© 2024 Getty Images
Apps

Apple Music off­line hören: Play­lists und Alben laden

Hast du unterwegs mal kein Internet oder willst dein Datenvolumen nicht zu stark beanspruchen, dann kannst du über Apple Music auch offline hören.

Spä­tes­tens seit Apple Music Teil des Apple-One-Abos ist, das es auch in einer güns­ti­gen Fami­li­en-Ver­si­on gibt, ist der Musik­dienst sehr beliebt. Unter­stützt wird das davon, dass du Los­sless-Qua­li­tät ohne zusätz­li­che Kos­ten bekommst. Doch gera­de die­se kos­tet ordent­lich Daten­vo­lu­men, wenn du Lie­der über das mobi­le Inter­net stream­st. Um das zu ver­mei­den und damit du dei­ne Play­lists und Lieb­lings-Alben auch ohne Inter­net immer dabei­hast, erfährst du hier bei uns, wie du Musik off­line hörst.

Play­lists und Alben her­un­ter­la­den: So geht es

Um ein Album oder eine dei­ner Play­lists her­un­ter­zu­la­den, brauchst du nur die App von Apple Music auf dei­nem iOS- oder Android-Gerät öff­nen. Danach gehst du so vor:

  1. Navi­gie­re zum gewünsch­ten Album oder zur Playlist.
  2. Hier fin­dest du oben rechts einen Pfeil, der nach unten zeigt. Tip­pe die­sen an.
  3. Nun ver­än­dert sich der Pfeil in ein Vier­eck, um das sich lang­sam ein Kreis füllt. Das ist der Down­load. War­te, bis er abge­schlos­sen ist.
  4. Anschlie­ßend soll­test du Pfei­le neben den ein­zel­nen Songs sehen, sowie oben rechts einen Haken, dort wo der Pfeil war. 
  5. Die Play­list oder das Album ist nun her­un­ter­ge­la­den und lässt sich auch off­line hören.

Tipp: Ist der Pfeil nicht zu sehen, son­dern nur ein Plus, dann tip­pe erst dar­auf. So fügst du das Album dei­ner Media­thek hin­zu, wodurch du es spä­ter als eines dei­ner liebs­ten auch ein­fa­cher wie­der­fin­dest. Aus dem Plus wird dann der oben beschrie­be­ne Pfeil.

Vor­aus­set­zun­gen für den Down­load: Ein Apple-Music-Abo

Damit du Alben und Play­lists her­un­ter­la­den kannst, brauchst du natür­lich ein Abon­ne­ment beim Musik­strea­ming-Dienst von Apple. Das gibt es ent­we­der ein­zeln, für die gan­ze Fami­lie, als Ein­zel-Abo im Rah­men von Apple One oder als Gesamt­pa­ket für die gan­ze Fami­lie. Hast du ein akti­ves Abo, kannst du auf Mil­lio­nen von Titeln aus unter­schied­lichs­ten Gen­res zugrei­fen – und eben auch herunterladen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ein­stel­lun­gen: Qua­li­tät des Down­loads verändern

Apple Music bie­tet sein Strea­ming in ver­schie­de­nen Qua­li­täts­stu­fen an. Die höchs­te: „Hi-Res Lossless“-Audio mit 24 Bit/192 kHz. Für die Musik, die du auch off­line hören willst, kannst du das ein­stel­len. So ein­fach geht es:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Navi­gie­re zu „Musik“.
  3. Unter „Audio“ fin­dest du den Punkt „Audio­qua­li­tät“. Tip­pe die­sen an.
  4. Gehe hier nun auf „Down­loads“.
  5. Wäh­le zwi­schen „High Qua­li­ty“, „Los­sless“ und „Hi-Res Los­sless“.

Apple Music off­line nut­zen: Down­loads sogar in ver­lust­frei­er Qualität

Du bist unter­wegs und der Zugang zum Inter­net ist nicht immer gewähr­leis­tet oder dein Daten­vo­lu­men erschöpft, du willst aber den­noch Musik hören? Mit einem Abo von Apple Music geht das zum Glück ganz ein­fach. Du kannst Alben und Play­lists ein­fach her­un­ter­la­den und ohne Ver­bin­dung zum Netz jeder­zeit hören. Ach­te aber unbe­dingt dar­auf, genug Platz auf dem inter­nen Spei­cher zu haben. Gera­de Los­sless-Musik nimmt davon näm­lich schnell viel ein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!