Audio

Air­Pods mit Apple Watch ver­bin­den: So geht’s

Praktisch: Du kannst die AirPods mit der Apple Watch verbinden – und benötigst für Musikgenuss kein iPhone.

Du bist unter­wegs beim Sport und hast kei­nen Platz, um dein iPho­ne mit­zu­neh­men. Auf Musik willst du beim Fit­ness­pro­gramm aber doch nicht ver­zich­ten. Zum Glück fun­kelt an dei­nem Hand­ge­lenk dei­ne Apple Watch. Wenn du dei­ne Air­Pods mit der smar­ten Uhr ver­bin­dest, kannst du ganz unkom­pli­ziert im Rhyth­mus dei­ner liebs­ten Songs spor­teln. UPDATED zeigt dir, wie du Air­Pods und Apple Watch unkom­pli­ziert mit­ein­an­der verbindest.

Air­Pods und Apple Watch ver­bin­den: Per iPho­ne einrichten

Bevor du dei­ne Air­Pods mit dei­ner Apple Watch ver­bin­den kannst, musst du sie über dein iPho­ne ein­rich­ten. Dadurch, dass sie mit dei­nem iPho­ne gekop­pelt sind, wer­den sie für alle Gerä­te auto­ma­tisch ver­füg­bar, die du mit der­sel­ben Apple-ID benutzt. Dazu zäh­len auch iMac, Mac­Book und Apple Watch. Gehe dazu so vor:

  1. Nimm dein iPho­ne zur Hand und hal­te die Air­Pods mit ihrem Case daneben.
  2. Öff­ne das Case und bleib dabei in unmit­tel­ba­rer Nähe zum iPhone.
  3. Auf dem iPho­ne erscheint nun eine Ani­ma­ti­on mit den AirPods.
  4. Tip­pe auf Ver­bin­den.
  5. Der Ver­bin­dungs­vor­gang star­tet automatisch.
  6. Tip­pe auf Fer­tig, um den Pro­zess abzuschließen.

Die Air­Pods sind nach der Ein­rich­tung auch für alle dei­ne ande­ren Apple-Gerä­te ver­füg­bar, sofern du mit iPho­ne und Co. in der iCloud ange­mel­det bist. Des­halb nimmst du nun dei­ne Apple Watch zur Hand und wischst vom Home­screen aus von unten nach oben. So gelangst du zum Kon­troll­zen­trum. Scrol­le hier nach unten, bis du das Sym­bol für Air­Drop fin­dest (ein Drei­eck mit kreis­för­mi­gen Wel­len oben) und tip­pe dar­auf. In der Aus­wahl siehst du nun [dei­ne Air­Pods]. Wäh­le sie durch Tip­pen aus.

Die Air­Pods sind nun mit der Apple Watch ver­bun­den – und du kannst Musik auch beim Jog­gen hören, ohne das Smart­phone mit­zu­neh­men.

Air­Pods las­sen sich nicht mit Apple Watch koppeln

Es kann vor­kom­men, dass dei­ne Apple Watch sich nicht mit dei­nen Air­Pods ver­bin­det. In die­sem Fall ploppt eine Feh­ler­mel­dung auf und du wirst gebe­ten, die Air­Pods in geeig­ne­te Reich­wei­te zu brin­gen. Befin­den sie sich aber direkt neben der Watch, hilft es oft, die Ver­bin­dung kom­plett zu tren­nen.

Schal­te dazu im Kon­troll­zen­trum dei­ner Apple Watch den Flug­mo­dus an. Tip­pe auf das Flug­zeug-Sym­bol, sodass es oran­ge hin­ter­legt ist. Belas­se die Apple Watch min­des­tens zehn Sekun­den in die­sem Zustand und tip­pe dann wie­der auf das Sym­bol. Danach soll­te die Kopp­lung pro­blem­los mög­lich sein.

Kann ich mit der Apple Watch kom­plett ohne iPho­ne Musik hören?

Ja, das kannst du. Vor­aus­set­zung ist aber, dass du dei­ne Musik-Media­thek auf die Apple Watch gespielt hast. Hast du Apple Music abon­niert, kannst du dir die ver­schie­de­nen Titel und Alben her­un­ter­la­den. Tip­pe dazu ein­fach auf die Wol­ke mit dem Pfeil nach unten rechts neben dem Titel. So kannst du die Musik off­line genie­ßen und benö­tigst kei­ne Ver­bin­dung zu dei­nem iPho­ne. Das ist vor allem beim Sport sehr praktisch.

Ande­re Apps, Mes­sen­ger oder Erin­ne­run­gen, kannst du aller­dings nicht ohne Ver­bin­dung zum Tele­fon nut­zen. Dazu müs­sen iPho­ne und Apple Watch nah bei­ein­an­der sein, maxi­mal 15 Meter Ent­fer­nung sind laut Her­stel­ler erlaubt.

Air­Pods und Apple Watch pas­sen wun­der­bar zusammen!

Rich­test du dei­ne Air­Pods per iPho­ne ein, erkennt dei­ne Apple Watch die kabel­lo­sen Kopf­hö­rer auto­ma­tisch. Bei Ver­bin­dungs­pro­ble­men kannst du ganz ein­fach die Ver­bin­dung kap­pen und bei­de Gerä­te erneut mit­ein­an­der ver­bin­den. So steht dem Musik­ge­nuss per Apple Watch nichts im Weg.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!