Du bist unterwegs beim Sport und hast keinen Platz, um dein iPhone mitzunehmen. Auf Musik willst du beim Fitnessprogramm aber doch nicht verzichten. Zum Glück funkelt an deinem Handgelenk deine Apple Watch. Wenn du deine AirPods mit der smarten Uhr verbindest, kannst du ganz unkompliziert im Rhythmus deiner liebsten Songs sporteln. UPDATED zeigt dir, wie du AirPods und Apple Watch unkompliziert miteinander verbindest.
Bevor du deine AirPods mit deiner Apple Watch verbinden kannst, musst du sie über dein iPhone einrichten. Dadurch, dass sie mit deinem iPhone gekoppelt sind, werden sie für alle Geräte automatisch verfügbar, die du mit derselben Apple-ID benutzt. Dazu zählen auch iMac, MacBook und Apple Watch. Gehe dazu so vor:
- Nimm dein iPhone zur Hand und halte die AirPods mit ihrem Case daneben.
- Öffne das Case und bleib dabei in unmittelbarer Nähe zum iPhone.
- Auf dem iPhone erscheint nun eine Animation mit den AirPods.
- Tippe auf Verbinden.
- Der Verbindungsvorgang startet automatisch.
- Tippe auf Fertig, um den Prozess abzuschließen.
Die AirPods sind nach der Einrichtung auch für alle deine anderen Apple-Geräte verfügbar, sofern du mit iPhone und Co. in der iCloud angemeldet bist. Deshalb nimmst du nun deine Apple Watch zur Hand und wischst vom Homescreen aus von unten nach oben. So gelangst du zum Kontrollzentrum. Scrolle hier nach unten, bis du das Symbol für AirDrop findest (ein Dreieck mit kreisförmigen Wellen oben) und tippe darauf. In der Auswahl siehst du nun [deine AirPods]. Wähle sie durch Tippen aus.
Die AirPods sind nun mit der Apple Watch verbunden – und du kannst Musik auch beim Joggen hören, ohne das Smartphone mitzunehmen.
Es kann vorkommen, dass deine Apple Watch sich nicht mit deinen AirPods verbindet. In diesem Fall ploppt eine Fehlermeldung auf und du wirst gebeten, die AirPods in geeignete Reichweite zu bringen. Befinden sie sich aber direkt neben der Watch, hilft es oft, die Verbindung komplett zu trennen.
Schalte dazu im Kontrollzentrum deiner Apple Watch den Flugmodus an. Tippe auf das Flugzeug-Symbol, sodass es orange hinterlegt ist. Belasse die Apple Watch mindestens zehn Sekunden in diesem Zustand und tippe dann wieder auf das Symbol. Danach sollte die Kopplung problemlos möglich sein.
Ja, das kannst du. Voraussetzung ist aber, dass du deine Musik-Mediathek auf die Apple Watch gespielt hast. Hast du Apple Music abonniert, kannst du dir die verschiedenen Titel und Alben herunterladen. Tippe dazu einfach auf die Wolke mit dem Pfeil nach unten rechts neben dem Titel. So kannst du die Musik offline genießen und benötigst keine Verbindung zu deinem iPhone. Das ist vor allem beim Sport sehr praktisch.
Andere Apps, Messenger oder Erinnerungen, kannst du allerdings nicht ohne Verbindung zum Telefon nutzen. Dazu müssen iPhone und Apple Watch nah beieinander sein, maximal 15 Meter Entfernung sind laut Hersteller erlaubt.
Richtest du deine AirPods per iPhone ein, erkennt deine Apple Watch die kabellosen Kopfhörer automatisch. Bei Verbindungsproblemen kannst du ganz einfach die Verbindung kappen und beide Geräte erneut miteinander verbinden. So steht dem Musikgenuss per Apple Watch nichts im Weg.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.