© 2018 Android / Screenshot / UPDATED
Apps

7 Sperr­bild­schirm-Apps für Android, die den Lockscreen nütz­lich machen

Der Lockscreen bietet massig Platz für zusätzliche Informationen. Welche das sind, entscheidest du – mit den richtigen Apps.

Der Sperr­bild­schirm dei­nes Android-Smart­phones ist für dich bis­her nicht mehr als ein Fea­ture gegen unbe­fug­ten Zugriff? Da geht noch mehr! UPDATED zeigt dir, mit wel­chen nütz­li­chen oder spa­ßi­gen Apps du mehr aus dei­nem Lockscreen herausholst.

CM Locker: Schießt Fahn­dungs­fo­to von Schnüfflern

Mit “CM Locker” weißt du stets Bescheid, ob und wer ver­sucht haben könn­te, in einem ver­meint­lich unbe­ob­ach­te­ten Moment Zugriff auf dein Smart­phone zu bekom­men. Die App macht näm­lich Fotos des Nut­zers, wenn ein fal­sches Pass­wort ein­ge­ge­ben wird. Soll­te sich also tat­säch­lich ein­mal jemand unbe­fugt an dei­nem Smart­phone zu schaf­fen machen, kannst du ihn direkt mit dem Beweis­fo­to überführen.

“CM Locker” kannst du kos­ten­los aus dem Goog­le Play Store herunterladen.

Alarm Anti Theft Screen Lock: Abschre­ckung mit Polizeisirene

In die glei­che Ker­be wie der “CM Locker” schlägt “Alarm Anti Theft Screen Lock”. Die App ver­folgt aber einen ande­ren Ansatz: Sie löst einen Alarm aus, sobald jemand ein feh­ler­haf­tes Pass­wort ein­gibt. Eine Poli­zei­si­re­ne ertönt, das Smart­phone vibriert und der Bild­schirm fängt an zu blin­ken. So dürf­te es Die­ben schwer­fal­len, das Smart­phone unbe­merkt zu ent­sper­ren – was auch für all­zu neu­gie­ri­ge Part­ner, Kin­der oder sons­ti­ge Fami­li­en­mit­glie­der gilt.

Auch “Alarm Anti Theft Screen Lock” steht kos­ten­los im Play Store von Goog­le bereit.

Go Locker: The­mes und Ent­sperr­me­tho­den nach Wahl

Mit “Go Locker” ver­passt du dem Lockscreen dei­nes Smart­phones ein Aus­se­hen dei­ner Wahl. Die App bie­tet dabei bereits eine Viel­zahl von The­mes an, teils auch animiert.
Dar­über hin­aus zeigt “Go Locker” Benach­rich­ti­gun­gen auf dem Lockscreen an, wie etwa ver­pass­te Anru­fe, ein­ge­gan­ge­ne SMS und sons­ti­ge Nach­rich­ten. Je nach Tages­zeit las­sen sich zudem bestimm­te Short­cuts fest­le­gen, sodass du bei­spiels­wei­se wäh­rend der Arbeit Schnell­zu­griff auf Pro­duk­ti­vi­täts-Apps hast – und nach Fei­er­abend auf Spie­le oder die Kamera.

“Go Locker” kannst du kos­ten­los über den Play Store bezie­hen, für eini­ge der The­mes fal­len jedoch Kos­ten an.

Wei­te­re Tipps, wie du den Lockscreen eines Android-Smart­phones ent­spre­chend dei­ner Vor­stel­lun­gen anpas­sen kannst, fin­dest du in unse­rem Rat­ge­ber zum The­ma “Sperr­bild­schirm ändern: Neue Hin­ter­grün­de auf Android”.

Sem­per – Voka­bel­trai­ner: Ler­nen mit dem Lockscreen

“Sem­per – Voka­bel­trai­ner” (frü­her “Unlo­ckY­our­Brain”) setzt auf Micro­lear­ning. Das bedeu­tet: Ein­zel­ne Voka­beln über den Tag ver­teilt ler­nen, statt vie­le Voka­beln am Stück. Moti­va­ti­on schafft die App mit einem unge­wöhn­li­chen Kniff: Um das Smart­phone zu ent­sper­ren, gilt es, eine Voka­bel zu über­set­zen. Ähn­li­ches lässt sich auch für das Öff­nen von Apps ein­stel­len. Damit du auch dann noch Zugriff auf dein Smart­phone erhältst, wenn dir die Über­set­zung par­tout nicht ein­fällt, bie­tet die App natür­lich die Mög­lich­keit, Fra­gen zu überspringen.

“Sem­per” dient übri­gens nicht nur zum Ler­nen von Voka­beln. Da du auch selbst Abfra­ge­lis­ten erstel­len und inner­halb der Com­mu­ni­ty mit ande­ren tei­len kannst, gibt es kei­ne Gren­zen: Mathe-For­meln kannst du genau­so ler­nen wie Allgemeinwissen.

Im Play Store ist “Sem­per” kos­ten­los erhält­lich, ent­hält aber In-App-Käufe.

Next Lock Screen: Maß­ge­schnei­der­te Inhal­te anzeigen

Mit “Next Lock Screen” erhältst du im Sperr­bild­schirm nicht nur Infor­ma­tio­nen zu ver­pass­ten Anru­fen und ein­ge­gan­ge­nen Nach­rich­ten, son­dern kannst dir auch Kalen­der­ein­trä­ge anste­hen­der Events und Ter­mi­ne oder den Wet­ter­be­richt anzei­gen lassen.

Du ent­schei­dest außer­dem, wel­che Ent­sperr­me­tho­de Anwen­dung fin­den soll: ent­we­der über eine PIN oder die Ein­ga­be eines Mus­ters. Soll­te dein Smart­phone einen Fin­ger­ab­druck­sen­sor besit­zen, wird die­ser auch unter­stützt. Zudem ist ein auto­ma­ti­scher Unlock basie­rend auf dei­nem Stand­ort mög­lich, sodass sich das Smart­phone etwa von allein ent­sperrt, sobald du zuhau­se ankommst.

Ein Musik-Play­er ist eben­so inte­griert, du hast also bequem vom Sperr­bild­schirm aus Zugriff auf dei­ne Musikbibliothek.

“Next Lock Screen” ist kos­ten­los im Goog­le Play Store erhältlich.

Solo Locker: Smart­phone mit eige­nen Fotos entsperren

Bei “Solo Locker” (frü­her “DIY Locker”) kannst du dei­ne Lieb­lings­fo­tos im Sperr­bild­schirm anzei­gen las­sen. Der Unlock erfolgt dabei über einen Pass­code, also ein Mus­ter, indem du die ein­zel­nen Fotos in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge ver­bin­dest. Die Rah­men der Bil­der las­sen sich eben­so aus einer Rei­he von Vor­ein­stel­lun­gen aus­wäh­len wie die Anord­nung der Fotos. Wel­che Bil­der oder Fotos du ver­wen­dest, bleibt dir überlassen.

“Solo Locker” kannst du dir gra­tis aus dem Play Store her­un­ter­la­den.

Digi­cal+ Kalen­der: Ter­mi­ne immer im Blick

“Digi­cal+” ist eine rei­ne Kalen­der-App. Für den Lockscreen sind ins­ge­samt sechs Wid­gets ent­hal­ten, die sich bei Bedarf anpas­sen las­sen, dar­un­ter Listen‑, Raster‑, und Monats-Ansich­ten. Zudem ste­hen meh­re­re Wid­get-Moti­ve zur Aus­wahl, um den Sperr­bild­schirm den eige­nen Vor­lie­ben anzupassen.

“Digi­cal+” ist für einen ein­ma­li­gen Kauf­preis von weni­gen Euro im Play Store erhält­lich, ent­hält dafür aber kei­ne Werbung.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!