Die Spiele auf deiner neuen Nintendo Switch sorgen für viel Spaß in deiner Freizeit. Doch was du vielleicht gar nicht weißt: Für noch mehr Abwechslung in den Games kannst du die sogenannten amiibo erwerben und bei Bedarf in das Spiel scannen. amiibo sind interaktive Figuren und Karten, mit denen du in verschiedenen Spielen einige überraschende Funktionen und Inhalte freischaltest. Die amiibo sind mit vielen Games kompatibel und erweitern auch auf Nintendo 3DS- oder Wii U‑Software dein Gameplay. UPDATED führt dich durch die Welt der amiibo und erklärt dir genau, wie du die Charaktere nutzen kannst und welche Vorteile sie bringen.
- Was sind amiibo?
- Wie setze ich ein amiibo ein?
- Was benötige ich, um ein amiibo zu verwenden?
- Welche Spiele sind mit amiibo kompatibel?
- Kann ich ein amiibo für mehrere Spiele verwenden?
- Kann ich meinen amiibo weiterentwickeln?
Was sind amiibo?
amiibo sind kleine Figuren oder Spielkarten mit Abbildungen dieser Figuren. Diese kannst du kaufen – nicht virtuell, sondern als echte Figuren oder Karten aus Kunststoff, Papier oder sogar Wolle. Sie verkörpern bekannte Nintendo-Charaktere wie Mario, Samus Aran oder Pikachu und verschaffen dir in einigen Spielen Zugang zu neuen Funktionen, Erweiterungen oder zusätzlichem Inhalt.
Und was ist nun der Vorteil von amiibo? Das hängt von dem jeweiligen Spiel ab. So kannst du beispielsweise neue Charaktere spielen, Zugang zu ganz neuen Missionen erhalten oder im zweiten Schritt die Fähigkeiten deines amiibo verbessern.
Wie setze ich ein amiibo ein?
Wie viele amiibo gibt es?
Mittlerweile gibt es über 170 verschiedene amiibo. Diese sind verfügbar für 12 Spielserien, darunter:
- Animal Crossing
- Donkey Kong
- Fire Emblem
Darüber hinaus sind für 10 Kollektionen amiibo zu haben. Unter anderem für:
- Chibi Collection
- Kirby Collection
- Super Mario Collection
Vorteile und Features gut und schön, aber wie funktionieren denn nun amiibos? Du kannst die amiibo scannen, während du ein kompatibles Game spielst. Das funktioniert über die NFC (Near Field Communication)-Technologie. Auf diese Weise werden per Funk Daten zwischen den Figuren oder Karten und der Konsole ausgetauscht.
Um ein amiibo mit der Nintendo Switch zu verwenden, berührst du damit den NFC-Kontaktpunkt des rechten Joy-Con. Besitzt du einen Nintendo Switch Pro Controller, kannst du damit natürlich ebenfalls amiibo verwenden. Beim Wii-U-Gamepad hältst du die Figur an den linken unteren Rand, bei der 3DS auf den Touchscreen, um diese im Spiel zu aktivieren.
Was benötige ich, um ein amiibo zu verwenden?
Und was ist mit der Auswahl an Geräten, die mit amiibo kompatibel sind? Auf diesen neueren Konsolen ist kein weiteres Zubehör erforderlich:
- Nintendo Switch
- Wii U
- New Nintendo 3DS
- New Nintendo 3DS XL
Auf folgenden älteren Konsolen benötigst du ein Nintendo 3DS-NFC-Lese-/Schreibgerät. Dieses kannst du im Handel für unter 30 Euro erwerben.
- Nintendo 3DS
- Nintendo 3DS XL
- Nintendo 2DS
Welche Spiele sind mit amiibo kompatibel?
Konsolenübergreifend kannst du amiibo bei 77 Nintendo-Spielen zum Einsatz bringen (Stand März 2019). Für die aktuelle Nintendo Switch sind das unter anderem:
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Mario Kart 8 Deluxe
- Splatoon 2
Für “Splatoon 2” stehen dann beispielsweise acht empfehlenswerte amiibo zur Verfügung. In der Super-Mario-Serie schlüpft dein Charakter in das Kostüm des amiibo und in der Zelda-Kollektion gibt es elf Figuren, die unterschiedliche Vorteile bringen: So kann der Wächter für Kisten voller nützlicher Items oder antiker Gegenstände sorgen, der Wolf-Link steht im Spiel als Gefährte parat und durch Zelda bekommst du Pflanzen oder einen Schild.
Die mit bestimmten amiibo kompatiblen Spiele sind auf der Webseite zum jeweiligen amiibo aufgelistet. Dort ist auch zusammengefasst, was die amiibo in einzelnen Spielen leisten können.
Faszination amiibo
Ende 2014 brachte Nintendo die amiibo auf den Markt und eröffnete damit ein ganz neues Produktfeld. Die kleinen Figuren schlugen voll ein: In den ersten zwei Monaten verkaufte der Konzern bereits 5,7 Millionen Stück. Bis Ende Juni 2016 wurden 24,7 Millionen amiibo-Figuren und 28,9 Millionen amiibo-Karten an die Zocker gebracht.
Das beliebteste Modell ist das des Helden Link aus der “Zelda”-Reihe. Der Name amiibo entstand übrigens in Japan: Der erste Wortteil drückt dort die Stimmung aus, mit Freunden zu spielen. Um auch der westlichen Welt gerecht zu werden, wurde dann der Name amiibo kreiert – denn dieser klingt so ähnlich wie Amigo.
Kann ich ein amiibo für mehrere Spiele verwenden?
Ja, du kannst ein amiibo unter gewissen Voraussetzungen in mehreren Spielen verwenden. Dabei solltest du zwischen Nintendo-Games unterscheiden, die nur die Daten des amiibo auslesen, und solchen, die Daten auch auf dem amiibo speichern können. Ein amiibo mit gespeicherten Daten kann immer nur für ein Spiel mit Lese- und Speicherfunktion verwendet werden, allerdings für mehrere, die nur über die Lesefunktion verfügen.
Beispiel: Verwendest du ein amiibo in “Super Smash Bros.” (mit Speicherfunktion) für Wii U, kannst du dasselbe auch in “Super Mario Maker” (nur Lesefunktion) für Wii U zum Einsatz bringen. Um dieses amiibo für ein anderes Spiel mit Lese- und Speicherfunktion zu verwenden, musst du die Speicherdaten von der Figur entfernen. Den entsprechenden Reiter findest du in den Systemeinstellungen deiner Konsole. Welche Spiele über eine Speicherfunktion verfügen, kannst du auf der Nintendo-Webseite nachlesen.
Kann ich meine amiibo weiterentwickeln?
amiibo können nicht nur für zusätzliche Items und Features sorgen, sie können sich auch weiterentwickeln und so zu einem wertvolleren amiibo aufsteigen. So ist es möglich, die Figuren zu trainieren und durch Kämpfe Erfahrungspunkte sammeln zu lassen, wie zum Beispiel in “Super Smash Bros.” auf der Wii U. Nach einiger Zeit erlangen die amiibo dann neue Fähigkeiten, mit denen sie ihre virtuellen Gegner leichter schlagen können. Bei Spielen mit einer Speicherfunktion werden diese Fähigkeiten dann direkt in der Figur gesichert. So kannst du dein amiibo auch auf anderen Geräten bei Freunden zum Einsatz bringen und deine Figur gegen andere amiibo antreten lassen.
amiibo – vielfältig und entwicklungsfähig
Wenn du Fan von Nintendo-Konsolen bist, eignen sich die kleinen Figuren zum einen als Sammlerobjekte. Doch die amiibo können mehr, als deine Verbundenheit zu den Games im Regal zum Ausdruck zu bringen. Sie bringen je nach Spiel und Funktion einige zusätzliche Features und Items, die den Spielspaß gehörig erhöhen können.
Und das ist nicht alles. Du kannst als Spieler sogar selbst für eine Entwicklung der Figuren sorgen, deine amiibo trainieren und so die Figuren an Erfahrung und Kampfkraft gewinnen lassen. Eine weitere Dimension in Sachen Gameplay – und für manch einen Fan ganz sicher ein handfestes Stück zusätzlicher Faszination.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.