Du hast vergessen, deine Apple Watch aufzuladen und findest unterwegs weder Steckdose noch USB-Port? Keine Sorge: Bei der Smartwatch kannst du so einige Einstellungen anpassen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Neben generellen Parametern, wie zum Beispiel der Displayhelligkeit, kannst du auch spezielle, auf deine Bedürfnisse abgestimmte Einstellungen vornehmen. So sparst du Akku und musst deine Uhr seltener aufladen. UPDATED zeigt dir zehn Tipps, mit denen du die Akkulaufzeit deiner Apple Watch verbessern kannst.
Für die Apple Watch 4 gibt Apple eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden an, wenn du sie auf 100 Prozent geladen hast. Diese 100 Prozent erreichst du mit dem mitgelieferten Kabel innerhalb von zwei Stunden.
In den 18 Stunden Akkulaufzeit der Apple Watch 4 sind eingerechnet:
- 90 Aktivierungen des Displays durch Armheben
- 90 Benachrichtigungen
- 45 Minuten App-Nutzung
- 60 Minuten Training mit Musik via Bluetooth
- Konstante Bluetooth-Verbindung zum Handy
Wichtig: Die Akkulaufzeit der Apple Watch 4 hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der individuellen Konfiguration und Verwendung.
Die Sprechdauer der Apple Watch 4 liegt bei bis zu zwei Stunden, wenn sie per Bluetooth mit dem iPhone verbunden ist. Besteht eine LTE-Verbindung, liegt die Sprechdauer bei etwas mehr als einer Stunde. Um Akku zu sparen, solltest du deshalb lieber dein iPhone für Telefonate nutzen.
Auch bei der Musikwiedergabe variieren die Akkulaufzeiten je nach Situation: Bei einer Wiedergabe vom Speicher der Apple Watch kannst du bis zu zehn Stunden Musik hören. Beim Streaming einer Playlist (via LTE) sind es bis zu sieben, beim Live-Radio (ebenfalls via LTE) bis zu fünf Stunden.
Die Akkulaufzeit deiner Apple Watch während des Trainings hängt ebenfalls von deiner individuellen Nutzung ab: Je nachdem, ob du GPS, LTE und/oder die Audiowiedergabe aktivierst, beträgt die Akkulaufzeit der Apple Watch 4 circa vier bis zehn Stunden.
Bestimmte Funktionen von Apples Smartwatch verbrauchen besonders viel Akku. Wenn du diese Funktionen kennst, kannst du sie gezielt deaktivieren oder anpassen, um mit deiner Apple Watch Akku zu sparen. Diese zehn Tipps solltest du kennen:
Je heller das Display ist, desto mehr Akku verbraucht deine Apple Watch. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit etwas runterzufahren.
Um die Helligkeit anzupassen, öffnest du die Einstellungen deiner Apple Watch. Wähle im folgenden Schritt Helligkeit & Textgröße > Helligkeit aus. Mithilfe des Reglers kannst du die Displayhelligkeit herabsetzen. Alternativ tippst du den Regler an und drehst an der Digital Crown, bis du die gewünschte Helligkeit erreicht hast.
Hinweis: Die Helligkeit der Smartwatch kannst du nicht stufenlos regulieren. Stattdessen kannst du zwischen drei verschiedenen Helligkeitsstufen wählen.
Jede Aktivität auf dem Display kostet Akku. Um diese Aktivitäten einzuschränken, kannst du den Theatermodus aktivieren. Öffne dafür das Kontrollzentrum deiner Apple Watch, indem du auf dem Display von unten nach oben streichst.
Tippe auf das Symbol mit den zwei Masken. Deine Apple Watch ist jetzt stummgeschaltet. Das Display zeigt erst wieder Informationen an, wenn du zum Beispiel die Digital Crown drückst oder auf den Bildschirm tippst.
Tipp: Willst du trotzdem einen Blick auf das Display werfen, kannst du die Digital Crown nach oben drehen. Dadurch erhellt sich das Display langsam und du kannst zum Beispiel die Uhrzeit ablesen. Drehe die Digital Crown wieder nach unten, um das Display auszuschalten.
Das Display deiner Apple Watch aktiviert sich jedes Mal, wenn du den Arm hebst – und das, obwohl du vielleicht gar nicht immer darauf schaust. Du kannst diese Funktion ganz einfach deaktivieren, um Akku zu sparen. So gehst du vor:
- Öffne die Apple-Watch-App auf deinem iPhone.
- Wähle Meine Uhr aus.
- Tippe auf Allgemein > Display aktivieren.
- Jetzt kannst du die Option Beim Armheben Display aktivieren durch Tippen auf den zugehörigen Regler ausschalten.
Um die Akkulaufzeit deiner Apple Watch zu verlängern, solltest du ein möglichst dunkles Zifferblatt nutzen, denn helle Farben verbrauchen viel Energie. Lege einen Finger mit festem Druck auf das Display deiner Uhr. Wische dann nach links oder rechts, um durch die verfügbaren Zifferblätter zu navigieren. Aktiviere das gewünschte (dunkle) Zifferblatt, etwa “Schlicht” oder “Farbe”, indem du es antippst.
Aktivierst du den “Nicht stören”-Modus, werden Benachrichtigungen nicht mehr durch Töne oder Aufleuchten des Displays angezeigt. Ausgenommen sind Wecktöne und Benachrichtigungen zur Herzfrequenz. So aktivierst du den “Nicht stören”-Modus deiner Apple Watch:
- Streiche auf dem Display deiner Uhr von unten nach oben, um ins Kontrollzentrum zu gelangen.
- Tippe auf das Halbmond-Symbol.
- Du kannst den “Nicht stören”-Modus deinen Bedürfnissen anpassen. Tippe auf Ein, um den Modus zu aktivieren und ihn später selbst wieder zu deaktivieren. Alternativ kannst du 1 Stunde aktiv oder Bis morgen früh aktiv auswählen – je nachdem, wie lange du nicht gestört werden möchtest.
Die automatische Aktualisierung der Apps auf deiner Smartwatch kostet wertvolle Energie. Um die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren, öffnest du die Apple-Watch-App auf deinem iPhone. Navigiere zu Meine Uhr > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Mit einem Tipp auf den Schieberegler kannst du die automatischen Aktualisierungen deaktivieren. Die Apps aktualisieren sich dann erst, wenn du sie öffnest.
Tipp: Unter Meine Uhr kannst du jede auf deiner Watch installierte App manuell konfigurieren. So kannst du auch Mitteilungen deaktivieren, die du nicht brauchst, oder für dich uninteressante Apps löschen, um Akku zu sparen.
Um die Akkulaufzeit der Apple Watch 4 zu verlängern, kannst du auch den Flugmodus aktivieren. Öffne dafür das Kontrollzentrum deiner Uhr und tippe auf das Flugzeug-Symbol. Die Drahtlosfunktionen wie zum Beispiel WLAN und Bluetooth werden jetzt abgeschaltet – und verbrauchen keine Reserven mehr.
Du möchtest deine Apple Watch weiterhin über Bluetooth mit deinem iPhone koppeln, aber Mobilfunk oder WLAN deaktivieren? Öffne das Kontrollzentrum deiner Apple Watch 4 und tippe auf das Funkmast-Symbol, um mobile Daten zu deaktivieren, oder auf das WLAN-Symbol, um diesen Verbindungstyp auszuschalten.
Es gibt auf der Apple Watch einen Modus, der automatisch die Batterielaufzeit schont: die sogenannte Gangreserve. In diesem Modus funktioniert deine Uhr nur noch sehr eingeschränkt: Drückst du die Seitentaste, zeigt sie die Uhrzeit an – das war’s.
Um die Gangreserve zu aktivieren, öffnest du das Kontrollzentrum deiner Apple Watch. Tippe auf die Prozentanzeige für den Batteriestand und aktiviere anschließend den Regler für die Gangreserve.
Hinweis: Ist der Akkustand der Apple Watch zu niedrig, schaltet sich die Gangreserve automatisch ein.
Wenn der Akku deiner Apple Watch 4 ständig leer ist, lässt sich das Problem vielleicht durch einen Neustart beheben. Halte dafür Digital Crown und die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Reduzierte Displayhelligkeit und Co. sorgen nicht dafür, dass der Akku deiner Apple Watch länger hält? Dann hilft alles nichts: Du solltest deine Apple Watch 4 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht, indem du Apple Watch und iPhone entkoppelst. Wie das funktioniert, erfährst du im Ratgeber Apple Watch entkoppeln: So klappen Löschen und Zurücksetzen.
Um die Akkulaufzeit deiner Apple Watch zu verlängern, hast du viele Optionen. Je nachdem, welche Funktionen für dich wichtig sind, kannst du die Einstellungen anpassen und zum Beispiel die Displayhelligkeit reduzieren, ein schlichtes Zifferblatt wählen oder bestimmte Verbindungstypen deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst. Wenn du deine Apple Watch zeitweise nur wie eine normale Uhr benutzen möchtest, kannst du die Gangreserve aktivieren, um Akku zu sparen. Entlädt sich deine Apple Watch generell oder immer wieder sehr schnell, löst vielleicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.