Die PlayStation VR 2 ist ein schickes Stück Hardware, das das Spielerlebnis der PS5 auf ein neues Level hebt. Damit die Immersion in die Virtual Reality so störungsfrei wie möglich stattfinden kann, lohnt es sich, vor und während des Tragens der VR-Brille ein paar Tipps und Einstellungen zu beachten. Welche das sind, um noch mehr aus der PSVR 2 rauszuholen, liest du hier.
Das erfahrt ihr gleich
- PSVR 2: Optimale Bedienungen für mehr Spielspaß schaffen
- Sauberkeit für mehr Durchblick
- VR2 Sense-Controller zurücksetzen
- Aktiviere Tracking-Support
- 120 Hertz im Kinomodus
- Schnelleinstellungen über die PlayStation-Taste
- Schalte die VR2 Sense-Controller aus
- Stelle einen Timer für die PSVR 2 bei Inaktivität
- Gönn dir eine Pause
- Schaff Platz – zur Not auch abseits des Fernsehers
- Kabelmanagement statt Kabelsalat
Die virtuelle Realität ist ein faszinierender Ort, um dort Videospiele zu erleben. Doch gerade am Anfang steht eine Phase der Eingewöhnung an, um das auch körperlich anspruchsvolle Spielen über längere Spielsitzungen hinweg genießen zu können. Damit du möglich viel und lange Spaß mit der PSVR 2 für deine PlayStation 5 hast, findest du hier zehn Tipps, die deine VR-Runden noch immersiver gestalten.
Es ist eine Binsenweisheit, aber wie bei jeder Brille ist es auch bei der PSVR 2 wichtig, die Gläser beziehungsweise in diesem Fall die Linsen sauber zu halten. Idealerweise befreist du die gläsernen Scheiben direkt nach dem Absetzen von Flecken und Schlieren. Durch den nahen Kontakt zu den Augen kann es leicht passieren, dass sich Schweiß- oder Fettflecken auf den Linsen absetzen, die die Durchsicht trüben. Stellst du bei der nächsten Spielrunde fest, dass du permanent eine unscharfe Stelle im Blickfeld hast, liegt das möglicherweise an ebenjener Verschmutzung. Nutze zum Reinigen der Linsen am besten ein trockenes und fusselfreies Tuch, zum Beispiel ein Brillenputztuch. Taschentücher, die fusseln, oder gröbere Stoffe können Kratzer auf dem Glas verursachen. Das sieht zum einen unschön aus, zum anderen hat Schmutz es dort noch leichter, sich festzusetzen. Um die Linsen zu putzen, kannst du den Lichtschutz von der PSVR 2 abnehmen. Der gummierte Sichtschutz lässt sich anschließend problemlos unter klarem Wasser abspülen, denn auch dort lagern sich Verschmutzungen ab. Den Rest des Gestells wischst du am besten ebenfalls mit dem Brillenputztuch sauber. Achte dabei besonders auf die vier Kameralinsen auf der Vorderseite. Hast du die Brille vollständig geputzt und den Lichtschutz getrocknet, kannst du beides wieder zusammenstecken und frisch ins neue VR-Abenteuer starten.
Wichtig: Verzichte beim Säubern des PS5-Headsets auf alkoholhaltige Reiniger oder Feuchttücher und dergleichen. Vor allem die Linsen können davon beschädigt werden. Aber auch das Gestell selbst verträgt die Behandlung auf Dauer nicht gut. Deshalb: Trocken reinigen!
Wenn die Steuerung in der Virtual Reality nicht so will, wie sie soll, kann das an einem fehlerhaften VR2 Sense-Controller liegen. Sony hat die Controller in Hinblick auf optimale Zusammenwirkung mit der PSVR 2 entwickelt, aber wie jede Technik sind auch diese Komponenten nicht frei von Fehlern. Will einer der beiden VR2 Sense-Controller partout nicht korrekt reagieren, kannst du ihn über die Reset-Taste zurücksetzen. Die Öffnung dafür findest du an jedem der beiden Controller neben der L2- und der R2-Schultertaste. Nutze einen schmalen Gegenstand, wie eine Büroklammer, um die Taste zu betätigen. Ein Klickgeräusch bestätigt dir das erfolgreiche Zurücksetzen des jeweiligen Handstücks. Verbinde das VR-Eingabegerät abschließend erneut mit der PS5, um hoffentlich problemlos wieder damit spielen zu können.
Solltest du beim Abtauchen in die virtuelle Realität häufiger Trackingfehler feststellen, kann das mit deinem Fernseher zusammenhängen. Zu viele spiegelnde Flächen können die Kameras des VR-Headsets irritieren, sodass es beim Erkennen der Kopfbewegungen und der VR2 Sense-Controller zu kurzen Aussetzern kommen kann. Um der PSVR 2 hier mehr Orientierung zu bieten, kannst du in den Einstellungen der PS5 das sogenannte Tracking-Support aktivieren. Schaltest du diese Hilfsoption ein, wird um dein TV-Gerät herum ein Rahmen aus kleinen PlayStation-Symbolen angezeigt. So kann die PSVR 2 den Fernseher leichter als solchen wahrnehmen und lässt sich von der Spiegelung nicht mehr stören.
Du musst nicht zwangsläufig einen VR-Titel starten, um die PSVR 2 zu nutzen. Du kannst auch jedes andere PS5-Spiel auf großer Leinwand in der Brille genießen. In diesem sogenannten Kinomodus erscheinen PlayStation-5-Spiele großflächig vor dir, als würdest du sie über einen Beamer an die Wand werfen. Mit dem Vorteil, dass durch die abgeschirmte Brille kein störendes Tageslicht auf die Projektion fallen kann. Einige PS5-Titel unterstützen zudem die Wiedergabe mit 120 Hertz. Damit du die volle Bildwiederholrate auch in der VR-Brille zu sehen bekommst, kannst du die Videoausgabe für den Kinomodus auf 120 Hz festlegen. PS5-Spiele, die du im Kinomodus startest, spielst du übrigens mit dem DualSense Controller. Die Eingabe über die VR-Controller funktioniert in dem Fall nicht, sondern ausschließlich bei VR-Spielen.
Von dem Kinomodus profitierst du auch bei deinen Streamingdiensten. Denn auch Video-Apps wie YouTube, Disney+, Netflix und so weiter lassen sich auf großer Leinwand darstellen. Damit du Filmen und Serien mithilfe der PSVR 2 schauen kannst, musst du, falls noch nicht geschehen, zunächst die passenden Apps herunterladen und einrichten. Nutzt du deine PS5 häufiger als Mediaplayer, hast du dies vermutlich bereits erledigt. Die Medien-Apps findest du über den entsprechenden Reiter auf dem Homescreen.
Die meisten Einstellungen für die PSVR 2 nimmst du über die Systemeinstellungen der Konsole vor – sofern die Brille angeschlossen und eingeschaltet ist. Unter „Einstellungen“ > „Zubehör“ > „PlayStation VR 2“ konfigurierst du die Brille umfänglich. Es geht aber auch einfacher. Drückst du während einer VR-Partie eine der PlayStation-Tasten auf den Sense-Controllern öffnen sich die Schnelleinstellungen von Sonys VR-Brille. Darüber kannst du dir die Umgebung anzeigen lassen, falls du den Passthrough-Knopf am Headset nicht findest, die Helligkeit und den Spielbereich festlegen sowie die Bildschirmgröße (gemeint ist die Größe der Leinwand im Kinomodus) und die Sichtbarkeit anpassen. Und falls dir von der Vibration des VR-Headsets schon der Kopf brummt, kannst du diese hier ebenfalls kurzerhand ausschalten.
Hast du für den Moment genügend Zeit in der virtuellen Realität verbracht, reicht es, die PSVR 2 über die Power-Taste auszuschalten. Allerdings schalten sich die beiden VR2 Sense-Controller dadurch nicht automatisch mit ab. Stattdessen solltest du diese anschließend über das PlayStation-5-Menü manuell deaktivieren. Zwar machen das die Controller nach einiger Zeit im Standby-Modus von selbst. Allerdings verbrauchen sie bis dahin weiterhin Energie, sodass das nächste VR-Abenteuer unter Umständen mangels geladener Controller ein kurzes werden könnte. Schaltest du nicht nur die Brille über den Schalter am Gestell ab, sondern die gesamte PS5 über deren Menü, gehen in dem Fall auch die Controller gleich mit aus.
Setzt du die VR-Brille ab, ohne sie oder die PS5 auszuschalten, startet ein interner Timer. Ist dieser abgelaufen, schaltet sich die Peripherie von selbst ab. Ab Werk ist der Timer auf 30 Minuten festgesetzt. In den Optionen lässt er sich aber wahlweise auf zehn Minuten verkürzen oder auf 60 Minuten verlängern. Kannst du auf eine Abschaltautomatik verzichten, ist auch das eine vierte Möglichkeit.
Gerade für VR-Unerfahrene bedeutet das Tragen der PSVR 2 eine hohe körperliche Anstrengung. Deshalb solltest du gerade zu Beginn deiner VR-Reise kurze Spielrunden und dazwischen lange Pausen einlegen. Übelkeit und Unwohlsein beim Erleben der virtuellen Realität sind normal. Weil sich das dargestellte Bild anders bewegt als der eigene Körper, reagiert dieser auf diese Dissonanz mit sogenannter Motion Sickness. Mit der Zeit dürften die Symptome aber abschwächen. Wichtig ist, es anfangs nicht zu übertreiben – und stets auf einen angenehmen Tragekomfort des Headsets zu achten. Stell sicher, dass das Gestell korrekt und fest auf deinem Kopf ruht. Wichtig ist auch, dass der Linsenabstand optimal auf deine Augen eingestellt ist. Über das Stellrad an der Oberseite kannst du diesen jederzeit nachjustieren.
Spielen mit der PlayStation VR 2 ist eine bewegungsintensive Angelegenheit. Selbst, wenn du im Sitzen spielst, halten Oberkörper und Arme selten still. Deshalb ist es wichtig, bevor du die Brille aufsetzt, Platz zu schaffen. Auch die PSVR 2 weist dich regelmäßig darauf hin. Idealerweise hast du sowohl im Sitzen als auch im Stehen ausreichend Freiraum, um beide Arme seitlich auszustrecken und dich dabei um 360 Grad drehen zu können. Damit die PSVR 2 weiß, wie viel Platz du zum Spielen zur Verfügung hast, kannst du deinen Spielbereich den räumlichen Gegebenheiten anpassen. Nach der initialen Einrichtung der PSVR 2 bist du zudem auch nicht mehr von deinem TV-Gerät abhängig. Sollte der Platz davor zu klein zum VR-Spielen ausfallen, kannst du mit PS5 und PSVR 2 auch einfach in ein anderes Zimmer umziehen, um den Spielbereich zu vergrößern.
Das Kabel der PSVR 2 ist 4,5 Meter lang. Damit kannst du ordentlich Distanz zwischen dir und der Konsole schaffen. Bedenke aber, dass je nach deiner Größe beinahe die Hälfte des Kabels bereits benötigt wird, um die Bodenhöhe zum Headset zu überbrücken. Damit während immersiver VR-Spektakel keine Unfälle passieren und du am Ende die PS5 aus dem Regal reißt, leg die Konsole, wenn möglich, auf den Boden. Platziere sie liegend außerhalb deines definierten VR-Spielbereichs, aber nah genug, damit das Kabel sich frei bewegen kann. Im Eifer des Gefechts kann es sich mal passieren, dass sich das Kabel um ein Bein oder den Oberkörper wickelt. Hast du das Gefühl, das Kabel würde an der PSVR-2-Brille zerren, nutze den Passthrough-Modus, um dich aus der Schlinge zu befreien.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.