© 2022 UPDATED
Spielekonsolen

Play­Sta­ti­on 5: So wech­selst du die Seitenteile

Seit Frühjahr 2022 bietet Sony offizielle Seitenteile für die PlayStation 5 an.

Sony bie­tet die Play­Sta­ti­on 5 bis­lang ledig­lich in einer Far­be an: weiß. Das sieht gut aus, gefällt aber nicht unbe­dingt allen. Mit den offi­zi­ell vor­ge­stell­ten PS5-Covern lässt sich das Design der Kon­so­le neu kolo­rie­ren. Wie du die Sei­ten­tei­le ent­fernst und wie­so das auch ohne Farb­wech­sel zwi­schen­durch sinn­voll sein kann, erfährst du hier.

PS5-Cover: In fünf Far­ben verfügbar

Über ein Jahr hat es gedau­ert, bis Sony far­bi­ge Sei­ten­tei­le als offi­zi­el­les Zube­hör für die Play­Sta­ti­on 5 ankün­dig­te. Im ers­ten Jahr der neu­en Hard­ware hat­te sich vor­nehm­lich Sonys Rechts­ab­tei­lung mit dem The­ma beschäf­tigt, indem sie Dritt­an­bie­tern den Ver­kauf von nicht-lizen­zier­ten Abde­ckun­gen unter­sag­te. Seit Anfang 2022 sind die von Sony her­aus­ge­ge­be­nen PS5-Cover erhält­lich. In fünf Far­ben ste­hen die Kon­so­len­ab­de­ckun­gen zur Aus­wahl, pas­send dazu gibt es den PS5 Dual­sen­se Con­trol­ler farb­lich abge­stimmt. Seit Janu­ar erhält­lich sind die Far­ben Mid­night Black (Schwarz) und Cos­mic Red (Rot). Die drei wei­te­ren Far­ben, Nova Pink (Pink), Galac­tic Pur­ple (Lila) und Star­light Blue (Hell­blau), sol­len eben­falls noch in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2022 erschei­nen. Die fünf far­bi­gen Face­pla­tes bewirbt Sony als Gala­xy Coll­ec­tion – gut mög­lich also, dass in Zukunft wei­te­re Kol­lek­tio­nen und Far­ben folgen.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Hin­weis: Beim Kauf der Kon­so­len-Cover soll­test du dar­auf ach­ten, die für dein Modell pas­sen­den zu neh­men. Da sich die Sei­ten­plat­ten der Lauf­werk-Vari­an­te von der PS5 Digi­tal Edi­ti­on ihrer Form nach unter­schei­den, pas­sen folg­lich auch nur die ent­spre­chend aus­ge­wie­se­nen. Dar­über hin­aus musst du beim Wech­sel der Kon­so­len­co­ver kei­nen Garan­tie­ver­lust fürch­ten. Die hier vor­ge­stell­te Anlei­tung ent­spricht den offi­zi­el­len Anga­ben von Sony.

So wech­selst du die Cover dei­ner PS5-Konsole

Um die Sei­ten­tei­le der PS5 zu ent­fer­nen, sind nur weni­ge Hand­grif­fe not­wen­dig. Werk­zeug brauchst du keins. Da du genau genom­men zwei Plat­ten ent­fernst, die obe­re und unte­re (bzw. die lin­ke und rech­te, sofern dei­ne PS5 steht und nicht liegt), kannst du auch zwei Far­ben kom­bi­nie­ren. Die Anlei­tung ist für bei­de PS5-Model­le gül­tig. 

  1. Schal­te die Kon­so­le aus (nicht bloß in den Ruhe-Modus ver­set­zen) und ent­fer­ne alle Kabel.
  2. Ent­fer­ne den Standfuß.
  3. Lege die Kon­so­le auf einen wei­chen Unter­grund, zum Bei­spiel ein Hand­tuch, um Krat­zer zu ver­mei­den. Dabei soll­te das Play­Sta­ti­on-Logo oben lie­gen, also zu sehen sein.
  1. Dre­he die PS5, bis das Logo oben links vor dir liegt.
  2. Grei­fe mit der lin­ken Hand nun von oben unter das Sei­ten­teil in der lin­ken obe­ren Ecke. Mit der rech­ten Hand kannst du die Kon­so­le fixie­ren, damit sie nicht wegrutscht.
  1. Zie­he mit der lin­ken Hand die lin­ke Ecke vor­sich­tig hoch und anschlie­ßend zu dir, also nach unten weg. Soll­test du dabei ein leich­tes Knack-Geräusch ver­neh­men, hat sich die Sei­ten­plat­te kor­rekt vom Rest gelöst. Es kann anfangs etwas dau­ern, bis du den rich­ti­gen Win­kel triffst. Posi­tio­nie­re dei­ne Hand even­tu­ell neu, wenn sich die Plat­te nicht lösen lässt.  
  1. Lege nun das neue PS5-Kon­so­len-Cover auf die geöff­ne­te Hard­ware. 
  1. Schieb es vor­sich­tig nach oben. Die innen­lie­gen­den Haken glei­ten dabei selbst­stän­dig in die für sie vor­ge­se­he­nen Öff­nun­gen. 
  1. Zieh das obe­re Ende der Plat­te leicht nach vor­ne, also von dir weg, und drü­cke sanft auf die obe­ren Ecken. Ein erneu­tes Kna­cken quit­tiert dir, dass alles kor­rekt arre­tiert ist.

Fer­tig. Du hast die ers­te Sei­ten­plat­te gewech­selt. Fah­re nach der obi­gen Anlei­tung erneut mit der ande­ren Sei­te fort, um dei­ner PS5 einen ein­heit­li­chen, neu­en Look zu ver­pas­sen. Da das PS5-Logo nur auf einer Sei­te ange­bracht ist, lege die Kon­so­le am bes­ten wie oben beschrie­ben vor dich. Dre­he sie nun der Län­ge nach um, sodass die unte­re Sei­te jetzt oben liegt.

Die PS5 reinigen

Bevor du die ent­fern­ten PS5-Plat­ten wie­der auf­setzt, kann es sich loh­nen, die Kon­so­le zu rei­ni­gen. Der über die Mona­te ange­sam­mel­te Staub kann sich nicht nur auf die Leis­tung aus­wir­ken, son­dern auch auf die Laut­stär­ke. Des­halb ist es rat­sam, im Inne­ren der Kon­so­le von Zeit zu Zeit zu put­zen. Soll­test du zudem mit Spei­cher­knapp­heit zu kämp­fen haben, wäre jetzt die pas­sen­de Gele­gen­heit, eine SSD zu ver­bau­en. Wie du dabei vor­gehst, haben wir hier Schritt für Schritt erklärt:

Die geöff­ne­te PS5 befreist du am bes­ten mit einem fus­sel­frei­en Tuch, einer wei­chen Zahn­bürs­te und Druck­luft­spray. Hast du einen Hand­staub­sauger, kannst du auch die­sen benut­zen. Sei dabei aber vor­sich­tig, dass du die Hard­ware wäh­rend der Rei­ni­gung nicht beschä­digst. Nut­ze die Zahn­bürs­te, um den Staub zu lockern und aus den Ecken zu put­zen. Pus­te ihn anschlie­ßend mit dem Spray weg. Sofern du die alten Sei­ten­tei­le wie­der anbau­en möch­test, wische auch hier die Innen­sei­ten mit dem wei­chen Tuch ab.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Play­Sta­ti­on 5: Neue Optik dank neu­er Cover

So schnell geht’s. Sony hat bei der Ent­wick­lung der Play­Sta­ti­on 5 mit­ge­dacht und macht es uns damit leicht, die Sei­ten­tei­le nach Belie­ben zu tau­schen. Die dafür not­wen­di­gen Schrit­te sind unkom­pli­ziert und schnell durch­ge­führt. So erstrahlt dei­ne ehe­mals wei­ße Sony-Kon­so­le in far­ben­fro­hem, fri­schem Finish.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!