Dank deiner Smartwatch genügt ein Blick auf die Uhr, um eine Nachricht zu lesen oder deine Laufrunde auszuwerten. Durch das von Google stammende Betriebssystem Wear OS haben Smartwatches eine ganze Reihe von Funktionen erhalten und arbeiten unabhängiger vom Smartphone: Die Uhren verfügen über einen eigenen Play Store, greifen auf den Google Assistant zurück und können dank Kinomodus auch mal ruhig gestellt werden. UPDATED verrät, wie du diese Features nutzt und welche tollen Tricks und Kniffe es sonst noch gibt, um die Bedienung deiner Android-Smartwatch zu optimieren.
Das erfahrt ihr gleich
- Zifferblatt der Smartwatch unter Wear OS personalisieren
- Die Tastatur der Android-Smartwatch konfigurieren
- Mit Wear OS den Google Assistant auf der Smartwatch nutzen
- Apps auf der Smartwatch installieren: So geht’s bei Wear OS
- Kinomodus auf der Android-Smartwatch aktivieren und deaktivieren
Egal, für welche Smartwatch du dich entschieden hast – das Display deiner Uhr kannst du mit Wear OS ganz nach Belieben gestalten. Mit wenigen Gesten springst du zwischen verschiedenen Zifferblättern hin und her, fügst weitere Zifferblätter hinzu und passt das Design des Startbildschirms an deine Bedürfnisse an. So gehst du vor.
Du hast dich an deinem Zifferblatt sattgesehen? Innerhalb weniger Sekunden tauschst du den Startbildschirm aus.
So geht’s:
- Aktiviere die Smartwatch, indem du kurz auf das Display tippst.
- Halte das Display gedrückt, um die vorhandenen Zifferblätter aufzurufen. Eventuell musst du auf dem Display nach links wischen, um einen Überblick über die Zifferblätter zu bekommen.
- Wische durch die Liste und tippe auf das Zifferblatt deiner Wahl.
Erledigt, deine Android-Smartwatch hat nun ein neues Zifferblatt.
In der angezeigten Auswahl ist das richtige Design noch nicht dabei? Dann fügst du mit nur wenigen Fingertipps weitere Zifferblätter hinzu.
So gehst du vor:
- Öffne die Zifferblätter-Übersicht wie beschrieben.
- Scrolle durch alle Blätter bis ganz nach rechts. Dort findest du die Option zum Hinzufügen weiterer Designs.
- Tippe auf die Option und wähle weitere Zifferblätter aus.
Die Auswahl an Zifferblättern ist dir zu unübersichtlich? Wenn du möchtest, behältst du nur die Designs auf deiner Uhr, die dir wirklich gut gefallen. Scrolle dafür durch die Auswahl wie beschrieben und wische nach oben, um Zifferblätter zu entfernen.
Hinweis: Ausgeblendete Zifferblätter werden nicht gelöscht. Sie werden dir zwar nicht mehr auf deiner Android-Smartwatch angezeigt – in der Wear-OS-App auf dem Smartphone stehen sie dir aber weiterhin zur Verfügung.
Wird unter dem ausgewählten Zifferblatt ein Einstellungsrädchen eingeblendet, kannst du das Display deiner Smartwatch zusätzlich personalisieren.
Gehe wie folgt vor:
- Halte das Display deiner Uhr gedrückt und tippe auf Einstellungen. Bei einigen Modellen tippst du kurz auf das Zifferblatt deiner Wahl, bis du den Bildschirm Anpassen siehst.
- Tippe auf Daten, um die Informationen auf dem Display anzupassen.
- Tippe auf Stile und wische, um Farbe und Art des Zifferblatts zu ändern.
- Mit einem Fingertipp auf das gewünschte Zifferblatt wird dieses gespeichert.
Tipp: In der Play-Store-App auf deiner Android-Smartwatch stehen dir darüber hinaus noch eine Reihe weiterer Zifferblätter kostenlos zur Verfügung.
Was kann Wear OS noch? Mit deiner Smartwatch kannst du beispielsweise ohne zusätzliche Apps Nachrichten verfassen und die Tastatur nach deinen Wünschen gestalten.
So gehst du vor:
- Öffne das Menü deiner Smartwatch.
- Rufe die Einstellungen auf, indem du auf das Zahnradsymbol tippst.
- Folge dem Pfad Personalisierung > Eingabemethoden.
Jetzt kannst du auswählen, wie du künftig deine Nachrichten verfassen möchtest. Die meist voreingestellte QWERTZ-Tastatur blendet zwar alle Buchstaben ein, sie sind jedoch sehr klein und nur schwer auf Anhieb zu treffen. Leichter könnte dir die Methode Handwriting fallen, mit der du Texte mit deinem Finger auf dem Display schreibst.
Wusstest du schon, dass du mit Wear OS sogar Emojis zeichnen kannst? Tippe dafür beim Beantworten einer Nachricht auf Emoji zeichnen und leg einfach los. In der Regel erkennt deine Uhr, welches Emoji du meinst. Falls nicht, wird dir eine Auswahl vorgeschlagen.
Eine noch elegantere Methode, mithilfe deiner Smartwatch Nachrichten zu verfassen, ist die Spracheingabe. Mit Wear OS funktioniert der Google Assistant auch auf deiner Uhr. Die grundlegenden Funktionen, die der Google Assistant auf dem Smartphone oder bei Google Home bietet, sind auch auf der Smartwatch nutzbar.
Die Voraussetzungen für die Nutzung des Assistenten sind unter anderem ein Google-Konto und eine Verbindung zum Internet. Den Google Assistant aktivierst du unter Wear OS, indem du zu Einstellungen > Personalisierung > “Ok Google” Erkennung gehst.
Sobald du die Funktion aktiviert hast, kannst du den Assistenten zum Beispiel anweisen, dass er eine Nachricht über einen bestimmten Messenger verschicken soll. So geht’s:
- Halte die Ein-/Austaste deiner Smartwatch gedrückt, um den Assistenten zu aktivieren. Alternativ sagst du “Hey Google” oder “Ok Google”. Der Google Assistant fragt dich, wie er dir helfen kann.
- Sage zum Beispiel “Schicke eine Nachricht über WhatsApp an Benjamin.”
Wichtig: Wenn du keine App nennst, verschickt der Google Assistant deine Nachricht als SMS. - Diktiere dem Assistenten deine Nachricht, zum Beispiel “Ich bin in fünf Minuten da.” Wenn die Smartwatch deine Nachricht abgeschickt hat, erscheint ein Häkchen zur Bestätigung.
Sowohl Wear OS als auch Android Wear bezeichnen ein Betriebssystem für Wearables, das Google seit 2014 zur Verfügung stellt. Die unterschiedliche Bezeichnung kommt daher, dass Google das System im März 2018 umbenannt hat: Aus Android Wear wurde Wear OS.
Zu den Herstellern, die Wear OS nutzen, gehören unter anderem Casio, Fossil, Huawei, Montblanc, Puma, Skagen und TAG Heuer.
Übrigens: Nicht jede Smartwatch, die nicht aus dem Hause Apple stammt, nutzt automatisch Wear OS. Samsung-Smartwatches zum Beispiel nutzen stattdessen das System Tizen OS, Fitbit greift auf Fitbit OS zurück.
Smartwatches mit Wear OS haben direkten Zugang zum Google Play Store – vorausgesetzt, deine Uhr befindet sich im Internet. Über den Play Store installierst und aktualisierst du deine Apps. Den Store findest du in der App-Übersicht auf deiner Android-Smartwatch. Die Apps funktionieren entweder eigenständig auf deiner Smartwatch oder in Kombination mit deinem Smartphone.
Wenn du eine App von deinem Smartphone auf deine Uhr übertragen möchtest, gehst du so vor:
- Drücke die Ein-/Austaste deiner Uhr, um zur App-Übersicht zu gelangen.
- Öffne den Play Store.
- Scrolle zum Menüpunkt Apps auf meinem Smartphone.
- Lade die gewünschte App über Installieren herunter.
So lädst du eine neue App auf deiner Android-Smartwatch herunter:
- Öffne den Play Store auf der Smartwatch.
- Tippe auf das Lupen-Symbol, um zu suchen.
- Gib deine Suchanfrage entweder per Sprachbefehl (Mikrofonsymbol) oder als Text ein (Tastatursymbol).
- Installiere die App mit einem Tipp auf Installieren.
Unter Wear OS Apps von der Smartwatch löschen: Schritt für Schritt
- Öffne den Play Store auf der Smartwatch.
- Wische von oben nach unten über das Display.
- Wähle Meine Apps aus.
- Tippe auf die App, die du löschen möchtest.
- Scrolle nach unten und wähle Deinstallieren.
Tipp: Unter Meine Apps findest du auch die Option Updates verfügbar > Alle aktualisieren. Mit dieser Funktion bringst du alle deine Apps auf den neuesten Stand.
Du möchtest nicht gestört werden? Dann deaktiviere das Display deiner Smartwatch. Der sogenannte Kinomodus sorgt dafür, dass sich das Display nicht ständig von allein einschaltet. Er verhindert, dass Benachrichtigungen durchgestellt werden, selbst wenn du versehentlich auf die Uhr tippst oder das Handgelenk drehst.
So versetzt du deine Smartwatch in den Kinomodus:
- Aktiviere die Smartwatch, indem du aufs Display tippst.
- Wische vom oberen Displayrand nach unten.
- Tippe auf das Kinomodus-Symbol: Es zeigt eine stilisierte Uhr. Bei einigen Modellen aktivierst du den Kinomodus über Helligkeit und das entsprechende Symbol.
Um den Kinomodus wieder zu deaktivieren, drückst du einfach auf die Ein-/Austaste deiner Smartwatch. Sollte dein Modell nicht über eine solche Taste verfügen, tippst du mehrmals auf das Display, bis es wieder leuchtet. Damit schaltet sich der Kinomodus automatisch aus, wenn du deine Smartwatch wieder benutzt.
Smartwatches mit Wear OS verfügen mittlerweile über so viele Funktionen, dass sie als Mini-Smartphone durchgehen. Vor allem der direkte Zugang zum Play Store und die Integration des Google Assistant vereinfachen den täglichen Gebrauch. Das Zifferblatt gestaltest du nach deinen persönlichen Vorlieben und wenn du möchtest, verschickst und beantwortest du Nachrichten einfach per Spracheingabe. Statt immer wieder das Smartphone aus der Tasche zu holen, reicht in vielen Fällen ein Blick auf die intelligente Uhr. Und wenn diese mal nicht stören soll, schaltest du mit wenigen Handgriffen den Kinomodus ein.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.