Smart-Home-Assistenten sollen dir das Leben leichter machen. Doch wenn du jedes Mal eine lange Liste an Befehlen runter rattern musst, bevor du dich daheim wohlfühlst, dann ist das alles andere als einfach. Und ganz unnötig. Denn mit voreingestellten Routinen lässt du Alexa mehrere verschiedene Tasks ausführen – mit nur einem einzigen Befehl. UPDATED zeigt dir, wie du solche Routinen erstellst.
Die folgende Anleitung wurde am Beispiel eines Motorola Moto G7 Power mit Android 9 verfasst.
Alexa-Routinen können deinen Alltag deutlich einfacher machen. Alles, was du dafür brauchst, ist die kostenlose Alexa-App für iOS oder Android sowie kompatible Echo- und Smart-Home-Geräte. Aktuell können Routinen über die folgenden Echo-Geräte ausgelöst werden (Stand: November 2019):
- Amazon Echo
- Echo Dot (2. Generation)
- Echo Show
- Echo Plus
So gehst du vor, um eine Alexa-Routine zu erstellen:
- Öffne die Alexa-App und gehe auf Menü.
- Wähle den Punkt Routinen aus.
- Tippe auf das +-Symbol in der oberen rechten Ecke. Du gelangst in das Fenster Neue Routine.
- Tippe auf das +-Symbol neben dem Punkt Wenn Folgendes passiert, um eine neue Alexa-Routine zu erstellen.
- Wähle aus, wann Alexa eine Routine auslösen soll. Mögliche Optionen sind:
- Auf einen Sprachbefehl hin
- Zu einer vordefinierten Uhrzeit (Plan)
- Über ein anderes Gerät, zum Beispiel einen Wecker oder den externen Steuerknopf Echo Button
Im Folgenden erklären wir dir beispielhaft anhand der Sprachbefehl-Option, wie du eine Routine einrichtest.
- Gehe auf Sprachbefehl, um einen Sprachbefehl für deine Alexa-Routine zu erstellen.
- Gib den Satz ein, mit dem die Alexa-Routine ausgelöst werden soll, zum Beispiel “Alexa, guten Morgen”.
- Tippe auf Weiter, um den neuen Befehl zu speichern. Du gelangst automatisch wieder in das Menü Neue Routine.
- Tippe auf das +-Symbol neben dem Punkt Aktion hinzufügen, um verschiedene Aktionen zu deiner neuen Alexa-Routine hinzuzufügen.
- Auf der sich nun öffnenden Seite hast du unter anderem die Wahl zwischen den Punkten Nachrichten, Smart Home, Verkehr und Wetter.
- Wähle den Punkt aus, unter dem das gewünschte Gerät oder der gesuchte Skill (zum Beispiel der Wetterbericht) abgespeichert ist.
- Tippe auf das gewünschte Gerät, also zum Beispiel deine kompatible smarte Wetterstation, und bestätige deine Auswahl mit Hinzufügen beziehungsweise Weiter. Du wirst zurück auf die Seite der neuen Routine geleitet, die du gerade erstellst.
- Tippe gegebenenfalls erneut auf das +-Symbol neben Aktion hinzufügen, um eine weitere Aktion zu deiner neuen Alexa-Routine hinzuzufügen. Alexa könnte dir nach dem Wetterbericht zum Beispiel die aktuelle Verkehrslage oder deine anstehenden Termine ansagen.
- Hast du alle Aktionen zusammengestellt, die mit deiner neuen Routine von Alexa ausgelöst werden sollen, tippe auf Speichern. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Du kannst mit Alexa eine Vielzahl an kompatiblen Geräten steuern. Möchtest du ein neues Gerät mit Alexa verbinden, gehst du folgendermaßen vor:
- Richte das gewünschte Gerät mit der zugehörigen Hersteller-App ein und verbinde es mit deinem WLAN. Achtung: Achte darauf, dass das Gerät mit demselben WLAN verbunden ist wie dein Echo-Gerät.
- Öffne deine Alexa-App und gehe zu Menü > Gerät hinzufügen.
- Wähle den Typ und die Marke des neuen Geräts aus und folge den Anweisungen der App.
Hast du eine Alexa-Routine erfolgreich erstellt, kannst du sie nachträglich ändern oder sogar ganz löschen. Wie das funktioniert, liest du im Folgenden.
So änderst du eine Alexa-Routine:
- Öffne die Alexa-App.
- Gehe auf Menü > Routinen, um zu deinen bestehenden Alexa-Routinen zu gelangen.
- Tippe im Bereich Aktiviert auf die Routine, die du ändern möchtest. Auf der folgenden Seite kannst du die Einstellungen deiner Alexa-Routine ändern – zum Beispiel den Sprachbefehl umformulieren oder die vordefinierte Uhrzeit anpassen.
- Auch die Aktionen innerhalb der Routine lassen sich ändern oder einzeln löschen.
- Um eine einzelne Aktion aus deiner bestehenden Alexa-Routine zu löschen, tippe links neben der Aktion auf das Symbol, das einen Kreis mit einem Minuszeichen darin zeigt.
- Möchtest du eine neue Aktion zu einer bestehenden Routine hinzufügen, gehst du wie in Punkt 10 bis 11 unter So erstellst du eine Alexa-Routine vor.
- Bestätige deine Änderungen, indem du auf den Zurück-Pfeil in der oberen linken Ecke tippst.
So löschst du eine bestehende Alexa-Routine:
- Öffne die Alexa-App.
- Gehe auf Menü > Routinen, um zu deinen bestehenden Alexa-Routinen zu gelangen.
- Wähle die Routine aus, die du löschen möchtest.
- Tippe auf der sich öffnenden Seite auf die drei übereinander stehenden Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke. Wähle Routine löschen aus.
Bist du auf den Geschmack gekommen und hast Lust auf viele verschiedene Alexa-Routinen? Sie können dir in den unterschiedlichsten Situationen den Alltag erleichtern. Im Folgenden findest du einige Beispiele, was alles möglich ist.
Schon beim Aufstehen hilft dir Alexa dank einer passenden Routine, besser in den Tag zu starten. Der Sprachassistent kann beispielsweise auf den Sprachbefehl “Alexa, guten Morgen” hin deine verbundenen smarten Lampen anschalten und die Rollläden öffnen. Zusätzlich könnten die intelligenten Thermostate deiner Heizung aufgedreht und die Kaffeemaschine angeschaltet werden. Und damit du nichts vergisst, liest Alexa dir auf Wunsch die Termine des Tages vor.
Arbeitest du mal nicht im Büro, sondern von zu Hause, sorgt Alexa mit der passenden Routine für optimale Arbeitsbedingungen im Home-Office. Als Befehl könntest du zum Beispiel “Alexa, Home-Office” einstellen. Im Rahmen der Routine wäre es etwa möglich, dass Alexa das Lichtszenario deiner smarten Lampen auf Kaltweiß einstellt, um deine Konzentration und Produktivität zu fördern. Sie könnte außerdem die Kaffeemaschine einschalten. Zusätzlich könntest du dich von deinem Smart-Home-Assistenten zum passenden Zeitpunkt an wichtige Aufgaben oder Termine erinnern lassen.
Auch beim Workout kann Alexa eine echte Hilfe sein. Die passende Sport-Routine könnte beispielsweise dafür sorgen, dass deine smarten Lautsprecher deine Sport-Playlist abspielen. Oder der Smart-TV aktiviert wird, damit du zusammen mit deinem bevorzugten Sport-YouTuber trainieren kannst. Damit du nicht überhitzt, dreht Alexa möglicherweise auch die Heizung runter. Dank eines vorher definierten Timers für die passende Abfolge von Übungen und Pausen kannst du dich ganz auf dein Workout konzentrieren.
Ist es mal wieder Zeit für eine kleine Feier, hilft Alexa mit der passenden Party-Routine weiter. Dein intelligenter Sprachassistent könnte zum Beispiel deine liebste Party-Playlist über einen verbundenen smarten Lautsprecher wie etwa den Sonos One abspielen. Das passende Lichtszenario deiner smarten Beleuchtung sorgt für zusätzliche Stimmung.
Mit den passenden Abend-Routinen ermöglicht Alexa dir einen entspannten Tagesausklang oder eine sanfte Nachtruhe. Entsprechende Routinen könnten zum Beispiel dafür sorgen, dass das Licht gedimmt und dein smarter TV angeschaltet wird. Zusätzlich könnte Alexa alle Benachrichtigungen auf lautlos stellen und die Lichter im restlichen Haus ausschalten. Deine liebste Einschlaf-Playlist begleitet dich ins Land der Träume, während die automatisch aktivierte smarte Alarmanlage für ein sicheres Gefühl sorgt.
Mit Alexa-Routinen kannst du mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen lassen – und das mit nur einem einzigen Befehl. Das ist extrem praktisch und zum Glück auch supereinfach umzusetzen. In der Alexa-App lassen sich die unterschiedlichsten Routinen erstellen und nachträglich ändern oder ganz löschen. Sofern du die notwendigen kompatiblen Smart-Home-Geräte besitzt, sind deiner Fantasie mit Blick auf mögliche Routinen kaum Grenzen gesetzt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.