Sie ist nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch besonders praktisch. Und dabei kann sie weitaus mehr, als nur die Uhrzeit anzuzeigen: die Apple Watch. Doch was ist, wenn der freie Blick auf den Bildschirm von Schmutz und Schlieren getrübt ist? Wenn das Rädchen und das Armband nicht mehr so strahlen wie am ersten Tag? UPDATED verrät dir, wie du die Apple Watch von Schmutz befreist.
Du willst deine Apple Watch wieder zum Glänzen bringen, hast aber Angst, Kratzer zu hinterlassen oder gar die Technik zu ramponieren? Um das zu vermeiden, solltest du beim Entfernen des Schmutzes auf Seife, Scheuermittel und andere Reinigungsmittel verzichten. Auch Geräte, die mit Druckluft oder Wärme funktionieren – wie ein Haartrockner – haben an deiner Smart Watch nichts zu suchen.
Gehe zur Reinigung wie folgt vor:
- Nimm die Uhr ab beziehungsweise ziehe sie aus der Ladestation.
- Schalte die Uhr aus.
- Nimm das Armband ab. Dieses solltest du separat reinigen, vor allem, wenn es aus Leder und Metall besteht und deshalb besonders empfindlich ist.
- Wische Bildschirm und Gehäuse mit einem weichen und fusselfreien Tuch, das bei der Apple Watch häufig mitgeliefert wird, vorsichtig ab. Hauche das Display gegebenenfalls leicht an. So lassen sich Flecken leichter entfernen.
- Alternativ verwendest du ein Mikrofasertuch oder ein Brillenputztuch. Ein scheuerndes Tuch zur Hand zu nehmen, ist keine gute Idee – das Metall könnte in Mitleidenschaft gezogen werden.
- Befeuchte bei hartnäckigen Verschmutzungen das Tuch mit etwas lauwarmem Wasser.
- Wenn nötig, wische die Smartwatch anschließend mit einem sauberen und fusselfreien Tuch trocken.
Die Digital Crown, sprich: das Rädchen an der Gehäuseseite, reinigst du für gewöhnlich genauso wie das übrige Gehäuse. Wenn sich diese Krone aber nicht mehr problemlos drehen lässt, solltest du eine Spezialreinigung vornehmen. Nimm auch hierfür vorher die Apple Watch vom Handgelenk oder aus der Ladestation, trenn das Apple Watch Armband ab und schalte die Uhr aus.
- Es ist wichtig, auf sauberes Wasser zurückzugreifen. Drehe also den Wasserhahn auf, bis warmes Wasser ohne großen Druck fließt.
- Halten die Digital Crown für 10 bis 15 Sekunden unter den sanften Wasserstrahl.
- Lasse das Wasser zwischen Krone und Gehäuse laufen, während du das Rädchen fortwährend drehst und drückst.
- Wenn sich die Digital Crown wieder problemlos bedienen lässt, stelle das Wasser ab und trockne die gesamte Uhr mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Lasse die Uhr vor dem Wiedereinschalten vollständig trocknen.
- Der Hersteller empfiehlt diese Vorgehensweise auch bei Watch-Modellen, die nicht explizit wasserfest sind. Wenn du aber lieber auf Nummer sicher gehen und kein Wasser an die Uhr lassen willst, reinige den Raum zwischen Krone und Gehäuse mit einem Wattestäbchen oder einer weichen Zahnbürste. Drehe zwischendurch immer wieder an der Digital Crown, bis sie sich wieder problemlos bedienen lässt.
Die Reinigung des Armbands hängt vom Material ab, aus dem es gefertigt ist. Im Folgenden findest du die wichtigsten Reinigungshinweise. Überprüfe aber auch in der mitgelieferten Pflegeanleitung, ob das Band spezielle Anforderungen stellt. In jedem Fall solltest du das Band vor der Reinigung vom Gehäuse der Apple Watch trennen.
- Wische Leder-Armbänder mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab. Falls nötig, befeuchte das Tuch mit etwas frischem Wasser.
- Bei besonders hartnäckigen Flecken verwendest du nicht irgendein Reinigungsmittel, sondern einen Lederreiniger. Näheres dazu erfährst du in diesem Ratgeber.
- Lasse das Armband ausgiebig trocknen, bevor du es wieder an der Uhr befestigst. Tipp: Lasse das Lederarmband nicht in direktem Sonnenlicht trocknen – das Material könnte so nämlich ausbleichen.
- Auch bei einem Band aus Metall verwendest du ein weiches, fusselfreies und unter Umständen feuchtes Tuch. Hierbei kannst du auch einen Tropfen Spülmittel ins Wasser geben. Mit einer hypoallergenen Handseife machst du nichts falsch. Mehr Informationen dazu findest du hier.
- Um die Zwischenräume der einzelnen Glieder zu reinigen, verwenden du, falls nötig, eine weiche Zahnbürste, die du ebenfalls leicht anfeuchtest. Dieser Schritt entfällt logischerweise bei Apple Watches, die mit einem Solo Loop ausgestattet sind.
- Sind alle Flecken entfernt, lässt du das Band anschließend vollständig trocken.
- Silikon-Armbänder kannst du in Seifenwasser geben und darin sauber reiben – entweder mit den Händen oder einem Reinigungsschwamm.
- Bei verfärbten weißen Armbändern, etwa von einer Apple Watch Sport, kann ein heller, weicher Radiergummi oder ein sogenannter Schmutzradierer das alte Weiß wieder hervorzaubern.
Die Apple Watch macht es ihrem Träger oder ihrer Trägerin leicht, das Gerät sauber zu halten. Wie bei einer „normalen“ Armbanduhr sind die meisten Teile wie Gehäuse und Armband ohnehin nicht häufig oder auffällig verschmutzt. Allenfalls auf dem Bildschirm fallen – ähnlich wie bei einem Smartphone – Schlieren und Fingerabdrücke ins Auge. Doch die sind wie die übrigen Verschmutzungen in der Regel mit einem trockenen oder feuchten Tuch schnell beseitigt. Für hartnäckigere Verschmutzungen greifst du wie beschrieben gegebenenfalls zu fließendem Wasser, Zahnbürste oder Radierer. Und schon glänzt deine Apple Watch wieder wie frisch aus der Verpackung.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.