Es nieselt, die Couch sieht noch bequemer aus als sonst und überhaupt haben Sie heute keine Lust zum Joggen – wie gut, wenn Ihr Smartphone jetzt als Motivator einspringt und Sie trotzdem zu einer Laufrunde bewegt. Mit den passenden Fitness- und Sport-Apps verwandelt sich Ihr Telefon in einen Trainingspartner, der Ihnen hilft, Vorsätze und konkrete Leistungsziele in die Tat umzusetzen. UPDATED stellt Ihnen verschiedene Apps für Android vor, die Sie bei Ihren Sportaktivitäten sinnvoll unterstützen.
- Activity-Tracker-Apps: Schrittzähler für mehr Bewegung
- Fitness-Apps für Ausdauersportler: Fortschritte mit GPS exakter tracken
- Workout-Apps für das Fitnesstraining zu Hause
Activity-Tracker-Apps: Schrittzähler für mehr Bewegung
Im Alltag mehr bewegen, das nehmen wir uns alle vor. Activity-Tracker-Apps messen Ihre Bewegungsaktivität und motivieren Sie dadurch, wirklich die Treppe und nicht den Lift zu nehmen sowie mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl interessanter Activity-Tracker-Apps für Android vor, die Ihnen helfen können, in Ihren Alltag mehr Bewegung einzubauen.
“Google Fit” – Fitness-Tracking im Alltag
Die „Google-Fit“-App erfasst automatisch über die Bewegungssensoren des Smartphones, wie viele Schritte Sie machen, Minuten auf dem Fahrrad zurücklegen oder wie viel Kilometer Sie joggen – alles ohne zusätzliche Hardware wie Fitness-Armbänder oder Smartwatches. Die absolvierte Route wird in einer Google Map eingezeichnet. Als weitere Daten protokolliert die App die Distanz, Geschwindigkeit sowie den Kalorienverbrauch und zeigt alles sowohl in einer Einzel- als auch in einer Tages‑, Wochen- oder Monatsübersicht an.
Weitere Sportarten wie Yoga, Schwimmen oder Frisbee spielen können Sie manuell erfassen, ebenso wie Ihr eigenes Gewicht. Dabei lassen sich sowohl für Ihr Zielgewicht als auch für alle Aktivitäten persönliche Leistungsziele festlegen, zum Beispiel pro Tag 10.000 Schritte zurückzulegen oder zweimal pro Woche zum Fitnesstraining zu gehen. Inwieweit Sie das jeweilige Ziel schon erreicht haben, verrät Ihnen die App anhand von Kuchendiagrammen und Fortschrittsbalken. Alle Daten sind auch über die Android-Wear-Smartwatch oder im Internet unter fit.google.com abrufbar und lassen sich um Informationen aus anderen Apps erweitern.
„Google Fit“ steht kostenlos bei Google Play zum Download bereit.
“S Health” für einen gesunden Lebensstil
Möchten Sie Ihre Gesundheit umfassender verbessern und zusätzlich zu den Bewegungsdaten auch Ihre Ernährung, die Schlafqualität und Gesundheitswerte wie den Puls, Blutdruck und Blutzucker erfassen, ist „S Health“ eine gute Empfehlung. Die App läuft seit Herbst 2015 nicht mehr nur auf Samsung-Smartphones, sondern auf allen Handys, die mit Android 4.4. oder höher laufen. Die Anwendung ermittelt den Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf Basis der integrierten Datenbank oder durch den Scan eines Barcodes auf der Lebensmittelverpackung. Mit Samsung Galaxy Smartphones lässt sich über den integrierten Pulssensor die Herzfrequenz ermitteln.
Kompatible Bluetooth-Personenwaagen, etwa von smartLAB, übertragen das Gewicht drahtlos direkt in die App, ansonsten können Sie den Wert manuell eingeben. „S Health“ ermöglicht die Eingabe von Zielen, unterstützt Sie durch konkrete Trainingspläne sowie Empfehlungen beim Erreichen der Ziele und zeigt Ihre gemachten Fortschritte an. Extra Motivation schafft die App durch kleine Wettbewerbe mit Freunden und der Familie („Wer schafft es als Erster, 5 km unter 30 Minuten zu laufen“) sowie durch den Vergleich mit Altersgenossen auf der ganzen Welt.
„S Health” ist kostenlos bei Google Play erhältlich.
Das sollten Sie bei der Verwendung von Fitness-Apps beachten
Fitness-Apps können die Funktion eines Trainers oder Mitsportlers ergänzen, aber natürlich nie ersetzen. Das eigene Körpergefühl sollte bei Ihrem Training immer Vorrang vor Empfehlungen von Apps haben, die Ihre individuellen Stärken und Schwächen oder die Tagesform nicht berücksichtigen. Fühlen Sie sich für das laut App geplante Intensivtraining zu müde, dann legen Sie lieber eine ruhige Einheit ein. Kommen Sie mit der Ausführung einer Kraftübung partout nicht zurecht, dann wählen Sie eben eine andere. Eine gesundheitsfördernde Wirkung entfaltet das Smartphone als Trainingspartner nur, wenn Sie die Apps als Impuls- und Ideengeber verstehen und nicht als starre Pflichtprogramme. Bei einem eher inspirierenden, motivierenden Einsatz lassen sich beim Ausdauer- und Krafttraining, beim Abnehmen oder bei alltäglicher Bewegung gute Erfolge erzielen.
Fitness-Apps für Ausdauersportler: Fortschritte mit GPS exakter tracken
Sportliche Fortschritte lassen sich nur mit dem richtigen Mix aus Intensität, Umfang und Regeneration erzielen. Vor allem für Läufer und Radfahrer gibt es zahlreiche Apps, die Ihre Aktivitäten per GPS aufzeichnen, Trainingspläne und Auswertungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit bereitstellen und die Motivation mit Community- und Unterhaltungselementen hochhalten. Wir stellen Ihnen im Folgenden zwei der beliebtesten Anwendungen für Ihr Outdoor-Training vor.
“Runtastic” – GPS-Tracking-App mit starker Community
Die App zeichnet Distanz, Route, Höhenmeter und Geschwindigkeit Ihrer Trainingseinheiten per GPS auf – unabhängig davon, ob Sie laufen, Rad fahren, walken oder wandern. Nach dem Öffnen der App und dem Betätigen des „Start“-Buttons können Sie einfach loslaufen oder eine Laufeinheit im Rahmen eines Trainingsplans der App absolvieren. Die Trainingsdaten lassen sich während der Aktivität auf dem Smartphone-Display ablesen, für den ersten Kilometer gibt es in der kostenlosen Version außerdem ein Audio-Feedback zum Tempo. In der kostenpflichtigen Pro-Version lässt sich der Audio-Coach individuell konfigurieren und gibt während des gesamten Trainings Hinweise, ob Sie zu schnell oder zu langsam unterwegs sind, wie viel Strecke noch vor Ihnen liegt usw.
Nach der Einheit finden sich in beiden Versionen alle Daten inklusive Kalorienverbrauchsberechnung in einem Trainingstagebuch und lassen sich über die sozialen Medien (Facebook, Twitter und Google+), per E‑Mail und in der Runtastic-Community mit anderen teilen. Der Gemeinsam-geht-alles-besser-Gedanke ist die Stärke von „Runtastic“. Mit der Live-Tracking-Funktion sehen Ihre Freunde in Echtzeit, was und wo Sie gerade trainieren und können Sie sogar anfeuern. Dazu wählen sie auf der Runtastic-Website vorgefertigte Motivationsrufe aus oder liken Ihre Aktivität. Sie erhalten die Anfeuerung auf Ihr Smartphone-Display oder als Sprachansage.
„Runtastic“ in der Basisversion gibt es kostenlos bei Google Play, die PRO-Version ist kostenpflichtig.
Fitness-Apps mit oder ohne Werbung
Da Nutzer nur selten bereit sind, für Apps Geld auszugeben, sind die meisten Fitness-Apps kostenlos bei Google Play erhältlich. Manche Entwickler und Anbieter refinanzieren dieses Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden mit In-App-Werbung – entsprechend erscheinen in diesen Apps regelmäßig Werbeeinblendungen. Frei von Werbung sind dagegen jene Fitness-Apps, für deren Download die Hersteller einen Preis verlangen. Dieser liegt in der Regel bei wenigen Euro. Weitere Bezahlvarianten: Apps mit Abo-Modellen oder In-App-Käufe, bei denen Sie innerhalb der kostenlosen Apps zusätzliche Inhalte oder Dienste erwerben können.
“Strava” – GPS-Tracker für den Leistungsvergleich
Die Strava-App ist gut geeignet für Rad- und Laufsportler, die geplante Routen im Training absolvieren möchten und ihre Leistungen gerne mit anderen vergleichen. Das Besondere an diesem GPS-Tracker sind die sogenannten Segmente: Dabei handelt es sich um Streckenabschnitte, über die Bestenlisten geführt werden. Sobald Sie einen dieser öffentlichen Wettkampfpassagen passieren, erfasst „Strava“ die von Ihnen benötigte Zeit und sortiert Sie in der Rangliste ein. Die Segmente reichen vom kurzen Feldweg zwischen Sportplatz und Waldrand in der Nähe Ihres Wohnorts bis hin zu bekannten Bergetappen. Sowohl Hobby- als auch Profisportler verewigen sich mit ihren Leistungen in der Strava-Bestenliste, so dass Sie breit gefächerte Vergleichsmöglichkeiten haben.
Sie können Segmente und andere beliebte Routen gezielt bei „Strava“ auswählen und nachfahren bzw. ‑laufen oder GPS-Routen aus anderen Quellen in die App laden. Weiterhin stehen Ihnen ein Trainingstagebuch mit Ihren aufgezeichneten Aktivitäten und Community-Funktionen zur Verfügung. Für ambitionierte Sportler bietet das kostenpflichtige „Strava Premium“ detaillierte Trainingsplanungs- und Analysemöglichkeiten, wobei Zusatzgeräte wie GPS-Empfänger und Herzfrequenzmesser erforderlich sind.
„Strava“ ist kostenlos bei Google Play verfügbar, „Strava Premium“ ist kostenpflichtig.
Workout-Apps für das Fitnesstraining zuhause
Apps für das Heimtraining helfen Ihnen, Kräftigungs- und Konditionsübungen zielgerichtet und möglichst korrekt durchzuführen. Die Auswahl ist riesig und reicht vom harten Muskelaufbautraining bis zur Problemzonenformung. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere drei Favoriten vor.
“Freeletics Bodyweight” – Fitness ohne Geräte
Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht lassen sich immer ausführen. Da im Vergleich zum Gerätetraining im Fitnessstudio die Bewegungen nicht von den Maschinen geführt werden, ist eine korrekte Haltung und saubere Ausführung besonders wichtig. Die App „Freeletics Bodyweight“ veranschaulicht beides anhand von professionellen Zeitlupen-Videos und nicht nur mit animierten Figuren wie andere Apps. Aus mehr als 900 Übungen lassen sich Workouts zusammenstellen oder Sie wählen je nach Fitnesszustand, Zeit und Zielen (abnehmen, fit werden oder Muskeln aufbauen) Trainingseinheiten mit einer Dauer von 5 bis 30 Minuten aus.
In der Freeletics-Community ist ein Austausch und Vergleich mit anderen Nutzern möglich. Umfassende Coaching-Funktionen lassen sich direkt in der App kaufen (In-App-Käufe). Beispielsweise klärt ein Fitnesstest, auf welchem Level Sie sich befinden und die App schlägt passende Workouts vor. Der virtuelle Coach prüft nach jedem Training Ihre Fortschritte und passt die Pläne gegebenenfalls an.
„Freeletics Bodyweight“ gibt es kostenlos bei Google Play, InApp-Käufe sind verfügbar.
“Bauch Beine Po Training”-App – Problemzonen gezielt und einfach angehen
Die App richtet sich speziell an Frauen, die mit den berühmten Problemzonen kämpfen und ihren Körper für die Bikini-Saison auf Vordermann bringen möchten. Die rund 30 von Sportwissenschaftlern ausgewählten Eigengewichtsübungen sind auf die Beine, den Po, die Arme und den Bauch zugeschnitten und werden in Wort, Bild und Video vorgeführt. Bereits konfigurierte Workouts von 4 und 7 Minuten Länge erleichtern den Einstieg, eigene Trainingseinheiten lassen sich beliebig zusammenstellen. „Bauch Beine Po Training“ ist simpel gehalten, um Anfänger nicht zu überfordern. Mit In-App-Käufen können Sie Zusatzfunktionen wie Sprachansagen während der Übungsausführung hinzufügen und das Training weiter personalisieren.
„Bauch Beine Po Training“ lässt sich kostenlos bei Google Play herunterladen, Zusatzfunktionen sind per InApp-Kauf verfügbar.
“JEFIT Workout Tracker Gym Log” – riesige Übungssammlung für Fortgeschrittene
Sportler mit Erfahrung, die zum Beispiel eine Übung für einen bestimmten Muskel suchen oder ambitioniert Bodybuilding betreiben, sind bei „JEFIT“ gut aufgehoben. Mit der App lassen sich vorgefertigte oder individuell zusammengestellte Workouts nutzen, um gezielt an Schwächen zu arbeiten oder etwa in sieben Wochen den Bizeps zu definieren. Die mit mehr als 1.300 Übungen umfangreiche Datenbank umfasst sowohl Geräte- als auch Eigengewichtsübungen, deren Ausführung anhand von kleinen Animationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt wird. Der Trainingsfortschritt lässt sich anhand von Berichten verfolgen und in der englischsprachigen JEFIT-Community teilen. Einziger Wermutstropfen der App: Die deutsche Übersetzung lässt sprachlich zu wünschen übrig. Wer über englische Sprachkenntnisse verfügt, installiert besser gleich die Originalversion auf seinem Smartphone.
Download der JEFIT-App kostenlos bei Google Play.
Mit dem Smartphone effektiv die Fitness verbessern
Fitness- und Sport-Apps für Android-Smartphones unterstützen Sie dabei, sich zu bewegen und Ihre Gesundheit zu fördern. Ob als digitale Schrittzähler oder ausgeklügelte Trainingsaufzeichnungs- und ‑analyseprogramme , die Apps begleiten, motivieren und leiten Sie beim Laufen, Radfahren oder Indoor-Workout an. Ranglisten und Community-Funktionen ermöglichen den Vergleich mit anderen Sportlern und helfen Ihnen, am Ball zu bleiben. So macht das Training mehr Spaß und lässt sich gezielter verfolgen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.