Wusstest du, dass Alexa ein Babyphone im Smart Home ersetzen kann? Dafür benötigst du bloß einen smarten Speaker, etwa ein Echo Dot. Mit einem Echo Show oder Echo Spot kannst du aber zusätzlich noch per Video beobachten, was dein Baby macht. UPDATED erklärt dir, wie du Alexa als Babyphone einrichtest, um deinen Nachwuchs damit zu beaufsichtigen.
Das erfahrt ihr gleich
Als wichtigstes Gerät dient dir ein smarter Lautsprecher, den du als Alexa-Babyphone umfunktionierst und im Kinderzimmer in der Nähe des Bettes platzierst. Dabei kannst du zum Beispiel einen Speaker aus der Echo-Familie, den Echo Dot, verwenden.
Mit einem Echo Show oder Echo Spot mit integrierter Kamera dagegen ist es möglich, dein schlafendes Baby zu sehen und zu hören. Du solltest die Kamera vorher so ausrichten, dass du später nicht nur die Zimmerdecke, sondern das Bett deines Kindes sehen kannst.
Des Weiteren benötigst du die Alexa-App für Android oder iOS auf deinem Smartphone oder Tablet, damit das jeweilige Gerät als zweiter Teil des Babyphones fungieren kann. Deutlich komfortabler ist es jedoch, wenn du einen zweiten Echo-Speaker besitzt, den du mit dem ersten Lautsprecher im Kinderzimmer verbindest.
Außerdem notwendig: eine WLAN-Verbindung. Diese sollte stabil sein, da der Anruf bei schlechter Verbindung automatisch beendet wird und neu aufgebaut werden muss.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann es losgehen mit der Einrichtung des Babyphones. Dafür aktivierst du in der Alexa-App auf dem Smartphone oder Tablet zuerst die Telefonie-Funktion, falls du das bislang noch nicht getan hast.
Öffne die Anwendung und gib deine Handynummer zur Verifizierung ein. Du bekommst nun per SMS einen Code zugeschickt, den du in der App eingeben musst. Bestätige auch, dass Alexa deine Kontakte auslesen darf. Ist die Telefonie-Funktion eingerichtet, kannst du auch das Drop-in-Feature für das Babyphone nutzen.
Jetzt schaltest du den Echo-Lautsprecher im Kinderzimmer ein und drehst die Lautstärke ganz herunter, damit dein Baby dich oder sonstige Hintergrundgeräusche nicht hört, während es schläft.
Über dein Smartphone oder Tablet startest du jetzt die Verbindung zum smarten Speaker im Kinderzimmer. Diesen hast du im Idealfall bereits vor der ersten Benutzung deines Lautsprechers über die Alexa-App hinzugefügt. Öffne nun die Alexa-App, gehe im unteren Bereich auf Kommunikation und dann auf Drop In. Wähle jetzt das Gerät aus, mit dem du dich verbinden möchtest und schon hast du dein Alexa-Babyphone.
Ähnlich geht es mit einem zweiten smarten Lautsprecher. Hier reicht der Sprachbefehl “Alexa, Drop In, Kinderzimmer”, damit sich dieser mit dem ersten Speaker verbindet.
Wie du siehst, können dein Smartphone und ein Echo-Lautsprecher in wenigen Schritten mit Alexa zum Babyphone umgerüstet werden. Möchtest du den smarten Speaker nicht verwenden, gibt es übrigens auch andere Möglichkeiten, Alexa für die Beaufsichtigung deines Kleinkindes zu nutzen. Denn viele Hersteller bieten Babyphone an, die die digitale Assistentin von Amazon Echo unterstützen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.