Gaming

10 Spie­le gegen Lan­ge­wei­le: Mini-Games zum Zeit­ver­treib am PC oder unterwegs

Kostenlose Mini-Games lassen dich manch kurze Zeitspanne mit Spaß und Spannung überbrücken.

Zu Hau­se ist gera­de nichts zu tun, im Büro war­test du auf die Rück­mel­dung vom Kun­den oder Chef oder im Hör­saal der Uni auf den Beginn der Vor­le­sung. Was tun in der Zwi­schen­zeit? Für eine Par­tie dei­nes Lieb­lings-Games ist nicht genug Zeit, da du jeder­zeit unter­bro­chen wer­den kannst. Des­halb öff­nest du dei­nen Web-Brow­ser, zückst dein Smart­phone oder holst dein Tablet aus dem Ruck­sack, um dir die Zeit mit einem spa­ßi­gen Mini-Game zu ver­trei­ben. UPDATED stellt dir zehn kos­ten­lo­se, kurz­wei­li­ge und unkom­pli­zier­te Spie­le für zwi­schen­durch vor.

Spiel­spaß am PC – zu Hau­se oder im Büro

Wenn du dich zu Hau­se oder im Büro lang­weilst, öff­nest du ein­fach dei­nen Web-Brow­ser und lädst ein kos­ten­lo­ses Brow­ser-Game. UPDATED stellt dir im Fol­gen­den fünf Spie­le für den PC vor.

„Squa­rus“: Fröh­li­ches Pixelschubsen

Es beginnt fast schon lächer­lich harm­los: Auf einem 12x6 Fel­der gro­ßen Ras­ter musst du ein wei­ßes Qua­drat mit den Pfeil­tas­ten oder den Tas­ten W, A, S und D auf ein blin­ken­des Feld bug­sie­ren. Natür­lich erle­digst du die Auf­ga­be mit Bra­vour und gelangst in den nächs­ten Level. Dort kom­men hell­graue Qua­dra­te hin­zu, die du mit dei­ner wei­ßen „Spiel­fi­gur“ anstup­sen und damit ver­schie­ben kannst. In Level 3 siehst du dich mit roten Laser­strah­len kon­fron­tiert, die du geschickt umschif­fen musst. Level 4 war­tet mit ver­schieb­ba­ren Lasern auf, Level 5 kom­bi­niert beweg­li­che Blö­cke mit Lasern – du ahnst sicher schon, wozu das in höhe­ren Stu­fen führt. Ab Level 10 wird es rich­tig anspruchs­voll, sodass die „R“-Taste für einen neu­en Ver­such zu dei­ner bes­ten Freun­din wird.

Fazit: „Squa­rus“ lockt dich mit sei­ner simp­len Spiel­wei­se und schnör­kel­lo­sen Retro-Optik an, um dein Gehirn wenig spä­ter mit kna­cki­gen Logik­auf­ga­ben zu martern.

+ Retro-Optik für Nostalgiker

+ lang­sam anstei­gen­de Schwierigkeitskurve

- in höhe­ren Levels extrem anspruchsvoll

„Squa­rus“ läuft direkt im Web-Brow­ser und erfor­dert kei­ne Anmel­dung. Du fin­dest es auf vie­len  belieb­ten Brow­ser-Game-Sites wie Kon­gre­ga­te, Free­web­ar­ca­de oder Hier­spie­len.

„Swords and Souls“: Spaß in der Arena

Frau Vogel­scheu­che gibt sich die Ehre: Als dein per­sön­li­cher Lehr­meis­ter und Assis­tent bringt „Mr. Sca­re­crow“ die Fähig­kei­ten dei­nes Krie­gers nach und nach auf Vor­der­mann. Im Trai­nings­la­ger bewirft dich die freund­li­che Vogel­scheu­che mit Äpfeln, die du mit dei­nem Schwert in der Luft zer­teilst oder mit dei­nem Schild gekonnt abwehrst. Als Beloh­nung gibt es Stu­fen­an­stie­ge, Gold und neue Ausrüstung.

Der­art gut aus­ge­stat­tet, trittst du in der Are­na gegen immer mäch­ti­ge­re Geg­ner an, die dei­nen Ava­tar mit anstei­gen­dem Schwie­rig­keits­grad ganz schnell in den Staub schi­cken – da hilft nur, flei­ßig wei­ter zu trai­nie­ren, neue Fähig­kei­ten zu erler­nen und bes­se­re Aus­rüs­tung zu erwerben.

Fazit: „Swords and Souls“ moti­viert mit hüb­scher Gra­fik und einem aus­ge­feil­ten Beloh­nungs­sys­tem, das dich immer wie­der zum vir­tu­el­len Schwert grei­fen lässt.

+ gelun­ge­ne und far­ben­fro­he Flash-Grafik

+ her­aus­for­dern­des und spa­ßi­ges Training

- im Trai­ning hast du mehr direk­ten Ein­fluss auf das Gesche­hen als in der Are­na selbst

„Swords and Souls“ funk­tio­niert ohne Instal­la­ti­on im Brow­ser und spei­chert die Spiel­stän­de lokal auf dem Rech­ner. Das belieb­te Game ist weit ver­brei­tet und des­halb auf nahe­zu allen Brow­ser-Game-Platt­for­men zu fin­den – dar­un­ter Kon­gre­ga­te, Spie­le-umsonst oder Poki.

Wenn das Brow­ser-Game nicht lau­fen will

Vor allem Goog­le Chro­me eig­net sich zum Spie­len von Mini-Games, da die Spie­le­ent­wick­ler auf­grund der hohen Ver­brei­tung die­ses Brow­sers den Fokus auf die­se Platt­form legen. Die meis­ten Games, die ohne Instal­la­ti­on aus­kom­men und somit direkt im Web­brow­ser lau­fen, set­zen akti­vier­tes Java­Script sowie den Ado­be Flash Play­er voraus.

Java­Script ist eine brow­ser-inter­ne Pro­gram­mier­spra­che. Du akti­vierst sie unter Chro­me, indem du in die Adress­leis­te chrome://settings/content/javascript ein­gibst. Kli­cke dann unter Java­Script auf den Schal­ter neben Zuge­las­sen (Emp­foh­len).

Wenn du die Feh­ler­mel­dung erhältst, dass der Flash Play­er fehlt, kli­cke auf die Schalt­flä­che unter der Mel­dung. Dar­auf­hin erscheint ein klei­ner Dia­log unter der Adress­leis­te. Indem du auf Zulas­sen klickst, wird Flash gela­den und du kannst mit dem Spie­len loslegen. 

„Wau­ies“: Ach, wie niedlich

Der Zeit­ver­treib für alle Tier­lieb­ha­ber: „Wau­ies“ ist eine ein­gän­gi­ge Mischung aus Auf­bau­spiel und Wirt­schafts­si­mu­la­ti­on. Als Besit­zer dei­nes eige­nen Zoo-Geschäfts baust du Gehe­ge, sie­delst put­zi­ge Kat­zen­ba­bys und Hun­de­wel­pen dar­in an, küm­merst dich um den Nach­wuchs und hältst dei­ne klei­nen Freun­de mit Strei­chel­ein­hei­ten, Fut­ter und Ball­spie­len bei Lau­ne. Dar­über hin­aus bist du für die Aus­stat­tung des Laden­ge­schäfts ver­ant­wort­lich und ani­mierst dei­ne Kun­den zum Kauf von Tie­ren oder Zubehör.

Fazit: „Wau­ies“ ist ein gra­fisch anspre­chen­des und lie­be­voll ani­mier­tes Brow­ser-Game für Tier­lieb­ha­ber und Freun­de von kurz­wei­li­gen Aufbauspielen.

+ sehr detail­lier­te Grafik

+ nied­li­che, rea­lis­tisch ani­mier­te Tiere

- oft lan­ge War­te­zei­ten, die sich nur mit Ingame-Wäh­rung umge­hen lassen

„Wau­ies“ setzt ledig­lich einen Brow­ser mit Flash-Funk­tio­na­li­tät und eine Anmel­dung mit E‑Mail-Adres­se, Benut­zer­na­me und selbst gewähl­tem Pass­wort vor­aus. Du fin­dest das Spiel auf der Web­site des Brow­ser­game-Anbie­ters Upjers.

„Exch­an­ge Clas­sic“: Puzzle-Klassiker

Lust auf eine klei­ne Denk­sport­auf­ga­be? Dann bist du bei „Exch­an­ge Clas­sic“ genau rich­tig. Es han­delt sich um einen Klon der belieb­ten „Jewels“- oder „Bejewelled“-Games, der sich durch eine beson­ders schnel­le Lade­zeit und einen scho­nen­den Umgang mit Sys­tem­res­sour­cen aus­zeich­net. Das Spiel lässt sich ohne jeg­li­che Anmel­dung sofort nach dem Ankli­cken im Brow­ser spielen.

Dei­ne Auf­ga­be ist es, durch Ankli­cken und Ver­schie­ben bun­ter Edel­stei­ne gleich­far­bi­ge Rei­hen zu bil­den, die dann vom Spiel­feld ver­schwin­den. Klingt ein­fach, ist aber unge­mein her­aus­for­dernd und moti­vie­rend, was das Spiel zu einem idea­len Game für ein paar Minu­ten zwi­schen­durch macht.

Fazit: Ein gra­fisch schlich­ter, aber spie­le­risch sehr moti­vie­ren­der „Jewels“-Klon, der auch auf leis­tungs­schwä­che­ren oder älte­ren PCs funk­tio­niert und blitz­schnell spiel­bar ist.

+ schnel­le Lade­zeit und gerin­ge Systemanforderungen

+ kur­ze Spiel­dau­er für klei­ne Pausen

+ coo­le Tech­no-Beats als Soundtrack

„Exch­an­ge Clas­sic“ läuft direkt nach dem Ankli­cken im Brow­ser. Es wird von vie­len Web­sites ange­bo­ten, dar­un­ter Köln.de oder Bild der Frau.

Das Spiel, das kein Spiel ist

Wenn du über gute Eng­lisch­kennt­nis­se ver­fügst und auf abge­dreh­te Games in Retro-Optik stehst, soll­test du dir „The­re is no game“ anse­hen, das du auf ver­schie­de­nen Platt­for­men wie Kon­gre­ga­te fin­dest. Auf dem Bild­schirm prangt der Titel­schrift­zug, und eine Stim­me aus dem Off ver­sucht, dich davon zu über­zeu­gen, dass es hier abso­lut nichts zu sehen oder spie­len gibt. Was dann folgt stra­pa­ziert dei­ne Lach­mus­keln – mehr wird dir an die­ser Stel­le nicht ver­ra­ten. Viel Spaß beim (Nicht-) Spielen! 

Mobi­ler Spiel­spaß in der Schu­le, im Bus oder im Wartezimmer

Wenn es unter­wegs mal etwas län­ger dau­ert, kannst du die War­te­zeit mit Mini-Games für dein Smart­phone oder Tablet gut gelaunt über­brü­cken. UPDATED prä­sen­tiert dir im Fol­gen­den fünf Spie­le-Apps für zwischendurch.

„Run“: Auf hei­ßen Soh­len durch All

Par­cours ist nicht nur auf der Erde ein belieb­ter Sport – auch Außer­ir­di­sche haben den Reiz der her­aus­for­dern­den Hin­der­nis­ren­nen für sich ent­deckt. In „Run“ schlüpfst du in die Rol­le eines kugel­run­den Ali­ens, das sei­ne kur­zen Bei­ne in die Hand nimmt, wäh­rend es mit dei­ner Hil­fe anspruchs­vol­le 3D-Kur­se durch­läuft. Dabei musst du rie­si­ge Löcher über­sprin­gen und blitz­schnell die Rich­tung ändern, wenn du nicht im luft­lee­ren All lan­den möch­test. Der Clou dabei: Läufst du gegen eine Wand, dreht sich die gesam­te Röh­ren­kon­struk­ti­on um 90 Grad und du läufst sozu­sa­gen auf der Wand weiter.

Fazit: Sehr spa­ßi­ge Mischung aus Hüpf- und Renn­spiel mit einem put­zi­gen Prot­ago­nis­ten und schlich­ter, aber coo­ler 3D-Grafik.

+ ein­fa­che, aber stim­mungs­vol­le 3D-Grafik

+ trei­ben­der Soundtrack

- auf die Dau­er wenig abwechslungsreich

„Run“ gibt es als kos­ten­lo­se App für Smart­phones mit Android ab Ver­si­on 3.0 im Goog­le Play Store. iOS-Ver­sio­nen für iPho­ne und iPad fin­dest du im Apple App Store.

„Super Stick­man Golf 3“: Golf spie­len mal ganz anders

Man neh­me ein Golf­spiel und kreu­ze es mit einem Jump-and-Run-Game – fer­tig ist „Super Stick­man Golf 3“. Du visierst mit dei­nem klei­nen Pixel-Gol­fer bestimm­te Stel­len in den abwechs­lungs­reich gestal­te­ten, kun­ter­bun­ten Levels an und arbei­test dich Meter für Meter nach vor­ne, bis das ersehn­te Loch mit der Fah­ne erreicht ist. Du kannst allei­ne gol­fen oder in den Mul­ti­play­er-Modi gegen Spie­ler aus der gan­zen Welt antre­ten. Net­te Extras wie Sam­mel­kar­ten, unter­schied­li­che Ball­schwei­fe und tren­di­ge Hüte sor­gen für Motivation.

Fazit: Ist es ein Golf­spiel? Ist es ein Hüpf­spiel? Nein, es ist „Super Stick­man Golf 3“ – ein spa­ßi­ges Geschick­lich­keits­spiel für unterwegs.

+ gelun­ge­ne Sym­bio­se aus Sport- und Hüpfspiel

+ abwechs­lungs­rei­che, her­aus­for­dern­de Kurse

- oft stö­ren­de Werbeunterbrechungen

„Super Stick­man Golf 3“ erhältst du kos­ten­los für Android im Goog­le Play Store und für iOS-Gerä­te im Apple App Store.

„94 Sekun­den“: Rasan­ter Ratespaß

Ein Kör­per­teil mit „W“? Eine Bur­ger-Zutat mit „A“? Eine Haupt­stadt mit „O“? Wenn du wie aus der Pis­to­le geschos­sen die rich­ti­gen Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen weißt, bist du im Quiz-Spiel „94 Sekun­den“ genau rich­tig. Du hast exakt 94 Sekun­den Zeit, um so vie­le Wör­ter wie mög­lich zu erra­ten und über die Bild­schirm­tas­ta­tur ein­zu­ge­ben. Anschlie­ßend kannst du es noch­mal ver­su­chen, um dei­nen High-Score zu kna­cken, oder das Han­dy an einen Freund wei­ter­rei­chen, der dei­ne Punkt­zahl schla­gen möchte.

Fazit: Mit einer Spiel­zeit von 94 Sekun­den pro Run­de ist das gleich­na­mi­ge Game genau der rich­ti­ge Zeit­ver­treib für sehr kur­ze Pau­sen oder Wartezeiten.

+ ide­al für zwi­schen­durch dank sehr kur­zer Runden

+ vie­le Fra­gen und Kate­go­rien im Stil von „Stadt-Land-Fluss“

- lan­ge Wer­be­ein­blen­dun­gen am Ende einer Runde

„94 Sekun­den“ ist kos­ten­los im Goog­le Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS) erhältlich.

„Snail Ride“: Von wegen Schneckentempo

Die klei­ne Schne­cke braucht dei­ne Hil­fe: Beim mor­gend­li­chen Tau­sam­meln hat das Kriech­tier mit aller­lei Wid­rig­kei­ten zu kämp­fen – von spit­zen Dor­nen bis hin zu aggres­si­ven Mari­en­kä­fern. Indem du auf das Dis­play tippst, wech­selst du zwi­schen der Ober- und Unter­sei­te des Gras­halms, um Hin­der­nis­sen aus­zu­wei­chen und Tau­trop­fen ein­zu­sam­meln. Klingt ein­fach, ist aber ganz schön her­aus­for­dernd – denn die Schne­cke rast mit der Geschwin­dig­keit eines Sport­wa­gens durch die Flo­ra, sodass oft kaum Zeit zum Reagie­ren bleibt.

Fazit: Simp­les aber moti­vie­ren­des Schne­cken­ren­nen mit kun­ter­bun­ter Comic-Gra­fik für ein schnel­les Spiel zwischendurch.

+ sehr schö­ne Comic-Grafik

+ vie­le Hin­der­nis­se und Extras sor­gen für Motivation

- häu­fi­ge Werbeeinblendungen

„Snail Ride“ gibt es gra­tis für Android im Goog­le Play Store und für iOS-Gerä­te im Apple App Store.

„Simon´s Cat – Crunch Time”: Fre­cher Kater

Simon´s Cat ist der Star in die­sem bezau­bern­den „Jewels“-Klon: Inter­net-affi­ne Kat­zen­lieb­ha­ber ken­nen sicher die Comic-Aben­teu­er rund um den fre­chen Kater, der täg­lich aufs Neue sein Herr­chen Simon trak­tiert. Nun haben es Simon und sei­ne Freun­de in ein Mini-Game für Smart­phones geschafft. Es han­delt sich zwar ledig­lich um eine Vari­an­te des belieb­ten „Jewels“-Themas, doch die­se ist in Sachen Gra­fik, Sound und Nied­lich­keits­fak­tor über­aus gelun­gen. Im Spiel kom­bi­nierst du iden­ti­sche Lecker­lis, um die­se in die Fress­näp­fe der am obe­ren Bild­rand wei­len­den Kat­zen zu befördern.

Fazit: Gute Unter­hal­tung nicht nur für Kat­zen­lieb­ha­ber – „Crunch Time“ ist ein hübsch anzu­se­hen­des und moti­vie­ren­des Kom­bi­na­ti­ons­spiel für unterwegs.

+ Simon´s Cat und sein bekann­tes „Miau!“

+ detail­ver­lieb­te und bun­te Comic-Grafik

- Wer­be­ein­blen­dun­gen, die sich aller­dings in Gren­zen halten

„Simon´s Cat – Crunch Time“ bekommst du kos­ten­los für Android-Gerä­te über Goog­le Play und für iPho­nes und iPads im Apple App Store.

Fazit: Jeder­zeit aufs Bes­te unter­hal­ten werden

Nie wie­der Lan­ge­wei­le: Wenn du das nächs­te Mal zu Hau­se oder unter­wegs war­ten musst, ver­treibst du dir die Zeit auf höchst unter­halt­sa­me Wei­se mit den zehn hier vor­ge­stell­ten Mini-Games. Ob am PC, Smart­phone oder Tablet — die Spie­le eig­nen sich für die kleins­te Pau­se und sind dabei wit­zig gestal­tet. Viel Ver­gnü­gen beim War­ten und Spielen!

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!