© 2022 UPDATED
Audio

Dei­ne Air­Pods Pro machen Pro­ble­me? So löst du sie

Die AirPods Pro, sowohl in der ersten und zweiten Generation, bieten tolle Funktionen wie aktive Geräuschunterdrückung und einen Transparenzmodus. Aber was tun, wenn eine davon nicht will, wie sie soll?

Ob beim Jog­gen, in der U-Bahn oder zu Hau­se – du genießt die Vor­tei­le der intui­tiv zu bedie­nen­den Blue­tooth-Kopf­hö­rer aus dem Hau­se Apple. Umso ärger­li­cher, wenn bei den Air­Pods Pro Pro­ble­me auf­tre­ten, wie zum Bei­spiel eine man­gel­haf­te Geräusch­un­ter­drü­ckung oder stö­ren­des Knis­tern. UPDATED stellt häu­fi­ge Air­Pods-Pro-Feh­ler vor – und zeigt, wie du sie behe­ben kannst.  

Hil­fe­stel­lun­gen für die Air­Pods Pro und Air­Pods Pro 2

Unab­hän­gig davon, wel­che Gene­ra­ti­on der Air­Pods Pro du besitzt, kann es gele­gent­lich zu Feh­lern bei App­les In-Ears kom­men. Damit du schnell wie­der in den Genuss dei­ner Air­Pods Pro oder Air­Pods Pro 2 kommst, haben wir dir hier eini­ge Lösungs­an­sät­ze zusam­men­ge­tra­gen, die für bei­de Model­le glei­cher­ma­ßen gül­tig sind.

Der lin­ke oder der rech­te Air­Pod Pro funk­tio­niert nicht

Obwohl du bei­de Air­Pods Pro in den Ohren trägst, kommt nur aus einem Musik? Um die Funk­stil­le in dem stum­men Kopf­hö­rer zu been­den, kannst du fol­gen­des ausprobieren:

Prü­fe, ob die Air­Pods Pro auf­ge­la­den sind

Kon­trol­lie­re den Lade­stand dei­ner kabel­lo­sen Kopf­hö­rer. Jeder Air­Pod hat einen eige­nen Akku und kann auch ein­zeln ver­wen­det wer­den. Ist einer nicht auf­ge­la­den, liegt es even­tu­ell dar­an, dass du nichts hörst. Der Akku in der ers­ten Gene­ra­ti­on der Air­Pods Pro reicht für rund 4,5 Stun­den Hör­zeit, bei den Air­Pods Pro (2. Gene­ra­ti­on) genügt eine Ladung für rund sechs Stun­den Wie­der­ga­be. Aller­dings die­nen die­se Anga­ben nur als gro­ber Richt­wert, da Laut­stär­ke, Alter der Air­Pods und zum Bei­spiel akti­vier­tes 3D-Audio den Akku stär­ker bean­spru­chen. 

Um den oder die lee­ren Kopf­hö­rer auf­zu­la­den, genügt es, sie zurück in das Lade­ca­se zu ste­cken. Nach fünf Minu­ten Lade­zeit rei­chen die Akkus der In-Ears bereits wie­der für unge­fähr eine Stun­de Spiel­dau­er.  

Damit das Lade­ca­se die Air­Pods Pro laden kann, muss die­ses wie­der­um eben­falls auf­ge­la­den sein. Über­prü­fe dafür den Lade­stand des Case. Die­sen kannst du auf meh­re­ren Wegen über­prü­fen: 

  • Über die Sta­tus­an­zei­ge am Lade­ca­se 
  • Über dein iPho­ne oder iPad 
  • An dei­nem Mac oder MacBook

Soll­test du fest­stel­len, dass dein Lade­ca­se die Air­Pods Pro nicht mehr mit Strom ver­sorgt, hat sich mög­li­cher­wei­se Schmutz auf den Kon­tak­ten abge­setzt. Ent­fer­ne mög­li­che Par­ti­kel mit einem fus­sel­frei­en, wei­chen Tuch oder mit einem Wattestäbchen.

Über­prü­fe gege­be­nen­falls dein MagSafe-Lade­ge­rät, dein Apple-Watch-Lade­ge­rät (nur Air­Pods Pro 2) oder dei­ne Qi-Lade­mat­te, über die du das kabel­lo­se Case auf­lädst. Hier kön­nen sich eben­falls Ursa­chen für Lade­pro­ble­me ver­ste­cken. Geh zum Bei­spiel sicher, dass das Netz­ka­bel rich­tig ange­schlos­sen ist. Ach­te außer­dem dar­auf, dass die Sta­tus­an­zei­ge der Hül­le nach oben zeigt, wäh­rend sie lädt.

Air­Pods Pro zurücksetzen

Das Pro­blem lässt sich nicht durch erneu­tes Auf­la­den behe­ben – der Air­Pod bleibt stumm? Dann hilft viel­leicht ein Neu­start. Der Reset löst die bestehen­de Ver­bin­dung zwi­schen dei­nen Air­Pods Pro und zum Bei­spiel dei­nem iPho­ne. Danach kannst du die Ver­bin­dung neu her­stel­len. 

So setzt du die Air­Pods Pro am iPho­ne zurück: 

  1. Stel­le sicher, dass dei­ne Air­Pods Pro bzw. Air­Pods Pro 2 mit dei­nem iPho­ne ver­bun­den sind. 
  2. Ruf auf dei­nem iPho­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf und hal­te das geöff­ne­te Lade­ca­se neben dein iPho­ne.  
  3. In den „Ein­stel­lun­gen“ fin­dest du direkt unter dei­nem Namen den Ein­trag zu dei­nen Air­Pods Pro. Die­ser heißt zum Bei­spiel „Air­Pods Pro von [dein Name]“, sofern du sie nicht umbe­nannt hast. 
    • Soll­test du iOS 16 noch nicht instal­liert haben, fin­dest du die Optio­nen für dei­ne Air­Pods Pro unter „Blue­tooth“ und dort unter „Mei­ne Gerä­te“.
  4. Tip­pe den Ein­trag an und scrol­le bis ganz unten. 
  5. Wäh­le „Die­ses Gerät igno­rie­ren und bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl anschlie­ßend erneut. 
  6. Ver­staue die Air­Pods Pro in ihrem Case und schlie­ße den Deckel für 30 Sekun­den. 
  7. Öff­ne den Deckel wie­der und drü­cke die Set-up-Tas­te am Case so lan­ge, bis die wei­ße LED zu blin­ken beginnt. 
  8. Ver­bin­de die Air­Pods Pro erneut mit dei­nem iPho­ne und über­prü­fe, ob sie anschlie­ßend bei­de wie­der funktionieren.

Mikro­fon- und Laut­spre­cher­git­ter überprüfen

Falls die Air­Pods Pro voll­ge­la­den sind und einer der bei­den trotz Reset immer noch nicht funk­tio­niert, sieh dir sei­ne Mikro­fon- und Laut­spre­cher­git­ter genau an. Nimm am bes­ten eine Lupe zur Hil­fe. Viel­leicht ist ein Fremd­kör­per hin­ein­ge­langt. Ver­wen­de ein tro­cke­nes Wat­te­stäb­chen, um die Git­ter zu säubern.

Soll­ten sich hart­nä­cki­ge Schmutz­par­ti­kel nicht lösen, kannst du das Wat­te­stäb­chen anfeuch­ten. Ach­te aber dar­auf, dass kein Was­ser ins Inne­re der Air­Pods Pro gelangt. Auch ein Pin­sel mit wei­chen Bors­ten kann hel­fen, klei­ne Schmutz­par­ti­kel von den Mikro­fon- und Laut­spre­cher­git­tern zu put­zen. Anschlie­ßend kannst du sie sanft her­aus­klop­fen. 

Ver­su­che kei­nes­falls, mit spit­zen Gegen­stän­den wie Zahn­sto­chern oder Nadeln Dreck aus den In-Ear-Kopf­hö­rern her­aus­zu­krat­zen. Ansons­ten besteht die Gefahr, dass du emp­find­li­che Tei­le der Elek­tro­nik beschä­digst. Wei­te­re Tipps zur Rei­ni­gung dei­ner Air­Pods Pro und Air­Pods Pro 2 erhältst du hier:

Geräusch­un­ter­drü­ckung der Air­Pods Pro macht Probleme

Mit der akti­ven Geräusch­un­ter­drü­ckung und dem Trans­pa­renz­mo­dus bie­ten die Air­Pods Pro und Air­Pods Pro 2 sinn­vol­le Funk­tio­nen, um im All­tag Lärm aus­zu­blen­den oder gezielt zu fil­tern. Vor­aus­ge­setzt natür­lich, dass die bei­den Modi funk­tio­nie­ren. Falls nicht, kön­nen fol­gen­de Ursa­chen vorliegen:

Schmutz­par­ti­kel in Mikro oder Sensoren

Viel­leicht funk­tio­niert die akti­ve Geräusch­un­ter­drü­ckung nicht, weil Schmutz­par­ti­kel in die Mikro­fo­ne oder die Sen­so­ren gelangt sind. Rei­ni­ge dei­ne Air­Pods Pro gründ­lich und benut­ze für die Mikro­fon- und Laut­spre­cher­git­ter wie oben beschrie­ben ein Wat­te­stäb­chen. 

Ver­al­te­te Firm­ware: Ein Update hilft

Die Rei­ni­gung hat dein Pro­blem mit der man­geln­den Geräusch­un­ter­drü­ckung nicht beho­ben? Dann prü­fe, ob bei dei­nen Air­Pods Pro die aktu­el­le Firm­ware auf­ge­spielt ist. 

So über­prüfst du die Firm­ware dei­ner Air­Pods Pro: 

  1. Ver­bin­de die Air­Pods Pro mit dei­nem iPho­ne. 
  2. Ruf auf dei­nem iPho­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf und hal­te das geöff­ne­te Lade­ca­se neben dein iPho­ne.  
  3. Tip­pe auf den ein­ge­blen­de­ten Ein­trag zu dei­nen Air­Pods Pro. 
  4. Scrol­le nach unten bis zu dem Unter­punkt „Info“. Tip­pe dort auf Ver­si­on. 
  5. Jetzt siehst du die Firm­ware-Ver­si­on dei­ner Air­Pods Pro und des Ladecase.

Hier soll­te die aktu­el­le Ver­si­on 4E71 für die Air­Pods Pro und 1.3.8 für das Case ste­hen (Stand: 23.09.2022). Andern­falls soll­test du die Firm­ware aktua­li­sie­ren. In der Regel instal­liert sich das Update auto­ma­tisch, wenn fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen gege­ben sind: 

  • Dei­ne Air­Pods Pro lie­gen im Lade­ca­se. 
  • Das Lade­ca­se ist mit dem Netz­teil ver­bun­den, sodass es lädt. 
  • Das iPho­ne oder iPad, mit dem dei­ne Air­Pods Pro ver­bun­den sind, befin­det sich in deren Nähe.

Falls die Aktua­li­sie­rung nicht sofort star­tet, hab etwas Geduld – manch­mal dau­ert es ein paar Minuten.

Pas­send dazu 

Pro­ble­me mit der Ohr­erken­nung der Air­Pods Pro

Stan­dard­mä­ßig erken­nen dei­ne Air­Pods Pro, wenn sie sich in dei­nem Ohr befin­den und du zum Bei­spiel Musik vom iPho­ne hören willst. Nimmst du einen Stöp­sel her­aus, pau­siert die Wie­der­ga­be und star­tet erneut, sobald du ihn wie­der ein­setzt. Nimmst du bei­de Kopf­hö­rer her­aus, wird die Wie­der­ga­be kom­plett been­det. 

Manch­mal kommt es aller­dings vor, dass die Air­Pods Pro beim Ein­set­zen ins Ohr plötz­lich nicht mehr erkannt wer­den. Ist das der Fall, funk­tio­niert auch der Tas­ten­druck auf den Kraft­sen­sor im Sten­gel der Stöp­sel nicht län­ger. Tritt das Pro­blem auf, wäh­rend du die Air­Pods Pro trägst, kann es die Musik- oder Video­wie­der­ga­be stop­pen. Manch­mal schal­ten die In-Ear-Kopf­hö­rer auch schein­bar wahl­los zwi­schen dem Trans­pa­renz­mo­dus und der akti­ven Geräusch­un­ter­drü­ckung hin und her. Was kannst du in die­sem Fall tun? Über­prü­fe zunächst, ob die auto­ma­ti­sche Ohr­erken­nung ver­se­hent­lich deak­ti­viert wurde.

So über­prüfst du die Ein­stel­lun­gen der Ohr­erken­nung auf dem iPho­ne: 

  1. Ver­bin­de die Air­Pods Pro mit dei­nem iPho­ne. 
  2. Ruf auf dei­nem iPho­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf und hal­te das geöff­ne­te Lade­ca­se neben dein iPho­ne.  
  3. Tip­pe auf den ein­ge­blen­de­ten Ein­trag zu dei­nen Air­Pods Pro. 
  4. Scrol­le bis zum Punkt „Autom. Ohr­erken­nung“ und über­prü­fe, ob der Schie­be­reg­ler dane­ben akti­viert, also grün hin­ter­legt, ist. 
  5. Falls nicht, akti­vie­re den Reg­ler durch Antippen.

Funk­tio­niert die auto­ma­ti­sche Ohr­erken­nung danach immer noch nicht rich­tig, kann auch hier ein Reset der Air­Pods Pro hel­fen, um die Ohr­erken­nung wie­der in Gang zu bringen.

Knis­tern­de oder kna­cken­de Geräusche

Dei­ne Air­Pods Pro geben knis­tern­de oder kna­cken­de Geräu­sche von sich, die das Hör­ver­gnü­gen trü­ben? In die­sem Fall kannst du fol­gen­de Lösungs­mög­lich­kei­ten ver­su­chen: 

  • Blue­tooth-Ver­bin­dung über­prü­fen: Stel­le sicher, dass sich das Gerät, mit dem die Air­Pods Pro ver­bun­den sind, in der Nähe befin­det. Viel­leicht han­delt es sich um eine Stö­rung des Blue­tooth-Signals, zum Bei­spiel durch Wän­de oder ande­re Funk­quel­len. 
  • Song in ande­rer App abspie­len: Höre dir den Titel, in dem es knis­tert oder knackt, mit einer ande­ren App an. So kannst du fest­stel­len, ob der Feh­ler viel­leicht gar nicht bei dei­nen Air­Pods Pro liegt, son­dern in der App.

Soll­te sich das Knis­tern oder Kna­cken in dei­nen Air­Pods Pro (2) so nicht behe­ben las­sen, kon­tak­tie­re den Apple Sup­port.

Air­Pods Pro wer­den nicht erkannt

Du kannst dei­ne Air­Pods Pro nahe­zu auto­ma­tisch mit dei­nem iPho­ne und iPad ver­bin­den. Doch es kann pas­sie­ren, dass dein Gerät die Air­Pods Pro nicht erkennt. Über­prü­fe in die­sem Fall als Ers­tes, ob die Apple-Kopf­hö­rer als Audio­ge­rät aus­ge­wählt sind: 

  1. Zie­he das Kon­troll­zen­trum run­ter (bzw. hoch bei Gerä­ten mit Touch ID). 
  2. Lege den Fin­ger so lan­ge auf die Audio­kar­te (oben rechts), bis sie ver­grö­ßert ange­zeigt wird. 
  3. Tip­pe auf das Air­Play-Sym­bol oben rechts (ein Drei­eck mit Sen­de­wel­len). 
  4. In dem neu­en Fens­ter soll­te ein Haken rechts neben dei­nen Air­Pods Pro sit­zen – dann sind sie als Audio­ge­rät ausgewählt.

Tau­chen dei­ne Air­Pods in der Audio-Kar­te im Kon­troll­zen­trum nicht auf, kon­trol­lie­re über das Kon­troll­zen­trum, ob Blue­tooth akti­viert ist.

Blue­tooth ist akti­viert, aber dei­ne Air­Pods Pro wer­den trotz­dem nicht erkannt? Dann lege bei­de Air­Pods ins Case und ver­ge­wis­se­re dich, dass sie auf­ge­la­den wer­den. Dann setzt du die Ver­bin­dung der Air­Pods Pro zurück: 

  1. Schlie­ße den Deckel des Case. 
  2. War­te 15 Sekun­den. 
  3. Öff­ne den Deckel erneut. 
  4. Nun soll­te die Sta­tus­an­zei­ge weiß blin­ken. Das ist der Hin­weis dar­auf, dass eine neue Ver­bin­dung mit den Air­Pods Pro her­ge­stellt wer­den kann.

Kommt immer noch kei­ne Ver­bin­dung zwi­schen den In-Ears und dei­nem Gerät zustan­de, pro­bie­re es auch bei die­sem Pro­blem mit einem Reset. Gehe dabei vor wie oben beschrieben.

Pro­ble­me mit den Air­Pods Pro schnell gelöst

Kei­ne Panik: Vie­le Pro­ble­me mit den Air­Pods Pro und Air­Pods Pro (2. Gene­ra­ti­on) las­sen sich selbst lösen. Oft kann schon ein Reset hel­fen – also das Zurück­set­zen auf die Werks­ein­stel­lun­gen. Das ist zum Bei­spiel dann hilf­reich, um eine nicht funk­tio­nie­ren­de Ohr­erken­nung wie­der in Gang zu brin­gen. Hin und wie­der reicht es sogar, die kabel­lo­sen Stöp­sel und das dazu­ge­hö­ri­ge Case zu rei­ni­gen. Das gilt ins­be­son­de­re, wenn du Klang­un­ter­schie­de fest­stellst oder einer der bei­den Air­Pods Pro plötz­lich stumm bleibt. Hast du Pro­ble­me mit der Geräusch­un­ter­drü­ckung, über­prü­fe als Ers­tes die Firm­ware-Ver­si­on dei­ner Air­Pods Pro (2) – sie soll­te immer auf dem neu­es­ten Stand sein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!