Es kann unterschiedliche Gründe geben, weshalb du eine Apple Watch entkoppeln möchtest: wenn du etwa ein neues iPhone hast, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert oder wenn du deine Apple Watch verkaufen oder verschenken willst. Zum Glück gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Im Idealfall gelingt es dir über das gekoppelte iPhone. Doch auch über die Uhr kannst du sie davon entkoppeln. Wie das jeweils genau funktioniert und was dabei zu beachten ist, erfährst du hier.
Zunächst sei direkt gesagt, dass das Entkoppeln nur möglich ist, indem du die Apple Watch zurücksetzt. Das bedeutet, alle Daten und Einstellungen auf der Uhr gehen verloren. Allerdings lassen sie sich später aus einem gesicherten Backup wiederherstellen. Der einfachste Weg, deine Apple Watch vom iPhone zu entkoppeln, führt über die zugehörige Apple-Watch-App auf deinem Smartphone. Einzige Voraussetzung: Damit es funktioniert, ist es notwendig, dass beide Geräte nah beieinander liegen.
Die Aktivierungssperre ist eine Funktion von „Mein iPhone suchen“. Ist dieses Feature auf dem iPhone aktiviert, wird es beim Einrichten der Apple Watch auch auf das Wearable übertragen. Die Aktivierungssperre sorgt dafür, dass deine Apple Watch ausschließlich mit deiner Apple-ID und deinem iPhone genutzt werden kann. Das kann vor allem bei Verlust oder Diebstahl der Apple Watch ausgesprochen hilfreich sein.
So gehst du Schritt für Schritt vor:
- Öffne zunächst die Apple-Watch-App auf deinem iPhone.
- Gehe nun auf „Meine Watch“.
- Tippe als Nächstes auf „Allgemein“, um in die Einstellungen zu kommen.
- Scrolle ganz nach unten, bis du den Punkt „Zurücksetzen“ findest und wähle diesen aus.
- Gehe nun auf „Inhalte & Einstellungen der Apple Watch löschen“.
- Besitzt du eine Apple Watch mit GPS und Cellular, wirst du nun aufgefordert auszuwählen, ob du den verbundenen Mobilfunktarif behalten möchtest oder nicht.
- Achtung: Möchtest du deine Apple Watch später erneut mit deinem aktuellen iPhone koppeln, kannst du den Mobilfunktarif behalten. Sollen beide Geräte später nicht erneut gekoppelt werden, kannst du den Mobilfunktarif entfernen.
- Die App fordert dich nun auf, das Entkoppeln erneut zu bestätigen. Eventuell wirst du zudem aufgefordert, das Passwort für deine Apple-ID einzugeben.
Bevor deine Apple Watch im Folgenden entkoppelt wird, erstellt dein iPhone automatisch ein aktuelles Backup mit den Inhalten der Watch. So kannst du deine Daten später auf dieser oder einer anderen Apple Watch problemlos wiederherstellen.
Nach dem erfolgreichen Entkoppeln bietet die Apple-Watch-App dir wieder die Möglichkeit „Koppeln starten” an. Auf Wunsch kannst du deine aktuelle oder eine andere Apple Watch nun neu einrichten.
Diese Daten werden beim Entkoppeln von deiner Apple Watch gelöscht – und sind auch nicht im Backup enthalten:
- Informationen zu aktiven Bluetooth-Verbindungen
- Apple-Pay-Daten (zum Beispiel hinterlegte Kreditkarten)
- Die PIN und andere Codes
Hast du dein iPhone gerade nicht zur Hand, kannst du deine Apple Watch auch direkt auf der Smartwatch entkoppeln und die gespeicherten Daten löschen. Allerdings hat das zwei Nachteile:
- Es wird kein aktuelles Backup erstellt.
- Die Aktivierungssperre kannst du auf diesem Weg nicht deaktivieren. Dafür ist ein weiterer Schritt über die iCloud notwendig.
Möchtest du deine Apple Watch trotzdem ohne iPhone entkoppeln, gehst du dafür wie folgt vor:
Tippe auf deiner Apple Watch auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Einstellungen & Inhalte löschen“.
Unter Umständen wirst du nun dazu aufgefordert, deine PIN einzugeben.
Bei einer Apple Watch mit GPS und Cellular wirst du zusätzlich gefragt, ob du den verbundenen Mobilfunktarif behalten oder entfernen möchtest. Beachte dabei die im vorigen Abschnitt unter Punkt 5 aufgeführten Hinweise.
Tippe im Anschluss auf „Alles löschen“. Deine Apple Watch wird dadurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein Backup deiner Daten wird nicht angelegt.
Möchtest du zusätzlich die Aktivierungssperre entfernen, kannst du dies über die Seite icloud.com tun.
Melde dich dort mit deiner Apple-ID und dem zugehörigen Passwort an und gehe danach auf „iPhone-Suche“ > „Alle Geräte“. Wähle hier die gewünschte Apple Watch aus.
Klicke nun auf „Apple Watch löschen“ und danach auf „Weiter“, bis die Smartwatch gelöscht ist.
Klicke abschließend auf das X‑Symbol neben der gewünschten Apple Watch, um die Aktivierungssperre zu entfernen.
Normalerweise ist es nicht notwendig, ein separates Backup deiner Apple Watch zu erstellen. Der Grund: Alle Inhalte der Smartwatch werden im Hintergrund automatisch regelmäßig auf dem zugehörigen iPhone gesichert. Genaueres hierzu kannst du auch im Ratgeber „Apple Watch Backup erstellen und Uhr wechseln oder wiederherstellen“ nachlesen.
Willst du deine Apple Watch aus einem iCloud-Account entfernen, lässt sich das ganz einfach über den Browser erledigen. Dafür gehst du zunächst auf die entsprechende Seite, die du unter „icloud.com“ findest. Melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Apple-ID-Passwort an. In der Übersicht klickst du auf „Wo ist?“. Hier solltest du all deine mit der iCloud verbundenen Geräte sehen. Wähle unter „Alle Geräte“ die Apple Watch aus. Klicke anschließend auf „Gerät löschen“. Eine Warnung erscheint, die du mit „Entfernen“ bestätigst. Die Apple Watch sollte nun aus deinem iCloud-Account entfernt sein.
Aus welchem Grund du deine Apple Watch auch immer entkoppeln möchtest – es gibt gleich zwei einfache Möglichkeiten, dies zu tun. Und zwar sowohl vom iPhone aus, mithilfe der zugehörigen Apple-Watch-App, als auch direkt über die Smartwatch.
Über das iPhone funktioniert das Entkoppeln der Apple Watch besonders einfach. Dabei wird automatisch ein aktuelles Backup angelegt. So kann die Apple Watch danach problemlos neu eingerichtet werden.
Setzt du deine Apple Watch direkt am Wearable auf die Werkseinstellungen zurück, solltest du beachten, dass kein aktuelles Back-up erstellt wird. Auch die Aktivierungssperre wird hier nicht automatisch aufgehoben. Hierzu ist ein Extraschritt über die iCloud nötig.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.