© 2022 UPDATED
Software

Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen: So stellst du sie wie­der her

App Store, iCloud, Apple Music und mehr benötigen eine Anmeldung mit der Apple-ID. Klappt das nicht, bleibt dir auch die Nutzung der Dienste verwehrt.

Hast du ein Apple-Gerät, wie etwa einen Mac, ein iPho­ne oder in iPad, dann hast du auch eine Apple-ID. Das ist dein Account um die Diens­te des Unter­neh­mens zu nut­zen. Doch was, wenn du dei­ne ID oder dein Pass­wort ver­ges­sen hast? Hier erfährst du, wie du wie­der Zugang zu dei­nem Kon­to bekommst und das Pass­wort bei Bedarf änderst.

Apple-ID: Pass­wort ver­ges­sen – was nun?

Um in dei­nen Apple-Account zu kom­men, brauchst du dein Apple-ID-Pass­wort. Hast du das ver­ges­sen, kannst du den Zugriff auf dein Kon­to wie­der­erlan­gen, indem du den fol­gen­den Schrit­ten folgst:

  1. Rufe die Apple-ID-Sei­te in dei­nem Brow­ser auf.
  2. Kli­cke zunächst auf „Anmel­den“.
  3. Gehe nun auf „Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen?
  4. Gib ihm nächs­ten Schritt dei­ne Apple-ID und dar­un­ter den links ange­zeig­ten Code ein. Bestä­ti­ge mit „Wei­ter“.
  5. Gib jetzt die Tele­fon­num­mer ein, mit der du die Apple-ID ver­wen­dest. Kli­cke wie­der auf „Wei­ter“.
  6. Du soll­test eine Benach­rich­ti­gung auf eines dei­ner Apple-Gerä­te bekom­men. Kli­cke hier auf „Erlau­ben“.
  7. Fol­ge nun den auf dem Bild­schirm ange­zeig­ten Anweisungen.

Pass­wort ändern: So klappt der Kennwort-Wechsel

Wenn du dein Apple-ID-Pass­wort ändern willst, gehe in die­sen Schrit­ten vor:

  1. Mel­de dich auf der Sei­te dei­nes Apple-ID-Accounts an.
  2. Kli­cke im Abschnitt „Sicher­heit“ auf „Pass­wort ändern“.
  3. Gib dein altes Pass­wort und anschlie­ßend ein neu­es Pass­wort ein, und bestä­ti­ge das neue Passwort.
  4. Kli­cke auf „Pass­wort ändern“.

Apple-ID ver­ges­sen: Was kannst du tun?

Liegt es viel­leicht gar nicht erst am Pass­wort, son­dern schei­terst du schon an dei­ner Apple-ID, dann ist auch das kein Pro­blem. Apple bie­tet näm­lich auch in die­sem Fall eine ganz gute Lösung an:

  1. Rufe in dei­nem Brow­ser die Apple-ID-Sei­te auf.
  2. Gehe dort auf „Anmel­den“.
  3. Kli­cke nun auf „Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen?“. Die­se Aus­wahl­mög­lich­keit fin­dest du unter­halb der Ein­ga­be­mas­ke für die Anmeldung.
  4. Im fol­gen­den Fens­ter wirst du auf­ge­for­dert, dei­ne Apple-ID ein­zu­ge­ben (gemeint ist hier dei­ne E‑Mail-Adres­se, die als Benut­zer­na­me dient). Da dir die­se aber ent­fal­len ist, klickst du unter­halb des Ein­ga­be­fel­des auf „Wenn du dei­ne Apple-ID ver­ges­sen hast, kannst du hier nach ihr suchen“.
  5. Gib nun dei­nen Vor- und Nach­na­men sowie ver­schie­de­ne E‑Mail-Adres­sen ein, die du für die Erstel­lung dei­ner Apple-ID ver­wen­det haben könn­test. Tip­pe die ange­zeig­ten Zei­chen in das Käst­chen dane­ben ein. Das ist ein „Captcha“ und dient der Sicherheit.
  6. Kli­cke auf „Fort­fah­ren“ unter­halb der Ein­ga­be­fel­der. Dar­auf­hin erhältst du auf dei­nem Bild­schirm den Hin­weis, ob mit­hil­fe dei­ner Ein­ga­ben eine E‑Mail-Adres­se gefun­den wur­de, die zur Erstel­lung einer Apple-ID ver­wen­det wor­den ist.

Alter­na­tiv zu die­ser Vor­ge­hens­wei­se kannst du auch auf den fol­gen­den Wegen ver­su­chen, wie­der an den Benut­zer­na­men dei­nes Apple-Pro­fils zu kom­men: Prü­fe ein­fach, ob du auf einem dei­ner Apple-Gerä­te noch mit dei­ner Apple-ID ange­mel­det bist. Bist du etwa bei iTu­nes oder der iCloud mit dei­ner Apple-ID ange­mel­det, wird die E‑Mail-Adres­se, die mit dei­ner Apple-ID ver­knüpft ist, in einem der fol­gen­den Menüs angezeigt.

Hier prüfst du auf dei­nem iPho­ne, iPad oder iPod touch, ob du bei bestimm­ten Diens­ten mit dei­ner Apple-ID ange­mel­det bist:

  • Ein­stel­lun­gen“ > „iTu­nes & App Store
  • Ein­stel­lun­gen“ > „iCloud
  • Ein­stel­lun­gen“ > „Nach­rich­ten“ > „Sen­den & Emp­fan­gen
  • Ein­stel­lun­gen“ > „Face­Time
  • Ein­stel­lun­gen“ > „Mail, Kon­tak­te, Kalen­der

Hier prüfst du auf dei­nem Mac oder PC, ob du bei bestimm­ten Diens­ten mit dei­ner Apple-ID ange­mel­det bist:

  • Apple“ > „Sys­tem­ein­stel­lun­gen“ > „iCloud
  • Mail“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Accounts
  • Kalen­der“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Accounts
  • Face­Time“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Ein­stel­lun­gen
  • Nach­rich­ten“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Accounts

Es gibt noch eine drit­te Mög­lich­keit, mit der du an einen ver­ges­se­nen Apple-ID-Benut­zer­na­men gelan­gen kannst. Vor­aus­set­zung dafür ist aller­dings, dass du in der Ver­gan­gen­heit min­des­tens einen Arti­kel in iTu­nes erwor­ben hast. Trifft das zu, rufe in iTu­nes den betref­fen­den Arti­kel unter „Mei­ne Musik“ auf. Dort soll­te dir in den Infor­ma­tio­nen unter „Gekauft von“ ange­zeigt wer­den, wel­che E‑Mail-Adres­se bzw. Apple-ID du benutzt hast.

So änderst du die E‑Mail-Adres­se dei­ner Apple-ID

Du kannst bei Bedarf auch unkom­pli­ziert die Daten dei­nes Apple-ID-Pro­fils ändern – etwa, wenn die ver­knüpf­te E‑Mail-Adres­se ver­al­tet ist und du nun eine ande­re in Ver­bin­dung mit dei­ner Apple-ID ver­wen­den willst.

Zum Ändern der E‑Mail-Adres­se, die du für dein Apple-ID-Pro­fil nutzt, gehe wie folgt vor:

  1. Mel­de dich über­all dort ab, wo du dei­ne Apple-ID ver­wen­dest. Das umfasst sowohl Apple-Diens­te als auch ent­spre­chen­de Geräte.
  2. Rufe appleid.apple.com auf, gehe auf „Anmel­den“ und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID an.
  3. Nut­ze die Menü­fol­ge „Account“ > „Bear­bei­ten“ > „Apple-ID ändern“. Unter Umstän­den wirst du dabei auf­ge­for­dert, Sicher­heits­fra­gen zu beantworten.
  4. Gib nun die neue E‑Mail-Adres­se an. Dar­auf­hin sen­det Apple dir eine Mail samt Über­prü­fungs­code an die­ses elek­tro­ni­sche Postfach.
  5. Öff­ne die ent­spre­chen­de Mail in dei­nem E‑Mail-Post­fach. Las­se dabei das Brow­ser­fens­ter dei­nes Apple-ID-Pro­fils geöffnet.
  6. Gib zuletzt noch den Code aus der E‑Mail in die vor­ge­se­he­nen Fel­der auf der Web­site mit dei­nem Pro­fil ein. Die E‑Mail-Adres­se dei­ner Apple-ID soll­te nun geän­dert sein.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wie kann ich mei­ne Apple-ID wiederherstellen?

Es kann vor­kom­men, dass Apple dei­ne Apple-ID sperrt oder deak­ti­viert, etwa wenn du dein Pass­wort zu oft falsch ein­ge­ge­ben hast. Dass dein Account gesperrt wur­de, erkennst du beim Anmel­den an einem der fol­gen­den Hinweise:

  • Die­se Apple-ID wur­de aus Sicher­heits­grün­den deaktiviert.
  • Du kannst dich nicht anmel­den, da dein Account aus Sicher­heits­grün­den deak­ti­viert wurde.
  • Die­se Apple-ID wur­de aus Sicher­heits­grün­den gesperrt.

Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen – Apple bie­tet Problemlösungen

Egal, ob du dei­ne Apple-ID oder dein Apple-ID-Kenn­wort ver­ges­sen hast: Apple bie­tet die pas­sen­den Tools, damit du wie­der siche­ren Zugang zu dei­nem Account hast. Der ist beson­ders wich­tig, denn er dient als Schnitt­stel­le zu allen Diens­ten des Unter­neh­mens. Hast du wei­ter­hin Pro­ble­me, die du mit den oben beschrie­be­nen Lösungs­we­gen nicht aus der Welt geschafft bekommst, dann lohnt sich der Kon­takt zum Apple Sup­port. Der kann zur Not auch einen gesperr­ten Account reak­ti­vie­ren. Und noch ein all­ge­mei­ner Tipp zum Schluss: Benut­ze für dei­ne Kenn­wör­ter doch einen Pass­wort-Mana­ger. Der erleich­tert dir nicht nur das Leben, son­dern sorgt auch für mehr Sicher­heit, weil du für jeden Dienst ein ein­zig­ar­ti­ges Kenn­wort erstel­len las­sen kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!