Mit dem iPhone 6s hielt 3D Touch Einzug auf die Apple-Smartphones. Damit reagiert der Bildschirm nicht mehr nur auf einfaches Tippen, sondern auch auf festes Drücken. Je nachdem, an welcher Stelle oder wie kräftig Sie drücken, wählen Sie unterschiedliche Vorgänge aus – vom Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen bis hin zu einer Vorschau von Fotos oder Webseiten. UPDATED erklärt Ihnen, wie Sie auf dem iPhone die dritte Bildschirm-Dimension aktivieren und wie Sie diese nutzen.
- 3D Touch beim iPhone aktivieren und deaktivieren
- Das sind Quick Actions, Peek und Pop
- Die wichtigsten iOS-Anwendungen mit 3D Touch
3D Touch beim iPhone aktivieren und deaktivieren
Standardmäßig ist 3D Touch auf dem iPhone bereits aktiviert. Falls nicht, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie Einstellungen > Allgemein > Bedienhilfen.
- Scrollen Sie nach unten bis zum Menüpunkt 3D Touch.
- Schieben Sie den Schieberegler nach rechts, um die Funktion zu aktivieren. Der Balken leuchtet grün.
- Stellen Sie unter 3D Touch-Empfindlichkeit per Schieberegler ein, wie fest Sie drücken müssen, um die entsprechende Funktion per 3D Touch auszulösen. Sie haben die Wahl zwischen Leicht, Mittel und Fest.
- Je nach Stärke des Drucks können Sie bei manchen Apps verschiedene Aktionen auslösen. Um ein Gespür dafür zu bekommen, wie fest der 3D Touch jeweils sein muss, drücken Sie auf das Bild unter 3D Touch-Empfindlichkeitstest.
- Um 3D Touch wieder zu deaktivieren, schieben Sie den oberen Schieberegler nach links. Das Grün verschwindet.
Das sind Quick Actions, Peek und Pop
3D Touch bietet drei Optionen, in denen der feste Druck zum Einsatz kommen kann. Die erste nennt sich “Quick Actions” und wird von den meisten Apple-Anwendungen unterstützt. Dahinter verbirgt sich ein Schnellzugriff auf Apps vom Homescreen aus. Drücken Sie nämlich fester auf das App-Icon, anstatt die App per leichtem Fingertipp zu öffnen, erscheint ein Menü mit einer Auswahl der jeweils wichtigsten App-Funktionen. Per Fingertipp erreichen Sie so ohne Umweg die ausgewählte Funktion.
“Peek” und “Pop” dagegen nennen sich zwei Optionen, die erst verfügbar sind, sobald Sie eine App geöffnet haben. Je nach App können Sie damit unterschiedliche Aktionen auslösen.
- “Peek” bedeutet dabei meistens eine Vorschau, zum Beispiel von einzelnen Nachrichten innerhalb einer Konversation in der Messaging-App, von einem Termin innerhalb des Kalenders oder als Blick in die nächsttiefere Ebene, etwa die Webseite hinter einem Link. Sie wird nach einem ersten Drücken angezeigt und bleibt so lange auf dem Bildschirm, wie Sie mit dem lockeren Finger auf der Vorschau bleiben.
- “Pop” wird ausgelöst, wenn Sie etwas fester drücken. Dadurch wird die Nachricht, der Termin oder was sich sonst hinter der Vorschau verbirgt, geöffnet.
Sobald Sie den Finger vom Display nehmen, sind Peek und Pop nicht mehr aktiv.
Diese Apps unterstützen 3D Touch
Nicht nur die Apple-Anwendungen, sondern auch Apps anderer Anbieter haben besondere Aktionen nach einem festen Fingerdruck eingebaut. Zum Beispiel diese:
Die wichtigsten iOS-Anwendungen mit 3D Touch
In welchen Anwendungen lassen sich welche Aktionen per 3D Touch auslösen? Die wichtigsten Funktionen erfahren Sie hier:
Sperrbildschirm
Erhalten Sie eine neue Nachricht und wird diese bereits auf dem Sperrbildschirm angezeigt, erspart Ihnen 3D Touch das Entsperren und den Weg durch die Nachrichten-App: Mit einem festen Druck auf die Nachricht auf dem Sperrbildschirm erreichen Sie die Botschaft auf direktem Weg, können eine Antwort schreiben und sogar einen Blick auf die bisherige Konversation mit dem Absender werfen.
Einstellungen
Drücken Sie auf dem Homescreen fest auf das Icon für die Einstellungen, öffnet sich ein Menü für den Direktzugriff auf Bluetooth, WLAN, Mobile Daten und Batterie. Das Öffnen der App und das Scrollen zu diesen Funktionen bleibt Ihnen also erspart, stattdessen genügt ein weiterer Fingertipp.
Telefon
Per Druck auf das Icon bietet die Telefonfunktion des iPhones den Direktzugriff auf Letzte Voicemail anzeigen, Neuen Kontakt erstellen, Nach Kontakt suchen sowie Letzten Anruf anzeigen. Wenn Sie weiterhin auf das Display drücken, erhalten Sie die Möglichkeit, einen Kontakt auszuwählen und direkt den Anruf zu aktivieren. Drücken Sie innerhalb der App auf einen Eintrag, können Sie anschließend ohne weitere Zwischenschritte die Aktionen Anruf, Nachricht oder E‑Mail auswählen, je nachdem, wie Sie mit der betreffenden Person in Kontakt treten wollen.
Browser
Als Quick Actions stehen beim Safari-Browser Leseliste anzeigen, Lesezeichen anzeigen, Neuer privater Tab und Neuer Tab zur Verfügung. Innerhalb des Browsers wird Ihnen per “Peek”-Druck auf einen Link zunächst eine Vorschau der Webseite angezeigt, zu der dieser Link führt. Ein festerer “Pop”-Druck, und die Seite öffnet sich. Sobald Sie den Bildschirm loslassen, befinden Sie sich wieder auf der Ursprungsseite.
Nachrichten
Hier können Sie per Quick Actions häufig genutzte Kontakte auswählen oder eine neue Nachricht erstellen. Innerhalb der App lässt sich per “Peek”-Druck eine Vorschau von Links, Fotos und Co. anzeigen, die in den Nachrichten zu finden sind.
E‑Mail
Innerhalb der “Mail”-App finden Sie die gleichen 3D-Touch-Optionen wie in den Nachrichten. Als Quick Actions können Sie direkt auf die Übersicht aller Mails zugreifen, nur diejenigen Ihrer VIP-Kontakte auswählen, nach einer bestimmten Nachricht suchen und natürlich direkt eine neue E‑Mail schreiben.
Fotos und Kamera
Bei den Fotos stehen Ihnen die Quick Actions Neuestes Objekt, Favoriten, Vor einem Jahr sowie Suchen zur Verfügung. Innerhalb der App ermöglicht der feste Druck eine Vorschau auf Bilder und Videos. Die Quick Actions für die Kamera sind die Aufnahme eines Fotos, eines Videos, eines Selfies sowie eines Videos in Slow-Motion.
Tipps für das perfekte Handy-Foto verrät Ihnen übrigens der Ratgeber
Handy-Fotos: So gelingen mit dem Smartphone bessere Aufnahmen
Musik
Per Druck auf das Icon der Musik-App öffnen Sie ein Auswahlmenü mit der direkten Zugriffsmöglichkeit zum letzten abgespielten Titel, zum Radiosender Beats 1 oder zur Suche in der iTunes-Bibliothek.
Vom Ausprobieren zur ständigen Nutzung
Mit dem 3D Touch schafft Apple ab dem iPhone 6s die Möglichkeit, eine Abkürzung zu nehmen: Per Quick Actions können Sie nach einem kräftigen Druck aufs App-Icon die meistgenutzten Funktionen geradewegs ansteuern. Innerhalb der Apps verraten Ihnen Vorschauen, ob sich das Aufrufen etwa von Fotos oder Webseiten lohnt.
Die Auswahl an Apps und ihrer 3D-Touch-Funktionen ist weit größer als die, die wir Ihnen in diesem Ratgeber vorgestellt haben. Probieren Sie deshalb doch einfach selbst aus, welches App-Icon auf Ihren kräftigen Druck wie reagiert. Oder vielleicht versteckt sich innerhalb einer App eine verborgene 3D-Touch-Unterstützung? Die Suche nach den Möglichkeiten macht Spaß und birgt so manche Überraschung.
Natürlich werden Sie nicht alle 3D-Touch-Optionen ständig nutzen, manche vielleicht sogar nie. Aber bei den Funktionen, die für Sie von Bedeutung sind, ergibt sich der Einsatz eines festen Fingers nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von ganz allein – und Sie werden die Abkürzung schnell zu schätzen wissen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.