Apps

7 Apps zum Deutsch­ler­nen: Wör­ter, Gram­ma­tik, Alltagssprache

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Die richtigen Apps können den Weg für Anfänger und Fortgeschrittene ein wenig erleichtern.

Wo geht es zur nächs­ten Tank­stel­le? Was will mir das Warn­schild sagen? Im Aus­land erle­ben wir es immer wie­der selbst: Ohne die Lan­des­spra­che blei­ben uns vie­le wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen ver­bor­gen. Von einem regen Aus­tausch mit der ein­hei­mi­schen Bevöl­ke­rung ganz zu schwei­gen. Umge­kehrt ist es nicht anders. Doch wie kön­nen Neu­an­kömm­lin­ge und Deutsch­land-Fans schnell und ein­fach mit den rich­ti­gen deut­schen Wör­tern jon­glie­ren? Die­se sie­ben Apps kön­nen ihnen helfen.

Die Basis: “Deutsch­trai­ner A1”

Hin­ter die­ser App steckt der wohl erfah­rens­te Deutsch­leh­rer der Welt: das Goe­the-Insti­tut. Schon über ein hal­bes Jahr­hun­dert lang ver­brei­tet der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein die deut­sche Spra­che und Kul­tur, rund eine Vier­tel­mil­li­on Men­schen besu­chen jähr­lich die Kur­se in knapp 100 Ländern.

Was bie­tet die App “Deutsch­trai­ner A1”?

Die kos­ten­lo­se App “Deutsch­trai­ner A1” soll den Grund­wort­schatz sowie die Struk­tu­ren der deut­schen Spra­che ver­mit­teln. In zehn Kapi­teln mit je rund 20 kur­zen Übun­gen wer­den Lücken­tex­te, Kreuz­wort­rät­sel oder Zuord­nun­gen von Wör­tern zum rich­ti­gen Bild gemeis­tert. Auch gibt es Wort­su­chen in einem Buch­sta­ben­git­ter oder ver­tausch­te Satzteile.

The­ma­tisch reicht die Palet­te von Zah­len über die Uhr­zeit bis zum Ein­kauf von Lebens­mit­teln. So kön­nen Anfän­ger die ers­ten Her­aus­for­de­run­gen im deut­schen All­tag schon nach kur­zer Zeit bewältigen.

Die App ist für iOS und Android kos­ten­frei erhältlich.

Die Gram­ma­tik-Spe­zia­lis­ten: DeutschAkademie

Die DeutschAka­de­mie bie­tet neben Grup­pen­kur­sen auch einen kos­ten­lo­sen Online­kurs mit dem angeb­lich umfas­sends­ten Gram­ma­tik­trai­ner der deut­schen Spra­che. Für unter­wegs gibt es eine zuge­hö­ri­ge App.

Was bie­tet die App der DeutschAkademie?

Vor allem die Gram­ma­tik steht im Vor­der­grund der App. Mehr als 22.000 Übun­gen sol­len den User fit machen für Adjek­ti­ve, Adver­bi­en, Akku­sa­tiv und Co. Des­halb kann ein gewis­ses Basis­wis­sen nicht scha­den. Das Menü gibt es auf Wunsch trotz­dem auch auf Englisch.

Vom Anfän­ger­le­vel A1 bis zum umfang­rei­chen Wort­schatz auf Sprach­ni­veau C1 deckt die App ein gro­ßes Spek­trum ab. Für die Erfolgs­kon­trol­le sor­gen viel­sei­ti­ge Sta­tis­ti­ken und Bewertungen.

Für iOS heißt die App “Learn Ger­man DeutschAka­de­mie” und kos­tet 3,49 Euro (Stand: Novem­ber 2018). Die wer­be­fi­nan­zier­te Android-App ist unter dem Namen “Deutsch Übun­gen Gram­ma­tik” zu finden.

Der Waren­test-Tipp: “Ankom­men”

Die­se App hat gleich meh­re­re Grün­der: Hin­ter der Ent­wick­lung ste­cken das Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge, die Bun­des­agen­tur für Arbeit, das Goe­the-Insti­tut und der Baye­ri­sche Rund­funk. Die Stif­tung Waren­test erklär­te sie – als eine von nur zwei Sprach-Apps – für “ohne Ein­schrän­kun­gen empfehlenswert”.

Was bie­tet die App “Ankom­men”?

“Ankom­men” rich­tet sich vor allem an Neu­an­kömm­lin­ge in Deutsch­land, denn neben dem Grund­wort­schatz ver­mit­telt sie auch einen Ein­blick in die Regeln und Gebräu­che hier­zu­lan­de. Wie bekom­me ich ärzt­li­che Ver­sor­gung? Wo stel­le ich wel­chen Antrag? Wie mel­de ich mein Kind in der Schu­le an? Die­se und noch vie­le wei­te­re Fra­gen zum All­tag wer­den in ein­fa­chen, anschau­li­chen Übun­gen beantwortet.

Die App gibt es kos­ten­los und wer­be­frei für iOS und Android. Neben Deutsch “spricht” sie auch Ara­bisch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Persisch.

Eine App ist kein Lehrer

Die Stif­tung Waren­test hat im Jahr 2016 Apps zum Deutsch­ler­nen unter die Lupe genom­men und betont: Eine App ist kein Ersatz für einen Sprachkurs.

Denn um “rich­tig” Deutsch zu ler­nen, müss­ten Gram­ma­tik und Wort­schatz sys­te­ma­tisch geübt wer­den. Dies kön­ne eine App – im Gegen­satz zu einem guten Sprach­kurs – nicht leis­ten. Doch für ein­fa­che Ein­hei­ten und fürs Voka­bel­ler­nen sei­en Apps durch­aus geeignet. 

Spiel für Anfän­ger: “Lern Deutsch – Stadt der Wörter”

Der Park, die Kir­che, der Bahn­hof. Der Bus, das Taxi, der Zug. Wer sich als Sprach­frem­der durch die Stadt bewegt, trifft über­all auf unbe­kann­te Wör­ter. Das Goe­the-Insti­tut, das auch den “Deutsch­trai­ner A1” ent­wi­ckelt hat, hilft mit einer vir­tu­el­len Erkun­dungs­tour durch die “Stadt der Wör­ter”. Auch die­se App erhielt eine Emp­feh­lung von der Stif­tung Warentest.

Was bie­tet die App “Lern Deutsch – Stadt der Wörter”?

Der Spie­ler erstellt sei­nen Ava­tar und erforscht die deutsch­spra­chi­ge Spiel­welt. Immer wie­der war­ten Auf­ga­ben auf ihn, mit denen er vor­wärts­kom­men oder neue Acces­soires für sei­ne Figur ergat­tern kann. Der ein­ge­bau­te Sprach­kurs mit Bil­dern, Audi­os und Bei­spiel­sät­zen hilft ihm dabei wei­ter. In Mul­ti­play­er-Spie­len kann er außer­dem sei­nen frisch erwor­be­nen Sprach­schatz mit ande­ren vergleichen.

“Lern Deutsch – Stadt der Wör­ter” ist für das Anfän­ger­le­vel A1 geeig­net und kom­plett kos­ten­los für iOS und Android erhältlich.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Kniff­lig: “Lern­aben­teu­er Deutsch – Das Geheim­nis der Himmelsscheibe”

Hier kommt noch ein Spiel, das unter der Feder­füh­rung des Goe­the-Insti­tuts ent­stand. Die­se Ver­si­on rich­tet sich an Deutsch­ler­ner, die sich bereits auf dem Sprach­ni­veau A2 bewegen.

Was bie­tet die App “Lern­aben­teu­er Deutsch – Das Geheim­nis der Himmelsscheibe”?

Mit dem Wort­schatz aus den Anfän­ger-Apps kann der Deutsch­schü­ler in die­ser App ein rich­ti­ges Aben­teu­er erle­ben. An der Sei­te des Kunst­ex­per­ten Vin­cent Mira­no soll er her­aus­fin­den, ob die berühm­te Him­mels­schei­be von Nebra aus dem Muse­um gestoh­len und durch eine Fäl­schung ersetzt wurde.

Mit­hil­fe ver­ton­ter Dia­lo­ge und klei­ner Lücken­tex­te geht es auf eine Rei­se quer durch Deutsch­land. Der Spie­ler benö­tigt Kom­bi­na­ti­ons­sinn und sei­ne Sprach­kennt­nis­se, um das Geheim­nis nach etwa zwei Stun­den rei­ner Spiel­dau­er zu lüften.

Die App ist kos­ten­los und wer­be­frei für iOS und Android erhältlich.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Für Fort­ge­schrit­te­ne: “Lern­aben­teu­er Deutsch – Ein rät­sel­haf­ter Auftrag”

Das drit­te Spiel unter der redak­tio­nel­len Feder­füh­rung des Goe­the-Insti­tuts rich­tet sich an Spie­ler, die bereits das Sprach­ni­veau B1 erreicht haben.

Was bie­tet die App “Lern­aben­teu­er Deutsch – Ein rät­sel­haf­ter Auftrag”?

In einem klas­si­schen Aben­teu­er­spiel schlüpft der Spie­ler in die Gestalt der Jour­na­lis­tin Jay­den, die einen mys­te­riö­sen Brief von ihrem Onkel erhält. Auf der Suche nach dem Onkel gerät sie in einen span­nen­den Kriminalfall.

Der Clou: Um das Rät­sel zu lösen, muss Jay­den in einem Unter­neh­men anheu­ern. Dafür heißt es: bewer­ben, das Vor­stel­lungs­ge­spräch meis­tern und eine Prä­sen­ta­ti­on vor Publi­kum hal­ten. So führt die App spie­le­risch in die Begriffs­welt des Arbeits­all­tags ein.

Die App “Lern­aben­teu­er Deutsch – Ein rät­sel­haf­ter Auf­trag” gibt es kos­ten­los für iOS und Android.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Für zwi­schen­durch: “Der Die Das – Deut­sche Artikel”

Sie gehö­ren zu den schwie­rigs­ten Her­aus­for­de­run­gen für alle, die Deutsch ler­nen: die Arti­kel. Heißt es die, der oder das Kat­ze? Am Him­mel steht DIE Son­ne, aber DER Mond. Wann ist was richtig?

Was bie­tet die App “Der Die Das – Deut­sche Artikel”?

Ein Bild, ein Wort – eine Arti­kel­aus­wahl. So klickt und tippt sich der Spie­ler durch 25.000 Wör­ter und lernt die pas­sen­den Arti­kel. Sei­ne größ­ten Hin­der­nis­se kann er in einer Art “Favo­ri­ten­lis­te” spei­chern und geson­dert immer und immer wie­der üben. Zum Leis­tungs­pa­ket gehö­ren auch Gram­ma­tik-Tipps, ein Quiz sowie eine Audio-Funk­ti­on. Die App ist auch off­line nutzbar.

“Der Die Das – Deut­sche Arti­kel” ist kos­ten­los für iOS und Android erhält­lich, bie­tet aber In-App-Käu­fe an.

Die klei­ne Sprach­schu­le für unterwegs

“Wer nie Deutsch gelernt hat, macht sich kei­nen Begriff, wie ver­wir­rend die­se Spra­che ist”, wit­zel­te der US-Schrift­stel­ler Mark Twa­in in einem Auf­satz aus dem Jahr 1880. Heut­zu­ta­ge hel­fen Apps, die Ver­wir­rung in Gren­zen zu hal­ten. Vor allem Voka­beln und ers­te Gram­ma­tik­struk­tu­ren lernt man mit ihrer Hil­fe fast neben­bei – in der U‑Bahn, vorm Schla­fen­ge­hen und in der klei­nen Pau­se zwi­schen­durch. Und bei den vor­ge­stell­ten sie­ben Apps ist auch gleich noch für die nöti­ge Abwechs­lung gesorgt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!