Rein ins Ohr, raus aus dem Alltag. Deine Apple AirPods liefern dir unbeschwerten Musikgenuss. Ohne Kabelsalat und ohne Verbindungsprobleme – zumindest, wenn alles gut funktioniert. Denn vielleicht spielen die kleinen In-Ears nicht so ganz mit. Dann verbinden sie sich nicht richtig oder lassen sich nicht laden. Ein Blick ins Handbuch hilft dir hier leider auch nicht weiter. Doch bevor du dich an den Apple-Support wendest, kannst du mit unseren Tipps die meisten kleinen Probleme selbst lösen.
Den Neustart kannst du in gewohnter Apple-Manier ganz einfach durchführen. Allerdings klappt das nicht an den Kopfhörern selbst. Dafür brauchst du auch die Ladebox. Nimm beide Teile zur Hand und gehe wie folgt vor:
- Falls deine AirPods noch mit einem Apple-Gerät verbunden sind, entkopple sie zunächst.
- Auf dem iPhone gehst du dafür zu „Einstellungen“ > „Bluetooth“. Suche deine AirPods und tippe auf das Info-Symbol (i) neben dem Eintrag.
- Im nächsten Fenster wählst du „Dieses Gerät ignorieren“. Den Hinweis, ob du das wirklich tun möchtest, bestätigst du.
- Lege deine AirPods in die Ladebox.
- Stelle sicher, dass sowohl die Kopfhörer als auch die Ladebox selbst einen Akkustand von 100 Prozent aufweisen. Das kannst du auf der Ladestatus-Anzeige der Ladebox erkennen. Öffne dazu einfach den Deckel der Box.
- Nun schließt du den Deckel der Ladebox.
- Nach 15 Sekunden öffnest du den Deckel der Box wieder.
- Wirf jetzt einen Blick auf die Statusanzeige. Diese sollte weiß blinken. Tut sie das nicht, drückst du die Set-up-Taste auf der Rückseite des Case, bis die Statusanzeige weiß blinkt.
- Um nun deine AirPods auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, drückst du erneut die Set-up-Taste. Diesmal mindestens 30 Sekunden lang.
- Lasse die Taste erst wieder los, wenn sie mehrmals gelb und anschließend wieder weiß blinkt. Dann ist der Reset erfolgreich gewesen.
- Anschließend kannst du deine Kopfhörer neu mit deinem Smartphone, deiner Apple Watch oder einem anderen Device koppeln.
Auch bei den Over-Ear-Kopfhörern von Apple kann mal etwas schieflaufen. Auch hier kannst du aber einige Probleme durch Zurücksetzen beheben. So geht es:
- Entkopple auch hier wieder erst die Kopfhörer, wie oben beschrieben.
- Halte dann an den AirPods Max zunächst den Knopf und die Digital Crown für 15 Sekunden gedrückt.
- Lasse los, wenn die Statusleuchte an der Unterseite gelb leuchtet.
- Wechselt die Farbe zu Weiß, kannst du die AirPods Max erneut mit deinem Gerät koppeln.
Du hast deine AirPods auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ordnungsgemäß neu verbunden? Und trotzdem klappen einige Dinge nicht richtig? Vielleicht liegt der Fehler auch an einer anderen Stelle.
Manchmal können bestimmte Apps die Verbindung zwischen deinen Kopfhörern und deinem iPhone stören. Nämlich dann, wenn diese auch auf die Bluetooth-Funktion deines Smartphones zugreifen. Dazu brauchst du die störende App noch nicht einmal aktiv zu nutzen – auch wenn sie im Hintergrund läuft, kann sie deinen Musikgenuss negativ beeinflussen.
Hier hilft leider nur Probieren: Schalte alle Apps, die Zugriff auf die Bluetooth-Funktion haben, einzeln und nacheinander aus. Überprüfe nach jeder App, ob die Verbindungsprobleme mit deinen AirPods nun behoben sind. In der Regel ist nur eine App schuld an den Störungen.
Achtung: Hat eine App eine Bluetooth-Freigabe, kann sie auch dann auf die Verbindung zugreifen, wenn du die App gerade gar nicht verwendest und noch nicht einmal geöffnet hast. Über „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Bluetooth-Freigabe“ kannst du nachsehen, welche Apps Bluetooth nutzen dürfen, und ggf. per Schieberegler die Freigabe ausschalten.
AirPods sind ganz ohne Frage etwas für Minimalisten. Es gibt weder Kabel noch Knöpfe. Perfekt – solange alles so funktioniert, wie es soll. Denn sobald ein Problem mit den Kopfhörern auftaucht, wären vielleicht ein paar mehr Knöpfe und Tasten oder ein ausführlicheres Handbuch besser? Mit unseren Tipps löst du Verbindungsprobleme, Ladeschwierigkeiten und andere kleine Störungen aber auch so ganz einfach. So machen dir deine AirPods nicht allzu lange Probleme, sondern versorgen dich schnell wieder mit deiner Lieblingsmusik.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.