Sie haben sich eine Apple Watch zugelegt und wollen nun die ganze Vielfalt der Smartwatch kennenlernen? Schließlich kann die smarte Uhr so einiges: Sie begleitet Sie als Fitnesstracker beim Joggen, lotst Sie als Navigationssystem von A nach B, spielt Musik von Ihrem iPhone ab und noch vieles mehr. Doch bei den ganzen Funktionen können Sie auch schnell mal den Überblick verlieren. UPDATED zeigt Ihnen die wichtigsten Grundfunktionen von Apples smarter Uhr.
- Die wichtigsten Funktionen und Unterschiede der Apple Watches im Überblick
- App-Shortcuts im Dock anlegen
- Diese Apps auf der Apple Watch sind im Alltag besonders nützlich
Die wichtigsten Funktionen und Unterschiede der Apple Watches im Überblick
Im Jahr 2015 erschien die erste Apple Watch. Später wurde sie um einen neuen, schnelleren Prozessor erweitert und wird seitdem als Apple Watch Series 1 verkauft. Zusätzlich erschien auch die Apple Watch Series 2. Während die Apple Watch Series 1 bis auf den schnelleren Prozessor baugleich zur Original-Apple-Watch ist, verfügt die Apple Watch Series 2 zusätzlich über ein GPS-Modul und ist bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht.
Alle Modelle zeigen standardmäßig die aktuelle Uhrzeit an und verfügen außerdem über folgende Funktionen, auf die Sie über vorinstallierte Apps zugreifen können:
- Herzfrequenzmesser und Schrittzähler
- iMessage-Messenger-App
- Sprachnachrichten
- Wetteranzeige/-vorhersage
- Navigation mit Apples “Karten”-App
- Kommunikation mit anderen Apple- und Smart-Home-Geräten
- Unterstützung der Sprachassistentin Siri
Auf die Apps greifen Sie über das App-Menü zu, das Sie über einen Druck auf die Krone (Einstellrädchen am Gehäuse) öffnen. Oder Sie heben einfach den Arm: Dank eines Lagesensors erkennt die Apple Watch, wann Sie auf das Display der Uhr zugreifen wollen, und aktiviert es automatisch, wenn Sie zum Beispiel das Handgelenk anheben, um auf die Uhr zu sehen. Auf einzelne Apps gehen wir weiter unten im Text ein.
Apple Watch und iPhone miteinander verbinden
Für einige Funktionen ist es nötig, Ihre Apple Watch mit Ihrem iPhone zu verbinden – beispielsweise, um Apps herunterzuladen oder (wenn Sie keine Apple Watch Series 2 mit GPS-Modul besitzen) Anwendungen zu nutzen, deren Funktionen teils auf die Ortungsdienste zugreifen (z. B. “Wetter”- oder “Karten”-App).
Hinweis: Zum Verbinden benötigen Sie ein iPhone 5 oder neuer mit der aktuellsten iOS-Version, das mit dem Mobilfunknetz oder einem WLAN verbunden ist. Anschließend gehen Sie folgendermaßen vor:
- Aktivieren Sie auf dem Smartphone Bluetooth über den Pfad Einstellungen > Bluetooth.
- Schalten Sie die Apple Watch über die Seitentaste ein: Auf Ihrem iPhone und der Apple Watch erscheint jetzt jeweils ein Button mit der Bezeichnung Koppeln starten.
- Tippen Sie beide Buttons an und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
Hinweis: Wenn Sie aktuell keine verbindungsbedürftige App nutzen, stellen Sie am besten die Bluetooth-Funktion aus, um Akku zu sparen.
Auf Ihrem iPhone ist bereits ab Werk eine App für Ihre Apple Watch angelegt, über die Sie Einstellungen für die Smartwatch vornehmen können. Dort können Sie zum Beispiel neue Apps für die Smartwatch herunterladen, die automatisch in die Apple Watch integriert werden – oder festlegen, wie die Apple Watch auf eingehende Anrufe, Textnachrichten und mehr reagieren soll, wenn sie mit dem iPhone gekoppelt ist.
Details zur Einrichtung der Apple Watch und Informationen zu den verschiedenen Gesten, die Sie auf der Smartwatch nutzen können, finden Sie in unserem zugehörigen Ratgeber.
App-Shortcuts im Dock anlegen
Das Dock ist eine Schnellstartleiste für Ihre wichtigsten Apps. Bis zu zehn Anwendungen können Sie hier hinterlegen und schnell aufrufen, ohne jedes Mal das App-Menü öffnen zu müssen. Das Dock öffnen Sie über einen einfachen Druck der Seitentaste (unter der Krone). Es zeigt eine Display-füllende Vorschau jeder einzelnen Anwendung an. Mit Wischbewegungen nach links oder rechts navigieren Sie anschließend durch die im Dock abgelegten Apps.
So fügen Sie eine App in das Dock ein
Hinweis: Um eine App dem Dock hinzufügen zu können, müssen Sie sie mindestens einmal vorher geöffnet haben.
- Öffnen Sie das Dock.
- Navigieren Sie mit Wischgesten bis zum Punkt Zuletzt: Das Dock wird Ihnen dort die zuletzt auf Ihrer Apple Watch verwendete App anzeigen – unabhängig davon, ob die App bereits im Dock angehängt wurde oder nicht.
- Tippen Sie den Button Im Dock behalten an. Dadurch wird die App im Dock angelegt und Sie können sie zukünftig darüber anwählen.
- Eine App-Verknüpfung im Dock heben Sie auf, indem Sie zur entsprechenden App navigieren, nach oben streichen und Entfernen antippen. Dadurch wird die App nicht von der Smartwatch gelöscht, verschwindet aber aus dem Dock.
So beenden Sie Apple-Watch-Apps bei zu langen Ladezeiten
Obgleich die Apple Watches allesamt über schnelle Prozessoren verfügen, können manche Apps dennoch verhältnismäßig lange Ladezeiten haben oder generell die Leistung Ihrer Smartwatch beeinträchtigen. Vor allem im Hintergrund laufende Anwendungen können an den Systemressourcen nagen. Doch Sie haben die Möglichkeit, die Apps sofort zu beenden, sollten lange Ladezeiten Sie bei der Nutzung der Smartwatch stören:
- Öffnen Sie die entsprechende App und drücken Sie anschließend so lange die Seitentaste, bis sich der Bildschirm zum Herunterfahren öffnet.
- Nun lassen Sie die Seitentaste los und halten die Krone gedrückt. Die geöffnete App wird damit sofort beendet.
Diesen Schritt können Sie bei jeder App wiederholen, die Sie beenden möchten. Sollte sich die Systemleistung danach nicht verbessern, deinstallieren Sie die App über die “Watch”-App auf Ihrem iPhone und installieren Sie sie anschließend erneut.
Alternativ können Sie die Apple Watch auch einfach komplett neu starten: Halten Sie hierzu Krone und Seitentaste gleichzeitig so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und die Smartwatch neu startet.
Diese Apps auf der Apple Watch sind im Alltag besonders nützlich
Die Apple Watch bringt viele hilfreiche Funktionen mit, die Ihnen den Alltag erleichtern können – darunter Basics wie die Anzeige der Uhrzeit und eine Wettervorschau. Doch es gibt noch viele weitere vorinstallierte Apps, die Ihnen einiges an Arbeit abnehmen können:
“Karten”-App
- Adresseingabe manuell oder über Siri
- Typische Turn-by-turn-Navigation wie bei einem echten Navigationsgerät
- Aussendung haptischer Signale über die Apple Watch, sobald eine Abbiegung bevorsteht
- Setzt bei der Apple Watch Series 1 die Verbindung mit dem iPhone voraus, funktioniert bei der Apple Watch Series 2 als eigenständiges Navi (per GPS-Modul)
“Musik”-App
- Bei gekoppeltem iPhone die “Musik”-App des Smartphones ansteuern
- Bei gekoppelten Bluetooth-Kopfhörern ist das Musikhören auch ohne gekoppeltes iPhone möglich (sofern Playlists mit der Apple Watch synchronisiert wurden).
- Lautstärke regeln, Titel überspringen und Playlists anlegen
“Aktivität”-App
- Fungiert als Herzfrequenz- und Schrittmesser
- Dokumentiert Bewegung, Trainings und Ruhephasen
- Kalorienverbrauch messen und Tagespläne für den Verbrauch erstellen
- Aktivitäten und Erfolge mit anderen teilen
Mehr Informationen dazu, wie Sie die Apple Watch als Fitnesstracker nutzen können, finden Sie in unserem Ratgeber zu dem Thema.
Neben der Nachrichten-App von Apple können Sie natürlich auch andere Messenger wie “WhatsApp” herunterladen.
- Benachrichtigung über eingehende WhatsApp-Nachrichten
- Antworten über Siri einsprechen
- Mit vorgefertigten Nachrichten antworten sowie verschickbaren Emojies
Wie WhatsApp und Apple Watch zusammen funktionieren, erfahren Sie in unserem Ratgeber “WhatsApp auf der Apple Watch nutzen”.
Die Apple Watch als täglicher Begleiter am Handgelenk
Mit der Apple Watch haben Sie eine vielfältig einsetzbare Smartwatch. Sie kann viel mehr als nur die Zeit und die Wettervorhersage anzeigen. Nutzen Sie die Apple Watch als Fitnesstracker, Navigationsgerät oder Musikverwaltungszentrale – je nachdem, was Ihnen im Alltag wichtig ist. Ihre Lieblings-Apps legen Sie einfach im Dock ab, von wo aus Sie sie jederzeit mit nur einem Fingertipp starten können.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.