Sprachassistenten gibt es bereits seit längerer Zeit, doch kaum ein System hat so zu ihrem Durchbruch beigetragen wie Amazon Alexa. Mit ihr kam die Technik in Millionen Haushalte in aller Welt. Auch die Deutschen nutzen Alexa gerne. Entweder in Form von einem Amazon Echo, einem anderen smarten Lautsprecher mit Alexa oder per App auf dem Smartphone. Der Vorteil: Die Sprachassistenz lässt sich auch problemlos erweitern – durch die sogenannten Alexa Skills. Was diese sind, wie du sie bekommst und welche sich vielleicht besonders für dich lohnen, erfährst du hier.
Zwar lernen Sprachassistenten immer weiter dazu, allerdings oft nicht schnell genug. Es kann also durchaus sein, dass du bei den Systemen bestimmte Funktionen und Interaktionen vermisst. Hier hat sich Amazon etwas ausgedacht, was es bei Google, Apple, Samsung und anderen Konkurrenz-Marken in diesem Bereich so nicht gibt: Skills. Sie erweitern die Sprachassistenz um neue Funktionen. So ist Alexa beispielsweise nach der Installation eines solchen Skills in der Lage, mit neuen Geräten zu kommunizieren, Spiele zu starten, die aktuellen Nachrichten wiederzugeben, Radiosender abzuspielen und vieles mehr. Mittlerweile gibt es tausende solcher Skills, die Alexa mit neuen Funktionen ausstatten.
Hast du einen Amazon Echo Dot, Amazon Echo oder Amazon Echo Studio, dann fragst du dich vielleicht, wie du ohne Display an die Apps kommst. Wie schon die Einrichtung des Geräts, läuft auch das Hinzufügen von Skills über die App „Amazon Alexa“ für dein Smartphone oder Tablet. So findest und installierst du Skills für Alexa:
- Öffne die Alexa-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
- Auf der Startseite solltest du, wenn du etwas nach unten scrollst, einige beliebte Skills finden. Tippe darunter auf „Skills durchstöbern“. Alternativ kannst du auch auf die drei Striche und anschließend auf „Skills und Spiele“ gehen.
- Es öffnet sich der Alexa Skills Store. Hier kannst du gezielt nach einem Skill suchen oder in verschiedenen Kategorien stöbern.
- Hast du einen passenden Skill gefunden, tippe ihn an, um genauere Informationen darüber zu erhalten.
- Willst du den Skill auf deinem Echo-Gerät, deinem Smartphone oder anderen Produkten mit Alexa-Einbindung nutzen, dann tippe auf „Zur Verwendung aktivieren“.
- Nach einer kurzen Wartezeit kannst du die neuen Funktionen nutzen.
Bereits installierte Alexa-Skills kannst du auch einfach wieder entfernen, wenn du sie nicht mehr nutzen möchtest. Gleichzeitig bietet dir Amazon auch die Möglichkeit, die Skills direkt in der App zu verwalten. So kannst du sie etwa aktualisieren oder ein Konto mit ihnen verknüpfen, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen. Wie das jeweils funktioniert, erfährst du hier:
- Starte die Alexa-App auf Handy oder Tablet.
- Navigiere über die Startseite oder die drei Striche und „Skills und Spiele“ in den Amazon Skill Store.
- Tipp hier auf den Reiter „Ihre Skills“, schon siehst du all deine aktivierten Skills in der Übersicht.
- Wie es weitergeht, kommt darauf an, was du machen möchtest.
Tippe in diesem Fall einfach einen der aktiven Skills an. Du bekommst dann wieder den App-Bildschirm mit weiterführenden Informationen angezeigt. Wähle hier „Skill deaktivieren“. Anschließend ist der Skill gelöscht und auf deinen Alexa-Geräten nicht mehr nutzbar.
Tippe hierfür oben auf die Schaltfläche mit einer Zahl und dem Wort „Aktualisiert“ darunter. Die App zeigt dir alle Skills an, die kürzlich ein Update erhalten haben. Unter dem Beispiel-Satz zum Aktivieren des Skills findest du einen Changelog. Dieser gibt an, was sich mit der Aktualisierung verändert hat.
Es kann auch vorkommen, dass ein Skill nicht wie gewünscht funktioniert oder du für den vollen Umfang ein Konto verknüpfen musst. Solche Fälle listet die App unter der Schaltfläche mit einer Zahl und dem Wort „Aufmerksamkeit“ auf. Hier siehst du, welcher Skill ein Problem meldet und worum es geht. Weitere Schritte kannst du vornehmen, indem du auf den Skill tippst und danach auf „Einstellungen“ gehst.
Wenn du möchtest, kannst du dir auch eigene Skills für Alexa erstellen. Dabei helfen dir die Blaupausen (Blueprints) von Amazon. Auch diese findest du unter „Ihre Skills“. Tippst du auf die Schaltfläche mit einer Zahl und dem Wort „Blueprints“, bekommst du „Weitere Skills erstellen“ angezeigt. Wählst du den Punkt aus, führt dich die App durch einen Assistenten, mit dem du in wenigen Schritten einen völlig neuen Skill erstellst.
Jetzt weißt du, wie du Skills für Alexa installierst, verwaltest und wieder entfernst. Doch wie bereits erwähnt, gibt es im Store unzählige dieser kleinen Helfer. Damit dir der Einstieg etwas leichter fällt, findest du im Folgenden zehn Skills, die du dir etwas genauer ansehen solltest:
Egal ob Einfamilien‑, Mehrfamilienhaus oder Wohnung: Es ist immer nützlich, die Termine von der Müllabfuhr zu kennen. So vergisst du beispielsweise nicht, wann du selbst deine Tonne an die Straße stellen musst. Oder du kannst besser abschätzen, zu welchen Zeiten die gemeinschaftlich genutzte Papiertonne wieder leer ist und läufst nicht umsonst zum bereits vollen Behälter. Dabei helfen kann dir der Skill „Abfallkalender“. Auf Zuruf fragst du damit die Termine für die jeweilige Tonne ab oder lässt dir einfach die für die aktuelle oder nächste Woche anstehenden Abholungen mitteilen.
Die App Bring! für Smartphones und Tablets dient als virtueller Einkaufszettel. Damit kannst du ganz einfach verschiedenste Produkte auf eine Liste setzen, die du dann immer bei dir trägst. Es ist sogar möglich, dass mehrere Personen Zugriff darauf haben. Fällt dir etwa auf, dass keine Milch mehr im Kühlschrank ist, und deine Partnerin oder dein Partner ist gerade beim Einkaufen, kannst du das Produkt hinzufügen, und es taucht auf dem Einkaufszettel auf. Mit dem Skill „Bring! Einkaufsliste“ klappt das auch per Sprachbefehl über Alexa. Natürlich kannst du damit auch Produkte entfernen oder den aktuellen Inhalt einer Liste überprüfen.
Die sogenannten Escape Rooms haben in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt. Dabei lassen sich mehrere Spieler in einem Raum einsperren, aus dem sie ausbrechen müssen. Das gelingt, indem sie zahlreiche Rätsel lösen. Eine etwas weniger nervenaufreibende Alternative ist es, das Spiel in den eigenen vier Wänden zu spielen. Möglich macht das der Alexa-Skill „Escape Room“. Der ist mit drei Räumen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und einem Bonuslevel ausgestattet. Um zu spielen, brauchst du nur Befehle bei Alexa einzusprechen, etwa wenn du dir etwas ansehen oder einen Gegenstand benutzen möchtest.
Klassische Fernsehzeitschriften haben es heute nicht mehr so einfach. Durch das Internet und den elektronischen Programmführer (EPG) in vielen TV-Geräten und Receivern fristen sie nur noch ein Nischendasein. Willst du dein Smartphone nicht in die Hand nehmen oder extra dafür den Fernseher einschalten, kannst du mit dem Skill „Fernsehprogramm“ auch einfach Alexa fragen. Dahinter verbirgt sich tatsächlich eine Fernsehzeitschrift, nämlich TV Digital. Du kannst nach einer bestimmten Zeit, einem Sender, einem Genre oder vielem mehr fragen.
Das Smarthome spielt eine immer größere Rolle. Schlaue Geräte wie Lampen von Philips Hue, Thermostate von Nest und Steckdosen von Bosch bereichern das Zuhause mit moderner Technik. Meist gibt es für jeden Hersteller oder für jede Produktlinie eine eigene App, mit der sich eben diese Geräte steuern lassen. Besonders einfach ist das aber natürlich über eine Sprachassistenz. Willst du möglichst viele Smarthome-Geräte mit nur einem Skill ansteuern, solltest du dir „Home Assistant“ genauer ansehen. Über den Skill lassen sich etwa viele Produkte von Philips, Xiaomi, AVM Fritz! und weiteren Marken direkt über Alexa steuern.
Manche Skills sind auch sehr einfach gestrickt, bieten im Alltag aber dennoch einen echten Mehrwert. Ein solcher Fall ist wohl auch „Nachtlicht“. Der Skill zweckentfremdet deinen Echo-Lautsprecher etwas, indem er bei Bedarf den blauen Lichtring für etwas längere Zeit aufleuchten lässt. So hast du genug Licht, um nachts den Weg auf die Toilette und wieder zurück zu finden. Außerdem hat der Skill noch einen netten Nebeneffekt, denn Alexa quittiert die Funktion nicht mit ihrer Stimme. So weckt sie andere Personen im Haushalt nicht auf.
Täglich um 20 Uhr ist für viele Deutsche Nachrichten-Zeit. Die Tagesschau im Ersten ist seit Jahrzehnten die bevorzugte Informationsquelle für einen großen Teil der Menschen im Land. Allerdings will sich vielleicht nicht jeder die vollen 15 Minuten dafür Zeit nehmen. Gehörst auch du dazu oder möchtest die Nachrichten unabhängig der Tageszeit abrufen, kannst du einfach den Skill „Tagesschau in 100 Sekunden“ nutzen. Damit gibt Alexa die Nachrichten der Sendung in (du ahnst es vielleicht) 100 Sekunden wieder. Das spart dir Zeit, und du bist dennoch über aktuelle Entwicklungen informiert.
Amazon hat mit den Alexa-Skills eine einfache und umfangreiche Möglichkeit geschaffen, um die Sprachassistenz an deine Bedürfnisse anzupassen. Dabei hast du eine große Auswahl an existierenden Skills, kannst dir aber auch schnell eigene Erweiterungen erstellen. Lädst du Skills bei Amazon herunter, solltest du aber unbedingt genau die jeweilige Seite dazu ansehen. Manche Skills kannst du nämlich nur in vollem Umfang nutzen, wenn du für bestimmte Funktionen bezahlst. Zum Glück ist das häufig nicht notwendig, und die jeweiligen Kosten sind oft auch gering.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.