Hat dein Baby nur einen lebhaften Traum oder sitzt es wach im Bett und ruft nach Mama und Papa? Über ein Babyphone mit WLAN-Kamera weißt du genau, was im Kinderzimmer los ist. Gerade, wenn du dich auf einem anderen Stockwerk befindest oder selbst schlafen möchtest, sind die smarten Babysitter praktisch. Über das Display erkennst du sofort, ob dein Kind dich braucht oder von alleine weiterschläft. UPDATED stellt dir vier Babyphones für entspannte Nächte vor.
Das erfahrt ihr gleich
Die Übertragung digitaler Babyphones basiert auf DECT- oder FHSS-Technologie. Beide Methoden gelten als besonders stabil und sicher:
- DECT: … steht für „Digital Enhanced Cordless Telecommunications“. Dabei handelt sich um den Funkstandard, der bei kabellosen Telefonen und Smartphones eingesetzt wird.
- FHSS: … bezeichnet das „Frequency Hopping Spread Spectrum“. Sender und Empfänger springen im Abstand von Millisekunden immer wieder auf andere Frequenzen. Auf diese Weise können kaum Störungen durch andere Geräte entstehen, die auf derselben Frequenz senden. Und das Abhören eines Kanals ist nahezu unmöglich.
Das Philips AVENT Video-Babyphone ist ein wahres Allroundtalent. Über die Infrarot-Nachtsichtfunktion hast du dein Baby in der Dunkelheit ebenso gut im Blick wie am Tag.
- 3,5‑Zoll-Farbbildschirm: Das HD-Display ermöglicht einen guten Blick auf dein Baby. Geht das Licht im Zimmer aus, schaltet sich automatisch die
Infrarot-Nachtsichtfunktion ein. - Digitaler Zoom: Damit du wirklich nichts verpasst, verfügt die Kameraeinheit über einen 2‑fach digitalen Zoom und kann in jede Richtung bewegt werden.
- Tonübertragung: Dank des klaren und deutlichen Audios kommt jedes Geräusch bei dir an – wenn du das möchtest. Die Mikrofonempfindlichkeit kannst du individuell einstellen.
- Eco-Modus: Schläft dein Kind, werden Audio und Videoübertragung automatisch abgeschaltet. Dass die Verbindung trotzdem besteht, signalisiert eine Kontrollleuchte. Sobald dein Baby ein Geräusch macht, springen Ton und Bild sofort wieder an.
- Schlaflieder und Nachtlicht: Über die Elterneinheit kannst du im Babyzimmer ein Nachtlicht einschalten oder eines von fünf Schlafliedern abspielen.
- Gegensprechanlage: Dein Baby beruhigt sich schnell beim Klang deiner Stimme? Über die Gegensprechanlage kannst du auf Knopfdruck mit ihm sprechen, während du dich auf den Weg ins Kinderzimmer machst.
Generell kannst du zwischen Elterneinheit und Babyphone eine Reichweite von bis zu 50 Metern in Innenräumen und bis zu 300 Meter im Freien erreichen. Dein Nachwuchs bleibt also im ganzen Haus und im Garten unter deinen wachsamen Augen – und das zehn Stunden lang, bis der Akku deiner Einheit neu aufgeladen werden muss. Das signalisiert dir das Gerät über ein Warnsignal.
Übrigens: Du kannst deine Alarmeinstellungen personalisieren. Lasse dich zum Beispiel vom leisen Vibrationsalarm benachrichtigen. Das ist gerade dann praktisch, wenn nur ein Elternteil nachts geweckt werden soll.
Und noch ein cooles Feature: Bist du unsicher, ob deinem Neugeborenem zu warm oder zu kalt sein könnte? Das Philips AVENT Video-Babyphone verfügt über einen Temperatursensor mit Warnsignal. So überwachst du nebenbei das Klima im Schlafzimmer und stellst sicher, dass ideale Bedingungen für dein Baby herrschen.
Das NUK Video Babyphone Eco Control Plus Video punktet mit seinem sparsamen Full-Eco-Mode. Solange das Baby leise ist, steht das Gerät automatisch im Standby. Das spart Strom und vermeidet unnötige Strahlung im Kinderzimmer. Zur Freude deines Kindes verfügt das Babyphone über einen märchenhaften Sternenhimmel-Projektor.
- 2,8 Zoll-Farbmonitor: Beobachte dein Kind bei jedem Licht. Wird es dunkel, springt das Babyphone in die Nachtsichtfunktion und Infrarot-Beleuchtung. Die Kamera passt sich automatisch der Raumhelligkeit an und ist höhenverstellbar. Auf dem Display der Elterneinheit hast du die Möglichkeit, einzelne Bildausschnitte zu vergrößern.
- Bedienfreundliches LCD-Display: Der Hersteller verspricht eine übersichtliche Menüführung. Für den Einsatz in der Nacht ist das Display beleuchtet.
- Tonübertragung: Der Hersteller verspricht kristallklaren Ton, sowohl von der Kinder- zur Elterneinheit als auch über die Gegensprechanlage. So kannst du deinen Nachwuchs ohne Knarren aus der Ferne beruhigen. Die Geräuschempfindlichkeit des Mikrofons ist regulierbar – und störungsfrei und abhörsicher durch FHSS-Technologie.
- Schlaflieder und Nachtlicht: Spiele im Kinderzimmer eines von fünf Schlafliedern ab oder aktiviere den Sternenhimmelprojektor.
- Temperatursensor: Auch das Video-Babyphone von NUK gibt dir Bescheid, wenn es im Schlafzimmer zu Schwankungen kommt.
Im Freien verfügt das Babyphone über eine Reichweite von bis zu 300 Metern, in geschlossenen Räumen kannst du dich bis zu 50 Meter entfernen. Bist du zu weit weg, erhältst du eine Warnung. Du kannst also jederzeit sicher sein, dass nicht versehentlich die Verbindung abbricht. Plus: Der Vibrationsalarm gibt dir auch dann Bescheid, dass dein Baby weint, wenn Bild und Ton ausgeschaltet sind.
Praktisch: Ein Ladegerät und zwei wiederaufladbare Akkus für die Elterneinheit sind im Lieferumfang enthalten, damit das Babyphone jederzeit einsatzbereit ist. Die Station im Kinderzimmer kann im Netzbetrieb oder per Batterie betrieben werden, falls mal keine Steckdose zur Verfügung steht.
Um jeden Winkel des Kinderzimmers zu sehen, kannst du das Miniland Video-Babyphone mit bis zu vier WLAN-Kameras verbinden. Über die begleitende App “eMyBaby” für Android und iOS hast du die Möglichkeit, dein Baby von jedem Smartphone, Tablet oder PC zu beobachten. Damit funktioniert das Babyphone überall da, wo es einen Internetzugang gibt – ohne beschränkte Reichweite. Alternativ verwendest du die Elterneinheit mit Touch-Display.
- Nachtsichtmodus: Wird es im Schlafzimmer dunkel, springt die Kamera automatisch in den Nachtsicht-Modus.
- Aufnahmefunktion: Über die Kameras hast du die Option, jederzeit Foto- oder Videoaufnahmen von deinem Baby zu machen.
- Reichweite: Bis zu 230 Meter mit der Elterneinheit, unbegrenzt über die App.
- Standby: Der sparsame Stand-by-Modus reagiert auf Geräusche und ermöglicht einen emissionsarmen Betrieb.
- Steuerung per Touch-Screen: Über den Touch-Screen regulierst du Lautstärke und Geräuschempfindlichkeit. Zudem bietet die Elterneinheit die Möglichkeit, ein Nachtlicht im Kinderzimmer zu aktivieren oder eines von fünf Schlafliedern abzuspielen.
- Temperaturmessung: Das Babyphone misst die Temperatur im Kinderzimmer und setzt bei Schwankungen eine Warnung ab.
Auch beim Miniland Babyphone steht Sicherheit an erster Stelle. Entfernst du dich zu weit von der Babyeinheit oder ist der Akkustand niedrig, erhältst du eine Benachrichtigung. Auf Wunsch über einen Vibrationsalarm.
Tipp: Dein Kind hat nachts regelmäßig Hunger? Über das Babyphone hast du die Möglichkeit einen Alarm zu programmieren, der dich an die nächste Mahlzeit erinnert.
Das Beurer Video-Babyphone kommt ohne Elterneinheit aus, du nutzt deine eigenen Endgeräte und genießt damit eine unbegrenzte Reichweite. Die WLAN-Kamera überträgt Bilder auf Smartphone, Tablet, PC und Co. Die Beurer “CareCam”-App für iOS und Android kann auf mehreren Geräten gleichzeitig installiert sein, so hast du jederzeit alles im Blick. Gehst du ohne dein Baby aus, kannst du dich aus der Ferne vergewissern, dass es ihm gut geht, während der Babysitter Zuhause ebenfalls das Kinderzimmer überwacht.
- Kamera mit Nachtsicht: Kompatibel mit bis zu vier Kameras. Die Kameras sind manuell schwenkbar und verfügen über eine Wandaufhängung. Bei Dunkelheit wechselt die automatische Videoüberwachung in die Infrarot-Nachtsichtfunktion.
- Aufnahmefunktion: Auf Wunsch kannst du Aufnahmen lokal speichern.
- Gegensprechfunktion und Schlaflieder: Das Video-Babyphone verfügt über eine Gegensprechfunktion und fünf Schlaflieder, die aus der Ferne aktiviert werden können, um das Kind zu beruhigen.
Der große Vorteil des Beurer Video-Babyphones: Bei Geräuschen, Bewegung oder Temperaturschwankungen erhältst du automatisch Warnmitteilungen auf dein Smartphone, egal wie weit du weg bist.
Über ein Video-Babyphone hast du deinen Nachwuchs jederzeit im Blick. Dank einer Elterneinheit mit Display oder einer App für dein eigenes Endgerät empfängst du Bilder aus dem Schlafzimmer des Kindes – die Übertragung funktioniert sogar bei Dunkelheit. Macht das Baby Geräusche oder kommt es im Kinderzimmer zu Temperaturschwankungen, erhältst du eine Warnung per Signal oder Vibrationsalarm.
Über die Gegensprechanlage, ein Nachtlicht oder sanfte Schlaflieder kannst du es schon aus der Ferne zu beruhigen. Für einen stromsparenden, emissionsarmen Betrieb sind die Video-Babyphone von Avent, NUK und Miniland mit einem Standby-Modus ausgestattet. So kannst du dein Kind ruhigen Gewissens allein in seinem Zimmerchen lassen und hast es trotzdem immer im Blick.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.