Gadgets

Apple Pen­cil: 7 Apps für den Ein­ga­be­stift fürs iPad Pro

Elektronischer Stift mit vielen Möglichkeiten: Der Apple Pen ist ein praktisches Zubehör für das iPad Pro.

Mit einem Stift auf Papier malen, zeich­nen oder schrei­ben: Das kennt jedes Kind. Aber wie wäre es mit der High-Tech-Vari­an­te iPad Pro als Papie­r­er­satz und dem Apple Pen­cil als elek­tro­ni­schem Stift? Der Pen­cil funk­tio­niert prä­zi­se und lässt sich sehr viel­sei­tig ver­wen­den. Wir stel­len Ihnen sie­ben Apps vor, mit denen Sie die Fähig­kei­ten des Apple Pen­cil nut­zen können.

“Apple Notes”: Schnel­le Noti­zen erstellen

“Apple Notes” ist die haus­ei­ge­ne App für Noti­zen, die bereits stan­dard­mä­ßig in die Betriebs­sys­te­me des Her­stel­lers inte­griert ist. Sie kön­nen damit schnell kur­ze Text-Noti­zen und klei­ne Zeich­nun­gen erstel­len und die­se über den iCloud-Ser­vice mit ande­ren Apple-Gerä­ten synchronisieren.

Zu den ver­füg­ba­ren Hilfs­mit­teln gehö­ren bei­spiels­wei­se Radiergummi‑, Farb- und Stift­aus­wahl-Funk­tio­nen. Sie kön­nen außer­dem ver­schie­de­ne “Papier­ty­pen” als Arbeits­un­ter­grund aus­wäh­len. Ide­al für den Ein­satz des Apple Pen­cil auf dem iPad: Seit iOS 11 ver­fügt “Apple Notes” über eine Hand­schrif­ten­er­ken­nung. Sie kön­nen also direkt mit dem Pen­cil einen Text schrei­ben, der dann erkannt und zu edi­tier­ba­ren Text umge­wan­delt wird.

“Micro­soft One Note”: Rei­ter für die Ordnung

Wie “Apple Notes” ist auch “Micro­soft One Note” eine App für Noti­zen. Dank Hand­schrif­ten­er­ken­nung las­sen sich sich mit dem Pen­cil direkt Tex­te ein­ge­ben und umwan­deln. Zur Wahl ste­hen eben­so meh­re­re Stift­for­men und ‑far­ben. Für die über­sicht­li­che Sor­tie­rung der ein­zel­nen Noti­zen wer­den die­se ähn­lich wie in einem vir­tu­el­len Kar­tei­kas­ten als Kar­ten mit ver­schie­den­far­bi­gen Rei­tern ange­legt. Inner­halb die­ser Kar­ten kön­nen Sie belie­big vie­le Unter­sei­ten anle­gen, in soge­nann­ten Notiz­bü­chern las­sen sich Kar­ten the­ma­tisch zusam­men­fas­sen. Hier kön­nen Sie “Micro­soft One Note” kos­ten­los her­un­ter­la­den.

Das ist der Apple Pencil

Der Apple Pen­cil sieht aus wie ein nor­ma­ler Stift, ist aber ein Gerät für die digi­ta­le Ein­ga­be. In der Spit­ze sind Druck- und Nei­gungs­sen­so­ren ver­baut, wel­che die Art der Benut­zung regis­trie­ren und an das Sys­tem mel­den. Die ent­spre­chen­de App wan­delt die­se Infor­ma­tio­nen in Zei­chen­be­feh­le um. So kön­nen Sie bei­spiels­wei­se mit unter­schied­lich star­kem Druck beim Schrei­ben oder Zeich­nen die Strich­stär­ke vari­ie­ren oder durch Anwin­keln des Pen­cils Schat­tie­run­gen erzeu­gen. Unter der Kap­pe ver­birgt sich ein Light­ning-Con­nec­tor-Anschluss, mit dem sich das Gerät direkt am iPad pro auf­la­den lässt. 

“Notes Plus”: Wenn es mehr als Noti­zen sein sollen

“Notes Plus” gibt es schon seit dem ers­ten iPad-Modell und wur­de seit­dem kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Die Anwen­dung ist eben­falls eine App für Noti­zen. Zur Aus­stat­tung gehört unter ande­rem eine Hand­schrif­ten­er­ken­nung, die sich in Text kon­ver­tie­ren lässt – 52 Spra­chen wer­den dafür unterstützt.

For­men, die Sie mit dem Apple Pen­cil zeich­nen, erkennt die App auto­ma­tisch. Der Leis­tungs­um­fang umfasst außer­dem das Ein­fü­gen von Bil­dern aus der Foto-App oder direkt von der Kame­ra und das Auf­neh­men von Audio-Auf­nah­men. PDFs oder Text­da­tei­en im DOC-For­mat kön­nen Sie als Anmer­kun­gen impor­tie­ren und im Gegen­zug Noti­zen als PDF oder Bild-Datei expor­tie­ren. “Notes Plus” ist kostenpflichtig.

Hier kön­nen Sie “Notes Plus” kos­ten­pflich­tig herunterladen.

“Ado­be Fill & Sign”: Spe­zia­list für Formulare

“Ado­be Fill & Sign” ist kon­zi­piert für das Aus­fül­len und Unter­schrei­ben von For­mu­la­ren. In wel­cher Form die­se vor­lie­gen, spielt kei­ne Rol­le: Sie kön­nen digi­ta­le Datei­en aller Art in die App impor­tie­ren oder ein Papier­for­mu­lar mit der iPad-Kame­ra einscannen.

Wenn Sie eines der aus­zu­fül­len­den Fel­der in der Vor­la­ge antip­pen, erstellt die Anwen­dung ver­schieb- und anpass­ba­re Fel­der zum Aus­fül­len. Häk­chen oder Kreu­ze in vor­han­de­nen Ankreuz-Käst­chen set­zen Sie ein­fach mit einem Tipp dar­auf. Dank hin­ter­leg­ter Mus­ter­tex­te zum Aus­wäh­len las­sen sich in “Ado­be Fill & Sign” vie­le Ein­ga­ben beson­ders schnell durchführen.

Mit dem Apple Pen­cil kön­nen Sie nicht nur Tex­te ein­ge­ben, son­dern eben­so Signa­tu­ren. Die­se las­sen sich für die Wie­der­ver­wen­dung spei­chern und durch Grö­ßen­ver­än­de­rung an das For­mat unter­schied­li­cher Unter­schrifts­fel­der anpas­sen. Sogar Bil­der oder Fotos einer Unter­schrift sind ver­wend­bar. Fer­tig aus­ge­füll­te For­mu­la­re kön­nen Sie für den wei­te­ren Ein­satz expor­tie­ren; bei­spiels­wei­se als E‑Mail-Anhan­g/­Nach­richt ver­schi­cken oder als Doku­ment in einem Cloud-Spei­cher able­gen. Das macht die For­mu­la­re dann für alle ange­schlos­se­nen Gerä­te ver­füg­bar. Die App ist kostenlos.

Hier kön­nen Sie “Ado­be Fill & Sign” kos­ten­los her­un­ter­la­den.

“Ado­be Pho­to­shop Sketch”: Zei­chen­werk­zeug für Kreative

Eben­falls von Ado­be kommt die App “Pho­to­shop Sketch” – ein mäch­ti­ges Werk­zeug für das Zeich­nen mit dem Apple Pen­cil auf dem iPad Pro. Ganz gleich, ob Sie eine schnel­le Skiz­ze machen wol­len oder ein kom­ple­xes Bild, die App hat die Aus­stat­tung dazu.

Neben diver­sen For­mat­vor­la­gen gibt es eine gro­ße Band­brei­te an Mal-und Zei­chen­werk­zeu­gen mit­samt der dazu­ge­hö­ri­gen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten: Far­ben, Grö­ßen, Deck­kraft, Farb­mi­schun­gen, Druck­emp­find­lich­keit der Werk­zeu­ge und vie­les mehr.

Eine beson­de­re Stär­ke von “Ado­be Pho­to­shop Sketch” ist die enge Ver­bin­dung und Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Pro­duk­ten des Her­stel­lers, allen vor­an natür­lich die Bild­be­ar­bei­tung “Pho­to­shop”. So las­sen sich bei­spiels­wei­se Bil­der und alle Pho­to­shop-Pin­sel in die App impor­tie­ren, Sie kön­nen mit Bild- und Zei­chen­ebe­nen arbei­ten und alle Sketch-Pro­jek­te im Pho­to­shop-Datei­for­mat abspeichern.

Inte­griert ist wei­ter­hin die Online-Platt­form “Behan­ce”, auf der Sie Ihre Kunst­wer­ke prä­sen­tie­ren und sich mit ande­ren Nut­zern aus­tau­schen kön­nen. Hier kön­nen Sie “Ado­be Pho­to­shop Sketch” kos­ten­los her­un­ter­la­den.

“Pro­crea­te”: Zeich­nen im Großformat

Eine wei­te­re Zei­chen-App ist “Pro­crea­te”. Sie ver­steht sich als kom­plet­ter Werk­zeug­kas­ten für das Erstel­len von Zeich­nun­gen und Gemäl­den. So ste­hen bei­spiels­wei­se 128 Pin­sel zur Ver­fü­gung, die jeweils mit 35 Ein­stel­lun­gen an indi­vi­du­el­le Wün­sche anpass­bar sind. Sie kön­nen dar­über hin­aus eige­ne Pin­sel anlegen.

Die App bie­tet wei­ter­hin ein umfang­rei­ches Sys­tem für das Arbei­ten mit Ebe­nen sowie eine gro­ße Farb­tie­fe für feins­te Farb­de­tails und ver­schie­de­ne Effekt­fil­ter. Die Auf­lö­sung der Lein­wand – also des Grund­for­mats Ihrer Zeich­nun­gen – reicht bis zu 16.000 x 4.000 Pixel. Das ermög­licht beson­ders gro­ße Aus­dru­cke: Bei einer hohen Auf­lö­sung von 300 dpi (zum Bei­spiel für den Druck in einer Zeit­schrift) wäre etwa eine Druck­grö­ße von ca. 135 x 34 cm möglich.

Die “Procreate”-Zeichnungen sind “Photoshop”-kompatibel, las­sen sich in meh­re­ren Datei­for­ma­ten spei­chern und auf unter­schied­li­che Platt­for­men (iCloud, iTu­nes, Twit­ter, Goog­le Dri­ve und ande­re) expor­tie­ren. Hier kön­nen Sie “Pro­crea­te” kos­ten­pflich­tig her­un­ter­la­den.

“Ama­zio­graph”: Schnel­les Malen leicht gemacht

Leicht und schnell sehens­wer­te Bil­der malen: Das ist der Ansatz der App “Ama­zio­graph”. Die Funk­tio­nen las­sen sich intui­tiv bedienen.

Im Gegen­satz zu ande­ren Mal-Apps geht es hier spe­zi­ell um das Erstel­len von sym­me­tri­schen Bil­dern. Wäh­len Sie ein­fach die ent­spre­chen­de Grund­funk­ti­on wie Spie­gel, Rota­ti­on, Kalei­do­skop oder Kacheln und malen Sie los. Die Sym­me­trie-Funk­tio­nen las­sen sich auch wäh­rend des Malens ändern oder abschalten.

Wei­te­re Merk­ma­le sind anpass­ba­re Pin­sel oder eine Farb­pa­let­te, die sich indi­vi­du­ell ver­än­dern lässt. Selbst wenn Sie wenig Erfah­rung im krea­ti­ven Zeich­nen haben, las­sen sich mit der Anwen­dung im Hand­um­dre­hen ein­drucks­vol­le Ergeb­nis­se erzie­len. Hier kön­nen Sie “Ama­zio­graph” kos­ten­pflich­tig her­un­ter­la­den.

Vie­le Ein­satz­mög­lich­kei­ten für den Apple Pencil

Der Apple Pen­cil ist eine prak­ti­sche Mög­lich­keit, wie mit einem ech­ten Stift auf dem iPad Pro zu arbei­ten. Schwer­punk­te sind die hand­schrift­li­che Text­ein­ga­be sowie das Malen und Zeich­nen. Sie haben bei unse­ren App-Bei­spie­len gese­hen, dass die Fähig­kei­ten des Pen­cils je nach ver­wen­de­ter App auf Ihre Nut­zungs­wün­sche abstimm­bar sind. Sie kön­nen Noti­zen erstel­len mit Apps wie “Apple Notes”, “Micro­soft One Note” oder “Notes Plus”, digi­ta­le For­mu­la­re mit “Ado­be Fill & Sign” aus­fül­len oder Malen und Zeich­nen mit “Ado­be Pho­to­shop Sketch”, “Pro­crea­te” und “Ama­zio­graph”.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!