Das Weihnachtsfest rückt näher, und damit auch die Frage: Was schenken? Und vor allem: Über welche Geschenke freuen sich Kinder wirklich? Wir zeigen dir, welche Technik-Spielzeuge bei Kids ab dem Alter von zehn Jahren für Begeisterung sorgen.
Wie bei allen Spielzeugen für Kinder steht auch bei technischem Kinderspielzeug die Sicherheit im Vordergrund, gerade da es mit Strom beziehungsweise mit Batterien betrieben wird. Es gibt mehrere Faktoren, auf die du beim Kauf elektronischer Spielzeuge für Kinder achten solltest. Sind sie altersgerecht? Wurden die Sicherheitsstandards eingehalten? Gibt es Testberichte und Empfehlungen? Hast du vorab alles geprüft, sorgst du für leuchtende Augen am Weihnachtsabend.
Um die Qualität von Spielzeugen einschätzen zu können, hilft es immer, Testergebnisse einzusehen, zum Beispiel bei der Stiftung Warentest. Alternativ ist es hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Käufer*innen zu lesen. Vor allem aber sind offizielle Prüfsiegel wichtig. Sie garantieren dir, dass das technische Spielzeug relevante Sicherheitsstandards erfüllt. Von diesen Prüfsiegeln gibt es mehre, auf die du achten solltest:
- CE-Siegel
Die Kennzeichnung „Communauté européenne“ (Europäische Gemeinschaft), kurz CE, muss auf jedem Elektronik-Spielzeug zu finden sein. Die Hersteller geben damit an, dass ihr Produkt die EU-Richtlinien bezüglich Sicherheit und Gesundheitsverträglichkeit erfüllt. Zum Prüfsiegel gehört immer auch eine Kennnummer.
- GS-Zeichen
Das GS-Zeichen („geprüfte Sicherheit“) ist ein freiwilliges Siegel. Produkte mit dieser Auszeichnung sind nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz von einer unabhängigen und amtlich zugelassenen Zertifizierungsstelle geprüft. Damit bietet es mehr Sicherheit als das CE-Kennzeichen.
- VDE-Zeichen
Das VDE-Zeichen vom „Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.“ gilt für geprüfte elektronische Produkte. Dazu gehören eine ganze Reihe von Gefährdungsfaktoren, von mechanischer Verletzungsgefahr über giftige Werkstoffe bis hin zu schädlicher Lärmentwicklung.
- Das Spiel gut-Siegel
Das Siegel „spiel gut“ vom Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug e. V. geht bei Spielzeug auf Material, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, vor allem aber auch auf den pädagogischen Wert ein. Es wird von unabhängigen Experten vergeben und ist selten zu finden. Wenn es aber vorliegt, dann handelt es sich definitiv um ein gutes Spielzeug.
Kinder ab 10 können schon eine ganze Menge mit Technik-Spielzeugen anfangen. Bei der Auswahl kommt es natürlich auf den individuellen Charakter und die Interessen an. Bei den Vorschlägen in der folgenden Liste ist für technikbegeisterte Kids bestimmt etwas dabei:
Ein echtes Auto ist mit zehn Jahren zwar noch in weiter Ferne, aber ganz auf Fahrten verzichten müssen Kinder trotzdem nicht. Die Lösung: ein ferngesteuertes Auto. Damit pilotieren die Kids durch Garten, Parks und andere offene Flächen. Ein Modell mit Offroad-Fähigkeit ist dabei noch etwas flexibler. Beim Overmax Monster 3.5 Sport geht es dank Allradantrieb locker über Wiesen, Felder und Sprünge. Der Motor bringt es auf eine Geschwindigkeit von satten 45 km/h, dank der zwei mitgelieferten Akkus sind bis zu 40 Minuten Fahrt drin. Praktisch: Enthalten sind zwei Bodykits für den Wechsel zwischen Rot und Grün.
Wenn die große Smartwatch für das kleine Kinderhandgelenk zu wuchtig und vielleicht auch etwas zu wertvoll ist, dann ist diese kindgerechte Smartwatch genau das Richtige. Die Uhr ist mit dem Mobilfunk verbunden, sodass du dein Kind jederzeit anrufen kannst. Außerdem sendet und empfängt sie Textnachrichten und verfügt über einen SMS-Knopf, mithilfe dessen dein Kind direkt Kontakt zu dir aufnehmen kann, wenn es mal besonders schnell gehen muss. Die Uhr ist mit einer 5 Megapixel Kamera ausgestattet, kann Videoanrufe ausführen und ist spritzwasserfest. Ein GPS-Sensor ist integriert, wodurch sie sich bei Bedarf orten lässt. Und auch Fitness-Features hat sie an Bord: Schrittzähler, Personal Assistant und Stoppuhr.
Das integrierte LED-Licht mit Farbwechsel macht dieses 3D-Puzzle nicht nur zu einem unterhaltsamen Geduldsspiel für alle jungen Baumeister, sondern auch zu einem praktischen Nachtlicht. Das Puzzle besteht aus 108 Teilen und ist 40 Zentimeter hoch. Zusammengesetzt ergibt es eine Miniatur der Freiheitsstatue, die in fünf verschiedenen Farben leuchtet.
Es ist immer noch nicht abschließend geklärt, wer sich nun eigentlich mehr über eine Carrera-Bahn unterm Christbaum freut: Kinder oder Eltern. Meistens wird Vätern unterstellt, dass sie Rennstrecke plus Boliden verschenken, um am Ende selber damit spielen zu können. Wie dem auch sei, eine Carrera-Bahn ist ein Geschenk, über das sich Kinder mit Sicherheit freuen. Dieses Paket mit einer Rennbahn von 6,3 Metern Streckenlänge hat als Flitzer zwei Formel 1‑Autos aus dem Jahr 2022 mit an Bord: den Mercedes von Lewis Hamilton und den Red Bull von Max Verstappen. An der Rennstrecke warten auf die Rennfahrer*innen zudem Herausforderungen wie ein Fly-Over, ein Looping und eine Kreuzung.
Bei Eltern löst das Bild eines Greifautomaten wohl nostalgische Gefühle aus. Kinder haben gleich zweifach Freude an diesem Spielgerät. Einerseits können sie ihr Geschick testen und andererseits – mit etwas Glück und motorischer Finesse – eine süße Belohnung einheimsen. Das Behältnis des Spieltisches lässt sich individuell füllen, sodass neben Schokoriegel und Gummi-Tieren auch andere kleine Überraschungen für die Kleinen bereitgelegt werden können. Während der Benutzung untermalt Jahrmarktmusik das spaßbringende Unterfangen. Und das Beste daran: Beim nächsten Rummel-Besuch schluckt der teure Automat nicht dein ganzes Geld, da der Nachwuchs genau weiß, worauf es bei der Führung des Greifarms ankommt.
Kinder sind besonders neugierig. Was gibt es da Interessanteres als einen liebenswerten, kleinen Roboter, der mit intelligenten Spielereien daherkommt. „Chipz“ ist mit Infrarot-Sensoren ausgestattet und kann nicht nur laufen, sondern auch Gegenständen ausweichen. So wird Kindern auf spielerische Weise die Welt der Physik und Mechanik eröffnet. Vor dem Spiel-Spaß steht der Bau-Spaß: Ehe der kleine Androide mit dem Kind die Umgebung entdeckt, müssen die 100 Teile zusammengebaut und zum Leben erweckt werden. Die batteriebetriebene Apparatur bringt nicht nur Fun, sondern fördert auch die Konzentration und Motorik des Kindes.
Wer zu Weihnachten Elektronik-Spielzeug an Kinder verschenken will, sollte sich vor dem Kauf auf jeden Fall gut informieren. Ist das Produkt altersgerecht? Ist das Produkt gesundheitlich unbedenklich und sicher? Nicht zuletzt ist es auch wichtig, ein individuell passendes Geschenk zu finden – denn Interessen und Vorlieben sind schließlich verschieden und lassen sich auch nicht erzwingen. Mit der richtigen Auswahl haben alle Beteiligten jede Menge Freude.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.