Mit deiner Xbox One tauchst du regelmäßig in spannende Welten ein. Aber kennst du auch Features wie die Abwärtskompatibilität, mit der du ältere Spiele auf deiner neuen Konsole zocken kannst? UPDATED stellt dir 8 Xbox-One-Tipps für noch mehr Spielspaß an der Konsole vor.
Das erfahrt ihr gleich
- Aktivitäten verfolgen: Mit Freunde-Kacheln den Überblick behalten
- Spielpartner finden: So trittst du einem Club bei
- Abwärtskompatibilität: Spiele-Klassiker neu entdecken und fortführen
- Erfolge feiern mit dem Erfolgstracker
- Xbox-One-Tipp für Schnäppchenjäger: Das sind Microsoft Rewards
- Netzwerkübertragung: Von Konsole zu Konsole kopieren
- Xbox One mit Maus und Tastatur verbinden
- So streamst du von der Xbox One auf den PC
Wusstest du, dass du mit der Xbox One deine Startseite personalisieren kannst? Neben deinen Lieblingsspielen finden hier auch Freunde-Kacheln Platz. Sie zeigen Gamerscore-Aktualisierungen, aktuelle Spieleclips und Screenshots von Kontakten aus deiner Freundesliste an. Über dieses Feature kannst du außerdem schnell Kontakt mit deinen Onlinespiel-Partnern aufnehmen – etwa, um sie zu einer Party einzuladen.
So fügst du deiner Startseite eine Freunde-Kachel hinzu:
- Drücke die Xbox-Taste, um den Guide zu öffnen.
- Wähle Personen > Freunde aus.
- Suche das Profil des Freundes, den du hinzufügen möchtest.
- Klicke auf Zur Startseite hinzufügen.
Falls du auf der Suche nach Spielpartnern bist, sind Clubs eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen. Du kannst bestehenden Online-Treffpunkten beitreten oder einen eigenen gründen. Hier kann sich die Xbox-Community austauschen, Kontakte knüpfen und natürlich zusammen spielen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einem Club beizutreten.
1. Möglichkeit, einem Club beizutreten:
- Drücke die Xbox-Taste, um den Guide zu öffnen.
- Wähle Kontakte > Einem Club beitreten.
- Es werden Clubs angezeigt, denen deine Freunde beigetreten sind oder die dich interessieren könnten.
- Klicke alternativ auf Alle Clubs erkunden, um in anderen Clubs zu stöbern.
- Wähle einen Club aus oder schaue dich unter Club suchen weiter um.
- Hast du dich entschieden, gehe unter Willkommen auf die Option Einladung anfordern.
- Der Clubgründer und die Admins werden über deine Anfrage informiert. Wenn ein Club deine Anfrage akzeptiert, wirst du Mitglied.
2. Möglichkeit, einem Club beizutreten:
- Wähle auf der Startseite die Registerkarte Community aus.
- Wähle Clubs auf Xbox.
- Gehe nun ebenso vor wie oben ab Punkt 5 beschrieben.
Beim Spielen willst du dich nicht nur auf eine Konsolengeneration beschränken? Musst du auch nicht – der Tipp für Fans der Xbox One lautet: Abwärtskompatibilität. Damit kannst du auch ältere Spiele für Xbox 360 oder die Original-Xbox auf deiner Xbox One spielen. Hier kannst du einsehen, welche Spiele abwärtskompatibel sind, die Liste wird ständig erweitert.
Für den Nostalgiespaß gibt es aber Voraussetzungen: Du benötigst entweder die Original-Disk des Spiele-Klassikers oder du kaufst die digitale Version im Microsoft Store. Bei der ersten Option wird das Spiel nach dem Einlegen der Disk automatisch heruntergeladen. Wichtig: Lass die Disk auch nach dem Download im Laufwerk. Digitale Titel, die du gekauft hast, findest du auf deiner Xbox im Menüpunkt Bereit zum Installieren.
Die Hauptkampagne ist abgeschlossen, doch mit deinem Gamerscore bist du noch nicht zufrieden? Mit weiteren Quests lässt sich da noch etwas tun. Damit du den Überblick behältst, hilft dieser Tipp für die Xbox One: Der Erfolgstracker zeigt an, was du in deinem aktuellen Spiel bereits erreicht hast. So kannst du dir deine Erfolge anzeigen lassen, sogar mitten im Spiel:
- Drücke die Xbox-Taste, um den Guide zu öffnen.
- Wähle Erfolge aus.
- Wähle einen Erfolg, um weitere Optionen anzuzeigen.
- Du kannst auswählen, ob du Erfolge sehen möchtest, die du noch nicht geschafft hast, oder Erfolge, die du schon freigeschaltet hast.
- Mit der X-Taste kannst du einen Erfolg als Favoriten festlegen und an den Anfang der Liste verschieben.
- Wenn du statt der Erfolge für das aktuelle Spiel die Gamerscore-Bestenliste deiner Freunde und dir sehen möchtest, wähle im Guide Gamerscore-Bestenliste aus.
Der kostenpflichtige Xbox Game Pass bietet mehr als 100 Spiele für die Xbox One im Monats-Abo. Du hast die freie Wahl aus der Bibliothek und die Auswahl der Titel wird stetig aktualisiert.
Xbox Live Gold ist ebenfalls ein kostenpflichtiges Monats-Abo, das besonders für Online-Gamer interessant ist. Damit kannst du die Online-Multiplayer-Modi aller Xbox-Spiele nutzen und bekommst jeden Monat zwei bis vier Gratisspiele.
Der Xbox Game Pass Ultimate ist eine Erweiterung des klassischen Game Pass. Hier bekommst du zusätzlich ein Abo für Windows-10-PC-Spiele. Der Game Pass Ultimate beinhaltet außerdem Xbox Live Gold.
Mit dem Bonusprogramm Microsoft Rewards kannst du Punkte für deine Xbox-One-Aktivitäten sammeln. Wie? Etwa indem du Quests mit dem Xbox Game Pass löst oder ausgewählte Spiele und Aufgaben auf der Xbox One ausführst. Die gesammelten Punkte lassen sich in Gratis-Prämien wie beispielsweise Guthabenkarten für die Xbox umtauschen.
So funktioniert es:
- Erstelle ein Microsoft-Konto, wenn du noch keines besitzt.
- Lade die “Microsoft Rewards”-App auf deine Xbox One herunter.
- Melde dich in der App mit deinen Microsoft-Zugangsdaten an.
- Genug Punkte gesammelt? Öffne in der Rewards-App den Menüpunkt Einlösen und sichere dir deine Prämien.
Wichtig: Bleibe immer mit deinem Microsoft-Konto eingeloggt, damit dir alle Punkte gutgeschrieben werden.
Du hast dir eine neue Xbox zugelegt, willst deine gespeicherten Spiele, Spielstände, Einstellungen und Apps aber nicht verlieren. Mit der Netzwerkübertragung kannst du Daten von einer Xbox-Konsole zu einer anderen transferieren. Voraussetzung: Beide sind im selben Heimnetzwerk angemeldet. Tipp: Am besten funktioniert die Übertragung, wenn beide Konsolen per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.
Netzwerkübertragung aktivieren – so funktioniert’s:
- Widme dich zuerst der Xbox, die deine gespeicherten Daten enthält. Drücke hier die Xbox-Taste, um den Guide zu öffnen.
- Gehe zu System > Einstellungen > System > Sicherung und Übertragung > Netzwerkübertragung.
- Aktiviere das Kontrollkästchen Netzwerkübertragung zulassen. Jetzt können andere Konsolen im selben Netzwerk deine Xbox erkennen.
- Nimm dir jetzt die Konsole vor, auf die du Daten übertragen willst. Navigiere wie in Punkt 2 und 3 bis zum Menüpunkt Netzwerkübertragung zulassen und aktiviere ihn.
- Die Xbox, deren Daten du kopieren möchtest, sollte hier aufgeführt sein. Wähle das Gerät und die gewünschten Inhalte aus.
- Gehe zu Auswahl kopieren.
Die Xbox One unterstützt bei einigen Spielen die Verwendung von Maus und Tastatur. Das ist besonders bei Ego-Shootern von Vorteil, denn das Zielen gelingt so deutlich präziser als mit dem Xbox-Controller.
Auch die Texteingabe klappt mit einer Tastatur deutlich schneller als über das digitale Textfeld auf dem Bildschirm. Aktuell kannst du rund 35 Xbox-Titel mit Maus und Tastatur spielen, darunter Fortnite, Minecraft und Call of Duty: Modern Warfare.
Dazu schließt du Maus und Tastatur an die USB-Buchsen der Xbox One an. Die Tastatur wird vom System automatisch erkannt und du kannst sie direkt für eine bequemere Texteingabe nutzen.
Die Maus musst du konfigurieren. So geht’s:
- Drücke die Xbox-Taste, um den Guide zu öffnen.
- Gehe zu System > Einstellungen > Geräte & Streaming.
- Wähle Maus aus. Hier kannst du bei Bedarf die Zeigergeschwindigkeit anpassen und die primäre und sekundäre Maustaste mit Aktionen belegen.
Auf der Xbox One hast du verschiedene Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche vor nicht altersgemäßen Inhalten zu schützen. Diese Optionen gibt es:
- Zeitlimits bestimmen, damit Kinder nicht zu viel Zeit an der Konsole verbringen.
- Inhaltsbegrenzungen festlegen, sodass Kinder nur Medien konsumieren, die für sie geeignet sind. Die Inhaltsbegrenzungen können Filme, Musik und Spiele betreffen.
- Einkaufsbeschränkungen für den Microsoft Store festlegen, damit Kinder nicht ohne Erlaubnis Spiele oder Filme kaufen können.
- Webfilter festlegen und unangemessene Internetseiten auf der Konsole sperren.
Ist der Fernseher belegt oder möchte dein Mitbewohner seine Lieblingsserie schauen – du willst aber gleichzeitig an der Xbox zocken? Dann kannst du deine Xbox One einfach auf den PC streamen. Dafür benötigst du lediglich einen Windows-10-Rechner und eine stabile Internetverbindung. Konsole und PC müssen mit demselben Router verbunden sein. Und so geht es:
- Lade die App “Xbox Konsole Begleiter” auf deinen Windows-Rechner.
- Öffne auf der Xbox per Xbox-Taste den Guide.
- Gehe zu System > Einstellungen > Voreinstellungen > App-Verbindungen.
- Aktiviere unter Diese Xbox den Punkt Spiel-Streaming auf andere Geräte zulassen.
- Aktiviere unter Andere Geräte den Punkt Nur von Profilen, die an dieser Xbox angemeldet sind.
- Kehre zurück zum PC, öffne die App “Xbox Konsole Begleiter” und melde dich mit deinen Microsoft-Zugangsdaten an.
- Wähle in der App den Punkt Verbindung aus. Sie durchsucht das Netzwerk nach deiner Konsole. Wähle die Xbox aus, von der du streamen möchtest.
- Schließe deinen Xbox-Controller per USB-Kabel an den PC an und leg los.
Mit unseren Tipps für die Xbox One holst du noch mehr aus deiner Konsole heraus. Bleibe über die Aktivitäten deiner Freunde auf dem Laufenden, indem du Freunde-Kacheln auf deinem Startbildschirm hinzufügst. Du kannst Clubs beitreten und dich so mit der Gamer-Community vernetzen und über den Erfolgstracker deine Spielerfolge im Blick behalten.
Spiele und Apps kannst du von Xbox-Konsole zu Xbox-Konsole kopieren. Dank Abwärtskompatibilität kannst du auch viele alte Spiele auf der Xbox One zocken. Wenn du besonders engagiert bist, macht dir vielleicht das Punktesammeln bei Microsoft Rewards Spaß: Hier bekommst du für verschiedene Aufgaben Belohnungen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.