Apple Music ist der Streaming-Dienst des US-Unternehmens. Mit ihm kannst du, ähnlich wie bei Spotify, unbegrenzt Songs und Radiosender hören. Doch dafür ist auch ein Abo notwendig. Hast du genug von dem Dienst und willst umsteigen oder nutzt du ihn für einige Zeit nicht und willst nicht umsonst bezahlen, kannst du ihn auch kündigen. Wie das bei Apple Music genau funktioniert, erfährst du hier.
Der Dienst Apple Music ist mittlerweile fest in das Ökosystem von Apple integriert. Somit ist er nicht nur einfach und auf jedem Gerät erreichbar, sondern auch einfach zu kündigen. Um dein Abo beim Musik-Streaming-Dienst zu beenden gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Öffne die App „Musik“ auf deinem iPhone, iPad oder Android-Gerät
- Navigiere in der Leiste unten zu „Jetzt hören“.
- Tippe dann auf dein Profilbild in der rechten oberen Ecke.
- Gehe auf „Abo verwalten“.
- Hier solltest du dein Apple-Music-Abo sehen. Tippe auf die Schaltfläche „Abo kündigen“.
- Dein Abonnement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Bis dahin kannst du Apple Music noch mit allen Features verwenden.
- Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone oder iPad
- Tippe oben auf deinen Namen.
- Hier findest du den Punkt „Abonnements“, den du auswählst.
- Nun siehst du alle aktiven Abos. Dort sollte auch Apple Music sein. Tippe es an.
- Wähle nun „Abo kündigen“.
- Öffne den App Store auf deinem Mac.
- Klicke auf dein Profil links unten im Fenster.
- Gehe nun auf „Accounteinstellungen“.
- Weiter geht es mit „Abonnements“ und anschließend „Verwalten“.
- Hier solltest du dein Abo finden. Klicke daneben auf „Bearbeiten“.
- Mit „Abo kündigen“ beendest du es zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
- Starte iTunes auf deinem PC und warte, bis das Programm geladen ist.
- Klicke nun oben in der Menüleiste auf den Punkt „Account“ und anschließend auf „Meinen Account anzeigen“.
- Weiter geht es mit „Account anzeigen“.
- Scrollst du etwas nach unten, findest du die Kategorie „Einstellungen“. Dort zeigt dir iTunes die Anzahl deiner Abos an. Klicke daneben auf „Verwalten“.
- Hier findest du Apple Music. Gehe daneben auf „Bearbeiten“.
- Mit „Abo kündigen“ beendest du das Abonnement.
Hast du kein Abo für Apple Music einzeln, sondern für den gesamten Dienst Apple One abgeschlossen, dann verläuft die Kündigung ebenfalls wie oben beschrieben. Du wählst nur jeweils Apple One statt Apple Music aus. Bedenke allerdings, dass du somit nicht nur den Zugriff auf den Streaming-Dienst verlierst, sondern auch auf Apple Arcade, TV+, den erweiterten iCloud-Speicher und gegebenenfalls die Trainingseinheiten auf deiner Apple Watch.
Hältst du nach einem bestimmten Abo Ausschau, findest es aber partout nicht? Der Grund, warum du es nicht siehst, kann vielfältig sein. Gehe daher die folgenden Punkte durch und vergewissere dich, um welche Problemquelle es sich bei dir handelt.
Bist du dir sicher, dass du dich mit derselben Apple-ID angemeldet hast, mit der du auch die Abonnements gekauft hast? Vergewissere dich, dass die betroffenen Dienste auch über deinen Account abgerechnet werden. Falls nicht, kannst du sie auch nicht bearbeiten.
Bist du beispielsweise als Teil der Familienfreigabe registriert, könnten die Daueraufträge über ein anderes Mitglied des Verbunds abgerechnet werden. Du kannst in diesem Fall keinen Einfluss auf die Abos nehmen, sondern nur die Musik streamen, die über sie gekauft wird. Bearbeitung und Kündigung liegen aber ausschließlich beim tatsächlichen Käufer.
Apple erlaubt es dir, über iTunes auch Abos, die du von Drittanbietern beziehst, einzusehen. Das können beispielsweise Playlists anderer Streamingdienste oder Direktbezüge von Musiklabels sein. Dass iTunes diese anzeigt, bedeutet aber nicht, dass du sie hier verwalten oder kündigen kannst. Sofern der Dienst nicht direkt von Apple stammt, kannst du ihn auch nicht über dein dortiges Konto bearbeiten. Kontaktiere hierfür den Anbieter direkt.
Kannst du den Grund für die fehlende Sichtbarkeit oder Bearbeitung eines Abos nicht herausfinden, solltest du den Apple Support kontaktieren. Hier kann dir am schnellsten geholfen werden, wenn du deine Apple-ID parat hältst und dir schon einen Überblick über deine sonstigen Abonnements verschafft hast.
Apple macht dir die Kündigung des Dienstes Apple Music nicht schwer. Egal auf welchem Gerät du das Streaming nutzt, du kannst das Abo im Handumdrehen wieder kündigen. Dabei gilt, dass du nach der Kündigung bis zum Ende des Abos natürlich noch vollen Zugriff auf alle Features hast. Tipp: Nutzt du eine kostenlose Testversion und willst Apple Music nicht weiter nutzen, dann kündige frühzeitig, da sonst monatliche Kosten auf dich zukommen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.