Gerade in Zeiten des digitalen Lernens ist es wichtig, dass Lehrkräfte die Fortschritte der Kinder nicht aus den Augen verlieren. Schwierig ist es etwa auch, Kinder zum Lesen zu bewegen und zu überprüfen, ob sie das auch wirklich getan haben. Bei der Leseförderung unterstützend wirken kann der Dienst Antolin. Lesen die Kinder ein Buch, bekommen sie darüber Quizfragen gestellt. So behalten die Lehrkräfte alles im Blick. Doch was genau ist Antolin, was kostet es und wie funktioniert es? Hier erfährst du alles dazu.
Das erfahrt ihr gleich
Antolin ist ein Produkt der Westermann Gruppe und soll Kindern dabei helfen, mehr Spaß am eigenständigen Lesen zu haben. Die Einstiegshürde ist niedrig gehalten, denn es ist kein zu installierendes Programm notwendig. Stattdessen sind alle Inhalte über das Online-Portal im Browser abrufbar. Zusätzlich zum web-basierten Dienst gibt es allerdings auch noch Lern-Apps von Antolin, die verschiedene Spiele beinhalten. Auch sie drehen sich natürlich in erster Linie um das Lesen.
Das Antolin-Angebot steht nicht nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Bücher und Quizfragen gibt es auch in Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Türkisch, Französisch, Polnisch, Slowenisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Abseits von Büchern liefert Antolin auch Informationen zu berühmten Persönlichkeiten, geschichtlichen Ereignissen und mehr. Die Inhalte sind auf die Jahrgangsstufen eins bis zehn ausgelegt.
Lehrkräfte können mithilfe von Antolin den Lernfortschritt der Schüler*innen genau beobachten und bei Bedarf individuell fördern. Durch die breite Sprachunterstützung kann Antolin auch an internationalen Schulen und in multikulturellen Klassen eingesetzt werden, um das Leseverständnis in verschiedenen Sprachen zu verbessern. Die zusätzliche Bereitstellung von Informationen zu historischen Ereignissen und berühmten Personen hilft dabei, das allgemeine Wissen der Schüler*innen zu erweitern. So leistet Antolin nicht nur einen Beitrag zur Leseförderung, sondern auch zur ganzheitlichen Bildung.
- Das Ergebnis wird in der Übersicht des jeweiligen Zugangs gespeichert.
- Die Schüler*in liest ein Buch.
- Der Titel wird (bei kleinen Kindern mit Hilfe der Eltern) über einen eigenen Zugang auf der Website aufgerufen. Bei Antolin sind mehr als 139.000 Kinder- und Jugendbücher registriert. (Stand: September 2024)
- Die Schüler*in absolviert ein Quiz aus bis zu 15 Fragen, welche sich auf den Inhalt des jeweiligen Buches beziehen.
- Die Antworten werden im Konto der Schüler*in. Zur Beantwortung einer Frage gibt es nur einen Versuch.
- Für die richtigen Antworten gibt es Punkte, falsche Antworten werden mit Minuspunkten bewertet.
- Das Ergebnis wird in der Übersicht des jeweiligen Zugangs gespeichert.Die Schüler*innen selbst können sich nicht bei Antolin registrieren. Das übernehmen die Lehrkräfte. Sie lassen den Schüler*innen die zur Anmeldung nötigen Daten zukommen: einen Benutzernamen und ein Passwort.
Die Ergebnisse, die die Schüler*innen beim Bücher-Quiz erzielen, können Lehrkräfte jederzeit einsehen. So lassen sich die Lernfortschritte verfolgen und die Pädagog*innen bleiben stets auf dem aktuellen Stand. Das ermöglicht es, gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Über ein Punktesystem ist ein direkter Vergleich mit anderen Schulen oder Lerngruppen möglich. Auf diese Weise lässt sich die jeweilige Leistung einordnen. Die Lehrkraft erhält ein Feedback, ob die gewählte Quizschwierigkeit sinnvoll ist oder gegebenenfalls angepasst werden sollte. Zusätzlich können Lehrer*innen durch das Punktesystem auch positive Verstärkung bieten und besonders engagierte oder stark verbesserte Schüler*innen hervorheben.
Antolin ist in erster Linie für den Einsatz rund um die Schule gedacht. Schon ab der Grundschule lässt sich der Dienst einsetzen. Allerdings kommen auf die Klassen entsprechend Kosten für die Zugänge zu. Die Westermann Gruppe teilt diese in verschiedene Gruppen ein. Dabei gilt: Je mehr Klassen oder Schulen Antolin nutzen, desto günstiger der Preis. Hier eine Übersicht der angebotenen Lizenzen:
- Klassenlizenz: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Lizenz für eine einzelne Schulklasse. Die kostet 44 Euro pro Jahr und beinhaltet Zugänge für 40 Schüler*innen.
- Schullizenz: Bei dieser Lizenz ist die gesamte Schule abgedeckt. Für 196 Euro pro Jahr bekommen die Lehrkräfte und Schüler*innen einen Zugang. Diese Lizenz ist bereits ab fünf Schulklassen günstiger als die Einzellizenz für Klassen.
- Schulträgerlizenz: Gehören noch weitere Schulen zu einem Träger, kann sich diese Lizenz schnell lohnen. Hier belaufen sich die Kosten auf 109 Euro pro Schule und Jahr. Damit können alle Lehrkräfte und Schüler*innen Antolin nutzen.
Bist du eine Lehrkraft und möchtest Antolin gerne nutzen, kannst du auch eine Probelizenz bestellen. Die gilt dann für 14 Tage und ist vollkommen kostenlos. Den Testzugang gibt es nicht nur für Klassen, sondern auch für ganze Schulen.
Damit die Schüler*innen an den verschiedenen Quiz teilnehmen können und ihr Lernfortschritt gespeichert wird , müssen sie sich anmelden. So geht’s:
- Öffne in deinem Browser die Website https://antolin.westermann.de/.
- Klicke links auf „Anmelden“.
- Gib deinen Benutzernamen und das Passwort in die Eingabemasken ein und klicke rechts unten auf „Anmelden“.
- Damit bist du bereits in der Übersicht deines Zugangs angelangt und kannst beispielsweise deine Lesepunkte und dein Postfach sehen.
Nach der Anmeldung kannst du beziehungsweise dein Kind zu einer Vielzahl von Büchern ein Quiz absolvieren. So klappt’s:
- Gib in die Eingabeleiste oben rechts den Titel eines Buches ein. Wir geben „Drachenreiter“ ein.
- Das Buch wird angezeigt. Klicke links auf den orangefarbenen Titel neben dem Play-Symbol.
- Klicke im neuen Fenster rechts oben auf „Quiz jetzt beginnen“.
- Ein neues Fenster öffnet sich. Klicke rechts unten auf „Start“.
- Eine Frage zum Buch erscheint. Wähle eine der Antworten aus und markiere sie per Klick auf den kleinen Kreis. Klicke rechts unten auf „Weiter“.
- Zunächst wird angezeigt, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde und wie der Punktestand im jeweiligen Quiz lautet.
- Ein Klick auf „Weiter“ bringt dich zur nächsten Frage. Sind alle Fragen beantwortet, kannst du nach einem Klick auf „Zur Meinungsfrage (ohne Bewertung)“ deine Meinung zum Buch abgeben.
- Die Bewertung ist freiwillig. Mit einem Klick auf „Meinungsfrage überspringen“ lässt du den Punkt aus.
Antolin bietet unterschiedliche Quiz-Arten, um der großen Bandbreite an Büchern gerecht zu werden. Das sind die verschiedenen Varianten:
- Quiz mit einer blauen Kappe: 10 oder 15 Fragen zum Inhalt.
- Quiz mit roter Kappe: 11 oder 16 Fragen, die zum Nachdenken und der Meinungsbildung anregen sollen.
- Quiz mit grüner Kappe: 10 Fragen, geeignet für Leseanfänger*innen oder leseschwache Kinder.
- Sprach-Quiz, Nachschlage-Quiz und Lehrwerks-Quiz.
Als Faustregel gilt: je komplexer das Buch, desto höher die Anzahl der erzielbaren Punkte. Darüber hinaus sind diese Aspekte Teil des Punktesystems:
- In den Klassen 1 bis 6 erhält jede richtige Antwort den Wert der jeweiligen Klassenstufe. Beispielsweise in der 1. Klasse 1 Punkt pro richtige Antwort.
- Bei falschen Antworten können Schüler*innen auch Minuspunkte erhalten. Ein Feature, das Lehrkräfte je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren können.
- Diagramme zu den bislang erzielten Punkten zeigen an, wie es um den Lernfortschritt der Schüler*innen steht und wer ggf. noch Unterstützung braucht.
- Die Lehrkraft kann darüber hinaus virtuelle Orden verleihen, um die Schüler*innen zu motivieren.
- Auch Antolin verleiht automatisch Orden in Bronze, Silber und Gold für besondere Leistungen. Etwa dann, wenn ein*e Schüler*in zu Top-Ten-Themen besonders viel gelesen hat.
Die Idee hinter Antolin, Kindern auf spielerische Art das Lesen näherzubringen, scheint sehr gut zu funktionieren. 2021 feierte der Dienst seinen 20. Geburtstag. Mehr als 300 Millionen Quizsätze haben die jungen Nutzer*innen in der Zeit bereits absolviert. Im Laufe der Jahre hat sich Antolin stetig weiterentwickelt und bietet mittlerweile eine breite Palette an Büchern und Quizzen in verschiedenen Sprachen an. Diese Vielfalt trägt dazu bei, dass Kinder unterschiedlicher Hintergründe und Sprachkenntnisse vom Angebot profitieren können. Antolin setzt nicht nur auf Leseförderung, sondern integriert auch Elemente zur Wissenserweiterung, um Kinder umfassend zu fördern. Das positive Feedback von Lehrkräften und Eltern bestätigt, dass Antolin eine wertvolle Ressource zur Entwicklung von Lesekompetenz und allgemeiner Bildung darstellt.
Antolin setzt das Thema Leseförderung auf Online-Ebene um. Die Webseite zeigt sich übersichtlich und aufgeräumt und die Anmeldung ist unkompliziert. Die einzelnen Quizze, mit denen die Schüler*innen ihr Wissen und Lesekönnen unter Beweis stellen, sind unterhaltsam und vielfältig.
Lehrkräfte können über Antolin verfolgen, wie es um das Können und den Einsatz ihrer Schützlinge bestellt ist. Schüler*innen werden über die Vergabe von Orden zusätzliche Erfolgserlebnisse verschafft. Am Ende gilt: Mehr Spaß und Motivation beim Lesen bringen mehr Freude am Lernen – was der Leistung nur guttun kann.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.