Die Benachrichtigungs-LED auf aktuellen Android-Smartphones kann ein praktischer Helfer sein. Die Farbe des Lichts teilt dir mit, über welche Anwendung eine neue Nachricht eingetroffen ist – du erkennst zum Beispiel mit einem Blick, ob dir jemand bei WhatsApp geschrieben hat oder ob du einen Anruf verpasst hast. Und das, ohne den Bildschirm anzuschalten. UPDATED erklärt, wie du die Farbe der Benachrichtigungs-LED für verschiedene Apps individuell einstellst.
Was so fröhlich bunt leuchtet, muss doch den Akku deines Smartphones belasten? Keineswegs! Tatsächlich verbraucht die Benachrichtigungs-LED selbst kaum Strom. Selbst, wenn sie ständig blinkt.
Anders sieht es mit den zur Steuerung benötigten Drittanbieter-Apps aus. Sie laufen dauerhaft im Hintergrund und verbrauchen somit zusätzliche Ressourcen – was auch den Akku schneller leeren kann.
Die allermeisten Android-Smartphones haben heute eine Benachrichtigungs-LED an Bord. Sie sitzt in der Regel in der Nähe der Kamera-Linse auf der Frontseite des Geräts und informiert dich auf diskrete Weise, dass deine Aufmerksamkeit gefragt sein könnte.
Aus dem Menü deines Android-Smartphones heraus ist es nur sehr eingeschränkt möglich, Farbeinstellungen für die Benachrichtigungs-LED vorzunehmen. So kannst du hier etwa einstellen, dass die LED dich in unterschiedlichen Farben auf einen niedrigen Akkustand oder eingehende Benachrichtigungen hinweist. Möchtest du anhand der Leuchtfarbe erkennen können, von welcher App da gerade eine Nachricht hereingeflattert ist, brauchst du zusätzliche Software. In Apps wie WhatsApp kannst du zwar anwendungsintern Einstellungen zur Benachrichtigungs-LED vornehmen, für weitere Anpassungen sind jedoch weitere Drittanbieter-Apps nötig.
Doch auch mithilfe von Drittanbieter-Apps ist es nicht in jedem Fall möglich, die Farbe der Benachrichtigungs-LED zu verändern. So haben manche Hersteller bei bestimmten Smartphone-Modellen diese Option von vornherein ausgeschlossen. Ob das bei deinem Gerät der Fall ist, erfährst du aus den Herstellerspezifikationen.
Zudem gibt es einige Smartphones, die über keine Benachrichtigungs-LED verfügen. Hierzu zählen vor allem Modelle der Samsung-Galaxy-Reihe. Darunter fallen Geräte der Samsung-Galaxy-S10-Serie sowie der Samsung-Galaxy-S20-Serie. Auch bei Smartphones der Samsung-Note10-Serie und dem Samsung Fold fehlt die Benachrichtigungs-LED.
Manche Apps haben die Option zum Anpassen der Benachrichtigungs-LED-Farbe direkt im Gepäck. So auch WhatsApp. Hast du den Messenger-Dienst auf deinem Smartphone installiert, kannst du in wenigen Schritten App-intern festlegen, in welcher Farbe die LED an deinem Gerät aufleuchten soll, wenn neue Nachrichten eintrudeln. So geht’s:
- Öffne WhatsApp auf deinem Smartphone.
- Tippe auf Einstellungen > Benachrichtigungen.
- Unter dem Punkt Licht kannst du anpassen, in welcher Farbe die Benachrichtigungs-LED blinken soll – und zwar individuell für Einzelkontakte und Gruppen.
Auch auf Facebook-Benachrichtigungen kannst du dich per Leuchtsignal von deinem Smartphone hinweisen lassen. Das lässt sich mit wenigen Schritten in der Facebook-App einstellen. Allerdings funktioniert der Hinweis nur in Blau. Die Lichtfarbe der LED kann für Facebook nicht angepasst werden. So aktivierst du die Benachrichtigungs-LED für die App:
- Öffne die Facebook-App auf deinem Smartphone.
- Gehe zu Einstellungen.
- Aktiviere den Punkt Telefon-LED, indem du das Kästchen daneben abhakst.
Möchtest du nicht nur über WhatsApp und Facebook via LED benachrichtigt werden, sondern schon auf den ersten Blick unterscheiden können, ob du nun eine E‑Mail bekommen, einen Anruf verpasst oder eine Nachricht über eine andere App erhalten hast? Um das Blinken der LED farblich ganz nach deinen Wünschen anpassen zu können, brauchst du dafür eine Drittanbieter-App.
Im Google PlayStore findest du eine große Auswahl entsprechender Anwendungen. Aber Achtung: Von Programmen, die Root-Rechte benötigen, solltest du besser die Finger lassen.
Rootest du dein Smartphone, verschaffst dir also umfassenden Zugriff auf die komplette Geräte-Software, indem du die Hersteller-Einschränkungen umgehst, hat das den Verlust der Garantie zur Folge. Geht dein Smartphone danach kaputt, kannst du keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller mehr geltend machen – auch dann nicht, wenn der Root selbst nicht die Ursache war.
Mit der App “Light Manager 2” kannst du jeder auf deinem Smartphone installierten Anwendung eine eigene LED-Farbe zuweisen. Neben den voreingestellten Farben kannst du in den Einstellungen der App auch eigene Farbtöne erstellen. Hier solltest du aber bedenken, dass die Benachrichtigungs-LED deines Smartphones Farben nur in gewissem Umfang darstellen kann. Es kann also sein, dass etwa dein eigens justierter Grünton am Ende nicht 1:1 auch so über die LED erstrahlt.
Neben der Farbe der Benachrichtigungs-LED kannst du auch einstellen, in welchem Intervall das Lämpchen für unterschiedliche App-Nachrichten blinken soll.
Unter anderem weist die “Light Manager 2”-App dich in den folgenden Fällen per LED auf Neuigkeiten hin:
- Verpasster Anruf
- SMS
- Gmail
- Facebook
- Twitter
- WhatsApp
- E‑Mail
- Kalendererinnerung
- Niedriger Akkustand
Darüber hinaus lässt die App deine Benachrichtigungs-LED auf Wunsch auch zu verschiedenen System-Events leuchten. So weist sie dich zum Beispiel darauf hin, wenn dein Smartphone kein Signal hat, der Flugmodus aktiviert wurde oder Bluetooth angeschaltet ist.
Die App enthält in der kostenlosen Version Werbung. Möchtest du das nicht, kannst du per In-App-Kauf zur kostenpflichtigen, aber dafür werbefreien Variante aufstocken (1,59 Euro, Stand: Juni 2020).
Auch mit der App “LED Blinker” erhältst du volle Kontrolle über deine Benachrichtigungs-LED. In der kostenlosen Lite-Version bietet die Anwendung fast dieselben Funktionen wie der “Light Manager 2”. Die kostenpflichtige Variante (3,79 Euro, Stand: Juni 2020) hält dagegen noch diverse Zusatz-Features bereit.
Das können beide App-Versionen:
- Individuelle Einstellungen zu Blinkintervall, Vibrationen und Tönen
- Anpassung der LED-Farbe individuell für jede App
- Ruhemodus, währenddessen keine LED-Benachrichtigungen angezeigt werden
- Bildschirm-Benachrichtigungen, falls keine Benachrichtigungs-LED als Hardware vorhanden ist
Die Lite-Version benachrichtigt dich unter anderem über die folgenden Ereignisse:
- Verpasste Anrufe
- SMS
- Gmail
- Bluetooth aktiviert
- Batteriestatus
Beachte: Viele Apps werden nur von der Vollversion unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel:
- Facebook
- WhatsApp
- Skype
- Twitter
- Telegram
- Threema
- Kalendererinnerungen
- E‑Mail
Fehlende Apps kannst du manuell zur Übersicht hinzufügen, um ihnen eine eigene LED-Farbe zuzuordnen. Zusätzlich bringt die Vollversion der App deine Benachrichtigungs-LED natürlich in den Fällen zum Leuchten, in denen es auch die Lite-Version tut.
Darüber hinaus bietet die Vollversion noch die folgenden Funktionen:
- Weise einzelnen Kontakten individuelle LED-Farben zu
- Hosentaschen-Modus spart Akku
- Widget zum schnellen aktivieren und deaktivieren der App
- Smarte Benachrichtigungen — die LED leuchtet nur, wenn ein bestimmter Text in einer Nachricht enthalten ist
Mit “aodNotify” kannst du auch Samsung-Smartphones zum Leuchten bringen, die von Haus aus eigentlich keine Benachrichtigungs-LED an Bord haben. Dafür nutzt die Anwendung die LEDs um den Kamerarand oder die Bildschirmränder. Alternativ kannst du einen Benachrichtigungs-LED-Punkt in der Statusleiste deines Smartphones anzeigen lassen. Wie genau deine nachgerüstete Benachrichtigungs-LED leuchten soll, kannst du in der App individuell einstellen.
Außerdem bietet die App dir unter anderem diese Funktionen:
- Weise verschiedenen Apps und Kontakten jeweils eigene Farben zu
- Erstelle Ruhezeiten, in denen keine Benachrichtigungen angezeigt werden
Laut Anbieter funktioniert die App mit Samsung-Modellen der S20- sowie der S10-Reihe. Auch Samsung Note 8, Note 9 und Note 10 werden unterstützt, ebenso wie weitere Smartphones des Herstellers.
Zum Ausprobieren kannst du dir “aodNotify” als kostenlose Version aufs Smartphone holen. Viele Funktionen sind allerdings erst in der Pro-Version verfügbar. Sie kannst du als In-App-Kauf für 2,99 Euro (Stand: Juni 2020) freischalten.
Die Benachrichtigungs-LED ist ein praktisches Feature vieler aktueller Android-Smartphones. So wirst du diskret auf verpasste Anrufe, App-Mitteilungen und Co. hingewiesen, ohne dein Smartphone aufwecken zu müssen. Von Haus aus bieten die Geräte allerdings nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, die LED-Farbe anzupassen.
Einfacher und vielseitiger geht es mit entsprechenden Drittanbieter-Apps. Sie verhelfen dir zu umfassendem Zugriff auf die Benachrichtigungs-LED und ermöglichen dir zum Teil sogar, einzelnen Kontakten individuelle LED-Farben zuzuweisen. Bei der Auswahl der Anwendung solltest du darauf achten, dass keine Root-Rechte benötigt werden. Denn: Das kann deinen Garantieanspruch verfallen lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.