Zu Hause erleichtert dir Alexa dein Leben in vielen Alltagssituationen. Warum dann nicht auch unterwegs? Du kannst Alexas Hilfe auch im Auto in Anspruch nehmen: Lass dir etwa Verkehrsnachrichten ansagen, das Garagentor öffnen oder bestell dein Lieblingsessen schon auf dem Weg nach Hause. UPDATED erklärt, was Alexa im Auto alles kann und welche Voraussetzungen für die Nutzung nötig sind.
Das erfahrt ihr gleich
Alexa hilft dir auf Zuruf beim Erstellen deiner Einkaufs- und To-do-Listen, steuert dein Smart Home und lässt dich von Echo zu Echo telefonieren. Mit einigen Tricks hält die praktische Technik auch in deinem Auto Einzug. Gut so: Das Smartphone während der Fahrt für Anrufe oder Notizen in die Hand zu nehmen, ist nämlich verboten.
Was aber kann Alexa im Auto alles leisten? Ist der Funktionsumfang derselbe wie auf einem Echo-Gerät? Größtenteils. Hast du Alexa in dein Fahrzeug integriert, kann der Sprachassistent unter anderem bei den folgenden Aktionen helfen:
Musik steuern: Lass dir per Sprachbefehl Musik, Podcasts, Nachrichten und andere Radioinhalte von Amazon Music, Audible, Spotify, TuneIn und weiteren Streaminganbietern vorspielen.
To-do-Listen erstellen und erweitern: Sag Alexa, was sie auf deine Liste setzen soll, ein Sprachbefehl reicht. Auch Kalendereinträge lassen sich so erstellen und verwalten.
Freisprechfunktion bei Anrufen: Erhältst du während der Fahrt einen Anruf oder möchtest jemanden anrufen, dient Alexa als Freisprech-Assistent.
Steuerung des Navi auf dem Smartphone: Wo ist die nächste Bank, das nächste Einkaufszentrum oder eine Sehenswürdigkeit? Gibt es irgendwo einen Stau? Per Alexa-Sprachbefehl kannst du solche Informationen erfragen und die Navigations-App auf deinem verbundenen Smartphone die entsprechende Route laden lassen.
Klimaanlage im Auto steuern: Mit Alexa im Auto brauchst du während der Fahrt nicht mehr selbst am Regler für Temperatur und Belüftung zu drehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Sprachassistent ab Werk in deinem Auto integriert ist.
Steuerung des Smart Homes von unterwegs: Das Garagentor öffnen, die Beleuchtung in der Auffahrt anschalten oder die Heizung auf eine angenehme Temperatur bringen – all das und mehr kannst du schon unterwegs per Sprachbefehl veranlassen, wenn du Alexa als Beifahrer hast.
Unterwegs das Abendessen bestellen: Der Hunger ist nach einem langen Arbeitstag groß, aber du weißt genau, dass dein Kühlschrank leer ist und du keine Lust hast zu kochen? Mit Alexa im Auto kannst du während der Fahrt per Sprachbefehl das Abendessen ordern, sodass die Pizza geliefert wird, sobald du zu Hause ankommst.
Unterhaltung für dich und deine Mitfahrer: Der Weg zum Urlaubsort ist lang und deine (möglicherweise kindlichen) Mitfahrer maximal gelangweilt? Alexa wird zum Quizmaster und sorgt für Unterhaltung.
Was genau Alexa während der Fahrt alles leisten kann, hängt davon ab, ob die Technik bereits in deinem Fahrzeug vorinstalliert ist oder nachgerüstet wurde. Zusätzlich gibt es je nach Auto- und Adapterhersteller Unterschiede im Leistungsumfang. Informiere dich vor dem Kauf genau, ob alle gewünschten Funktionen unterstützt werden.
Ähnlich wie Apples Sprachassistent Siri und der Google Assistant ist Amazons Alexa in immer mehr Fahrzeugen ab Werk integriert. Der Vorteil: Zusätzlich zu den einfachen Alexa-Anwendungen kannst du verschiedene Autofunktionen steuern. Du kannst zum Beispiel die Türverriegelung deaktivieren, die Klimaanlage steuern oder fragen, wie weit du mit dem verbleibenden Tankinhalt noch fahren kannst.
Voraussetzung hierfür ist, dass Alexa vom Autohersteller in die Bordelektronik deines Fahrzeugs integriert beziehungsweise mit der herstellereigenen Fahrzeug-App verbunden wurde. Aktuell unterstützen unter anderem die folgenden Autohersteller Alexa ab Werk, einige davon haben einen eigenen Alexa-Skill im Angebot (Stand: Februar 2020):
- BMW
- Audi
- Ford
- MINI
- SEAT
- Toyota
- Lexus
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Hyundai
- Jeep
- KIA
- Mercedes
- Nissan
- Mitsubishi
- Skoda
- Volvo
Du kannst Alexa in vielen Autos nachrüsten. Dafür ist ein spezieller Adapter notwendig. Die handlichen Gadgets werden in der Regel in den Zigarettenanzünder gesteckt, sodass auch ältere Autos leicht zu Alexa-Verstehern werden.
Der Funktionsumfang eines Alexa-Adapters ist allerdings deutlich geringer als bei einem kompletten Alexa-Auto. Auf Autofunktionen wie Türverriegelung und Klimaanlage hast du auf diesem Wege keinen Zugriff. Außerdem solltest du vor dem Kauf überprüfen, ob das gewählte Gadget in Deutschland verfügbar ist und funktioniert. Eine kleine Auswahl findest du im Folgenden.
Das Garmin Speak Plus macht dein Auto fit für Alexa. Das Gadget wird mit einer Halterung an der Frontscheibe befestigt und per Bluetooth oder AUX-Kabel mit Auto und Smartphone verbunden. Die Sprachausgabe von Alexa erfolgt über das Autoradio, Strom liefert das zugehörige Kabel über den Zigarettenanzünder deines Fahrzeugs.
Auf dem kleinen OLED-Display werden Informationen zusätzlich zur Sprachausgabe angezeigt, zum Beispiel bei der Navigation. Eine integrierte Dashcam filmt das Geschehen auf der Straße vor dir und sorgt dafür, dass das Gadget dich warnt, wenn du von der Spur abkommst. Wichtig: Die Nutzung von Dashcams ist in Deutschland rechtlich umstritten. Informiere dich, was erlaubt ist und was nicht.
Mit dem Garmin Speak Plus hast du außerdem Zugriff auf die meisten Alexa-Skills. Du kannst während der Fahrt zum Beispiel Musik hören, Anrufe tätigen, deine Mitfahrer bespaßen und dein Smart Home steuern.
Hierzulande ist Garmin Speak Plus derzeit nicht verfügbar, du kannst das Alexa-Gadget fürs Auto aber bei diversen Drittanbietern aus den USA bestellen, die auch nach Deutschland liefern.
Der Muse-Auto-Adapter war ursprünglich ein Crowdfunding-Projekt – und zwar ein sehr erfolgreiches: Inzwischen ist die zweite Generation verfügbar.
Das scheibenförmige Kleingerät wird per Kabel und zugehörigem Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Die “Muse Auto”-App sorgt für die Verbindung mit deinem Alexa-Konto und gibt dir Zugriff auf über 30.000 Skills des Sprachassistenten, darunter Amazon Music, Google Maps und TuneIn. Dein Smart Home kannst du dank Integration von Google Nest und weiteren Anbietern ebenfalls vom Auto aus per Sprachbefehl steuern.
Der Alexa-Adapter ist bisher nur in den USA verfügbar. Die große Beliebtheit des Geräts spricht aber dafür, dass es auch seinen Weg nach Deutschland finden wird.
Der Adapter Roav VIVA von Anker verbindet sich über Bluetooth, Apple CarPlay oder Android Auto mit deinem Fahrzeug und deinem Smartphone. In der Version Roav VIVA Pro kommen noch ein AUX-Anschluss und FM-Transmitter dazu.
Die Installation ist denkbar einfach: Das Gadget wird in den Zigarettenanzünder deines Autos eingesteckt. Dank zweier integrierter USB-Anschlüsse kann Roav VIVA zusätzlich bis zu zwei Mobilgeräte laden.
Über die “Roav VIVA”-App kannst du alle Alexa Skills und Funktionen nutzen, wie du es von zu Hause gewohnt bist. Du kannst zum Beispiel deine Musik und die Navi-App auf deinem Handy per Sprachbefehl steuern, Termine einstellen oder Anrufe annehmen und tätigen. Zwei integrierte Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und Sprachisolierungsfunktion sorgen dafür, dass sowohl Alexa als auch dein Gesprächspartner am Telefon dich immer gut verstehen.
Roav VIVA ist derzeit nur in den USA erhältlich, wird aber auch nach Deutschland geliefert.
Auch Amazon hat ein Bluetooth-Gadget entwickelt, um Alexa ins Auto zu holen. Der Amazon Echo Auto hat die Form eines flachen Riegels und wird per Kabel mit dem Zigarettenanzünder deines Autos verbunden. Die Verbindung zu Smartphone und Auto erfolgt via Bluetooth beziehungsweise mit einem AUX-Kabel. Alexas Antworten werden über dein Autoradio ausgespielt.
Die Funktionen des Echo Auto sind dieselben wie bei Echo-Geräten in deinem Zuhause. Du kannst Alexa auffordern, Musik oder Hörbücher abzuspielen, die Navigation nutzen und Telefonate führen oder dein Smart Home steuern.
So richtest du Amazon Echo Auto ein:
- Starte dein Auto.
- Stelle die Eingabequelle deines Autoradios auf Bluetooth ein.
- Aktiviere Bluetooth auf deinem Smartphone.
- Öffne die Alexa-App auf deinem Handy.
- Gehe zu Geräte.
- Tippe auf das Plus-Zeichen in der oberen rechten Ecke und wähle Gerät hinzufügen.
- Gehe zu Amazon Echo > Echo Auto und folge den Anweisungen der App, um das Bluetooth-Gadget einzurichten.
Beachte: Bisher ist der Echo Auto in Deutschland nicht verfügbar, weshalb er in der deutschen Version der Alexa-App nicht angezeigt wird. Amazon hat auf der Technikmesse CES 2020 aber angekündigt, das Gerät auch hierzulande einführen zu wollen. Echo Autos, die im Ausland erworben wurden, können schon jetzt über einen kleinen Umweg mit deiner Alexa-App verbunden werden.
Gehe dafür wie unter Punkt 1 bis 7 beschrieben vor. Wähle dann statt Amazon Echo den Punkt Kopfhörer und füge einen Amazon-Kopfhörer in der App als neues Gerät hinzu. Der Rest läuft dann wie vorgesehen.
Der Amazon Echo Auto funktioniert mit den meisten Autos und Smartphones – es gibt aber einige Ausnahmen. Informiere dich vor dem Kauf, ob der Echo Auto für dein Smartphone und Auto infrage kommt.
Amazons Sprachassistent Alexa gehört für viele schon fast zur erweiterten Familie. Auf Zuruf unterstützt die KI dich im Alltag – und mit der richtigen technischen Vorbereitung tut sie das auch unterwegs im Auto. Dafür muss dein Fahrzeug nicht zwingend ab Werk ein Alexa-Versteher sein. Mit dem passenden Adapter kannst du den Sprachassistenten mit wenigen Handgriffen nachrüsten und hast dann Zugriff auf fast alle Funktionen, die du von deinem heimischen Echo-Gerät kennst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.