sel­frei­en Tuch ab. Falls nötig, befeuch­te das Tuch mit etwas fri­schem Wasser.
  • Bei beson­ders hart­nä­cki­gen Fle­cken ver­wen­dest du nicht irgend­ein Rei­ni­gungs­mit­tel, son­dern einen Leder­rei­ni­ger. Nähe­res dazu erfährst du in die­sem Rat­ge­ber.
  • Las­se das Arm­band aus­gie­big trock­nen, bevor du es wie­der an der Uhr befes­tigst. Tipp: Las­se das Leder­arm­band nicht in direk­tem Son­nen­licht trock­nen – das Mate­ri­al könn­te so näm­lich ausbleichen.

Arm­bän­der aus Metall:

  • Auch bei einem Band aus Metall ver­wen­dest du ein wei­ches, fus­sel­frei­es und unter Umstän­den feuch­tes Tuch. Hier­bei kannst du auch einen Trop­fen Spül­mit­tel ins Was­ser geben. Mit einer hypo­all­er­ge­nen Hand­sei­fe machst du nichts falsch. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­dest du hier.
  • Um die Zwi­schen­räu­me der ein­zel­nen Glie­der zu rei­ni­gen, ver­wen­den du, falls nötig, eine wei­che Zahn­bürs­te, die du eben­falls leicht anfeuch­test. Die­ser Schritt ent­fällt logi­scher­wei­se bei Apple Wat­ches, die mit einem Solo Loop aus­ge­stat­tet sind.
  • Sind alle Fle­cken ent­fernt, lässt du das Band anschlie­ßend voll­stän­dig trocken.

Arm­bän­der aus Silikon:

  • Sili­kon-Arm­bän­der kannst du in Sei­fen­was­ser geben und dar­in sau­ber rei­ben – ent­we­der mit den Hän­den oder einem Reinigungsschwamm.
  • Bei ver­färb­ten wei­ßen Arm­bän­dern, etwa von einer Apple Watch Sport, kann ein hel­ler, wei­cher Radier­gum­mi oder ein soge­nann­ter Schmutz­ra­die­rer das alte Weiß wie­der hervorzaubern.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Apple Watch rei­ni­gen: In weni­gen Schrit­ten zu alter Fasson

Die Apple Watch macht es ihrem Trä­ger oder ihrer Trä­ge­rin leicht, das Gerät sau­ber zu hal­ten. Wie bei einer „nor­ma­len“ Arm­band­uhr sind die meis­ten Tei­le wie Gehäu­se und Arm­band ohne­hin nicht häu­fig oder auf­fäl­lig ver­schmutzt. Allen­falls auf dem Bild­schirm fal­len – ähn­lich wie bei einem Smart­phone – Schlie­ren und Fin­ger­ab­drü­cke ins Auge. Doch die sind wie die übri­gen Ver­schmut­zun­gen in der Regel mit einem tro­cke­nen oder feuch­ten Tuch schnell besei­tigt. Für hart­nä­cki­ge­re Ver­schmut­zun­gen greifst du wie beschrie­ben gege­be­nen­falls zu flie­ßen­dem Was­ser, Zahn­bürs­te oder Radie­rer. Und schon glänzt dei­ne Apple Watch wie­der wie frisch aus der Verpackung.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!