Der Sperrbildschirm deines Android-Smartphones ist für dich bisher nicht mehr als ein Feature gegen unbefugten Zugriff? Da geht noch mehr! UPDATED zeigt dir, mit welchen nützlichen oder spaßigen Apps du mehr aus deinem Lockscreen herausholst.
- CM Locker: Schießt Fahndungsfoto von Schnüfflern
- Alarm Anti Theft Screen Lock: Abschreckung mit Polizeisirene
- Go Locker: Themes und Entsperrmethoden nach Wahl
- Semper – Vokabeltrainer: Lernen mit dem Lockscreen
- Next Lock Screen: Maßgeschneiderte Inhalte anzeigen
- Solo Locker: Smartphone mit eigenen Fotos entsperren
- Digical+ Kalender: Termine immer im Blick
CM Locker: Schießt Fahndungsfoto von Schnüfflern
Mit “CM Locker” weißt du stets Bescheid, ob und wer versucht haben könnte, in einem vermeintlich unbeobachteten Moment Zugriff auf dein Smartphone zu bekommen. Die App macht nämlich Fotos des Nutzers, wenn ein falsches Passwort eingegeben wird. Sollte sich also tatsächlich einmal jemand unbefugt an deinem Smartphone zu schaffen machen, kannst du ihn direkt mit dem Beweisfoto überführen.
“CM Locker” kannst du kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen.
Alarm Anti Theft Screen Lock: Abschreckung mit Polizeisirene
In die gleiche Kerbe wie der “CM Locker” schlägt “Alarm Anti Theft Screen Lock”. Die App verfolgt aber einen anderen Ansatz: Sie löst einen Alarm aus, sobald jemand ein fehlerhaftes Passwort eingibt. Eine Polizeisirene ertönt, das Smartphone vibriert und der Bildschirm fängt an zu blinken. So dürfte es Dieben schwerfallen, das Smartphone unbemerkt zu entsperren – was auch für allzu neugierige Partner, Kinder oder sonstige Familienmitglieder gilt.
Auch “Alarm Anti Theft Screen Lock” steht kostenlos im Play Store von Google bereit.
Go Locker: Themes und Entsperrmethoden nach Wahl
Mit “Go Locker” verpasst du dem Lockscreen deines Smartphones ein Aussehen deiner Wahl. Die App bietet dabei bereits eine Vielzahl von Themes an, teils auch animiert.
Darüber hinaus zeigt “Go Locker” Benachrichtigungen auf dem Lockscreen an, wie etwa verpasste Anrufe, eingegangene SMS und sonstige Nachrichten. Je nach Tageszeit lassen sich zudem bestimmte Shortcuts festlegen, sodass du beispielsweise während der Arbeit Schnellzugriff auf Produktivitäts-Apps hast – und nach Feierabend auf Spiele oder die Kamera.
“Go Locker” kannst du kostenlos über den Play Store beziehen, für einige der Themes fallen jedoch Kosten an.
Weitere Tipps, wie du den Lockscreen eines Android-Smartphones entsprechend deiner Vorstellungen anpassen kannst, findest du in unserem Ratgeber zum Thema “Sperrbildschirm ändern: Neue Hintergründe auf Android”.
Semper – Vokabeltrainer: Lernen mit dem Lockscreen
“Semper – Vokabeltrainer” (früher “UnlockYourBrain”) setzt auf Microlearning. Das bedeutet: Einzelne Vokabeln über den Tag verteilt lernen, statt viele Vokabeln am Stück. Motivation schafft die App mit einem ungewöhnlichen Kniff: Um das Smartphone zu entsperren, gilt es, eine Vokabel zu übersetzen. Ähnliches lässt sich auch für das Öffnen von Apps einstellen. Damit du auch dann noch Zugriff auf dein Smartphone erhältst, wenn dir die Übersetzung partout nicht einfällt, bietet die App natürlich die Möglichkeit, Fragen zu überspringen.
“Semper” dient übrigens nicht nur zum Lernen von Vokabeln. Da du auch selbst Abfragelisten erstellen und innerhalb der Community mit anderen teilen kannst, gibt es keine Grenzen: Mathe-Formeln kannst du genauso lernen wie Allgemeinwissen.
Im Play Store ist “Semper” kostenlos erhältlich, enthält aber In-App-Käufe.
Next Lock Screen: Maßgeschneiderte Inhalte anzeigen
Mit “Next Lock Screen” erhältst du im Sperrbildschirm nicht nur Informationen zu verpassten Anrufen und eingegangenen Nachrichten, sondern kannst dir auch Kalendereinträge anstehender Events und Termine oder den Wetterbericht anzeigen lassen.
Du entscheidest außerdem, welche Entsperrmethode Anwendung finden soll: entweder über eine PIN oder die Eingabe eines Musters. Sollte dein Smartphone einen Fingerabdrucksensor besitzen, wird dieser auch unterstützt. Zudem ist ein automatischer Unlock basierend auf deinem Standort möglich, sodass sich das Smartphone etwa von allein entsperrt, sobald du zuhause ankommst.
Ein Musik-Player ist ebenso integriert, du hast also bequem vom Sperrbildschirm aus Zugriff auf deine Musikbibliothek.
“Next Lock Screen” ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.
Solo Locker: Smartphone mit eigenen Fotos entsperren
Bei “Solo Locker” (früher “DIY Locker”) kannst du deine Lieblingsfotos im Sperrbildschirm anzeigen lassen. Der Unlock erfolgt dabei über einen Passcode, also ein Muster, indem du die einzelnen Fotos in der richtigen Reihenfolge verbindest. Die Rahmen der Bilder lassen sich ebenso aus einer Reihe von Voreinstellungen auswählen wie die Anordnung der Fotos. Welche Bilder oder Fotos du verwendest, bleibt dir überlassen.
“Solo Locker” kannst du dir gratis aus dem Play Store herunterladen.
Digical+ Kalender: Termine immer im Blick
“Digical+” ist eine reine Kalender-App. Für den Lockscreen sind insgesamt sechs Widgets enthalten, die sich bei Bedarf anpassen lassen, darunter Listen‑, Raster‑, und Monats-Ansichten. Zudem stehen mehrere Widget-Motive zur Auswahl, um den Sperrbildschirm den eigenen Vorlieben anzupassen.
“Digical+” ist für einen einmaligen Kaufpreis von wenigen Euro im Play Store erhältlich, enthält dafür aber keine Werbung.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.