Nachdem Streamingdienste in den vergangenen Jahren die gute alte Hi-Fi-Anlage aus den Haushalten der Musikliebhaber*innen verdrängt haben, feiert überraschend der Plattenspieler sein Comeback. Sein verstaubtes Image hat er dabei längst abgelegt. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, die Leidenschaft für Vinyl mit einer Affinität für moderne Technik zu kombinieren. Dieser Trend spiegelt sich auch in der Auswahl wider und gerade als Einsteiger*in oder auch Wiedereinsteiger*in kannst du dich stundenlang mit der Suche nach dem passenden Gerät beschäftigen. Um dir die Zeit etwas zu verkürzen, findest du hier fünf Plattenspieler, auf denen du dein Lieblingsalbum von einer neuen Seite kennenlernst.
Die Plattenspieler, die derzeit produziert und verkauft werden, haben wenig mit Grammophonen aus dem vorherigen Jahrhundert zu tun. Seitdem ist technisch viel passiert und auch wenn die Geräte im Endeffekt den Zweck haben eine Platte abzuspielen, haben sie inzwischen um einiges mehr zu bieten.
Das Model „TN-180BT-A3 Bluetooth“ von TEAC hat, wie es der Name bereits verrät, eine Bluetooth-Funktion. So kannst du deine Lautsprecher oder Kopfhörer drahtlos damit verbinden. Das ist superpraktisch, wenn du bereits die Speaker deines Vertrauens gefunden hast und so auch Vinyl darüber hören willst. Trotzdem musst du bei diesem TEAC-Plattenspieler nicht auf einen Chinch-Ausgang verzichten. Wenn die Platte zu Ende ist, sorgt Auto Return dafür, dass du nicht sofort zum Gerät eilen musst, damit das gute Stück nicht beschädigt wird. Um das Hörerlebnis zu starten, musst du allerdings – ganz klassisch – den Armhebel manuell bedienen.
Mit drei Abspielgeschwindigkeiten kannst du sowohl LPs als auch 7‑Zoll-Singles und sogar Schellack-Platten abspielen. Für einen Preis ab ca. 175 Euro hat dieses Gerät einiges zu bieten und auch das schlanke Design kann sich durchaus sehen lassen. Neben den klassischen Farben in Schwarz und Silber macht besonders die holzige Cherry Variante optisch was her.
Das Modell „TN-175“, ebenfalls von der Marke TEAC, bekommst du bereits ab knapp 150 Euro. Dieses Gerät hat keine Bluetooth-Funktion, aber einen Chinch-Ausgang für Aktivlautsprecher. Mit den zwei gängigen Abspielgeschwindigkeiten für LPs und Singles kannst du problemlos deine Lieblingslieder hören. Dabei musst du dich um kaum etwas kümmern, da dieser Plattenspieler mit Riemenantrieb vollautomatisch ist. Du musst nur den Startknopf drücken und die Nadel wird automatisch aufgesetzt. Am Ende fährt der Arm selbstständig wieder zurück.
Besonders attraktiv ist am „TN-175“, dass durch das MDF-Gehäuse mit hoher Dichte Vibrationen gedämpft werden und du einen noch klareren Klang genießen kannst. Mit seinem minimalistischen und modernen Design macht dieser Plattenspieler in jedem Wohnzimmer Eindruck. Erhältlich ist er in Schwarz und Weiß.
Du willst weder auf Funktionen wie Bluetooth und Vollautomatik noch auf einen unschlagbaren Sound und das Retrofeeling des Vinyl-Erlebnisses verzichten? Dann ist der „PS-LX310BT“ von Sony vielleicht etwas für dich. Mit diesem Plattenspieler kannst du nach Erhalt innerhalb kürzester Zeit deinen Lieblingsplatten lauschen. Für knapp 200 Euro erhältst du ein schickes Gerät in Schwarz, das auf jedes Sideboard passt. Auch hier ist es möglich, zwei Geschwindigkeiten einzustellen.
Die Plattengröße ermittelt der Auswahlhebel des Geräts automatisch. Egal, ob du zur späten Stunde die Metallica-Platte über Kopfhörer hören – die Nachbarn werden es dir danken – oder als Gastgeber*in ein stimmungsvolles Album über die große Anlage abspielen willst: Mit diesem Gerät bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet. Auch als Wiedereinsteiger*in wird dich dieses moderne Teil vermutlich glücklich machen. Und wenn du mit der Zeit Lust auf mehr hast, ist es problemlos möglich, die herausragende Technik noch mehr auszureizen.
Der hochwertige Plattenspieler „Denon DP-300F“ ist wohl etwas für dich, wenn dir die Vinyl-Welt neu ist, du aber prinzipiell großen Wert auf ausgereifte Technik und schickes Design legst. Das Gerät mit zwei Abspielgeschwindigkeiten ist vollautomatisch und du kannst dich darauf verlassen, dass deine LPs und Singles auf diesem Teller gut aufgehoben sind.
Der integrierte Vorverstärker sowie ein austauschbares Tonabnehmersystem machen es dir leicht, dich schnell ins Hörvergnügen zu stürzen. Mit 250 Euro positioniert sich dieser Plattenspieler im höheren Preissegment für Einsteiger. Das macht sich auch beim edlen Aussehen und der tollen Verarbeitung in den Farben Schwarz und Silber bemerkbar.
Auch Blaupunkt hat einen Plattenspieler im Angebot. Zu bieten hat er die zwei wichtigsten Abspielgeschwindigkeiten und er funktioniert halbautomatisch. Er schaltet sich selbstständig ab, die Nadel auf die Platte zu bringen bleibt aber deine Aufgabe. Für einen klaren Klang sorgt Audio-Technica. Rein optisch betrachtet gilt bei diesem Exemplar: „Weniger ist mehr“.
Außerdem kannst du wählen, ob du den Plattenspieler mit oder ohne Deckel haben möchtest. In der Regel empfiehlt es sich aber, die Geräte mit einem Deckel vor Staub und anderem Schmutz zu schützen. Für knapp 170 Euro bekommst du alles, was du für Gänsehautmomente mit deinen Lieblingsbands brauchst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.