Du hast ein iPhone und möchtest dir eine Smartwatch für einen aktiveren und digitalen Lifestyle kaufen. Jetzt fragst du dich, ob es eine gute Alternative zur Apple Watch gibt? UPDATED stellt dir fünf mit iOS kompatible Modelle vor, die es mit der Apple Watch Series 4 aufnehmen können.
Worin unterscheidet sich die Apple Watch Series 5 vom Vorgängermodell? Die fünfte Serie setzt auf ein “Always‑On Retina”-Display – Uhrzeit und Zifferblatt sind immer sichtbar. Außerdem kannst du die Apple Watch Series 5 individuell gestalten, indem du die Gehäuse mit Armbändern deiner Wahl kombinierst und dein favorisiertes Material wählst. Auch eine Geräusche-App, die dir eine Warnung schickt, wenn die Lautstärke ein Gesundheitsrisiko für dein Gehör darstellt, und eine Zyklusprotokoll-App sind neu.
Eine Smartwatch leistet weit mehr als die Anzeige der Uhrzeit. Auf dem Display einer Smartwatch siehst du beispielsweise, wenn neue E‑Mails eingegangen sind, du kannst WhatsApp-Nachrichten lesen, Apps nutzen und Fitnessdaten empfangen. Kurzum: Eine Smartwatch unterstützt dich in deinem sozialen Leben, in deiner Kommunikation und beim Thema Gesundheit.
Im Folgenden werden die Neuerungen und etablierten Funktionen der Apple Watch Series 4 dargestellt, um ableiten zu können, worauf es bei einer Apple-Watch-Alternative ankommt.
Apple-Watch-Alternativen sollten sich als guter smarter Trainingspartner präsentieren, wenn sie mit der vierten Apple-Watch-Serie mithalten wollen, denn die Apple Watch Series 4 legt den Fokus noch mehr auf die Themen Fitness und Gesundheit.
Das sind die neuen Features der Apple Watch Series 4:
- Elektrischer Herzfrequenzsensor, der den Träger der Uhr bei zu niedriger oder hoher Herzfrequenz informieren soll
- Motivationsfunktionen wie monatliche Herausforderungen, Medaillen und tägliches Tracken der Aktivität
- Beschleunigungs- und Gyrosensoren, die Stürze der Person, die die Apple Watch trägt, erkennen sollen
- Wettkampffunktionen, um sich mit Freunden zu messen
Neben neuen Trainings fürs Wandern und für Yoga können Jogger Tempohinweise nutzen und die Schrittfrequenz (Anzahl der Bodenkontakte in einer Minute) messen lassen. Zudem schwören viele Sportbegeisterte auf die automatische Trainingserkennung.
Diese Features sind bei der Apple Watch bereits etabliert:
- GPS
- Höhenmesser
- Bewegungssensoren
- wasserdichtes Gehäuse
Um die Kommunikation zu optimieren, hat Apple die Position des Mikrofons verändert – dadurch soll die Klangqualität besser sein. Außerdem gibt es eine neue Walkie-Talkie-Funktion, und der Lautsprecher soll um 50 Prozent lauter sein.
Du suchst eine Alternative zur Apple Watch? Auch andere Hersteller bieten hochwertige Smartwatches mit umfangreichen Funktionen.
Funktioniert die Galaxy Watch Active als Alternative zur Apple Watch? Samsung richtet sich gezielt an sportinteressierte Menschen und bedient somit auch die Bedürfnisse der potenziellen Series-4-Zielgruppe. Die Samsung Galaxy Watch Active bietet verschiedene Funktionen für deinen aktiven Lebensstil:
- automatische Aktivitätserkennung beim Training
- Lokalisierung für eine präzise Orientierung
- zurückgelegte Strecken können nachvollzogen werden
- Dokumentation von Schlafphasen und des Stresslevels
- Fitness-Tracking mit Samsung-Health-App
- Wasserschutz bis 5 ATM (50 Meter)
Die Samsung Galaxy Watch Active erfasst deine Aktivitätsdaten und zieht Schlüsse daraus – zum Beispiel in Form von Trainingsempfehlungen. Mit der “Tägliche Aktivitäten”-Funktion hast du einen smarten Personal Trainer an deinem Handgelenk, der dich gleichzeitig informiert und motiviert.
Kompatibilität:
Spezielle Samsung-Galaxy-Funktionen werden von anderen Smartphones eventuell nicht unterstützt. Grundsätzlich ist die Galaxy Watch Active aber kompatibel mit dem iPhone 5 oder neueren Modellen mit iOS 9.0 oder höher.
Hinweis: Wenn du das Samsung-Wearable mit einem iPhone nutzen willst, brauchst du die Samsung-Galaxy-Watch-App.
Auch die Fitbit Versa 2 bezeichnet sich selbst als Gesundheits- und Fitness-Smartwatch. Gehört sie damit zu den lohnenswerten Alternativen zur Apple Watch?
Die Fitbit Versa 2 punktet vor allem mit sehr genauen Schlafdaten:
- Schlafindex: Du erhältst einen individuellen Schlafindex, der auf den Daten basiert, die das Wearable während deines Schlafs misst. Der Index soll Auskunft über die Qualität deines Nachtschlafs geben.
- Schlafphasen: Du kannst nachvollziehen, wie viel Zeit du in den typischen Schlafphasen (Leichtschlaf‑, Tiefschlaf- und REM-Phase) verbringst.
- Schlafmodus: Du kannst Benachrichtigungen und dergleichen deaktivieren, um nachts nicht vom Leuchten des Displays gestört zu werden.
Darüber hinaus erfasst die Fitbit Versa 2 die Herzfrequenz, deine Geschwindigkeit beim Joggen und die zurückgelegte Strecke. Mit Bewegungserinnerungen, verschiedenen Gesundheitsdaten und Analysen in Bezug auf deine persönlichen Ziele motiviert dich die Smartwatch zudem. Das Trainingsspektrum umfasst verschiedene Modi wie Radfahren, Yoga und Schwimmen (die Fitbit Versa 2 ist bis 50 Meter wasserabweisend) und liefert Echtzeit-Statistiken.
Kompatibilität:
Je nach Modell und Betriebssystem kann es gegebenenfalls Unterschiede geben, prinzipiell sind Fitbit-Versa-Produkte aber kompatibel mit iOS 11 und höher.
Die Garmin vívoactive 3 Music präsentiert sich in erster Linie als smarte Jukebox fürs Handgelenk. Das Wearable hat einen integrierten Musikplayer, der bis zu 500 Titel umfassen kann. Als mögliche Apple-Watch-Alternative entpuppt sich die Garmin-Smartwatch auf den zweiten Blick, denn auch die vívoactive bietet viele Sport-Features:
- viele vorinstallierte Apps, zum Beispiel für Yoga, Laufen und Krafttraining
- Erstellen von individuellen Trainings
- Nutzung vorinstallierter Trainingspläne
- Tracking von Fitness- und Aktivitätsdaten
- Infos zum Fitnesslevel und Bestimmung des Fitness-Alters
- Identifizieren von Stresswerten durch Herzfrequenzmessung
Auf der vívoactive 3 Music von Garmin sind verschiedene Sicherheitsfunktionen installiert. Um diese Funktionen zu nutzen, muss das Wearable mit einem Smartphone verbunden sein. Für die manuelle Steuerung ist die Lichttaste relevant, die so lange gedrückt wird, bis die integrierte Notfallhilfe aktiviert wird. Zudem gibt es eine Unfallerkennung, die deine Echtzeitposition automatisch an voreingestellte Notfallkontakte schickt, wenn die vívoactive 3 Music einen Unfall erkennt.
Kompatibilität:
Die Garmin vívoactive 3 Music ist kompatibel mit iOS 11 und höher.
Die Smartwatch Q Explorist von Fossil bietet die gängigen Funktionen und fügt sich dadurch eher im Standardbereich der Wearables ein:
- Herzfrequenzmessung
- Aktivitäts-Tracking
- Benachrichtigungen
- individuelle Zifferblattgestaltung
- Musiksteuerung
Die Q-Explorist-Smartwatch von Fossil hat ein integriertes Mikrofon, das dir Sprachbefehle ermöglicht. Außerdem kannst du persönliche Alltagsziele definieren – zum Beispiel mehr Wasser trinken – und die Zielerreichung jederzeit überprüfen.
Kompatibilität:
Die Fossil Smartwatch Q Explorist ist mit iOS 10 und höher kompatibel.
Hinweis: Die Verbindung des Wearables mit dem Smartphone erfolgt über Wear OS von Google.
Auch die Huawei Watch GT stellt sportliche und gesundheitliche Aspekte in den Fokus, geht im technischen Bereich zum Teil aber einige Schritte weiter:
- Echtzeit-Herzfrequenzüberwachung: Die Huawei Watch GT setzt auf eine hauseigene Technologie für die Herzfrequenzüberwachung (TruSeen™ 3.0) und soll durch einen selbstlernenden Algorithmus noch genauer sein.
- Schlafstatistik: Auch bei der Schlafüberwachung verwendet Huawei mit TruSleep™ 2.0 ein hauseigenes System, das Problemquellen in Bezug auf den Schlaf identifizieren und über 200 Lösungsvorschläge bieten soll, um den Schlaf zu verbessern.
- Standortbestimmung: Die Watch GT von Huawei nutzt mit GPS, GLONASS und GALILEO weltweit drei Satellitensysteme zur Bestimmung der Position.
Auch im Sportbereich hat die Smartwatch von Huawei einiges zu bieten:
- Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Echtzeit-Statistiken und Trainingstipps
- Outdoor‑, Indoor- und Trainingsaktivitäten
Kompatibilität:
Die Huawei Watch GT ist mit iOS 9 und höher kompatibel und zählt daher ebenfalls zu den Alternativen zur Apple Watch.
Für Technologiekonzerne ist es generell eine sportliche Herausforderung, sich mit Apple zu messen. Doch inzwischen haben viele Hersteller Produkte im Angebot, die eine Alternative zu iPhone, iPad und Co sein können. Das gilt auch für die Apple Watch. Geht es um die ideale Kompatibilität, ist die Apple Watch zwar immer noch die ideale Lösung für alle iPhone-Besitzer – beim Funktionsumfang können aber bereits viele Modelle mit der Apple Watch mithalten. Nur die Kompatibilität mit iOS ist nicht in jedem Fall komplett gegeben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.