Sony bietet die PlayStation 5 bislang lediglich in einer Farbe an: weiß. Das sieht gut aus, gefällt aber nicht unbedingt allen. Mit den offiziell vorgestellten PS5-Covern lässt sich das Design der Konsole neu kolorieren. Wie du die Seitenteile entfernst und wieso das auch ohne Farbwechsel zwischendurch sinnvoll sein kann, erfährst du hier.
Über ein Jahr hat es gedauert, bis Sony farbige Seitenteile als offizielles Zubehör für die PlayStation 5 ankündigte. Im ersten Jahr der neuen Hardware hatte sich vornehmlich Sonys Rechtsabteilung mit dem Thema beschäftigt, indem sie Drittanbietern den Verkauf von nicht-lizenzierten Abdeckungen untersagte. Seit Anfang 2022 sind die von Sony herausgegebenen PS5-Cover erhältlich. In fünf Farben stehen die Konsolenabdeckungen zur Auswahl, passend dazu gibt es den PS5 Dualsense Controller farblich abgestimmt. Seit Januar erhältlich sind die Farben Midnight Black (Schwarz) und Cosmic Red (Rot). Die drei weiteren Farben, Nova Pink (Pink), Galactic Purple (Lila) und Starlight Blue (Hellblau), sollen ebenfalls noch in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheinen. Die fünf farbigen Faceplates bewirbt Sony als „Galaxy Collection“ – gut möglich also, dass in Zukunft weitere Kollektionen und Farben folgen.
Hinweis: Beim Kauf der Konsolen-Cover solltest du darauf achten, die für dein Modell passenden zu nehmen. Da sich die Seitenplatten der Laufwerk-Variante von der PS5 Digital Edition ihrer Form nach unterscheiden, passen folglich auch nur die entsprechend ausgewiesenen. Darüber hinaus musst du beim Wechsel der Konsolencover keinen Garantieverlust fürchten. Die hier vorgestellte Anleitung entspricht den offiziellen Angaben von Sony.
Um die Seitenteile der PS5 zu entfernen, sind nur wenige Handgriffe notwendig. Werkzeug brauchst du keins. Da du genau genommen zwei Platten entfernst, die obere und untere (bzw. die linke und rechte, sofern deine PS5 steht und nicht liegt), kannst du auch zwei Farben kombinieren. Die Anleitung ist für beide PS5-Modelle gültig.
- Schalte die Konsole aus (nicht bloß in den Ruhe-Modus versetzen) und entferne alle Kabel.
- Entferne den Standfuß.
- Lege die Konsole auf einen weichen Untergrund, zum Beispiel ein Handtuch, um Kratzer zu vermeiden. Dabei sollte das PlayStation-Logo oben liegen, also zu sehen sein.
- Drehe die PS5, bis das Logo oben links vor dir liegt.
- Greife mit der linken Hand nun von oben unter das Seitenteil in der linken oberen Ecke. Mit der rechten Hand kannst du die Konsole fixieren, damit sie nicht wegrutscht.
- Ziehe mit der linken Hand die linke Ecke vorsichtig hoch und anschließend zu dir, also nach unten weg. Solltest du dabei ein leichtes Knack-Geräusch vernehmen, hat sich die Seitenplatte korrekt vom Rest gelöst. Es kann anfangs etwas dauern, bis du den richtigen Winkel triffst. Positioniere deine Hand eventuell neu, wenn sich die Platte nicht lösen lässt.
- Lege nun das neue PS5-Konsolen-Cover auf die geöffnete Hardware.
- Schieb es vorsichtig nach oben. Die innenliegenden Haken gleiten dabei selbstständig in die für sie vorgesehenen Öffnungen.
- Zieh das obere Ende der Platte leicht nach vorne, also von dir weg, und drücke sanft auf die oberen Ecken. Ein erneutes Knacken quittiert dir, dass alles korrekt arretiert ist.
Fertig. Du hast die erste Seitenplatte gewechselt. Fahre nach der obigen Anleitung erneut mit der anderen Seite fort, um deiner PS5 einen einheitlichen, neuen Look zu verpassen. Da das PS5-Logo nur auf einer Seite angebracht ist, lege die Konsole am besten wie oben beschrieben vor dich. Drehe sie nun der Länge nach um, sodass die untere Seite jetzt oben liegt.
Bevor du die entfernten PS5-Platten wieder aufsetzt, kann es sich lohnen, die Konsole zu reinigen. Der über die Monate angesammelte Staub kann sich nicht nur auf die Leistung auswirken, sondern auch auf die Lautstärke. Deshalb ist es ratsam, im Inneren der Konsole von Zeit zu Zeit zu putzen. Solltest du zudem mit Speicherknappheit zu kämpfen haben, wäre jetzt die passende Gelegenheit, eine SSD zu verbauen. Wie du dabei vorgehst, haben wir hier Schritt für Schritt erklärt:
Die geöffnete PS5 befreist du am besten mit einem fusselfreien Tuch, einer weichen Zahnbürste und Druckluftspray. Hast du einen Handstaubsauger, kannst du auch diesen benutzen. Sei dabei aber vorsichtig, dass du die Hardware während der Reinigung nicht beschädigst. Nutze die Zahnbürste, um den Staub zu lockern und aus den Ecken zu putzen. Puste ihn anschließend mit dem Spray weg. Sofern du die alten Seitenteile wieder anbauen möchtest, wische auch hier die Innenseiten mit dem weichen Tuch ab.
So schnell geht’s. Sony hat bei der Entwicklung der PlayStation 5 mitgedacht und macht es uns damit leicht, die Seitenteile nach Belieben zu tauschen. Die dafür notwendigen Schritte sind unkompliziert und schnell durchgeführt. So erstrahlt deine ehemals weiße Sony-Konsole in farbenfrohem, frischem Finish.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.